Spezialistenfrage: Neptuns Macht

Culexus

the Cheshire Cat
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
1.217
Ich glaube das ist ne Frage, die den guten Jamin herausfordern könnte:
Ich suche die entstehungsgeschichte (mit Quellen) des Thaumaturgiepfades Neptuns Macht.

Bitte um Hilfe
 
AW: Spezialistenfrage: Neptuns Macht

Ist - wie bei den meisten Pfaden - nie erklärt worden. Du kannst in den beiden Quellen dazu nachschlagen: das alte Spielerhandbuch und das Camarilla-Handbuch.
 
AW: Spezialistenfrage: Neptuns Macht

sehr schade, ich dachte, dass wenigstens zeit, ort oder dergleichen auftauchen würden.
 
AW: Spezialistenfrage: Neptuns Macht

Naja, in den Dark Ages gab es diesen Pfad auch schon. Wird also einer der ersten gewesen sein, der zusammen bei der Erforschung der Thaumaturgie entwickelt wurde.
Etrius war bekanntermaßen Erdmagier und Grimgroth meisterhafter Luftmagier. Wird also wahrscheinlich auch Wassermagier gegeben haben. 1022 sind Tremere & Co Vampire geworden und 1037 wurde die erste funktionierende Thaumaturgie entwickelt. Ich würde sagen, dass der Pfad des Neptuns dabei war. Der Ort wäre dann Ceoris, das Tremere-HQ in den Transylvanischen Bergen.
 
AW: Spezialistenfrage: Neptuns Macht

Es ist eher Unwahrscheinlich das die Tremere den Pfad entwickelt haben, da er in der Tat auch bei den Anwender von Dur-An-Ki (die Nahöstlichen Thaumaturgie die hauptsächlich, aber nicht nur, den den Assamiten praktiziert wird) bekannt ist. Und diese Tradition ist um meiniges älter und hat sich nach einigen Aussagen auch nicht sonderlich stark entwickelt in den letzten Jahrhunderten. Es ist also wahrscheinlicher das entweder die Tremere den Pfad von denen kopiert haben, oder beide auf bereits bekanntem Wissen parallel entwickelt wurden, in jedem Fall ist der Pfad wesentlich älter als die Tremere (wie im übrigen die meisten Thaumaturgie Pfade).
Leider gibt es keine wirkliche Antwort woher der Pfad kommt, er wurde halt wie die meisten Pfade irgendwann in Vorzeit entwickelt. Im Gegensatz zu häufig IC (und leider auch manchmal OOC) behauptet, haben die Tremere nur sehr wenig an thaumaturgischem Wissen tatasächlich erfunden, das meiste haben sie nur entdeckt von älteren Praktizierern, von denen es welche seit grauster Vorzeit gibt, die aber nicht so organisiert waren wie die hermetische oder die anderen 3 großen Blutmagie Traditionen. Es ist also am wahrscheinlichsten das irgendein mediterraner, weil es den Pfad nicht bei den Indern oder Ägyptern gibt, vermutlich europäischer Blutmagier entwickelt hat und zwar lange vor entstehung der Tremere.
 
AW: Spezialistenfrage: Neptuns Macht

könntest du dich zu quellenangaben hinreißen lassen? das klingt alles plausibel, aber ich hätte gerne n paar hinweise zum nachstöbern.
 
AW: Spezialistenfrage: Neptuns Macht

Leider gibt es nur eine echte Quelle zu Dur-An-Ki und den anderen nicht-hermetischen Thaumaturgie Formen und das ist "Blood Sacrifice The Thaumaturgy Companion". In dem Fall das Kapitel zu Dur-An-Ki, da ist dann vor den eigenen Pfaden eine Liste von Pfaden die gleichzusetzen sind mit bereits bekannten, und darunter ist halt auch Neptune's Mighrt, als Path of Enkil wenn ich mich recht entsinne.
Nicht zu verwechseln mit "Blood Magic" das behandelt ähnliche Thematiken, betzieht sich aber mehr auf Clanseigene Thaumaturgien, aber es könnte sich vielleicht im Teil am Anfang ein Hinweis finden lassen, ich werd bei Gelegenheit mal reinsehen.
 
Zurück
Oben Unten