Sorcerer-Testlauf

Silvermane

Wahnsinniger
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22. Februar 2004
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Da meine Chancen gegen Null gehen, dieses kleine Juwel (oder dieses Mistding, je nachdem) mit meiner regulären Gruppe zu spielen wollte ich mal zaghaft anfragen, ob sich 2-3 Spieler dafür erwärmen könnten, diesem System einen vollständigen Spieletest angedeihen zu lassen.

Bevorzugt wären Leute mit schreibtalent (wegen des Bonuses für gute Beschreibungen), viel Eigeninitiative was das vorantreiben einer Story und der eigenen Ziele angeht sowie der Bereitschaft, auch einem Misserfolg eine halbseitige Beschreibung angedeihen zu lassen.

Falls jemand interesse hat, das System in allen Einzelheiten (also auch dem Würfeln über die Forumsfunktion) auszuprobieren möge er sich bitte hier melden. Dieses System verlangt einiges von den Spielern, daher habe ich meine Bedenken, ob es überhaupt spielbar ist.

-Silver
 
Auf die Gefahr hin das es Überlesen wird:

Es geht hier nicht um WOD-Sorcerer, das Spiel über ängstliche Schmalspurzauberer.

Es geht um Ron Edward's Sorcerer, das Spiel um Dämonenbeschwörer, die das abhandenkommen ihrer Menschlichkeit billigend in Kauf nehmen und sich 100%ig darüber im klaren sind, das sie einen hohen Preis gezahlt haben.

Ich habe unter http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=3617&highlight=sorcerer eine Systemvorstellung geschrieben.

Was das Setting angeht kann ich zwei Variationen anbieten:

Einmal Sorcerer in der heutigen Zeit, praktische Dämonenhaltung für fortgeschrittene Spieler. Ein Spiel um Konsequenzen, den Preis der Macht und die Frage, wie weit man zu gehen bereit ist.

Oder Sword & Sorcerer. Ausnahmsweise mal keinen 08/15-Standardhelden verkörpern, sondern einen der sich auf einer Stufe mit Kane, Elric von Melniboné, Fafhrd und Grey Mouser oder Conan befindet. Kein wursteln um Geld und Erfahrungspunkte, hier wird um das Schicksal gehadert. Euer Schicksal.

-Silver
 
An sich würde es mich ja interessieren, aber erstens habe ich mit Intimes genug zu tun, zweitens kenne ich mich mit Sorcerer nicht aus (ein wichtiges Kriterium, wenn ich in einer Runde nach relativ festen Vorgaben spielen soll) und drittens ist deine Vorstellung zwar sehr unterhaltsam, aber nicht all zu informativ (kommt mir zumindest so vor bzw kann mir schlecht einige Zusammenhänge vorstellen).
Und auf die Seite trau ich mich nicht! :D ;)

Und übrigens, WOD Sorcerer als 'ängstliche Schmalspurzauberer' zu bezeichnen, zeugt von Unkenntnis oder Ablehnung des Systems, und findet zumindest bei mir keine positive Resonanz! ;)

Trotzdem viel Glück bei der Suche! :)
Das S&S Setting klingt reizvoll!

H
 
Ich habe angeboten, Fragen zu beantworten. Hat bisher keiner genutzt.

Sorcerer lebt davon, das es eben KEINE strengen Vorgaben gibt. Es ist ein Narrativisten-RPG, die regeln sind bewußt vage gehalten, es gibt nur einige zentrale Mechanismen mit denen der Char steht und fällt.

Was nun die "ängstlichen Schmalspurzauberer" angeht, verbuch es unter "Ablehnung".

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Ich habe angeboten, Fragen zu beantworten. Hat bisher keiner genutzt.

Sorcerer lebt davon, das es eben KEINE strengen Vorgaben gibt. Es ist ein Narrativisten-RPG, die regeln sind bewußt vage gehalten, es gibt nur einige zentrale Mechanismen mit denen der Char steht und fällt.

Was nun die "ängstlichen Schmalspurzauberer" angeht, verbuch es unter "Ablehnung".

-Silver

Es geht mir nicht so um die Regeln, sondern um die Welt (die ja ein wenig von den Dämonenbeschwörern geprägt sein muss/sollte, und um Sachen wie die Menschlichkeit), deren Bild mir ohne das Regelwerk meist etwas verschlossen ist.... ob ich mir das jetzt durchlesen möchte, ist eine andere Sache.
Ich habe nur halt häufig festgestellt, das ich ein Regelwerk erstmal ein wenig kennen muss, um mir einen Charakter zu erstellen, der für mich in das Setting passt. Ist halt wirklich eine persönliche Erfahrung meinerseits... :(

Und das mit der Ablehnung ist natürlich okay!

Ich finde sie allerdings super (und schätze mal, das man mit 'Summoning, Binding & Warding' etwas ähnliches wie Ron Edward's Sorcerer hinbekommen könnte *grins*)! ;)


H
 
Der Witz ist, es gibt keine Welt.

Oh, es gibt Richtlinien und Vorgaben, aber die müssen von Meister und Spielern gemeinsam ausgearbeitet werden. Das einzige, was von vorneherein steht sind die Antworten auf folgende 2 Fragen:

Was sind Dämonen?
Abgesehen von "bösartigen Höllengeistern" können die noch eine ganze Menge anderer Dinge sein. Ein Dämon ist etwas, was dir Macht verleiht und einen Preis von dir einfordert.

Die Macht aus Star Wars ist ein Dämon. Ebenso wie die Kräfte eines Vampires einer sind. Oder der Fluch, der aus einem Menschen einen Werwolf macht.

Was ist Menschlichkeit?

Das ist die zweite wichtige Frage. Menschlichkeit kann deine Seele sein, oder dein Verstand. Deine Willenskraft. Die geistige Gesundheit. Es könnte dein soziales Ansehen sein, oder auch die "helle Seite" der Macht. Sobald du deine Menschlichkeit verloren hast, ist dein Charakter nicht mehr unter deiner Kontrolle. Und dieser Zustand kann durchaus permanent sein...


Sobald diese zwei Faktoren stehen, hast du ein Grundgerüst. Ausserdem auch eine grobe Richtlinie, was für eine Art Kampagne der Meister will. Dann erschaffen die Spieler ihre Charactere, und schreiben ihren "Kicker", den Grund, warum sie "aktiv" sind, und im Moment aussergewöhnliches vollbringen.

Auf diese Weise beeinflussen die Spieler die Art der Geschichte, denn es ist IHRE Geschichte. Sie stecken die Ziele und sie bestimmen den Weg dorthin, nicht der Meister.

Die Spieler haben Dämonen. Jeder Spieler hat mindestens einen. Und diese Dämonen haben Ziele. Ihre eigenen Ziele, und die Dämonen werden vom Meister gespielt. Und so wiederum nimmt der Meister Einfluß auf die Geschichte, denn es ist auch die Geschichte der Dämonen. Was wäre Elric ohne Sturmbringer?


Bei Sorcerer & Sword kommt noch ein weiterer wichtiger Faktor dazu: Die Welt. Zu Beginn existiert lediglich ein Startpunkt, und um diesen Punkt herum ist Leere. Es ist an den Spielern, diese Welt mit Orten zu füllen, ebenso wie Howard Conans Welt nicht einfach aus dem Hut gezogen hat. Sie ist langsam entstanden, ein Ort nach dem anderen.

Ich hoffe, euch ist das Ganze jetzt etwas klarer.

Gott, ich klinge fast wie Edwards.

-Silver
 
Also, ganz ehrlich gesagt, das Ganze klingt wirklich extrem interessant!

Man kann das Ganze also auch so definieren:

Ich bin ein Vampir, kann hypnotisieren, bin unsterblich, mich in Nebel auflösen, nur wenige Waffen machen mir was aus, aber dafür muss ich Blut trinken, mag kein Sonnenlicht und kriege die Krätze von Kruzifixen und Holzpflöcken! Und nach und nach werde ich immer mehr zum Monster!

Interssanter Ansatzpunkt, das man nicht nur ein überzüchtetes Haustier hat, sondern wirklich recht frei wirken kann!

Und die Regeln wirken auch einfach....

Nur habe ich derzeit wirklich zu viel um die Ohren, aber hier mal ein Aufruf:

Kommt schon, Leute!!! Intimes sind toll, und hier könnt ihr mitbestimmen!!! Oder gar neues ausprobieren!!!!

:)


H
 
Bin gerade mal hierüber gestolpert und muss sagen, Für Sorcerer sehe ich meine Kreativen Fähiglkeiten als zu begrenzt an, Aber ich schliesse mich Horror an.

Meldet euch, seit kreativ und nutzt diese einmalige Gelegenheit

Bei Sword&Sorcery würde ich mir das ganze vielleicht nochmal überlegen.

mfg Karou
 
Von mir aus auch gerne Sword und Sorcery, das ist ohnehin lustiger...

"Conan! What is best in life?"

"To crush your enemies - See them driven before you, and to hear the lamentation of their women!"

-Silver
 

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