Es gibt zwei Arten der Bewegung: Gehen und Laufen. Charaktere können sich in jedem Initiativedurchgang auf eine dieser Arten bewegen oder still stehen bleiben. Will ein Charakter gehen oder laufen, muss er dies in seiner Kampfphase ansagen. Zum Gehen benötigt man keine Handlung, Laufen verbraucht eine freie Handlung.
Nachdem eine Fortbewegungsart gewählt wurde, bewegt sich der Charakter bis zu seiner nächsten Kampfphase auf diese Weise. Die von ihm gewählte Fortbewegungsart gilt auch in solchen INI-Durchgängen. in denen er nicht handeln kann. Das bedeutet, dass beispielsweise Charaktere, die nur einen Initiativedurchgang haben und sich im ersten Durchgang fürs Gehen oder Laufen entscheiden, auch in den folgenden Initiativedurchgängen als gehend oder laufend zählen. Der Bewegungsmodus kann erst geändert werden, wenn der Charakter erneut an der Reihe ist.
Sprinten
Charaktere können versuchen, ihre Laufen-Bewegungsweite mit einer einfachen Handlung zu erhöhen (statt nur eine freie Handlung für das Laufen zu verwenden). Dazu legen sie eine Probe auf Stärke + Laufen ab. Jeder Erfolg addiert 2 Meter zur Laufen-Bewegungsweite.
Laufen-Modifikatoren
Laufende Charaktere erleiden einen -2 Modifikator auf alle Proben, die sie während des Laufens ablegen. Ausgenommen davon sind Sturmangriffe (S. 148) und die Abwehr bzw. das Ausweichen von Angriffen.