AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?
Pumpelche schrieb:
Aber jeder kann sich als Produzent registrieren und eigene Produkte eintragen. Diese stehen dann zur Auswahl.
Es besteht schon ein gewisser Unterschied zwischen "der könnte sich registrieren" und "wir führen die Spiele der Hersteller auf, die von den Rollenspielern in Deutschland gespielt werden". Der Unterschied ist nämlich der, daß der DEUTSCHE Rollenspielpreis für die meisten US-Verlage komplett ohne Bedeutung ist. Die WISSEN nicht einmal, daß es hier eine Preisvergabe durch Internetumfrage gibt!
DESHALB registriert sich nicht JEDER VERLAG selbst.
Ich glaube kaum, daß sich z.B. Great White Games (Savage Worlds, Deadlands) eigens die Mühe macht, sich hier in Deutschland in einer Preisumfrage zu registrieren.
Bisher war das auch nicht nötig.
Bisher entschieden die ROLLENSPIELER mit ihrer Nennung ihres Lieblingsspiels, ihres Lieblingsautors, ihrer Lieblingszeitschrift etc. darüber, was in die Preisverleihung kommt.
De facto haben die Rollenspieler bislang den Verlag ihrer Lieblingsspiele also implizit registriert. Der Verlag hatte sich dazu natürlich nicht bewußt entscheiden können oder müssen. Das war auch nicht nötig, da es sich ja um einen Preis handelte, der nicht von einem Berater-Gremium anhand der Absatzprognosen für das nächste Fiskaljahr entschieden wurde, sondern um eine Preis, der durch die Stimmen jedes einzelnen teilnehmenden Rollenspielers entschieden wurde.
Jetzt wird praktisch nur auf die deutschsprachigen Produkte heruntergefiltert, weil gerademal die deutschen Lizenzübersetzer von US-Rollenspielen sich dazu bequemt hatten, sich registrieren zu lassen und ansonsten nur deutsche Eigenentwicklungen aufgeführt wurden.
Ich kann mir aber beim (ehrlicherweise noch nicht einmal vorhandenen) besten Willen nicht vorstellen, warum man die vielen Spieler von angloamerikanischen Rollenspielen, von Spielen kleiner Verlage, die nicht in Deutschland ansässig sind und auch nie selbst eine Anmeldung durchführen würden, hier ausgrenzen sollte. - Außer natürlich...
Pumpelche schrieb:
Das Sponsoring hat alleinig den Zweck, dass diese, die sponsern, am Ende die komplette Auswertung mit allen Details erhalten.
... Das ist es!
Es geht eben ausschließlich um die Erhebung von marketingrelevanter Information über das "Nebenprodukt" einer Verleihung eines Deutschen Rollenspielpreises. Das war früher - zumindest meinem Eindruck nach - anders.
Früher, d.h. noch letztes Jahr hatten die ROLLENSPIELER ein Interesse die gute Arbeit der Leute in den Verlagen ihrer Lieblingsrollenspiele mit ihrer Stimmabgabe zu honorieren bzw. auf die Rollenspiele, die ihnen am meisten mißfallen hatten, ordentlich und kollektiv zu schimpfen. Das war eine Sache für die Rollenspieler, nicht für die Marketing-Experten!
Wenn dabei dann im Nebeneffekt noch für ein Produkt-Marketing verwertbare Informationen abfielen, so war das etwas, wogegen kaum ein Rollenspieler etwas hatte, da ja seinem Hauptinteresse an dieser Preisverleihung vornehmlich und offensichtlich Rechnung getragen wurde.
Das ist hier und heute anders. Da ist allein die Formulierung in den Auswahlmöglichkeiten so weit weg von den Entscheidungs- und Urteils-Kriterien der Rollenspieler und so nahe an dem - und ausschließlich an dem - was für die hart kalkulierenden Verlage von Interesse ist, daß ich hier von einer 180°-Wende des Interessensfokus beim DRSP sprechen möchte.
Und DAS ist es, was mich so enttäuscht hat.
Wenn es nämlich als reine Erhebungsveranstaltung für das Produktmarketing von einer Handvoll Sponsoren-Verlagen deklariert worden wäre - am Besten unter einem anderen, als dem mit - bislang - gutem Ruf eingeführten DRSP - dann wäre jedem Teilnehmer von Anfang an klar gewesen, wofür er da seine Informationen über sein Kaufverhalten und seine Produktbewertungskriterien aus Verlagssicht abgibt. Und die Preisverleihung und die Sachpreise für die Teilnahme ist in etwa so interessant wie die Camel Trophy oder andere reine Werbeveranstaltungen mit "Nebenbei"-Thema.
Das wäre ehrlich gewesen.
Wäre.
Ich hatte mich erfreut angemeldet und wollte gleich mal meine Favoriten für dieses Jahr eintragen und meine häufigst gespielten Rollenspiele Revue passieren lassen, und was war?
Ich fühlt mich an die Kandarre genommen. Hart. - Und zwar an einer Art der brutalen Beißstange, wie ich sie sonst im IT-Umfeld bei der Vermarktung von irgendwelchen IT-Produkten kennengelernt hatte. Dort ist das üblich - nervig - und hat schon Spam-Qualitäten. Vor allem ist es aber so durchsichtig, daß JEDER, der an so etwas teilnimmt, weiß, daß er Anrufe von Vertrieblern bekommt, sobald er ankreuzt über welches Budget er alleinverantwortlich Software- oder Hardware-Einkäufe tätigen darf. Die rennen einem da förmlich die Bude ein, schlimmer als die fliegenden Händler auf einem Tausend-und-Eine-Nacht-Basar.
Aber in der IT-Branche ist das nicht schlimm. Da lüge ich bei Umfragen, weil ich ja vielleicht den iPod gewinnen will, und setzte die Werbe-Mails an meine Geschäfts-Adresse in die Junk-Mail-Liste. Das ist schon OK so. Damit kann man sich arrangieren.
Wenn es aber um etwas geht, was ich deutlich länger betreibe, als ich in der IT-Branche arbeite. Wenn es um etwas geht, woran mein Herzblut hängt. Wo ich so leidenschaftlich engagiert bin, wie (vielleicht noch) in zwischenmenschlichen Beziehungen. - Wenn ich hier so billig ausgehorcht werden soll, ohne auch nur im Geringsten den - bislang ja gewohnten - Eindruck zu haben, daß man WIRKLICH an meiner, ja MEINER Meinung zu MEINEN Lieblingsspielen, zu MEINEN Lieblingsautoren, etc. interessiert ist, dann fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht.
So geschehen, als ich heute in der Mittagspause die Umfrage ausfüllte.
So enttäuscht war ich vom DRSP noch nie (und ich kenne die Papierumfragen aus der Zauberzeit auch noch - und die waren mehr am Rollenspieler orientiert, als dieser seelenlose Markterhebungsautomat, der heute als DRSP vorgesetzt wurde).
Zugegeben: Dogio hat derzeit zuviel um die Ohren, als daß er wie früher alles händisch auswerten hätte können. Doch bei allem Verständnis für Zeitmangel: wir - die Rollenspieler - bekommen hier etwas Zerbrochenes hingestellt. Etwas, was früher gut war, und jetzt nur ein ökonomischen Interessen bis in den letzten Mausklick unterworfenes Erhebungsmedium geworden ist.
Für mich hat der DRSP seine Seele verloren. Und es sieht so aus, als hätte er sie nicht nur verloren, sondern sogar verkauft.
Und das stimmt mich so betrübt.