blut_und_glas
Fixer
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- 23. Februar 2003
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Ich denke das ist einen eigenen Thread wert.
Die Akademie, die ich für eine Runde im Hinterkopf habe, ist da im Vergleich wohl ein wenig grösser, da es sich um eine bereits etablierte Einrichtung in der Spielwelt Freeya handelt, und nicht eigens für die Runde angelegt wird (dann hätte ich vielleicht auch einen kleineren, persönlicheren Maßstab gewählt).
Mehrere Dutzend Lehrer und andere Magier und Gelehrte, die an der Akademie - einer der grössten der Spielwelt - lehren, forschen und arbeiten, und (wenige) Hunderte Schüler, vornehmlich Kinder und Jugendliche, aber auch einige Erwachsene, die eine magische Laufbahn erst jetzt einschlagen beziehungsweise erst jetzt eine formale Ausbildung erhalten oder sich weiterbilden wollen.
Die "Fächer" sehe ich teilweise ähnlich wie in deinem Spoiler skizziert: Einmal die verschiedenen Schulen an Zaubern, dann aber erweitert um an die verschiedenen Wissensfertigkeiten und einige weitere relevante Spielelemente angelehnten Unterricht.
Für die Vergabe von Erfahrungspunkten und den Stufenaufstieg möchte ich eigentlich nicht von den üblichen Regeln abweichen. Ebenso wenig werden die Charaktere nach anderen Regeln erstellt, hier geht alles seinen gewohnten Gang, mit der einzigen Ausnahme, dass das Startalter der Charaktere vorzugsweise niedriger angesetzt werden sollte, um eher eine "Jugendgeschichte" (wenn nicht gar eine ausgesprochene "Kindergeschichte") zu erzählen. Da das Spiel wohl nicht mit der "Einschulung" beginnen wird, sind auch bereits vorhandene Stufen in zauberwirkenden Klassen kein Problem, obwohl durch den Hintergrund der Akademie und der Spielwelt die Anwesenheit von Barden, Klerikern oder Paladinen unter den Schülern wohl einiger Erklärung bedürfte.
Ansonsten gibt es mit Redhurst natürlich auch ein feines Produkt, das eine komplette Magierakademie vorstellt.
mfG
bug
Ich schrieb eine Seite weiter, das ich die Idee habe, eine Runde Magier an einer Magierakademie zu leiten.... und fragte Blut und Glas ob er Lust hätte, mit mir selbige auszutauschen. (Da er geschrieben hatte, etwas ähnliches vorzuhaben
Von Regeln schrieb ich gar nichts... es geht ausschliesslich um settingspezifische Details.
@Blut und Glas
Die Grundidee ist folgende: An der Akademie wird grundsätzlich jede magische Richtung (ob Universalmagier oder Spezialist) und auch der eine oder andere Hexenmeister ausgebildet. Als Ort des Geschehens nehme ich die "Kingdoms of Kalamar", wahrscheinlich Cosdolen oder Bet Rogala.. ist aber noch nicht 100% sicher. Pro Spezialgebiet wird es 2-5 Schüler geben, Universalmagier etwas mehr, Hexenmeister maximal 2(inklusive NSCs). Wie die genaue Ausbildung der Hexenmeister abläuft überlege ich mir noch.
Die Schüler werden 7 Jahre an der Akademie bleiben. Alle steigen gleichmässig auf, die Charas werden die Schule mit LVL 5 verlassen. Der Aufstieg läuft folgendermassen. Jahr 1 bis 4 = LVL 1-4, Jahr 5-7 = LVL 5.
Besondere Aktionen werden als EP angerechnet, die allerdings erst nach dem Verlassen der Schule zum Tragen kommen. Die Charas beginnen mit einer Stufe NSC-Klasse (nach Wahl), es handelt sich bei ihnen also um Erwachsene. Pro Schuljahr werden sie ein, zwei Abenteuer erleben und ansonsten einen Teil des Schulalltags beschrieben bekommen. Sie sollen die Schule mit einem kleinen selbst hergestellten Artefakt verlassen. Die ersten beiden Schuljahre dienen theoretisch der Entscheidung über die Richtung (was heisst, das im Verlauf dieser Zeit eine Spezialisierung noch einmal geändert werden kann).
Über die gelehrten Fächer habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Neben "theoretischem" Unterricht zu den einzelnen Magierichtungen gibt es: Angewandte Magie, Magische Kreaturen, Anderswelten, Alchimie, Geschichte, Artefaktherstellung...
Was ich davon als "Pflichtfächer" und was als Wahlfächer nehme weiss ich noch nicht.
An Lehrern wird es neben dem Akademieleiter für jede magische Schule mindestens einen vielleicht auch zwei Lehrer geben, nichtmagische Fächer wie die oben genannten werden entweder von Magiern oder angestellten Gelehrten unterrichtet. Daneben wird es auch einen Krieger geben, der Unterricht in Stabkampf (und falls gewünscht anderen Waffen) gibt.
Die Akademie, die ich für eine Runde im Hinterkopf habe, ist da im Vergleich wohl ein wenig grösser, da es sich um eine bereits etablierte Einrichtung in der Spielwelt Freeya handelt, und nicht eigens für die Runde angelegt wird (dann hätte ich vielleicht auch einen kleineren, persönlicheren Maßstab gewählt).
Mehrere Dutzend Lehrer und andere Magier und Gelehrte, die an der Akademie - einer der grössten der Spielwelt - lehren, forschen und arbeiten, und (wenige) Hunderte Schüler, vornehmlich Kinder und Jugendliche, aber auch einige Erwachsene, die eine magische Laufbahn erst jetzt einschlagen beziehungsweise erst jetzt eine formale Ausbildung erhalten oder sich weiterbilden wollen.
Die "Fächer" sehe ich teilweise ähnlich wie in deinem Spoiler skizziert: Einmal die verschiedenen Schulen an Zaubern, dann aber erweitert um an die verschiedenen Wissensfertigkeiten und einige weitere relevante Spielelemente angelehnten Unterricht.
Für die Vergabe von Erfahrungspunkten und den Stufenaufstieg möchte ich eigentlich nicht von den üblichen Regeln abweichen. Ebenso wenig werden die Charaktere nach anderen Regeln erstellt, hier geht alles seinen gewohnten Gang, mit der einzigen Ausnahme, dass das Startalter der Charaktere vorzugsweise niedriger angesetzt werden sollte, um eher eine "Jugendgeschichte" (wenn nicht gar eine ausgesprochene "Kindergeschichte") zu erzählen. Da das Spiel wohl nicht mit der "Einschulung" beginnen wird, sind auch bereits vorhandene Stufen in zauberwirkenden Klassen kein Problem, obwohl durch den Hintergrund der Akademie und der Spielwelt die Anwesenheit von Barden, Klerikern oder Paladinen unter den Schülern wohl einiger Erklärung bedürfte.
Ansonsten gibt es mit Redhurst natürlich auch ein feines Produkt, das eine komplette Magierakademie vorstellt.
mfG
bug