Star Wars Star Wars ohne das Core Rulebook

Dragon^Aquilion

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15. August 2003
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Hi@all!

Also, ich hab mir mal das D&D-Spielerset gekauft und hätte interesse an Star Wars.
Ist es da möglich, dass ich in das Spiel ohne das Star Wars Core Rulebook spielen kann, oder brauch ich das unbedingt?

mfg
Aqui
 
Wie willst du das denn anstellen? :)

Dann musst du dir schon den Hintergrund zu dem Rollenspiel selber ausdenken...
 
Star Wars D20 hat schon ein paar Veränderungen am System vorgenommen, neue Feats, neue Skills und Klassen und tonnenweise informationen über das Star Wars-Universum, also würde ich sagen es ist 1) notwendig, sofern man nicht einfach ein eigenes Setting schreibt und 2) auch sein Geld wert.
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion
Also, ich hab mir mal das D&D-Spielerset gekauft und hätte interesse an Star Wars.
Ist es da möglich, dass ich in das Spiel ohne das Star Wars Core Rulebook spielen kann, oder brauch ich das unbedingt?

Wenn du nicht vorhast deine eigene Star Wars Adaption zu entwickeln, dann wirst du um das offizielle Grundbuch (je nach Geschmack non-revised oder revised) kaum herumkommen.

mfG
jdw
 
Mein Rat: Vergiß das blöde Star Wars D20 und versuch an ein altes D6er Regelwerk zu kommen ;) Die 2nd Edition revised ist meiner Meinung nach am besten, und Du brauchst zum spielen eigentlich nur dieses eine Buch, alles andere ist Gimmick.
 
Amanora schrieb:
Mein Rat: Vergiß das blöde Star Wars D20 und versuch an ein altes D6er Regelwerk zu kommen ;) Die 2nd Edition revised ist meiner Meinung nach am besten, und Du brauchst zum spielen eigentlich nur dieses eine Buch, alles andere ist Gimmick.
Genau!

Greetz da Josh
Stolzer Besitzer des d6 Regelwerks und 1/2 Meter "Gimmicks":D
 
Soweit ich es mitbekommen habe (das D20 kenn ich nur vom Hörensagen und dadurch, dass ich DnD kenne) ist das alte System nicht nur teilweise noch billiger zu ersteigern, sondern lässt auch in Punkto Charaktergestaltung mehr Freiheiten.

Und ich persönlich fände es auch irgentwie komisch eine Jedi Level X zu spielen, denn gerade dort kommt es ja nicht auf gesammelte Punkte an, sondern auf eine Art innere Reife und Verständnis des Charakters. Etwas also, dass sich nur schwerlichst mit Punkten ausdrücken lässt (meiner Meinung nach).

Zu den Regeln selber kann ich nur sagen:
1) weniger ist manchmal mehr, auch wenn man improvisieren muss
und
2) Jokerwürfel sind das bestimmt lustigste Zufallselement, welches meine PnP-Runde je gesehen hat. :)
 
Yeah, die D6-Regeln sind wunderbar. Perfekt abgestimmt auf diese Art des Spieles, cinematisch, die Grundkonflikte des Spieles abbildend(Gut und Böse und so) und außerdem noch leicht und schnell. Auch wenn man D&D nciht hasst wie ich, ist es glaube ich besser ein direkt dafür geschriebenes System zu benutzen als eine (auch noch selbstgemachte) D&D-Modifikation.

Zum Spielen brauch man von D6 auch nur das Grundbuch, die Welt kennt man eh schon aus den Filmen...
 
Lynx schrieb:
Und ich persönlich fände es auch irgentwie komisch eine Jedi Level X zu spielen, denn gerade dort kommt es ja nicht auf gesammelte Punkte an, sondern auf eine Art innere Reife und Verständnis des Charakters. Etwas also, dass sich nur schwerlichst mit Punkten ausdrücken lässt (meiner Meinung nach).

Ich finde es auch komisch einen Krieger Level XY zu spielen, auch wenn ich nicht der Meinung bin das das mit Charakterreifung zu tun hat ... Charakterlevel saugen und D&D hat eh Baukastenmaier ... ich rate auch ab ...
 
NiceGuyEddie schrieb:
Auch wenn man D&D nciht hasst wie ich, ist es glaube ich besser ein direkt dafür geschriebenes System zu benutzen als eine (auch noch selbstgemachte) D&D-Modifikation.

Sagt derjenige, der den Vergleich nicht hat. :D

Beide Systeme funktionieren, und ich würde Over the Edge den Vorzug gegenüber beiden geben.
Das aktuelle System hält sich meiner Meinung nach enger an die Filme und weniger an das Extended Universe, während es bei der alten Version anders herum ist.
Das alte Quellenmaterial ist umfangeicher, das neue wesentlich besser gestaltet (und meiner Ansicht nach auch aufbereitet).

mfG
bvh
 
blut_und_glas schrieb:
Das aktuelle System hält sich meiner Meinung nach enger an die Filme und weniger an das Extended Universe, während es bei der alten Version anders herum ist.
Hmm, das kann ich nicht unbedingt bestätigen, und ich habe sehr sehr lange Star Wars gespielt. So wie ich das sehe ist in den neuen D20 Regelwerken sehr viel von den neuen 3 Filmen drin, insofern hast Du durchaus Recht. Das alte D6 hält sich eher an die alten 3 Star Wars Filme. Zusätzlich gabs natürlich noch ne Menge Quellenmaterial zu diversen Romanen.

Da ich persönlich Episode 1 und 2 alles andere als gut fand, wär das für mich kein Grund auf das D20er Regelwerk zurückzugreifen, aber ich denke auch da scheiden sich die Geister ;)

blut_und_glas schrieb:
Das alte Quellenmaterial ist umfangeicher, das neue wesentlich besser gestaltet (und meiner Ansicht nach auch aufbereitet).
Das mit der Gestaltung stimmt wohl, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber was nützt mir ein schön gestaltetes Buch, wenn das Regelwerk an sich eher an ein D&D mit Blaster erinnert, als an alles andere?

Na ja, es ist wohl Ansichtssache. Es wird bestimmt den einen oder anderen geben, der mit den neuen Regelwerken mehr anfangen kann, aber ich für meinen Teil muß sagen, daß ich immer zum alten D6er greifen werde, wenn ich Star Wars spielen will. Das D20er System ist für mich einfach zu sehr mit D&D Fantasy behaftet, mal ganz abgesehen davon, daß es IMHO eines der schlechtesten Würfelsysteme überhaupt ist. Was mich im Übrigen nicht davon abhält ab und zu mal D&D oder Everquest zu spielen :D
 
Speziell für die Jedis und ihre inneren Konflikte bietet sich auch Paladin an, welches mit den Jedis im Hinterkopf geschrieben worden ist.

Für die Dynamik, die tragendes Element der Star Wars-Filme ist würde ich sogar eher Wushu in betracht ziehen denn eine Regel- und Crunchmonstrosität wie D20.

Star Wars D6 ist IMHO ein gutes Spiel, aber aufgrund des Alters nur schlecht zu bekommen. IIRC waren die Daten über Fahrzeuge im Grundregelwerk aber eher beschränkt, und eine vernünftige Lösung für das alte Problem "Jäger gegen Sternenzerstörer" gab es dort auch nicht.

(Letzteres Problem ist übrigens auch in D6 Space noch ein weitgehend ungeklärter Fall. Wir harren des Raumschiffbuches.)

Ich persönlich denke, man kann Star Wars auch ohne speziell angepasstes Regelwerk spielen; allerdings würde ich als Grundlage nicht D20 nehmen, da das zu viele spezielle Regelmechaniken vorraussetzt, die sich nur schwerlich improvisieren lassen.

Mein persönlicher Tip wäre Hard][Nova, welches sich relativ problemlos auf Star Wars umbauen läßt, wenn es keines der "offiziellen" RPGs sein muß. Falls doch, dann lieber D6; das hat zwar seine eigenen Wehwehchen, aber bringt die Stimmung der ersten 3 Filme (also IV-VI) besser rüber. Plus, Jedi werden ist dort ein Ziel, keine Charakterklasse.

-Silver, in dem die Macht nicht mehr stark ist.
 
Amanora schrieb:
Na ja, es ist wohl Ansichtssache. Es wird bestimmt den einen oder anderen geben, der mit den neuen Regelwerken mehr anfangen kann, aber ich für meinen Teil muß sagen, daß ich immer zum alten D6er greifen werde, wenn ich Star Wars spielen will. Das D20er System ist für mich einfach zu sehr mit D&D Fantasy behaftet, mal ganz abgesehen davon, daß es IMHO eines der schlechtesten Würfelsysteme überhaupt ist. Was mich im Übrigen nicht davon abhält ab und zu mal D&D oder Everquest zu spielen :D
Es gibt da auch noch das Unoffizielle Sourcebook für Episode 1

http://http://www.rpg-domain.de/TPM/foreword.html

Im großen und ganzen ziehe ich das d6er System dem d20 System jederzeit vor wenn ich Star Wars spiele... Macht der Gewohnheit. Spiele es schon seit '95 und die meisten Werte hab ich im Kopf.:D

Hm... und über das d20 System... es gibt schlimmere... aber auch bessere. Mein Fall ist es nicht.:)
Und was ich so vom neuen SW gesehen hab... Nette Hochglanzfotos... Hat das HdR Spiel auch... aber das wars denn auch schon.

Wenn du Hintergrund Infos brauchst, dann empfehle ich einen Blick in die "Ultimative StarWars Chronik" (im Heyne Verlag erschienen) oder mal nen Sprung zu
www.jedi-holocron.de zu machen.
Ansonsten muß du tausende von Büchern und Comics wühlen.

Greetz da Josh
 
Silvermane schrieb:
Star Wars D6 ist IMHO ein gutes Spiel, aber aufgrund des Alters nur schlecht zu bekommen. IIRC waren die Daten über Fahrzeuge im Grundregelwerk aber eher beschränkt, und eine vernünftige Lösung für das alte Problem "Jäger gegen Sternenzerstörer" gab es dort auch nicht.
(Letzteres Problem ist übrigens auch in D6 Space noch ein weitgehend ungeklärter Fall. Wir harren des Raumschiffbuches.)
-Silver, in dem die Macht nicht mehr stark ist.
"Jäger gegen Sternzerstörer!" ist kein Problem, sondern IMHO eine ganz dumme Idee...:rolleyes:
Ich denke nur an die Standardtaktik: Brückendeflektor grillen und die Brücke und den Computerkern auseinandernehmen.
Blöd nur: Der SZ hat noch 2 weitere Brücken und funktioniert trotz allem noch.

Und in nicht ciniastischen Spielen.... vergiß es! Ein Jäger hat nicht genug Firepower um den SZ mit einem Schuß zu vernichten. Punkt. Wer's nicht glaubt wird von 72 Tie's und ner Breitseite Turbolaserfeuer eines Besseren belehrt.:D

Und anders herum gefragt: Würdest du mit nem Panzer einen Navy Zerstörer angreifen?

Greetz da Josh
 
Und anders herum gefragt: Würdest du mit nem Panzer einen Navy Zerstörer angreifen?

Nein, aber mit einer Bomberstaffel einen Träger oder ein Schlachtschiff; die Raumkämpfe in SW sind eigentlich nur dünn kaschierte WW2-Schlachten, und die ganze Logik folgt eben diesen WW2-Vorbildern.

In den Filmen und auch in den Computerspielen passiert es dauernd, das Zerstörer und Kreuzer unter Jägerbeschuss geraten. Ist eben Space Opera.

Star Wars D6 hatte im Grundregelwerk keinen vernünftigen Mechanismus, mit der sich Großkampfschiffe irgendwie in Gefechten einsetzen liessen. Nein, dafür gab es dann ein eigenes (IIRC Brett-)Spiel. DAS ist mein Kritikpunkt, und nicht das ich mit meinem getunten X-Wing alleine keinen Sternenzerstörer zerblasen kann.

Das Spiel sollte schon seinem Vorbild treu sein, und da gibt es eben die Möglichkeit, einen imperialen Sternenzerstörer mittels einer handvoll Jäger und der Helden die sie fliegen auszuschalten.
Und diese Option ergibt sich eben nicht aus dem Grundregelwerk, sondern steht in einem alten, obskuren und schwer aufzutreibenden Artefakt von einem Supplement, und das macht Star Wars D6 IMHO zu einem schwierigen Kandidaten.
Wär der Kram noch in Print, hätte ich nur gesagt "für dicke Raumschlachten besorge dir Supplement XYZ".

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Nein, aber mit einer Bomberstaffel einen Träger oder ein Schlachtschiff; die Raumkämpfe in SW sind eigentlich nur dünn kaschierte WW2-Schlachten, und die ganze Logik folgt eben diesen WW2-Vorbildern.

In den Filmen und auch in den Computerspielen passiert es dauernd, das Zerstörer und Kreuzer unter Jägerbeschuss geraten. Ist eben Space Opera.
Verzeih... hatte mich wirklich auf "Jäger" also Einzahl, festgebissen.
Punkt geht an dich:D

Star Wars D6 hatte im Grundregelwerk keinen vernünftigen Mechanismus, mit der sich Großkampfschiffe irgendwie in Gefechten einsetzen liessen. Nein, dafür gab es dann ein eigenes (IIRC Brett-)Spiel. DAS ist mein Kritikpunkt, und nicht das ich mit meinem getunten X-Wing alleine keinen Sternenzerstörer zerblasen kann.

Das Spiel sollte schon seinem Vorbild treu sein, und da gibt es eben die Möglichkeit, einen imperialen Sternenzerstörer mittels einer handvoll Jäger und der Helden die sie fliegen auszuschalten.
Und diese Option ergibt sich eben nicht aus dem Grundregelwerk, sondern steht in einem alten, obskuren und schwer aufzutreibenden Artefakt von einem Supplement, und das macht Star Wars D6 IMHO zu einem schwierigen Kandidaten.
Wär der Kram noch in Print, hätte ich nur gesagt "für dicke Raumschlachten besorge dir Supplement XYZ".

-Silver
Äh....*kleinlaut*
Hatte das Grundregelwerk... und mit dem ging das...
Also koordinierter Angriff und gute Werte in Raumjägerartillerie... öh und Sonderregel aus zerfledderten Supplement: Alle 10 pkt mehr beim Treffen geben weiteren Schadens W....:))
Und *RUMS* war der SZ nur noch Geschichte...
Erst nach und nach (und nach dem Imperial Sourcebook wo gefaselt wurde das so ein SZ ja auch noch ne Begleitflotte hat...)
Sind wir dazu übergegangen mit Taktik diesen blöden Keil aus der Galaxie zu schaffen.
2 Fragen!
Wie heißt das Supplement?
Was zum Henker ist IIRC??

Greetz da Josh
Möge die Macht mit dir sein!
 
IIRC - If I Recall Correctly = Wenn ich mich recht entsinne

(Kriegsschrei aller von der Alzheimer gebeutelten Nostalgiker)

-Silver
 
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