@Melvin2060: Du kannst einfach mal auf Seite 253 im SoB-Settingbuch schauen. Dort gibt es eine Art "Generator für Verbrechen", um das für dieses Szenario zugrunde liegende Verbrechen zu bestimmen (einfach auswählen, statt Karten ziehen geht auch).
Nachdem Du ja schon gewisse Ideen für bestimmte Szenen hast, kannst Du ja eine Art "Szenen-Skizze" für Dein Szenario entwerfen. Dabei solltest Du einen Blick darauf haben, wie SoB mit unterschiedlichen Szenen-Typen umgeht.
Welche Deiner Szenen-Ideen sind:
- Ermittlungs-Szenen?
- Dramatische Szenen?
- Kampf-Szenen?
- Rampenlicht-Szenen?
Du wirst eine gute Mischung all dieser Szenen-Typen brauchen, um die Handlung abwechslungsreich zu gestalten.
Die Ermittlungs-Szenen führen auf das vorher bestimmte Verbrechen hin, lassen Indizien finden und so auf die Spur des Geschehens kommen.
Die Dramatischen Szenen sind intensive Charakter-Interaktion, bei der ich eben empfehlen kann, ZUERST die Spielercharaktere vorliegen zu haben, um hier eine wirklich die Charaktere berührende Geschichte zu spinnen.
Kampf-Szenen ergeben sich aus Eskalationen bei Dramatischen Szenen ohnehin von selbst.
Rampenlicht-Szenen kommen auch von selbst aus Eskalationen, wie Verfolgungsjagden, wenn ein Verdächtiger abhaut oder wenn die SCs abhauen müssen, weil ihnen die Hitmen der Schurken auf den Fersen sind.
Deinen Ansatz von 3 bis 5 Szenen halte ich für etwas arg knapp, da manche Szenen wirklich schnell durchgespielt sind (Verfolgungsjagden oder Kampfsituationen sind in SW einfach sehr flott abgewickelt). Ich würde für jeden der SCs mindestens eine Dramatische Szene einplanen, bei der dieser Charakter im Vordergrund steht. Ebenso mehrere Ermittlungs-Szenen. - Die Kampf- und Rampenlicht-Szenen sind meist schlecht planbar, da ihre Notwendigkeit aus Eskalationen der beiden anderen Szenen (meist der Dramatischen Szenen) entsteht.
Du planst einen Zeitrahmen von bis zu 6 Stunden. In SoB dauert kaum eine Szene jemals so lange, daß damit eine ganze Stunde gefüllt werden könnte. Daher allein schon sind 3 bis 5 Szenen viel zu wenig. - Vergleiche mal die Szenen-Folge im Beispiel-Szenario im SoB-Settingbuch. Mit nicht allzu "schlafmützigen" Spielern bekommt man das gesamte Szenario in 6 Stunden durch! Und das enthält weit mehr Szenen pro Spielstunde, als Du bisher geplant hast.
Ich kann empfehlen ein einfaches Diagramm zur Notation der Szenen-Folge, der Szenen-Vernetzung und der Arten an Szenen anzufertigen. Damit behält man leichter die Übersicht. Den "kritischen Pfad" entlang der Ermittlungs-Szenen solltest Du ohne "single point of failure" anlegen, so daß die Ermittlung nicht bei einem nicht gefundenen Indiz zum Stillstand kommen kann. - Fest vorplanen läßt sich aber der Einsatz von Kampf- und Rampenlicht-Szenen schlecht, weil diese eben ausgesprochen stark von der jeweiligen Eskalationslage aufgrund der Aktionen der SCs abhängen.
Ich würde ja, wenn eh mit 6 Stunden reichlich Zeit ist, einfach das Beispiel-Szenario im SoB-Settingbuch verwenden - eventuell ein paar Dinge abändern (um z.B. Deinen oben aufgeführten Schauplatz einzubauen), aber insgesamt beim Beispiel-Szenario bleiben. Das ist sicher die einfachste Lösung.