Durch den Umbau gibt es A mehr Umlauf (aufgrund der Orientierungslosigkeit) und B eine potenziell bessere Lage für die Rollenspieler als zuvor (hinten in den Schmuddelhallen).
Die Bestandskunden werden deinen Stand früher oder später finden. Die, die wegen Werbung (Werbeversprechen) gekommen sind, werden dein Produkt ebenfalls finden. Diese Kunden hat der Verlag aber sowieso schon.
Messen bieten aber ja nunmal eben auch den Pluspunkt, dass man benachbarte Zielgruppen erschließen kann. Dass latent Interessierte plötzlich auf eines deiner Produkte aufmerksam werden.
Dieses Jahr nun mal auf der SPIEL ganz besonders.
Was muss der Rollenspielverlag also für die Messe vorbereitet haben?
Er will Aufmerksamkeit generieren. Bei Leuten, die wegen ganz allgemeiner Interessen (Spiele, vielleicht auch Genre-Affinitäten) zur Messe kommen.
Es gilt einen möglichst großen Anteil dieser Laufkunden anzusprechen.
Wie macht man das?
Ersteindruck!
- Ein aufgeräumter Stand (vielleicht mal 100 € in Teppich investieren).
- Eycatcher (professionelle Motive ansprechend präsentiert). Dazu gehören auch Marken/Lizenzen und deren Wiedererkenungswert.
- Spieltische oder zumindest Stehtische für Vorführungen/Erklärungen.
- Giveaways? (Ich würde eher auf nen Goodie nach Demo-Spielrundenteilnahme setzen.)
- Gepflegtes Personal (es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck - und der ist nun mal visuell). Vielleicht 1 Babe ranholen. (Sexismusdiskussion bitte nebenan.)
- Eventgedanke (Aktionen, Gewinnspiele (zu bestimmten Uhrzeiten), Wettbewerbe)
- Kompetentes Personal (die sollen nicht vom letzten tollen Spielabend erzählen, sondern das Spiel schmackhaft machen - wohlgemerkt für die Laufkundschaft hier)
Ich werde das auf der Messe dann mal checken.
Was hättet ihr für Ansätze für
euren Stand?