AW: Standard Talente
Skar schrieb:
Was sagt man dann den Leuten, die Anmäkeln, dass man nicht automatisch gut Schwimmen kann, weil man gut Klettern kann?
Tja. Du hast die Wahl zwischen einem feingranularen System a'la GURPS (Skill: "Brustschwimmen", Spezialisierungen: Kraul, Schmetterling, Hundskraul, Frosch, etc.), einem eher grobkörnigen a'la Unisystem Light ("Skill: Sport, kleiner Vermerk unter Notizen: "Kann ganz doll schwimmen!" und "Sieht in einem Bikini besonders gut aus!") oder eben einem selbstdefinierten Skill a'la Unknown Armies oder Risus ("Grizzly Adams, Mann aus den Bergen" "Sportskanone"), wobei letztere echte Probleme geben kann wenn sich die Gruppe in der Charakterkonzeption nicht grün ist:
SL: "Was habt ihr für Kampfskills?"
S1: "Degenfechten" und "Boxen, Marquis von Queensbury Stil"
S2: "Kendo" und "Handfeuerwaffen"
S3: ".45er Halbautomatik mit Laserzielgerät abfeuern" und "linker Haken", "rechter Haken" sowie "Fußtritt in die Nüsse"
S4: Also, ich hab' "Kill'em and take their stuff!"
Meiner Meinung nach stellt die Unisystem Light-Skillliste einen brauchbaren Kompromiss für die meisten Systeme dar, auch wenn sie eher grobkörnig ist.
Ich zitiere mal:
Akrobatik
Kunst
Computer (Okay, für Fantasy eher witzlos)
Verbrechen
Rumdoktern
Rumfahren
Rumhacken ("Getting Medieval", sinnvoller "Nahkampf")
Rumballern ("Gun-Fu", sinnvoller "Schusswaffen")
Beeinflussen
Wissen
Rumhauen ("Kung-Fu", sinnvoller "Handgemenge"
Sprachen
Sachen reparieren
Sachen merken
Okkultismus ("Rumzaubern")
Wissenschaft
Sport
MEIN SPEZIALSKILL DAS NIRGENDWO
SONST ABGEDECKT WURDE(TM)
Meines Erachtens nach deckt das die typischen "Heldentätigkeiten" gut ab.
-Silver