AW: Solomon Kane als Spielleiter
Werde demnächst drei bis vier Abende in Folge das erste Mal Solomon Kane als Spielleiter geben.
Wenn Du nur drei bis vier Abende Solomon Kane anbieten möchtest, dann brauchst Du die Plot-Point-Kampagne nicht. Da reicht es, wenn Du Dir eine "Nummern-Show" aus drei oder vier Savage Tales zusammenstellst und diese dann irgendwie plausibel (räumlich, zeitlich) miteinander verknüpfst. Fertig.
1. Welche allgemeinen Erfahrungen Eurerseits gibt es dazu?
Solomon Kane ist als Sword&Sorcery-Setting ziemlich HART für Spielergruppen, die nicht vorsichtig und nicht findig genug sind. (Siehe dazu auch die SK betreffenden Beiträge in diesem Thread:
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t42418-hohe-tpk-gefahr.html).
Generelle Empfehlung: LIES die Solomon-Kane-Geschichten. Zumindest einige. - Das gibt Dir mehr Gefühl für Beschreibungen, für Stimmungen, und für das, was die Spielercharaktere in Solomon Kane auszeichnet: diese geradezu fanatische Entschlossenheit den übernatürlichen (und so manchen "natürlichen") Übeln den Garaus zu machen.
Das Konzept der "Wanderer", also der Leute, die von Solomon Kane persönlich mit diesem wilden, ungezügelten Fanatismus angesteckt wurden, der sie in der ganzen Welt (und darüber hinaus!) herumtreibt und sie Unrecht, Schurkereien, und - vor allem - übelste Übernatürlichkeiten, Zauberei und anderes Werk des Bösen vernichen läßt, setzt die Spieler schon in die passende Position hier Abenteuer zu erleben, wie sie ähnlich auch in Solomon Kane Geschichten hätten stehen können.
Wer ANDERE Geschichten spielen will, wer eine "historische Simulation" ohne den bei Solomon-Kane-Geschichten alles durchdringenden wilden Fanatismus und das SICHERE Gefühl der Protagonisten, stets zu wissen, daß sie DAS RICHTIGE tun, spielen will, der kann das mit dem Solomon-Kane-Rollenspiel durchaus tun. - Er verschenkt dabei jedoch so gut wie ALLES, was Solomon Kane so BESONDERS macht.
Historisches "Herum-Agieren" kann man auch ziemlich gut nur mit dem SW:EX-Grundregelwerk spielen. Dazu braucht man nicht das Solomon-Kane-Setting.
Das Setting insgesamt finde ich als Rahmen sehr gut - ungern allerdings würde ich meinen Spielern auch nur einen Teil der Freiheit rauben, indem sie UNBEDINGT Kanes "Wanderer" sind. Das schließt für mich durchaus auch die Möglichkeit ein, daß die Helden Kane NOCH nie begegnet sind, dies evtl. aber eines Tages tun (irgendwann 2010 z. B.).
Das ist ja kein Problem. - Solange die SPIELER sich einig sind, daß sie Charaktere erschaffen, die sich STÄNDIG und aus EIGENER MOTIVATION um Übelwerk, Schadenszauberer, Monster, Verbrecher, usw. kümmern werden, und die getriebene, ungezügelte Fanatiker, "Leute ohne Heimat", ständig unterwegs das BÖSE zu schlagen, wo sie es treffen, spielen wollen, stellt das kein Problem dar.
Was ich als Verschwendung des wirklich tollen Solomon-Kane-Settings empfände, wäre eine lahmarschige "Renaissance-Kostüm-Klamotte" daraus zu machen. Mit lauter Charakteren, die satt und zufrieden und vor allem ohne den stahlharten, todesverachtenden Blick des Fanatikers irgendwo in ihren Kostümen herumlaufen und lauter ÖDES "Normalo-Zeugs" machen, wie Diebe fangen, eine Botschaft überbringen, auf dem Marktplatz einkaufen gehen. *gähn*
Solange könnte man alles Mögliche an Historischem spielen, um dann "plötzlich" etwas Übernatürliches einfließen zu lassen.
Das ist etwas, was - vor allem, wenn Du nur VIER Spielsitzungen hast - das Solomon-Kane-Setting VERSCHWENDEN wird.
Da bietest Du die "Kostüm-Klamotte" mit "alles Möglichem an Historischem" *gähn*, wozu Du weder das völlig UNHISTORISCHE Kane-Setting brauchst, wo an allen Ecken und Enden Schadenszauberei, Hexenwerk, unaussprechliche Kulte, Monster und verderbeteste Menschenwürmer lauern, noch die Setting-Regeln von Solomon Kane.
Ich kann Dir nur empfehlen bei Solomon Kane NICHT mit dem filigranen Gravurstift oder gar mit Weichzeichner vorzugehen, sondern mit dem groben Pinsel, der alles in schwarz und BLUTROT taucht und der mit gewalttätiger Hand die Leinwand attackiert.
Wie gesagt: Lies mal ein paar der Original-Solomon-Kane-Geschichten und dann siehst Du schon, daß "alles Mögliche an Historischem" nicht im Brennpunkt von Solomon-Kane-Abenteuern steht.