Space Gothic [Space Gothic] Altes Material - neues Material

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Welche der alten Produkte hättet ihr gerne auch ins neue Systeme übertragen? Welche der Abenteuer?
Was sollte im neuen System unbedingt auftauchen was im alten fehlte?

Von den alten Sachen gefiel mir das Quellenbuch zum Ming Imperium sehr gut, eine herrlich verkommene Welt mit allem was das Strafgesetzbuch so her gibt.:D Bei den Abenteuern wars Strangeworld, wo gibts das schließlich sonst noch, das Rollenspieler Rollenspieler spielen? :D

Was an neuen Sachen auf jeden Fall kommen sollte sind die früher angekündigten "Lückenschließer", also das Quellenbuch zu Raumschiffen und zu den beiden noch fehlenden Ritterorden.
 
AW: Altes Material - neues Material

Ja, vor allem und zuerst das Overkill III und die Bücher zu den diversen Religiösen Orden sind auch überfällig ;)

Nein, wirklich wichtig wäre Overkill I und die Szenarienbände. Dann hat es mir zwar noch nix zu bieten ist aber Spielbar für Neueinsteiger.
 
AW: Altes Material - neues Material

Ich fand die Zusatzregeln für Raummarine-Rentner super ;)
 
AW: Altes Material - neues Material

Overkill steht auf der Projektliste, Ming Imperium zumindest auf meiner, aber ich insistiere da weiter*g*.
 
AW: Altes Material - neues Material


Ich will mindestens... zehn. Zehn Nummern. Ja, ich denke damit kann ich mich abfinden. Doppelt so viele wie D&D Monster Manuals in der letzten Edition. Damit hat es dann auch die Chance ein doppelt so gutes Spiel zu werden.

(Dreimal so gut wäre natürlich auch nicht zu verachten, ...)

mfG
jjf
 
AW: Altes Material - neues Material

Mir wäre ein doppelt so guter Index wie beim aktuellen Shadworun ein Anliegen ;) der in Cyberpunk2020 ist gut gemacht.
 
AW: Altes Material - neues Material

Altes Material

Overkill 1 - Wobei es nicht schlecht wäre, wenn schon im Grundbuch ein haufen Waffen und zumindest einige Kleinfrachter, Allkampfbomber und Fernaufklärer enthalten sind...

Overkill 2 fand ich nicht so überzeugend (Reitdinos? Starwars?). Da hätte man einiges weglassen und dafür mehr relevantes Zeugs einfügen können.

Das beste Kaufabenteuer war meiner Meinung nach "Der 5. Engel", obwohl man da einiges improvisieren musste... Man könnte ja mal eine Umfrage starten...

Was ich mir wünschen würde

Hintergründe zu Shark Investments und Alienrassen! Muss ja nicht erschöpfend sein (der Spielleiter braucht ja auch Freiheiten), allerdings könnte man zum Beispiel als Zugabe zu einer Kampagne oder einem Abenteuer eine Sharkwelt oder einen Alien-Heimatplaneten ausarbeiten...

Mehr Infos zu Planeten! Evtl. so eine Art Sternenführer? Das IGF-Ding ist ja schonmal ein Anfang, aber es könnte durchaus mehr sein... Insbesondere sollten wichtige Systeme (z.B. Terra, Prometheus, Vatikan, etc.) umfassend beschrieben sein incl. Kartenmaterial zu Planetenoberflächen, Klima, Vegetation, Bevölkerung... Es gibt ja genügend andere Planeten die der Spielleiter improvisieren kann um eigene Ideen einzubringen. Das ganze kann auch gerne kostenlos Online zur Verfügung stehen ^^

Generell sind in den Systemen viel zu wenig interessante Dinge untergebracht, z.B. Sol: Nur drei Kolonien? Es könnte durchaus Forschungs-, Bergbau und Strafkolonien auf dem Erdenmond, den Jupitermonden Titan und Europa, auf Merkur und auf der Venus geben. Auf einem Saturnmond könnte eine geheime Schmugglerbasis sein und im Kupiergürtel warten Piraten und Schrottverwerter auf Schiffe, die einen Sprungunfall hatten. Außerdem könnte in den Asteroidengürteln Bergbau betrieben werden, es könnte Raumschiffwerften, Verteidigungsanlagen, Minenfelder, Raumschifffriedhöfe, Forschungs-, Hotel- und Kasinostationen und so weiter geben. Die Sachen sind sicher da, aber sie sind nirgendwo beschrieben... In einem solchen System kann man dann auch mal zivile Raumfahrtabenteuer spielen ohne den Spielern gleich ein Schiff mit einem Sprungantrieb zu geben. Kleine Raumschiffe könnten ja auch an Bord von großen Frachtschiffen ("Fähren" oder "Trägern") in ein anderes System transportiert werden. So vermeidet man Sprungunfälle und man muss kein teures Laesium kaufen, beides große Probleme bei Zivilistenabenteuern.

Regeln für Großkampfschiffe finde ich nicht so wichtig (da reicht ein Schere-Stein-Papier-Prinzip). Allerdings sollte es möglich sein mit kleinen Raumschiffen und Jägern anständige Kämpfe auszuspielen, ohne das ein einfacher Treffer gleich einen Groupkill zur Folge hat. Auch wenn es manchmal lustig ist, aber Landeanflüge, Auftanken an Gasriesen und Sprungunfälle führten zu häufig zu Groupkills. Unser kürzestes Abenteuer war ein Landeanflug auf Nova Scotia bei schlechtem Wetter: Unser Pilot hatte zuerst (Anflug) 99, dann (Landung abbrechen) 100 gewürfelt und unsere Rettungskapseln waren vollgestopft mit Schmuggelware...
 
AW: Altes Material - neues Material

Mir wäre ein doppelt so guter Index wie beim aktuellen Shadworun ein Anliegen ;) der in Cyberpunk2020 ist gut gemacht.

Index ist auf der Liste und was Indizes bei Shadowrun angeht sag ich nix zu und beiss in die Tastatur... Wird sich ebenfalls ändern...hab ich gehört...
 
AW: Altes Material - neues Material

^^

Langer Text - kurze Antwort(etwas spät schon)

Geplante Bücher:

-Grundregelwerk(Umfang in etwas wie die letzte Edition)
-Overkill(Knarren und Fahrzeuge, weitere Bände auf der "Liste(TM)")
-TSU Quellenbuch(Kernwelten und wichtige Welten am Rand mit genauen Beschreibungen und irgendwie werde ich es trotzdem schaffen "Bruch 7" samt der Hauptstadt "Ausradiert" einzubauen :D ;) )

Weltraumgefechte stehen ziemlich weit unten auf der Liste der Dinge, vorallem weil die einfache Variante halbwegs funktioniert, jeder detailiertere Ansatz treibt den Aufwand und den Zeitansatz um eine Potenz nach oben und es wird sehr langsam und Zeitintensiv. Aber mal sehen...
 
AW: Altes Material - neues Material

Overkill ist natürlich Pflicht, ansonsten hätte ich auch gerne ein Quellenbuch, in dennen die großen menschlichen Fraktionen (TSU, PTI, Shark, Raummarine) detailierter beschrieben werden. Manchmal ist das etwas verwirrend.

Ohh, und natürlich ein Buch mit Raumjägern, Kreuzern, Schlachtschiffen und soweiter. Ich will große Tanker in die Luft jagen können :D :chilli:
 
Zurück
Oben Unten