Settings ohne Heilzauber?

Jacko Jim

Sethskind
Registriert
20. Oktober 2007
Beiträge
134
Es würde mich interessieren ob ihr Erfahrung damit habt ohne den Heilzauber, ohne Heiltränke, etc. zu spielen.
Also im Prinzip nur mit der ganz normalen Heilen-Fertigkeit.

Wie tödlich und gefährlich ist das wirklich? Ich kann das schwer einschätzen. :rolleyes:
(gibt es offizielle Settings in denen das so ist?)

Danke!
 
AW: Settings ohne Heilzauber?

Schau Dir doch Tour of Darkness an oder alle Modern Day Settings (ohne Pulp Regeln oder Arcane Backgrounds).

Da wird 2-3 mal nachgedacht, ob man ballert. Man küsst eher den Boden, wenn Blei in der Luft liegt. Und wenn man doch mal getroffen wird, liegt man mal wieder im Bett.

Vor allem werden bei diesen Settings die Bennies vornehmlich für Soaking u.ä. "gehortet".

Spiel einfach mal das Crime City Abenteuer von Pinnacle durch. Dann weißt Du, wie es ohne Heilungszauber ist. Da sogar noch ne Spur extra gritty!
 
AW: Settings ohne Heilzauber?

Smokey du hast schon geschaut im welchen Forum du gerade bist?

Also so Settings gibt es, spontan fällt mir sofort Solomon Kane ein.
Oft sind diese Settings viel lethaler als die klassischen Settings und es kann auch schonmal zu "Heilpausen" kommen.

Steuern und unterfüttern kann man das ganze durch den Bennyfluß. Sprich wenn du trotzdem ein relativ unlethales Spiel wünscht, solltest du drauf achten, dass deine Spieler immer einen oder zwei Bennies zum Soaken auf der hohen Kante liegen haben.

Wie gut das wirklich läuft hängt wohl immer an den Spielern sowohl SC als auch SL.
 
AW: Settings ohne Heilzauber?

(gibt es offizielle Settings in denen das so ist?)
Solomon Kane, Pirates of the Spanish Main, und wegen der SELTENHEIT übernatürlicher Wundermächte in diesem Setting auch Necropolis 2350

Hier muß man sich halt vorsehen, Schaden lieber mal soaken als mit zwei oder drei Wundstufen über Tage herumlaufen und mit -2 oder -3 auf JEDEN Eigenschaftswurf leben müssen.

Ein guter Heiler (das Heiler-Talent ist hier SEHR wichtig!) und Heilmittel, die einem einen Bonus verschaffen können (Kräutermedizin, SanPacks, usw.) sind hier auch essentiell, um nicht ständig neue Charaktere zu erschaffen (außer bei Pirates of the Spanish Main, wo die SCs ja nicht einfach so sterben werden).

Bei Necropolis bleiben schon mal Spielercharaktere auf der Strecke. - Das gehört zu solchen Settings eben mit dazu.
 
AW: Settings ohne Heilzauber?

Wir haben beinahe die gesamte 50-Fathoms-Kampagne ohne Heilzauber durchgespielt. Zum Glück hatten wir immer lange Schifffahrten zwischendurch zum Erholen und Heilen. Ob deshalb jede dritte Session ein Spielercharakter draufgegangen ist, weiß ich nicht mehr.
Das Problem war eher der höhere Whiff-Faktor. Durch die Wundmodifikatoren spielte sich SW sonst beinahe so wie ein System für Leute mit "gesundem Menschenverstand", wo die Spieler noch wissen, was sie wert sind. Nämlich nix. ;)
 
AW: Settings ohne Heilzauber?

Das Problem war eher der höhere Whiff-Faktor. Durch die Wundmodifikatoren spielte sich SW sonst beinahe so wie ein System für Leute mit "gesundem Menschenverstand", wo die Spieler noch wissen, was sie wert sind. Nämlich nix. ;)
Ja, mit -1 bei einer Wunde geht es ja noch, aber -2 sind schon heftig behindernd, -3 sind ein Klotz am Bein - und dann könnte ja noch ein oder zwei Level Fatigue hinzu kommen (so wie bei Hellfrost, wo es unseren einzigen magischen Heiler mit drei Wunden UND zwei Fatigue-Leveln hat herumhopsen lassen - er konnte weder sich selbst noch andere mehr heilen mit den -5 Abzügen als Novice Rank Charakter).
 
Zurück
Oben Unten