Settingkonzept - SHADOW SOUL

The Pat

Halbgott
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
220
Hallo zusammen,

für die Zeit nach Hellfrost (in ca. 2 Jahren) bastel ich schon einmal an der nächsten Kampagne. Soll diesmal "Marke Eigenbau" sein. Folgende Faktoren prägen das Design:

- Wir mögen lieber Mittelalter/Fantasy als andere Epochen/Genres
- Ich nehme lieber "Mystic Europe" als eine freie Fantasy_Welt, da die Spieler sich hier schneller einfinden
- Mir hat das Konzept von Changeling von WW immer gefallen, aber nicht das Spiel selbst
- Das ganze soll eine epische Handlung haben

Nun folgen meine Grundideen zum Setting. Möchte hier niocht verheimlichen, dass ich bisher viele Ideen von anderen Settings "zusammengeklaut" habe. Gut geklaut ist ja besser als schlecht erfunden ... Inspiration sind Deadlands, Rippers, WoD Changeling, Ars Magica, der 2te Hellboy Film und die Shadowmarch-Bücher von Tad Williams.

SHADOW SOUL – THE WAR FOR DESTINY
The year is 1204 AD and darkness has fallen across the realms of Christendom.
The armies of the great crusade are rumored to have perished at the walls of Constantinople, and a host of unknown enemies advances from the east towards the heart of Europe.
Meanwhile, vile creatures of legend stir in the dark corners of the world, and even the light of faith seems unable to turn them back into the shadows from with they sprang.
A circle of valiant men and women – or maybe the greatest fools of all – has taken up arms to combat the darkness .To combat the darkness one has to become part of it, inviting the spirit of a devil into one's soul.
Forsake your soul, become one of the hunted among men, wielding the dark powers of the shadow realm to save your world before darkness swallows it whole …
Be ready to become a SHADOW SOUL


Grundidee
Während der Belagerung von Konstantinopel vollzieht ein Gelehrter/Mystiker ein Ritual, um Wesen aus dem Schattenreich [Dämonen oder Feenwesen, je nachdem wen mann fragt] zur Hilfe gegen die feindlichen Kreuzzügler zu rufen. Diesen Wesen war mit dem Aufkommen des Christentums und dem Zurückdrängen der "alten Religionen" der Zugang in unsere Welt versperrt worden. Das Ritual war "zu" erfolgreich - der Schleier zwischen den Welten wurde zerrissen, und die Schattenwesen konnten wieder in unsere Welt eindringen. Bei Konstantinopel zerstörten sie sowohl die Kreuzzügler als auch die Stadt selbst, und eine gewaltige Armee rollt nun nach Westen auf der Herz Europas zu.

Auch an anderen Stellen - meist abgelegene und legendenbehangene Orte - können Schattenwesen wieder unsere Welt betreten. Die Furcht und den Aberglauben, den sie so sähen, begünstigt die Ausbreitung dieser Schattenzonen.
[Der Kundige Leser entdeckt hier Parallelen zu Deadlands]

Während nur Gerüchte und Furcht die Bevölkerung erreichen und die Kirche diese Gerüchte versucht verstummen zu lassen, kennt ein kleiner Orden von Streitern die Wahrheit. Und sie haben einen Plan: Mithilfe von verbotenen Ritualen können sie die "Essenz" der Dämonen/Feen einfangen und diese mit der Seele eines Menschen verschmelzen. Die meisten Menschen sterben, werden verrückt oder vom fremden geist übermannt. Einige wenige können die dunle Seele jedoch beherrschen und sich ihre Macht zu diensten machen. So ausgerüstet sind sie die einzige Chance, die Horden der Schattenwesen aufzuhalten.

Die SC sind natürliche solche "Shadow Souls". Je nachdem , welche Art von Geist sie aufgenommen haben, erhalten sie verschiedene Kräfte. [Welche ich je über einen Arkane Background abdecken würde. Als "Splats" lasse ich mich von den verschiedenen WoD Changeling-Editionen leiten, also können die SC den Geist von Shide, Troll, Darkling, Redcap usw. aufnehmen und haben zugriff auf unterschiedliche Powers). Die Anwendung von Powers würde keine PP kosten, aber die Gefahr beinhalten, dass der "Fremde" Kontrolle über den SC gewinnt und/oder sich das Aussehen des SC kurzfristig dem Wesen des Fremden anpasst (vgl. Hellfrost)

Würde die SC in meiner Plotpoint-Kampagne normal als Novice starten lassen und sie zunächst einige Erlebnisse als "unwissende" Menschen überstehen lassen. Im Seasoned Rank sollten sie dann (ggf. unfreiwillig) dem Ritual unterzogen werden. Dann sehen wir mal weiter ...

Fragen/Need for Input
- Welche "Splats/Arcan Backgrounds" würdet ihr wählen und welche Powers würdet ihr ihnen je zugestehen?
- Wie würdet ihr den Drawback für die Magie ausgestalten?
- Welchen Hintergrund würdet ihr für den "Orden" wählen? Woher haben sie das Wissen über die wahren Zusammenhänge?
- Would you play this?

Danke, Pat
 
AW: Settingkonzept - SHADOW SOUL

- Would you play this?
Alles in allem nicht schlecht. Mir persönlich sagen Konstantinopel und Kreuzzüge als Schauplatz nicht besonders zu, aber das ist persöhnliche Meinung, wenn es dir und deinen Spielern gefällt dann ist das ja ausreichend.
Ansonsten hast du zwar wirklich ziemlich viel geklaut. Das Settinggerüst ist so zusammengeschustert, dass ich unweigerlich an Arcane Codex denken musste.
Allerdings hast du aus deinen Quellen so ziemlich die Versatzstücke herausgenommen, die ich persönlich auch immer am liebsten klaue.
Ok, eine sehr persönlich gefärbte Meinung, aber die Frage war ja: Would YOU play this?

- Welche "Splats/Arcan Backgrounds" würdet ihr wählen und welche Powers würdet ihr ihnen je zugestehen?
Ich würde die Shadowsouls gar nicht in unterschiedliche Arcane Backgrounds aufteilen. Ich würde mich bei Rippers und bei den Harrowed von Deadlands bedienen. Sprich ich würde sie ihre Kräfte SAMMELN lassen.
Jeder Shadow Soul bekommt nicht die Essenz eines bestimmten dunklen Wesens eingetrichtert, Sondern undefinierte Schattenessenz. Jedes mal wenn er (oder die Gruppe) ein Monster in dieser Welt killt erhält einer (oder das Gruppenmitglied mit dem besten Würfelergebnis (siehe unten)) die Chanche auf eine der Powers des Wesens. Dies wird dann entweder über einen Spirit Wurf oder über einen Settingskill zu dem Arcanen Background (keine Ahnung, vieleicht "Seelenfressen") abgewickelt.
So müssen sich die SC ihr Arsenal an Powers erst zusammensammeln.
Eine Spezialisierung unter den SC wäre dann eher Fluff: So ein Allgemeines Bla Bla, wie, einige Shadow Souls spezialisieren sich auf die Erforschung der dunklen Kreaturen, die nächsen setzen auf hohe Kampfkraft etc. etc.
Erfolgsgrade für den "Seelenfressen"-Wurf (Schwierigkeit ist 4 + 1 für jede bereits vorhandene Kraft):
Patzer: Du erhälts keine Kraft, sondern einen Makel die Finsternis in deiner Seele macht sich Psychisch oder Körperlich bemerkbar. Ziehe eine Karte und Vergleiche sie Mit der bei der eben besiegten Kratur angegebenen Tabelle.
Misserfolg: Nichts geschieht:
Erfolg: Du erhältst eine zufällig ausgewählte Kraft des Monsters
Raise: Du darfst aus zwei Kräften des Monsters Wählen.
Jeder Weitere Raise erhöht die Auswahl um eine Kraft.

- Wie würdet ihr den Drawback für die Magie ausgestalten?
Wahrscheinlich irgendwas mit "Zeit, die der Charakter nicht Herr seiner Taten ist." Ähnlich wie bei den Harrowed

- Welchen Hintergrund würdet ihr für den "Orden" wählen? Woher haben sie das Wissen über die wahren Zusammenhänge?
Wie wärs mit:
In wirklichkeit sind sie von dem Gelehrten/Mystiker, der das erste Ritual in Konstantinopel vollzogen hat unterwandert worden. So im Imperator Palpatine Stil. Der Mystiker nutzt seine Infernalen Kräfte um beide Seiten des Konfliktes gegeneinander auszuspielen und sich so zum uneingeschränkten Herrscher aufzuschwingen. Daher weiß der Orden nur das über den Hintergrund, was dieser Gelehrte/Mystiker ihnen gegeben hat. Sollten SC Informationen erhalten/sammeln, die diesen Dogmen zuwiederlaufen sind sie ganz schnell als Ketzer verfolgt.
 
AW: Settingkonzept - SHADOW SOUL

P.S.: Du solltest allerdings bedenken, dass ich bei meiner Idee bezüglich des Kräftesammelns davon ausgegangen bin, dass JEDER SC als ShadowSoul anfängt.

Wenn du auch SC ohne AB oder mit anderen ABs im Setting haben willst wird das Balancing schwer.

Bzw. unmöglich. Da das Kräftesammeln, die normale Kopplung zwischen Rank und Anzahl Powers ersetzt.

Die beste möglichkeit dazu. (Und ich habe die bei weitem nicht zuende gedacht). Wäre es, sich bei den Weird Science Regeln zu bedienen. Sprich, zu jeder Power gehört ein einzelner Skill, und nicht ein Spellcasting Skill für alle Powers wie bei den meisten ABs.

Wobei ich habe keine Ahnung, wie es in DLr oder Rippers gemacht ist. Vielleicht haben die ja dort eine bessere umsetzung.
 
AW: Settingkonzept - SHADOW SOUL

Das Setting taugt. Gefällt mir.
2 kleine Anmerkungen:
Ich würde statt The Dreaming als Inspiration auf alle Fälle The Lost vorziehen. Hier findest du viel mehr Anregungen und Ideen die du verwenden kannst und bist nicht so extrem auf "Kiths" festgelegt.
Guck dir das hier mal an, da könntest du auch einiges rausziehen, denke ich -> Review of Deus Vult - RPGnet
 
AW: Settingkonzept - SHADOW SOUL

Die beste möglichkeit dazu. (Und ich habe die bei weitem nicht zuende gedacht). Wäre es, sich bei den Weird Science Regeln zu bedienen. Sprich, zu jeder Power gehört ein einzelner Skill, und nicht ein Spellcasting Skill für alle Powers wie bei den meisten ABs.
Du meinst die Superpowers-Regeln. Weird Science benutzt den Skill "Weird Science", aber für jede einzelne Superpower muß man einen separaten und mit KEINEM Attribut verknüpften Skill lernen (dafür passieren bei einer 1 auf dem Arcane Skill Die auch keine Schlimmen Dinge (tm)).
 
AW: Settingkonzept - SHADOW SOUL

Du meinst die Superpowers-Regeln. Weird Science benutzt den Skill "Weird Science", aber für jede einzelne Superpower muß man einen separaten und mit KEINEM Attribut verknüpften Skill lernen (dafür passieren bei einer 1 auf dem Arcane Skill Die auch keine Schlimmen Dinge (tm)).

Jaein.

Ich meinte schon Weird Science.
Wenn ich mich richtig erinnere (meine Quellenlage beschränkt sich auf einige PDFs und erinnerungen an zeitweise geliehene Bücher) dann ist eine Plasmakanone (Power Geschoss), die man mit dem Weird Science Skill baut trotzdem mit dem Schießen Skill abzufeuern. Auf der Basis hätte man das Umsetzen können.

Aber du hast vollkommen recht. Superpowers Regeln passen hier noch viel Besser.

In dem Fall würde ich es allerdings als Stimmig ansehen, wenn jemand der seinen "Seelenfressen-Wurf" besteht die Power auf einem Default von D4 oder D4-2 sofort einsetzen kann.

Wie gesagt, nur dann wenn ALLE SC ausnahmslos Shadowsouls sind.
 
AW: Settingkonzept - SHADOW SOUL

P.S.: Du solltest allerdings bedenken, dass ich bei meiner Idee bezüglich des Kräftesammelns davon ausgegangen bin, dass JEDER SC als ShadowSoul anfängt.

So ist die aktuelle Planung - alle Spieler sind/werden ShadowSouls. Werde dies wohl so handhaben, dass beim Initial-Ritual 2-3 Power "aktiviert" werden (eins davon sollte Boost Trait sein, je nach "Seele" aber auch 3 Traits beschränkt), weitere Powers werden mittels "Seelenbande" (Arbeitstitel anstelle von "Seelenfressen") aktiviert, jedoch nur 1x je Rank. Ein Skill je Power finde ich recht happig, würde das eher analog zu den Runemage-Regelungen bei HF anlegen ...

Ich würde statt The Dreaming als Inspiration auf alle Fälle The Lost vorziehen
Ganz deiner Meinung - irgendwie muss ich dieses "schönste Buch in meinem RPG-Schrank" doch auch mal nutzen können. Finde die Kiths und Seemings von The Lost auch sehr schön, nur da Originalspiel fand ich aufgrund des Ansatzes "SC = Selbsthilfegruppe von Entführungs-/Folter-/Mindfuck-Opfern nicht wirklich spielbar ...
 
Zurück
Oben Unten