SR4 [SR4] Charaktererschaffung

AW: [SR4] Charaktererschaffung

Für mich ist die Charaktererschaffung auch der sauerste Apfel der ansonsten gelungenen 4. Edition.
Da überlegt man sich ernsthaft den Umstieg auf ein Becks v4 (ein Schritt den ich in SR3 nicht gegangen bin da er mir zu umständlich war)...
 
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Umständlich? Naja, wie oft macht man sich denn neue Charaktere?
Und in Anbetracht der größeren Flexibilität, die mir BeCKS bot, hat mich der längere Erschaffungsprozess nicht weiter gestört.
 
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Last Crusader schrieb:
Umständlich? Naja, wie oft macht man sich denn neue Charaktere?

Immer wenn man Lust dazu hat. ;)

Meine Lust dazu steht dabei beispielsweise mit der Umständlichkeit des Prozesses in einem engen Zusammenhang.

mfG
fps
 
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Mhm ... vielleicht liegt es daran, dass mich SR4 zurückgewonnen hat nachdem ich ihn mitte SR2 den Rücken gekehrt habe. Da wo einige Restrektionen sehen, sehe ich Möglichkeiten. Einschränkend ist das Ertschaffungsystem nicht sonderlich in meinen Augen, sondern eher eins der freiern welches ich im Schrank stehen habe.

Was für mich ein dicker Pluspunkt ist, dass Magie, Technomancer endlich über Gaben abgebildet wird. Das wünsche ich mir schon sit dem SR2 Kompendium.
Den Grundsätzlich ist es spieltechnisch das Gleiche. Es ist eine Fähigkeit mit der man geboren wird und damit eine natürliche Begabung.

Auch die neuen Grenzen ein Attribut auf Maximum und eine Fertigkeit auf 6 und zwei auf 5. Das ist in sich logisch. Runner werden in den seltesten Fällen irgendwelche elitesoldaten oder elitekonzernmagier sein, die dneke ich geh jatzt mal in die Schatten. Shadowrunner sind Kleinkriminelle die keine Sinn haben. Sie leben in der Regel im Dreck und sind keine hochausgebildeten Spezialisten, auch wenn das in den letzten Editionen die Spieler gerne so gesehen haben.

Zum Thema Charakterkonzepte. Ich dneke sie sind farbiger geworden und breiter gefächert. In den alten Editionen war es doch meistens so das man das Initiativmonster mit seine Feuerwaffen hatte, den dicken Magier usw. Jeder Char kommte genau eien Sache gut. War das langweilig. Seinen Charakter eine gewisse Tiefe zu verleihen ging meistens nur über die Hintergrundgeschichte und den durchschnittlichen SRler, den ich auf Cons getroffen habe, war das egal. Genau diese Vielfalt spiegelt sich jetzt auch ein wenig in den Werten und das finde ich gut.

Die Charakter sind im Machtniveau gefallen, das musste ich auch nach dem ersten abend feststellen... Aber das ist gut! Es reichen 10 Ganger mit schlechten MPs um den Runnern Angst zu machen und man brauch nicht mehr die Roten Samurai und selbst die waren mit 50-100 Karma in SR2 ein Witz...
 
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Chrischie schrieb:
Da wo einige Restrektionen sehen, sehe ich Möglichkeiten.
Das musst du mal näher erklären.


Chrischie schrieb:
Was für mich ein dicker Pluspunkt ist, dass Magie, Technomancer endlich über Gaben abgebildet wird. Das wünsche ich mir schon sit dem SR2 Kompendium.
Den Grundsätzlich ist es spieltechnisch das Gleiche. Es ist eine Fähigkeit mit der man geboren wird und damit eine natürliche Begabung.
Äh und? Muss ich es deswegen unbedingt als Gabe stehen haben? Reicht es nicht, wenn ich ihm einfach die nötige Priorität zuweise, oder die richtige Anzahl Erschaffungspunkte ausgebe?


Chrischie schrieb:
Auch die neuen Grenzen ein Attribut auf Maximum und eine Fertigkeit auf 6 und zwei auf 5. Das ist in sich logisch. Runner werden in den seltesten Fällen irgendwelche elitesoldaten oder elitekonzernmagier sein, die dneke ich geh jatzt mal in die Schatten. Shadowrunner sind Kleinkriminelle die keine Sinn haben. Sie leben in der Regel im Dreck und sind keine hochausgebildeten Spezialisten, auch wenn das in den letzten Editionen die Spieler gerne so gesehen haben.
Komisch, komisch. Wenn Runner durch die Bank weg so scheiße sind wie du sagst, für wen wurden dann Bücher wie RAS, Brainscan, Sotf oder Schockwellen geschrieben? Und ich glaub auch nicht, dass System Failure ein Speziergang für inkompetente Gossenrunner wird. Wozu verschwendet man denn unzählige Seiten, um über HighTech-Sicherheitsausrüstung oder Spezialeinheiten zu schreiben, wenn man das genausogut mit "Runner sind scheiße, die sollten gegen sowas eh nie ne Chance haben" abkürzen kann?


Chrischie schrieb:
Zum Thema Charakterkonzepte. Ich dneke sie sind farbiger geworden und breiter gefächert. In den alten Editionen war es doch meistens so das man das Initiativmonster mit seine Feuerwaffen hatte, den dicken Magier usw. Jeder Char kommte genau eien Sache gut. War das langweilig. Seinen Charakter eine gewisse Tiefe zu verleihen ging meistens nur über die Hintergrundgeschichte und den durchschnittlichen SRler, den ich auf Cons getroffen habe, war das egal. Genau diese Vielfalt spiegelt sich jetzt auch ein wenig in den Werten und das finde ich gut.
Bitte? Wer vorher zu dämlich war, seinen Charakter auch wertemäßig vernünftig auszugestalten, der wird das nicht auch plötzlich in der neuen Edi können. Ein neues System verändert nicht mal eben die Fähigkeiten und Einstellungen der Spieler.


Chrischie schrieb:
Die Charakter sind im Machtniveau gefallen, das musste ich auch nach dem ersten abend feststellen... Aber das ist gut! Es reichen 10 Ganger mit schlechten MPs um den Runnern Angst zu machen und man brauch nicht mehr die Roten Samurai und selbst die waren mit 50-100 Karma in SR2 ein Witz...
Wenn man als SL extra zu Red Samurai greifen muss um den Angst einzujagen, hat man entweder grausige Munchkin-Mutanten als Spieler oder ist als SL absolut unfähig. Intelligent gespielt reicht schon ein Ganger, um den Runnern echte Probleme zu machen.
 
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Chrischie schrieb:
Einschränkend ist das Ertschaffungsystem nicht sonderlich in meinen Augen, sondern eher eins der freiern welches ich im Schrank stehen habe.

Und eines der weniger freien in meinem Schrank. Toll.

mfG
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Dann würde ich gerne wissen, welche Systeme wirklich frei sind?
Keines der Traditionellen Systeme ist frei in der charaktererschaffung.
Ich hätte gerne dann mal ein System aus der klassischen Ecke, welches freier ist, folgende kann ich ausschließen:

- D&D Klassen != frei
- DSA Klassen != frei
- CP2020 auch wieder Klassen
- Erthdawn auch klasse
- WoD (egal ob 1 oder 2) werte skizzenhaft und nciht wirklich frei
- Cthulhu auch berufe also nciht frei
- Warhammer auch Berufe als Klassen
- Shadowrun Prioritäten System nciht wirklich oder?
- Fireborn ähm Breeds, Legays usw
- Tristat mit den in Ex Machina vorgegeben Klassenpackages nicht frei sonst freier stimmt.

Oder geht es dir um das Umrechnen der Generierungspunkte auf Attribustpunkte und Fertigkeitspunkte?

@Last Crusader

Danke ich liebe das Niveau dieses Forums, naja zumindest das einiger Nutzer hier. Weil SLs nicht in der Powerspierale mitmachen wollen, sind sie unfähig genau... :rolleyes:
Gehe wir einfach mal davon aus das wir eine unterschiedliche Betrachtung von Rollenspiel haben.
 
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Chrischie schrieb:
Danke ich liebe das Niveau dieses Forums, naja zumindest das einiger Nutzer hier.
Danke, ich liebe Leute, die gern irgendwas postulieren, aber dann ihre Unfähigkeit, ihren Standpunkt zu verteidigen, verstecken wollen, indem sie versuchen sich über ihre Diskussionspartner zu erheben.


Chrischie schrieb:
Weil SLs nicht in der Powerspierale mitmachen wollen, sind sie unfähig genau... :rolleyes:
Das Powerniveau einer Kampagne ist etwas, was man gemeinschaftlich vor dem Start selbiger beschließt. Und wenn der SL es nicht schafft, die SC auf diesem Niveau zu halten, dann ist er unfähig.
 
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Chrischie schrieb:
Keines der Traditionellen Systeme ist frei in der charaktererschaffung.
Ich hätte gerne dann mal ein System aus der klassischen Ecke, welches freier ist, folgende kann ich ausschließen:

Jetzt werden wir aber einschränkend. ;)
Was bedeutet denn "traditionell" und "klassisch" in diesem Zusammenhang hier? Nicht dass ich mir gleich die Keule überziehen lassen muss, ich würde irgendwelche "falschen" Systeme anführen... ;)

Oder geht es dir um das Umrechnen der Generierungspunkte auf Attribustpunkte und Fertigkeitspunkte?

Mir geht es um die Vielzahl kleiner Einschränkungen, die aus einem an sich freien Punktesystem ein Monstrum machen, das sich ungefähr auf dem Freiheitsniveau von Spielen der alten World of Darkness bewegt (ohne dessen Komfortabilität zu erreichen).

mfG
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Gut dann gebe ich dir in der Beziehung recht.
Da ist SR genauso einschränkend.

Mit "klassischen" System meine ich in der Regel RP-Systeme die imemr noch wie 1980 funktionieren, nur das sie mittlerweile schönere Hintergründe und Regelsysteme haben. ;)
 
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nun mich würde allerdings auch interessieren welche systeme denn zum beispiel als wirklich frei bei der charaktererschaffung bezeichnet werden können, bzw welche ein "gelungenes" erschaffungskonzept aufweisen.

was die restriktionen im bezug auf das powernivea von sr angeht finde ich, dass man (wie auch im regelwerk erwähnt) für eine fortgeschrittene kampange einfach die zu verteilenden punkte auf einen höheren Wert setzen kann.

Die beschränkung der möglichen auf attribute zu vergebenden punkte finde ich auch nicht so tragisch, da charakter der so erschaffen wurde, dass er zu 80% aus attributen besteht weder realistisch noch praktikabel spielbar ist.
 
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@Blut-und-Glas: Wir hatten in diesem Thema ja schon mal das Vergnügen. Und eigentlich hab ich keine Lust den brei den wir schon hatten wieder aufzuwärmen, mich würde jetzt aber nur eines interessieren. Nein eigentlich sind es zwei Dinge.

1. Welches RS-System ist für dich ein gutes freies System?
2. Wenn du die möglichkeit hättest das SR Erschaffungssystem zu bestimmen, wie soll es dann aussehen?
 
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Igi schrieb:
1. Welches RS-System ist für dich ein gutes freies System?

a/state oder SLA Industries haben in meinen Augen beispielsweise "gute" freie Punktesysteme (letzteres mehr als ersteres) - um im Umkreis von Shadowrun zu bleiben was das Genre angeht. GURPS, die letzte D6 Version die ich in Erinnerung habe, Unknown Armies, ...

Aber eine Charaktererschaffung muss ja gar nicht einmal "frei" sein, um "gut" zu sein - aber damit eine freie Charaktererschaffung gut ist, sollte sie nun einmal ihr Etikett zu recht tragen. Etikettenschwindel ist das, was ich bei Rollenspielen am aller wenigsten ausstehen kann.

2. Wenn du die möglichkeit hättest das SR Erschaffungssystem zu bestimmen, wie soll es dann aussehen?

Gerne genau wie jetzt - bloss ohne die zusätzlichen/künstlichen Restriktionen. Wie ich bereits sagte: Wenn Punkte, dann freie Punkte. (Und wenn Beschränkungen, dann natürliche Beschränkungen, die sich einfach aus den Kosten, oder aus auch ausserhalb des Umfeldes der Charaktererschaffung geltenden Grenzen, ergeben.)
Alternativ dazu angeglichen an den Steigerungs-/Karmamechanismus, das wäre zwar noch ein wenig praktischer, bedeutet aber mehr Änderungen.

mfG
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blut_und_glas schrieb:
Meine Lust dazu steht dabei beispielsweise mit der Umständlichkeit des Prozesses in einem engen Zusammenhang.
Da trifft unser Dr. Mod mal wieder den Nagel auf den Kopf :)
Ich mag es neue Charaktere zu erschaffen und somit den Möglichkeiten des Systems herumzuspielen. Da kommt mir so etwas wie das alte 123-Punkte-System entgegen in dem man einen Charakter mit etwas Übung und 1-2 Schmierblättern in 10 Minuten skizzieren konnte ohne seine Bücher zu konsultieren. (Details wie genaue Ressourcenverteilung konnte man noch später in Ruhe in Excel machen, und bei manchen Charakteren die nur für lockere Inet-Inplays dienen war sogar nicht mal das zwingend notwendig.)

Im neuen System kann man das nicht mehr so locker da man so viele Sonderregeln und Doppelbeschränkungen beachten muss, mal ganz von den Fertigkeitsgruppen abgesehen die ich mir nicht merken kann. (Da hätte ich einen Rückgriff auf das Makroskill/Spezialisierung/Konzentration-System aus SR1/2 vorgezogen.)
Wenn ich es dann schon umständlich habe dann will ich es auch noch gleich gerecht haben, und da käme mir eine Art Becks entgegen.
 
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Also sooo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht.

Hab mir die Regeln mal in Exel zusammen geschrieben in kleine tabellen

Klar begrenzungen gibt es. Ob das nun Gut oder schlecht ist... ansichtssache wie wir schon festgestellt haben.

Aber so kompliziert ist die Erschaffung wirklich nicht.
Dazu gibt es ja auch die nette Tabelle.

Und wenn man die Ausrüstung, Ki-Kräfte, zauber und Cyberware kennt... wo ist das system dann kompliziert?
Nicht wirklich frei aber auch nicht kompliziert
 
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da kann ich dir nur zustimmen. so schlimm finde ich das system nun wirklich nicht.

btw. meinst du du könntest mir die exel tabellen evtl mal zusenden ?
 
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