AW: SLA und Savage Worlds auf youtube
Savage Worlds entwickelt sich langsam zum Linux der Rollenspielwelt.
Linux? - Savage Worlds als "least userfriendly, nerd-only system"? - Der Vergleich ST-/H-inkt.
Kann man machen, aber warum sollte man?
Weil man es kann. (Wirklich! - Conversions mit Savage Worlds sind LEICHT zu erstellen. Kein Vergleich mit dem Erschließen eines neuen Settings für D20 oder GURPS. - Daher TRAUEN sich viel mehr Leute überhaupt mal SELBST an eine Conversion, als in anderen, einschüchternderen Regelsystemen).
Weil die eigene Spielergruppe sich mit dem betreffenden (generischen) Regelsystem gut auskennt und nicht für jedes neue Setting ein komplett anderes, andererseits aber doch letztlich DIESELBEN Aufgaben regelndes System lernen möchte. (Möchte ich als Spielleiter auch nicht. - Ständig denselben Kram auf "ach so innovative Art" unnötigerweise anders geregelt zu bekommen, ohne daß er irgendwie "besser" geregelt wäre, finde ich ermüdend und Verschwendung von Zeit, die ich mit dem Ersinnen neuer Szenarien verbringen kann, statt mich auf noch ein unoriginelles Regelsystem zu "programmieren".)
Weil man für sein persönliches Spiel in dem betreffenden Setting ein Regelsystem verwenden möchte, daß die Elemente, auf die es einem selbst besonders ankommt, zufriedenstellender als das Originalsystem umsetzt. (Gerade, wenn man auf LEICHT in der Abwicklung zu handhabende Kampfszenen steht, bieten oft die Originalsysteme konvertierter Settings da weniger Leichtigkeit als manche Gruppen im Spiel für wünschenswert halten.)
Gründe gibt es einige.
Und trotzdem überlege ich mir bei einer Conversion, ob sie den Zeitaufwand, den sie unweigerlich erfordert, wert sein mag - für mich, für meine Gruppe, für meine persönlichen Spielvorlieben.