Serenity Serie: FireFly

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Von Joss Wheadon (Buffy, Angel) kommt eine neue SF Serie in die Videotheken. Ob ud wann sie im TV kommt ist noch ungewiss.

In seinem Universum fliegen die Menshen ins All, jedoch gibt es keine Aliens.

Weitere Infos: http://www2.foxhome.com/firefly/

Hat schon einer von Euch was dazu gehört?
 
Also sehr sehr viel ist bisher nicht bis zu uns durchgedrungen...
ich kann nur noch mal Joss Wheadon zum Thema warum keine Aliens zitieren:

"Es wird erschreckende Menschen geben. Ich mache Leute, die schrecklicher sind als alles, was man in Latex stecken kann."


P.S. Für die erste Staffel waren 13 Folgen gekauft/geplant!
 
Sieht ja ganz vielversprechend aus, erinnert aber irgendwie an Andromeda, und die Serie war der letzte Mist!
 
Ich habe 11 von den gedrehten 12 Episoden gesehen, eine absolut geile Serie.

Es ist im Prinzip der wilde Westen im Weltraum:

Die Menschheit hat sich über viele Lichtjahre ausgedehnt und etliche Sonnensysteme bevölkert.
Die meisten Kolonien, vor allem die Randwelten, waren autonome Welten die sich selbst regierten.
Die Allianz, ein Bündniss der viel weiter entwickelten Kernwelten, begann schliesslich einen eroberungskrieg gegen die Unabhängigen, gewannen dank ihrer Zahlenmässigen und Technologischen Überlegenheit, und vereinten alle Welten unter einem Banner. (Analogie zum US-Bürgerkrieg)

Der Captain der "Serenety", einem klapprigen Frachtschiff der Firefly-Klasse, ist ehenmaliger Sergeant der unabhängigen Armee, und versucht mit mehr oder weniger legalen Aufträgen den Kopf über Wassr zu halten und gleichzeitig so weit wie möglich von der Jurisdiktion der Allianz, die er immer noch verachtet, fern zu bleiben. (Analogie zum Wilden Westen)

Sie sind Kriminelle, Schmuggel, Diebstahl und Plünderungen sind für sie normale Arbeit, aber gleichzeitg klammert sich der Captain immer noch an einen kleinen Funken Ehrgefühl und Moral. Er ist ein Gangster mit einem Moralkodex, und das bringt die Besatzung immer wieder in Scherereien....


Die Serie hat in Amerika echten Kultstatus, leider wurde aber nur eine Staffel mit 12 Folgen gesendet (14 wurden gedreht, 2 nie ausgestrahlt).
Offenbar war der Mix aus Western und Sci-Fi nicht ganz nach dem geschmack des Senders, die die Serie nicht nur im späten Nachtprogramm vergruben, sondern die Folgen auch noch in unzusammenhängender Reihenfolge sendeten (der Pilotfilm wurde als letztes gesendet!).
Schade, aber die treue Fangemeinde hat so lange Petitionen gesammelt und Joss Whedon angeschrieben, das jetzt ein Firefly-Kinofilm in Arbeit ist.

Die Serie soll mitte nächsten Jahres auch bei RTL ausgestrahlt werden.
 
Oh, übrigens:

Eden Publishing hatte sogar schon vor, ein Firefly-RPG zu machen, aber die Kosten für die Lizenz, verglichen mit dem möglichen Gewinn, war unwirtschaftlich.

Alex Jurkat, Eden Studios
Hey, I've considered it seriously. I love that show. The problem is that it would require a major effort on Eden's part (Fox would want no less) and the return would be fairly minor. Moreover, unless we can take the property and run with it, there's not much in the way of follow-up to build a line around. We do need a science fiction Unisystem property but we are probably better off looking for something bigger. We've got a couple ideas percolating.
 
Dann wollen wir mal hoffen das weder Sat1 noch RTL2 die Senderechte in D bekommt damit es in korrekter Reihenfolge gedreht wird.

Ist es eine Totgeburt wie Space? Space was IMHO die beste SF Seire, und die ging auch nur eine Staffel.
 
Original geschrieben von Hoffi
Dann wollen wir mal hoffen das weder Sat1 noch RTL2 die Senderechte in D bekommt damit es in korrekter Reihenfolge gedreht wird.

Wie ich schon sagte, hat RTL sich die Rechte gesichert, soll etwa April ausgestrahlt werden.

Original geschrieben von Hoffi
Ist es eine Totgeburt wie Space? Space was IMHO die beste SF Seire, und die ging auch nur eine Staffel.

Space2063 ist ein sehr guter Vergleich. In beiden Fällen wurde eine absolut fesselnde Serie ungerechtfertigt vom verantwortlichen Sender zerstört.

Es ist nach wie vor ein Rätsel, warum Sci-Fi-Juwelen wie Space2063, Farscape und Firefly nicht mal eine richtige Chance bekommen , sich zu entwickeln bevor sie im Keim erstickt werden, Enterprise und Andromeda aber bis zum erbrechen abgenudelt werden.
 
Moment, gegen Enterprise spricht jawohl rein gar nichts! :grmbl:

Was ich hingegen sehr schade fande, war das DarkAngel schon nach der zweiten Staffel eingestellt wurde, und das obwohl die Serie in Europa, im Gegensatz zu Kanada und den USA ein Hit war!

Aber was FireFly angeht; gut daß RTL2 die Rechte nicht bekommen hat, sonst hätten sie die Serie so verheizt, wie 24.
Bei aller (Serien)Liebe, aber 6 Folgen in einer Woche sind ein bißchen zuviel! 2 maximal hätten völlig gereicht!
 
Naja, ich als halber Trekkie finde auch das es langsam reicht. VOY war - ok ganz gut. Die beste war für mich DS9 ab Staffel 4.

Ob ENT noch gut wage ich zu bezweifeln, da es einfach nicht passt. Zum einen bin ich immer noch Skeptisch wegen Prä-TOS und Plotfehlern, zum anderen ist die ganze Sache mit den Zeitreisenden ziemlich daneben. Und was am Ende das Ergebnis ist wissen wir alle.

Ach ja, das ich 24 nicht geschaut habe war genau der Grund. 6 Folgen pro Woche, auch wenn sie wiederholt werden, geht gar nicht.

Farscape war auch Klasse, endlich mal nicht ganz so Steretyp wie andere. Da gabs aber mehr als eine Staffel, oder? Ich meine zwei oder gar drei.
 
Original geschrieben von Odin
Moment, gegen Enterprise spricht jawohl rein gar nichts! :grmbl:

Naja, ich gebe ja zu das ich auch noch eine gewisse nostalgische Liebe für die Serie habe, aber nach DS9 kam doch fast nur noch schrott. Voy war stellenweise ja noch ganz erträglich, die neue Enterprise ist dagegen größtenteils Müll (und es gibt tatsächlich gerüchte, das die Serie eingestellt werden soll).
Star Trek war immer ganz unterhaltsam, aber doch ziemlich seicht.

Bei Space2063 und Firefly ist die Sci-Fi-Kulisse aber eher nebensächlich, bei der hervorragend ausgearbeitete Charaktere in glaubhaften Dialogen mit realistischen Problemen kämpfen zu haben.
Diese Serien haben eine gewisse Tiefe und Realismus, die ich bei Star Trek nur stellenweise bei DS9 erlebt habe.

Original geschrieben von Odin
Was ich hingegen sehr schade fande, war das DarkAngel schon nach der zweiten Staffel eingestellt wurde, und das obwohl die Serie in Europa, im Gegensatz zu Kanada und den USA ein Hit war!

Solche Serien werden nun mal von den US-Sendern finanziert und abgedreht. Wenn es in Amerika kein Erfolg ist, ist es eben erledigt. Nur mit den Lizenzen lässt sich so eine Serie nicht am leben erhalten.
 
Original geschrieben von Hoffi
Farscape war auch Klasse, endlich mal nicht ganz so Steretyp wie andere. Da gabs aber mehr als eine Staffel, oder? Ich meine zwei oder gar drei.

Ja, mehrere Staffeln, wurde aber leider fast ebenso brutal beendet wie Firefly und Space2063. Lag zum Teil daran, das es sich in Amerika nicht gegen Stargate behaupten konnte.
Ebenso wie bei Firefly hat die fanatische Fangemeinde jetzt schliesslich mit Petitionen dafür gesorgt, das ein vierteiliger Farscape-Fernsehfilm gedreht wird, der alle losen Enden verknüpfen und der Serie zu einem würdigen Ende verhelfen soll.

BTW:
Will eigentlich jemand noch mehr zu Firefly wissen? Noch fragen zur Serie?
 
Original geschrieben von Sentinel
BTW:
Will eigentlich jemand noch mehr zu Firefly wissen? Noch fragen zur Serie?

Klar, immer!

Wie weit ist denn die Technik zu der Zeit? So Beamen, künstliche Schwerkraft, Laserwaffen, usw.

Wird es auf Martial Arts Szenen geben?
 
Original geschrieben von Hoffi
Klar, immer!

Wie weit ist denn die Technik zu der Zeit? So Beamen, künstliche Schwerkraft, Laserwaffen, usw.

Die Technick ist eher auf Realismus angelegt. Die Firefly z.b. ist ein relativ kleines Schiff, das zum Warentransport auf Planeten landet, allerdings auch zwei kleine Beiboote besitzt.
Materietransport ist unbekannt.

Zumindest in den Randzonen benutzen die meisten Menschen immer noch Projektilwaffen, da diese natürlich billiger herzustellen und zu warten sind.

Soweit ich es bisher gesehen habe, benutzen Allianztruppen ebenfalls keine Energiewaffen, obwohl ich schon Sicherheitskräfte gesehen habe, die eine Art betäubungsgewehr benutzten, das Schallwellen oder ähnliches feuerte.

Es gibt Laserwaffen (in einer Folge überfällt die Crew ein Museum um eine Antiquität zu stehlen - die erste Laserpistole), sie scheinen aber entweder noch zu teuer oder zu störanfällig zu sein, um weit verbreitet zu sein.
Ausserdem ist es natürlich für einen Western/Sci-Fi-Mix notwendig, das die Helden mit Blei schiessen :)

Die Schlagkraft, genauigkeit und tödlichkeit von Projetilwaffen hat sich aber ganz offensichtlich weit verbessert. Möglicherweise ein weiterer Grund, warum Laserwaffen kein so großer Erfolg sind - ein Projektil bringt einen Menschen genauso leicht um, wie ein Laserstrahl.

Die Menschen haben einen Weg gefunden, künstliche Schwerkraft herzustellen, und offenbar auch einen Antrieb entwickelt, der das interstellare Reisen ermöglicht. Wie dieser Antrieb funktioniert, wird nicht erklärt.
Die Chefingenieurin der Serenity hat aber immer genug zu tun, die Maschine am laufen zu halten.

Original geschrieben von Hoffi
Wird es auf Martial Arts Szenen geben?

Nö. Wenn die Crew sich prügelt, dann eher auf eine fiese, blutige Strassenschlägermethode.
Wenn es ernst wird, greifen sie aber eher zu ihren Waffen.


Alles in allem ist dieses Universum so, wie man sich eine mögliche Zukunft der Menscnheit in ein paar Jahrhunderten vorstellen könnte - weit entwickelt, aber nicht unrealistisch.
Schmutzige Raumstationen umkreisen Planeten, und klapprige Raumer pendeln zwischen den Planeten hin und her.
In den Randwelten klammern sich die Kolonisten an das bisschen was sie haben und versuchen aus ihrem unwirtlichen Planeten eine lebenswerte Heimat zu machen, während die Bewohner der Kernwelten im Luxus schwelgen - aber unter dem wachsamen Auge der Allianz immer mehr Freiheit aufgeben müssen.
 
Whoa, will ja einen schlafenden Thread nicht grundlos wiedrer hervorkramen, aber ich hab grad mal Amazon.com rumgestöbert, und die Firefly-DVD hat dort 461 Rezensionen und dabei volle 5 Sterne erhalten! Whoa, das ist für so eine kleine Serie schon was.
Auf der DVD-Verkaufsrangliste ist es auf Rang 19, was ebenfalls ein Kracher ist.


http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0000AQS0F/102-4529949-6917709
 
Habe mir die DVD-Box besorgt und was soll ich sagen:

A long time ago, in a galaxy far far away, three films captured the imagination and obsession of an entire generation. But the holy trilogy has fallen like the old republic and George Lucas no longer holds power over me. But there is a new hope. A new world and set of characters as real and alive as those I remember from my childhood. I have a new target for my obsession. I have a new master now...

pvp_joss_whedon.jpg


-Silver, schwer beeindruckt.
 
AW: Serie: FireFly

Ich kenn den Krams nicht, aber wo ist den der Zusammenhang zwischen Firefly und Serenity?
 
AW: Serie: FireFly

Serenity ist der "Abschluss" der Serie.
Wobei man den Film sehr gut alleine sehen kann, aber wenn man die Serie kennt
hat man noch mehr Spaß.

Info:

Es wird zZ überlegt die Serie/Film fortzusetzen!!!
Die Serie war ja früher mal bei Fox und ist aufgrund seltsamer Umstände
gescheitert (Falsche Reihenfolge der Folgen, Nur 9 Folgen ausgestrahlt, etc)

so long

Grisz
 
AW: Serie: FireFly

Die "Serenity" ist ein Frachter der Firefly-Klasse.

Der Film ist der Film zur Serie, die unverdientermassen nach der ersten Staffel abgewürgt wurde.

Das Serenity-RPG hat aufgrund lizenzrechtlicher Probleme (die Rechte am Film und an der Serie "Firefly" liegen bei verschiedenen Firmen) ziemliche Probleme mit dem verwendbaren Hintergrundmaterial.

Genug Zusammenhänge?

-Silver, die eigenwillige Suchfunktion verfluchend.
 
AW: Serie: FireFly

Ich habe mir auch die DVD besorgt und bin fast durch: Hut ab. Hervorragende Serie mit einem schönen Hinterund:

Space-Western, nachdem der Süden (d.h. die falsche Seite bzw. die Allianz aus USA und China) den Bürgerkrieg (bzw. eigentlich Sezensionskrieg) gewonnen hat.

Klug geschrieben, gut gespielt, herrlich erfrischend.
 
AW: Serie: FireFly

Hoffi schrieb:
Hat schon einer von Euch was dazu gehört?
Shi De Hun Dan Shi!

Welcher gorram Sci-Fi-Hinterwäldler hat noch NICHT davon gehört?

Firefly ist die GUTE Fernsehserie, die mit dem Serenity-Spielfilm eine schwer enttäuschende, schlechte Fortsetzung im Kino erfahren hat.

Mehr dazu: http://www.fireflywiki.org/

Rollenspiel dazu gibt es auch schon länger: http://www.serenityrpg.com/

(Ist auch den Blutschwertern schon seit langem bekannt: Dong Ma?)
 
Zurück
Oben Unten