Multiplayer Star Wars: The Old Republic

Es verläuft sich in dem Spiel halt alles extrem und die ersten Gebiete was in etwa bis Level 25-28 reichen sollte sind ohnehin nur für eine Fraktion. Danach sind die ganzen Areale so groß und dazu noch in verschiedene "Phasen" geteilt so das man allgemein wenige Spieler trifft. Spielt man dann noch Imperium ist das sicher noch extremer da zumindest gefühlt und nach seltsamen Zahlen die hier und da in Foren und Co auftauchen die meisten einfach Imperium spielen. Bei uns soll angeblich das Verhältnis so 4 zu 1 sein und wenn ich mir angucke was zu Stoßzeiten bei den Imps auf der Raumbasis los ist und was bei der Republik kann ich mir das durchaus vorstellen
Ich würde in Summe aber sicher nicht sagen, dass die Community in SW:TOR besser ist als in anderen Spielen, sie trieft nur weniger aufeinander wodurch alles "ruhiger" ist. ^^

Zwei Dinge sind mir aber wieder hochgestoßen die zwar das gemütliche Spielen nebenbei nicht stören aber irgendwie schon für etwas dümmliche Designentscheidungen stehen:

Zuerst ist hier das Open PVP Gebiet in dem man so Daily Quests bzw Weekly Quests machen kann. Am "besten" gehen die Quests wenn sich die Fraktionen gegenseitig ignorieren und jedem die Quest machen lässt. Im Grunde geht es darum X zu zerstören oder Y einzunehmen. Beides kann man aber nur tun wenn X aber gerade von der anderen Fraktion eingenommen ist oder Y repariert. Betreibt man also wirklich PVP kann aber die andere Fraktion das eben nicht tun was dazu führt, dass man die Quests nicht machen kann.... irgendwie... kontraproduktiv weil real gesehen laufen nun alle nebeneinander vorbei und ignorieren sich.

Das andere was mich heute tierisch gestört hat war folgendes: Wir waren gerade beim Endboss eines Hardmode Flashpoints. Am Schluss haben wir einfach ein paar grobe Schnitzer gemacht und der letzte von uns Spieler starb gleichzeitig mit dem Boss. Doch als wir wieder reinlaufen wollten um den Loot zu holen konnten wir nicht mehr in die Instanz weil das Spiel gesagt hat wir wären nun fertig und wir müssten das ganze Neu starten (was nicht geht weil man 24 Stunden warten muss bis man wieder rein kann). Einer von uns war noch nie drinnen und konnte sich dann nicht einmal den "Schlussdialog" anhorchen der eigentlich die Instanz beendet aka konnte er auch nicht die Quest dafür beenden aka kann nun in die Folgeinstanz von dem ganzen nicht rein. Ich persönlich finde es ja schon Schwachsinn, dass man jedesmal die Quest annehmen muss um in einen Flashpoint zu können, aber dann noch die Instanz zu schließen obwohl sie eigentlich noch gar nicht vorbei ist nur weil der letzte Boss liegt ist irgendwie hmpfgrrrr *nerdrage*
 
Spielt man dann noch Imperium ist das sicher noch extremer da zumindest gefühlt und nach seltsamen Zahlen die hier und da in Foren und Co auftauchen die meisten einfach Imperium spielen. Bei uns soll angeblich das Verhältnis so 4 zu 1 sein

Wenn ich sowas lese, will ich automatisch Republik spielen. Hat aber weniger mit den Stoßzeiten zu tun.
 
Wegen dem PvP und dem gegenseitigen Ignorieren: Das klingt für mich nach Warhammer Online und das Spiel war schlussendlich scheiße.
 
Naja, ich denke sie rechnen auf jeden Fall mit steigenden Spielerzahlen, dort ist ja wirklich ALLES extrem weitläufig. Ich kann das Problem bei der Entscheidung nachvollziehen: Macht man's zu klein, jammern alle über nie nachspawnende Questmobs, macht man's zu groß jammern alle, daß man kaum Spieler zu Gesicht bekommt... *g*

weil das in SW:TOR mit seinen ganzen instanzierten Bereichen, Phasen und "sicheren" Zonen ja so schwierig wäre.
Ja, stimmt schon. Wäre es in AoC auch nicht gewesen, aber Leute, die wirklich stören wollen, probieren auch alle Instanzen durch, nur um die blöden RP'ler weiternerven zu können... Es stimmt, momentan ist das Problem in SWTOR auch noch nicht aktuell.. aber warte noch 2-3 Monate, bis jeder seine 4 50er hat und sich wirklich anfängt zu langweilen.... *g*
 
ja aber AoC war irgendwie auch voller PKs in Extremform und dazu kam noch, dass einem nicht einmal die Wachen geholfen haben. Jedes "Fraktionsdorf" ist voller Wachen die schon für einiges an Sicherheit sorgen sollten. Klar wenn du draußen im Wald bist hast eventuell ein Problem, aber das gehört für mich zum Spiel.
Und warum nun Charakter X mich umhackt spielt für mich keine Rolle, seine Motive kenne ich sowieso nicht und jeder aus dem Imperium hat nen Grund meinen Trooper zu killen :)

blöder finde ich eigentlich eher RP "Zerstörer" auf eigener Seite die mit dummen Kommentaren dazwischenfunken, genauso wie RP Nazis die sich gerne mal für Götter halten
 
^^
zu den Fraktionen
primäre finde ich ja beide Fraktionen in dem Spiel nicht so prickelnd. Rein vom "Style" her sind Bountyhunter und Smuggler meine Klassen, die sind aber schon einmal über beide Fraktionen verteilt. Die Sith haben zwar im Kern recht, aber scheitern furchtbar in ihrer Ausführung und die Jedis sind zu der Zeit einfach nur laaaaaaaaaaaaaaaame ^^. Ach würde das Spiel doch nach Episode 6 spielen, Luke hat das ganze dann schon richtig aufgezogen.
Toll wäre es halt wenn man sich da nicht gleich via Klasse für eine Fraktion entscheiden hätte müssen.. quasi man fängt als Machtwirker an und im Verlauf der Story entscheidet man sich. Man ist Bountyhunter und je nachdem wie man spielt landet man hier oder dort (und wird halt vom Bountyhunter zum Sheriff oder was auch immer ^^). Außerdem erhoffe ich mir, dass es irgendwann mal möglich sein wird seine Fraktion zu wechseln.. nicht via einer Überweisung von 20 Euro sondern durch eine längere Questreihe

was ich auf der Imperiumseite aber viel besser finde ist die Auswirkungen von Dark/Lightside Entscheidungen. Bei der Republik wird einem gleich mit dramatischer Musik, Dialogen oder Bildern bei "bösen" Entscheidungen oft das Gefühl vermittelt das man versagt hat bzw das nun alles schlecht ist. Auf Seiten der Republik kann man nicht "Badass" sein wie beim Imperium sondern einfach nur ein böses Arschloch was die Welt mit sich reißt. Ich weiß nicht ob jemand von euch Jedi Academy gespielt hat, aber wenn man sich da am Schluss für das böse Ende entschieden hat, hat sich der "Sieg" am Schluss angefühlt wie eine Niederlage. Bioshock geht ja hier einen ähnlichen Weg aber die Star Wars Teile sind da um einiges schlimmer :/.
 
Und warum nun Charakter X mich umhackt spielt für mich keine Rolle, seine Motive kenne ich sowieso nicht und jeder aus dem Imperium hat nen Grund meinen Trooper zu killen :)

blöder finde ich eigentlich eher RP "Zerstörer" auf eigener Seite die mit dummen Kommentaren dazwischenfunken, genauso wie RP Nazis die sich gerne mal für Götter halten

Ehrlich? Die Sabbelbrüder kann ich viel besser ausblenden, als die Typen, die mich umbrettern. Die ersten machen ja nix ausser sabbeln. Die letzteren hauen mich halt kaputt. (Und sabbeln dann aka "HAHAHA NOOOOOOOB AI PWN YO!" oder eben "LUCKA! CHEATA! NOOOOOOOOB! AI PWN YO NXT TIM3!")

So unterschiedlich sind die Menschen.
 
du kannst aber nicht sehen was die Leute der anderen Fraktion schreiben, von daher bleibt dir das erspart ;)

Was mich nun etwas beschäftigt ist.. wtf denkt sich Bioware bei manchen Designentscheidungen? Wie ihr ja alle wisst sind die Gruppengruppen für PVE Sachen 4/8/16

Für FPs heißt es 1 Tank, 1 Heal und 2 DDs
aber jetzt kommts
für 8 Mann Raids heißt es, 1 Tank, 2 Heal und 5 DDs
und auch für viele Dinge im 16 heißt es, 1 Tank, 2-4 Heal und Rest DDs
Das Spiel lässt natürlich auch mehrere Tanks zu, dass Problem ist aber das Bioware schlecht im Bosskampfdesignen ist, auch wenn man das eventuell am Anfang noch nicht gleich bemerkt (so ging es mir zumindest). Ihre Hauptfertigkeit bei Bosskämpfen ist der Enragetimer, aka töte den Boss in Zeit X oder er killt dich und Zeit X ist manchmal relativ knapp. Sprich selbst wenn ne Gruppe nen zweiten Tank mitziehn würde weil man halt nett ist, geht das ganze gar nicht weil dann schlussendlich die DPS fehlt und man sich den Arsch totwiped.

Klar nun könnten viele sagen "haha nun gehts mal den Tanks so, dass sie keinen Raidplatz bekommen".. aber sry, das ganze wird anders enden bzw muss man das nun auch so sehen. Wenn die nicht schnell daran was ändern werden viele Tanks auf DD switchen oder sich nen anderen Charakter hochspielen. Das führt aber dazu, dass es für die FPs zu wenig Tanks gibt und man dort ewig und drei Tage auf Gruppensuche sein kann.
innerlich bettle ich schon so nach "Dualspeccs" weil sonst unsere kleine Family&Friends Gilde ein kleines Problem haben wird :(. Aber das Zeug wird noch auf sich warten lassen

Wenn die rosarote Brille einmal weg ist hinterlässt SW:TOR für jemanden der gerne und viel MMORPGs zockt einen bitteren Nachgeschmacken und ich muss ehrlich sagen das Rift trotz seiner Probleme definitiv das "fertigere" Spiel war. Bei SW:TOR fehlt es quer durch die Bank an Kleinigkeiten bzw an durchdachten Ideen. Man hat sich so auf das "Storytelling" und auf die Sprachausgabe konzentriert, dass man etwas vergessen hat ein gutes SPIEL auf den Markt zu werfen. Das das Spiel nichts für "richtige Core Zocker" wird dachte ich mir seit Anfang an und daran ist auch nichts auszusetzen. Nicht jedes Spiel muss ein breites Publikum zugeschnitten sein, aber wenn ich mir die Patchnotes vom ersten "Contentpatch" angucke frage ich mich wie sie die reinen "Storyspieler" damit an der Stange halten wollen? Klar die Patchnotes sind nicht Final, aber zur Zeit steht da noch nichts von neuen "Klassenquests" oder irgend etwas anders was den "Storyspieler" glücklich machen könnte. Es gibt nen neuen FP und nen neue Raidbosse. Ob die Raider aber nun wirklich bei SW:TOR bleiben ist eine andere Frage aber der Vorteil von SW:TOR ist wohl, dass diese Schicht atm von Rift oder WoW kommt und wohl aus einem gewissen Grund gewechselt hat aka wohl nicht nicht zurück will ^^
 
joah der trailer sieht aus wie "star wars meets left for dead"^^ ..hoffe eigentlich mehr das die das AA für ati karten hinbekommen
 
Zur Zeit gibt es keine A! Gilde. Wäre aber dabei.

Mein Maincharakter steht eh nur noch rum, macht hin und wieder ne Daily bzw wartet auf die Operation. Ansonst werde ich die zwei Monate die ich noch an Zeit übrig habe mit rumtwinken verbringen. Um eine Gilde zu gründen braucht man 4 Leute und auch wenn es nur Just 4 Fun und "aus" Prinzip passiert.. ich bin dabei ^^
 
Das Problem mit der A! Gilde ist ja, dass man sich auf einen Server einigen müsste. Und ich hab so das Gefühl, wir sind überall woanders.
 
Jo klar
Von daher hab ich auch das Gefühl das es wann, dann überhaupt auf "Just4Fun/aus Prinzip" rausläuft. Sprich der eine oder die andere hat da nen Twink und gut ist. Zur Serverauswahl würde ich schon alleine wegen der Verbindung zum A! nen RP nehmen und da halt den best besuchten. Weil mal ehrlich.. ich glaube das es noch zu einem ziemlichen Serversterben kommen wird

ich denke eher, dass die Fraktion die Streitfrage wird ^^
 
Ich bin jedenfalls sowohl auf Vanjervalis Chain und Cassus Fett aktiv, und teste dort an allen Klassen herum. Eigentlich reicht mir das, aber wenn es ein anderer Server sein soll, hätte ich nichts gegen englische Sprache einzuwenden, um das mal zu testen. Und dann wäre ich für das Imperium, weil der Bounty Hunter am meisten fetzt. Dann bastel ich mir gerne nochmal einen A! Gilde Bounty Hunter und versuche, ihn wie einen Kürbis aussehen zu lassen.
 
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