[Stimmung erzeugen] Beruhigung

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Gibt es allgemeine Tips, wie bestimmt Stimmungen bei SC`s (oder auch den Spielern?) erzeugt werden können?

Wie bringt ihr eure Spieler dazu, das ihre Charaktere einem NSC Vertrauen entgegenbringen?
Was tut ihr, damit die SC`s glauben, an genau diesem Ort kann ihnen nichts geschehen?
Wie schafft ihr es, dass die SC`s das Gefühl haben, sich wirklich auf ihre Sicherheit verlassen zu können?

Kurz:
Was tut ihr im Allgemeinen, damit die Spielercharaktere davon überzeugt sind, alles ist in Ordnung?
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Was tut ihr im Allgemeinen, damit die Spielercharaktere davon überzeugt sind, alles ist in Ordnung?

Vor allem erst einmal nichts, was sie daran zweifeln lassen könnte. ;)

Ja, ich weiss, das klingt wenig hilfreich. Ist aber trotzdem eine essentielle Grundlage in meinen Augen. Einfach einmal auf alle kleinen Gemeinheiten, und Andeutungen, die man eventuell sonst so einbringt verzichten. Den Eindruck nicht trüben. Nicht von ihm ablenken.

mfG
bdd
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Was tut ihr im Allgemeinen, damit die Spielercharaktere davon überzeugt sind, alles ist in Ordnung?

Ich belästige sie mit den trivialen Problem ihnen nahestehender NSCs. Wenn das grösste Problem in deiner Umgebung die Tatsache ist, das der gutaussehenden Schankmaid die Eier ausgegangen sind und der kleine Müllersjunge, der dich als Held vergöttert dir tränennass erzählt das sein Holzschwert kaputtgegangen ist, dann weisst du:

Diese Leute haben keine echten Probleme. Alles ist ruhig.
Bonuspunkte wenn du der Maid ein paar Eier besorgst (nicht was ihr Ferkel jetzt schon wieder denkt!) und dem kleinen Schreihals ein neues Schwert bastelst.

Wenn du hingegen dabei von dem kleinen Hosenscheisser nur ein zerbrochenes Holzschwert und den linken Schuh findest...das ist dann Stoff für den anderen Thread.

-Silver
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Ich finde diese Frage ziemlich interessant...also antwortet schön fleißig. :D
Bei mir läuft das so ab: Ich erzähle ihnen was von Wetter...xD
Damit mein ich, dass ich ihnen erkläre wie schön die Sonne scheint oder sontwas. Erläutere die Geräusche um sie herum. (singende Wandersleute und zwitschernde Vögel...tjah) Nur leider funktioniert das nicht immer...denn genau dann schöpfen sie Verdacht. Zumindest würde ich das bei unserer Vampire-Runde tun. :D
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

00wuff schrieb:
Bei mir läuft das so ab: Ich erzähle ihnen was von Wetter...xD
Damit mein ich, dass ich ihnen erkläre wie schön die Sonne scheint oder sontwas. Erläutere die Geräusche um sie herum. (singende Wandersleute und zwitschernde Vögel...tjah) Nur leider funktioniert das nicht immer...denn genau dann schöpfen sie Verdacht. Zumindest würde ich das bei unserer Vampire-Runde tun.

Wenn du Vampiren vom Strahlen der Sonne erzählst, könnte das ziemlich weh tun...

Aber mal im Ernst, meine Vampire-Spieler kennen "sicher" und "geborgen" nicht... zumindest wenn ich Meister bin :D
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Beschreiben was Haustiere machen ... Katzen die sich anbiedern ... Hunde die Schwanzwedelnd auf einem Warten.

Die Kampf & Horrormusik gegen was nettes vertrautes tauschen


Nicht all zu oft SCs in Hinterhalte aus dem nichts tappen lassen ...
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Entsprechende "Chillout-Mucke" einschieben.
Nicht zu Verwechseln mit "Nach-Dem-Sturm" Mucke. :D
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Das meist vorhandene Grinsen einstellen. Das beunruhigt meine Spieler ständig. ;)
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Die Spieler wie oben bereits beschrieben, in eine geborgene,
wärmende Welt ziehen lassen.

Auch am Tisch diese "geborgenheit" weiterführen. In dem man z.B ruhige Musik auflegt, nicht irgend was zum Kämpfen, Musik die die Spieler schon oft gehört haben wenn man Reisen oder andere "ungefährliche" Dinge beschrieben hat. Selbst wenn zwei Minuten später ein Kampf folgen sollte, fühlen sich die Spieler einfach für einen kleinen Moment "sicher" und
es passieren ihnen die meisten Fehler.:D

Man sollte Dinge vermeiden, wie zum Beispiel ein breites Grinsen aufzusetzten, oder wenn man ein Buch bzw. eine Mappe/ Sammlung hat von Gegnern die nicht rausholen, bevor nicht der Kampf.
"die ruhige und sichere atmosphäre" gebrochen wurde,
durch das beschreiben eines Feindes.

Zumindest hab ich da ganz gute Erfahrungen gemacht8)
 
AW: [Stimmung erzeugen] Beruhigung

Analog zu meiner Antwort zum Thema "Bedrohung":

- der SL sollte sich entspannt zurücklehnen
- ruhig und ausführlich erzählen, Pausen einbauen
- offene Haltung
- ruhige Gesten
- freundlich lächeln statt böse grinsen
- nicht mit den Würfeln spielen ("Oh Scheiße, er sucht die Würfel raus. Gleich passiert was...")


... der Rest wurde schon erwähnt...


Tybalt
 
Zurück
Oben Unten