Speziell für die Jedis und ihre inneren Konflikte bietet sich auch
Paladin an, welches mit den Jedis im Hinterkopf geschrieben worden ist.
Für die Dynamik, die tragendes Element der Star Wars-Filme ist würde ich sogar eher Wushu in betracht ziehen denn eine Regel- und Crunchmonstrosität wie D20.
Star Wars D6 ist IMHO ein gutes Spiel, aber aufgrund des Alters nur schlecht zu bekommen. IIRC waren die Daten über Fahrzeuge im Grundregelwerk aber eher beschränkt, und eine vernünftige Lösung für das alte Problem "Jäger gegen Sternenzerstörer" gab es dort auch nicht.
(Letzteres Problem ist übrigens auch in D6 Space noch ein weitgehend ungeklärter Fall. Wir harren des Raumschiffbuches.)
Ich persönlich denke, man kann Star Wars auch ohne speziell angepasstes Regelwerk spielen; allerdings würde ich als Grundlage nicht D20 nehmen, da das zu viele spezielle Regelmechaniken vorraussetzt, die sich nur schwerlich improvisieren lassen.
Mein persönlicher Tip wäre Hard][Nova, welches sich relativ problemlos auf Star Wars umbauen läßt, wenn es keines der "offiziellen" RPGs sein muß. Falls doch, dann lieber D6; das hat zwar seine eigenen Wehwehchen, aber bringt die Stimmung der ersten 3 Filme (also IV-VI) besser rüber. Plus, Jedi werden ist dort ein Ziel, keine Charakterklasse.
-Silver,
in dem die Macht nicht mehr stark ist.