SR4 [SR4] Beschleunigungswerte

HarryKane

Halbgott
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Hallo,

kann mir jemand verraten was es mit den zwei verschiedenen Beschleunigungswerten bei Fahrzeugen auf sich hat? Im GRW hab ich sowas gefunden wie (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) Geh- und Renngeschwindigkeit ... öhm ... was hatn das jetzt zu bedeuten?

Gruß,
HarryKane
 
AW: [SR4] Beschleunigungswerte

Steht ziemlich klar in den Regeln.

Das GRW sagt dazu:

Beschleunigung
Fahrzeuge besitzen eine Beschleunigungsstufe, die ihre Bewegungsweite bestimmt. Die Zahl links vom Querstrich stellt die „Gehen“-Bewegungsweite pro Runde dar, rechts davon steht die „Laufen“-Bewegungsweite.
Ein Fahrer oder eine Drohne kann versuchen, die Bewegungsweite mit einer Fahrzeugprobe zu vergrößern (siehe unten). Jeder Erfolg erhöht die Bewegungsweite des Fahrzeugs um 5 Meter.

Desweiteren auf S. 138 unter: "Bewegung"

Es gibt zwei Arten der Bewegung: Gehen und Laufen. Charaktere können sich in jedem Initiativedurchgang auf eine dieser Arten bewegen oder still stehen bleiben. Will ein Charakter gehen oder laufen, muss er dies in seiner Kampfphase ansagen. Zum Gehen benötigt man keine Handlung, Laufen verbraucht eine freie Handlung.
Nachdem eine Fortbewegungsart gewählt wurde, bewegt sich der Charakter bis zu seiner nächsten Kampfphase auf diese Weise. Die von ihm gewählte Fortbewegungsart gilt auch in solchen INI-Durchgängen. in denen er nicht handeln kann. Das bedeutet, dass beispielsweise Charaktere, die nur einen Initiativedurchgang haben und sich im ersten Durchgang fürs Gehen oder Laufen entscheiden, auch in den folgenden Initiativedurchgängen als gehend oder laufend zählen. Der Bewegungsmodus kann erst geändert werden, wenn der Charakter erneut an der Reihe ist.

Sprinten
Charaktere können versuchen, ihre Laufen-Bewegungsweite mit einer einfachen Handlung zu erhöhen (statt nur eine freie Handlung für das Laufen zu verwenden). Dazu legen sie eine Probe auf Stärke + Laufen ab. Jeder Erfolg addiert 2 Meter zur Laufen-Bewegungsweite.

Laufen-Modifikatoren
Laufende Charaktere erleiden einen -2 Modifikator auf alle Proben, die sie während des Laufens ablegen. Ausgenommen davon sind Sturmangriffe (S. 148) und die Abwehr bzw. das Ausweichen von Angriffen.

Zusammengefasst ergibt das:
1. Die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs, wenn es steht, ist 0.
2. Der Fahrer kann ohne eine weitere Handlung fürs Fahren aufzuwenden, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs um den Gehen-Wert des Fahrzeugs erhöhen. Das erfordert keine Probe.
3. Mit dem Aufwenden einer freien Handlung kann die Geschwindigkeit statt dessen um den Laufen-Wert erhöht werden. Auch das erfordert keine Probe.
4. Oder man legt einen Sprint ein. Das verbraucht eine freie Handlung und erfordert eine Fahrzeugprobe. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht sich dadurch um den Laufen-Wert plus 5m/Kampfrunde pro Erfolg.
 
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