Schusswaffen und Schlagschaden

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TuxedoMask schrieb:
wenn du mir nun noch erklärst, wie das Funktionsprinzip des Zielsuchenden Gewehrs geht, bin ich echt beeindruckt.
Automatische Aufschaltung auf jeden Gegner durch ein Compter-eigenes Zielerfassungssystems in der Waffe, 6000 Schuss die Minute, kein Rückstoss... holla die Waldfee

Ich ging von den Waffen aus die man tragen kann nicht von den Roboterkanonen.:rolleyes:
Mal nen bisschen Zitieren:

So ist die schwere Smart-Gun, mit der Vasquez erstmalig auf die außerirdischen Gegner feuert, im Kern ein deutsches Maschinengewehr vom Modell MG42 mit einer Kadenz von maximal 1500 Schuss in der Minute, montiert auf eine Steady Cam-Weste. Der zusätzlich montierte Griff ist dem Lenkgestänge eines „Kawasaki 250"-Motorrades entnommen. In einer Szene sieht man sogar den roten Blinker-Knopf.

Eine weitere Waffe, die man zweimal in Großaufnahme sieht, ist die Pistole VP 70 von Heckler & Koch, die heute nicht mehr hergestellt wird. VP steht für „Volkspistole" und ist eine deutsche Entwicklung aus den sechziger und siebziger Jahren.

Der M41A Impuls-Schnelllader ist ein vollautomatisches Gewehr (Kaliber 10*24mm), mit unterhängendem Granatwerfer (30mm). Der M41-A besteht aus der Militärversion eines Thompson-Maschinengewehrs mit direkt darunter montierter Pump-Gun. Damit die Pump-Gun longitudinal an das Maschinengewehr passt, wurde sie auf 38 Zentimeter gekürzt. Drumherum wurde eine Verkleidung angebracht - und fertig war eine weitere futuristisch ausschauende Waffe.
 
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wo wir gerade dabei sind: Die Morita aus Starship Troopers wurde auch nachgebaut, und sie verschießt 5,56mm, also heutiges Standardkaliber der westlichen Staaten. Unten hat sie eine Pumpaction-Schrotflinte und ist eigendlich nur eine auf futuristisch gedrillte Replik von bekannten Sturmgewehren

Zu der schweren Smart Gun: Also im Endefekt ein MG 3...
da ich ne Spezialausbildung am M3 habe, kann ich sagen, nein das Ding feuert man als normaler Mensch nicht in Stand ab.
Aber das ganze drifftet aus dem Rahmen. Ich gestehe meinen Spielern auch nur Handelsübliche Waren zu, das massivste was ich zuließ war eine Sonderkonstruktion eines russischen Anti-Fahrzeug-Gewehrs im Kaliber 20mm, Einzellader.
Faustfeuerwaffen bekommen meine Spieler eigendlich immer bereits bei Kontakten auf Straße oder Unterwelt (sind dann meißtens Tokarev oder Makarov-Pistolen aus Sowet-Beständen).
Pumpgun gibts auch noch, nur in Deutschland an Sturmgewehre und MPs ran zu kommen, das wird schwierig bei mir.
 
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TuxedoMask schrieb:
Zu der schweren Smart Gun: Also im Endefekt ein MG 3...
da ich ne Spezialausbildung am M3 habe, kann ich sagen, nein das Ding feuert man als normaler Mensch nicht in Stand ab.

Vampire Die Maskerade !
 
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da ich ne Spezialausbildung am M3 habe, kann ich sagen, nein das Ding feuert man als normaler Mensch nicht in Stand ab.
Huh?
Bei uns in der Grundausbildung hat das jeder erbärmliche Funker hinbekommen...
Ansonsten:
MG3 gehört nicht in Spielerhände, denn damit kann man Vampire in Scheiben sägen, zumindest nachdem man die Natobremse ausgebaut hat.
 
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SGA PzTruppe schließt eine Spezialausbildung fürs MG3 ein, weil neben der 120mm BK auch 2 MG3 auf einem Leo sind (und ich hasse das MG3 :rolleyes: ).
Die Natobremse... ich bin dankbar das keiner meiner Spieler auf die Idee kam, ein MG3 zu nutzen, die steigen meißtens schnell auf US-Ware um.

MGs halte ich auch prinzipiell mehr für Shadowrun-Equipment, aber jeder wie er meint...
 
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Ich würde es von der Art der Schußwaffe und der Munition abhängig machen. Es gibt ja hochgeschwindigkeits Moniton, wo ich behaupte die sollt tötlich machen. Und dann gibts da noch Leuchtspurmunition oder so ähnlich wie die heißt, die fängt beim Fliegen an zu brennen....
 
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High-Speed Munition macht für Vampire weniger Schaden als normale Mun aus vergleichbaren Knarren: die 5,56 x 45 mm aus einem M-16 sind deswegen so gefährlich, weil sie beim Opfer schon bei einem Streiftreffer einen Eiweißschock auslösen können. Das gilt nicht für Untote. Diese Munition wurde entwickelt, um mehr Geschosse verschiessen zu können, welche über eine möglichst hohe Geschwindigkeit bei geringer Masse (Gewicht!) verfügen.

Da ist die 7,62 mm aus einem G3 oder der AK-47 besser: es reißt größere Wunden, wird nicht jedem Zweig abgelenkt und geht in Amiland durch 5 (Papp-)Wände. Wenn das Ak ausgeleihert ist, dann trudelt das Projektil erst recht und fräßt große Löcher ...

Leuchtspurmunition enthält im hinteren Projektilbereich einen pyrotechnischen Zusatz, wirkt dadurch entzündlich was auch zu ungewollten Bränden (Felder, Wald) führen kann.
 
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Leuchtspur macht bei mir keine s.h., weil is so... andernfalls wäre es zu massiv.

@vlad Burns

Es gibt noch spezielle Hochgeschwindigkeitsgeschosse, nicht nur normale 5,56mmx45
bei Vampiren, das ist richtig, macht die kaum Aua, weil sie einfach durchgeht und kaum einen Wundkanal reissen
 
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Umstritten.
In Somalia wurde beobachtet, dass 5,56mm-Nato-Geschosse gegen die Somalis kaum Effekt hatten, weil die die Treffer kaum gemerkt haben.
Die Geschosse hatten so hohe Penetration, dass es eben nur einen 5,56 mm starken Wundkanal gab, und wenn der durch nichts vitales führt, führt das nicht zur Kampfunfähigkeit, was eigentlich der Sinn sein soll.
 
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Eiweis-Schock tritt glaube ich auch nur bei speziellen Geschossen im großen Masse auf, nicht bei Standard-Nato-Munition.
Sepsis ist auch noch ein Fall, aber das macht den Gegenüber auch noch nicht sofort kampfunfähig.
Bringt im übrigens beides bei Vampiren nix, von daher...
 
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Ist Eiweißschock nicht gleich 'hydrostatischer Schock' und damit laut vieler Quellen identisch mit Tod durch Schock nach beschissener Versorgung?
 
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Das müsste ich recherchieren. Ich habe die Info von einem Scharfschützen der Bundeswehr, der seine Ausbildung zum Teil bei den Amis bekommen hat.

Ich selber kenne Eiweißschock auch nur aus der Toxikologie, wenn körperfremde Eiweiße im Körper eindringen, und eine Immunreaktion hervorrufen die tödlich ist. Möglicherweise passiert dies, wenn die Highspeed-Mun beim auftreffen Proteine denaturiert und der Körper dann entsprechend reagiert, als wären es körperfremde Proteine.

Ist ja aber für Vampire auch völlig Irrelevant.

Interessant ist vielleicht der Effekt, dass Highspeed-Munition durch normale Schutzwesten der Klasse I, wie sie die SEKs in Deutschland verwenden, hindurchdringen kann.
 
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Mhmm... vielleicht liegt es ja daran, dass Vampire einfach sehr resistent gegen stumpfe Verletzungen sind? Standardmunition hat ja eher runde Projektilköpfe und drückt sich nur durch die hohe Geschwindigkeit durch die Haut... eine Klinge kann die Haut jedoch auch ganz langsam durchdringen...

Aber das ist nur so eine fixe Idee... ;)
 
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Constancia de la moerte schrieb:
Kann man Hochgeschwindigkeitsmunition eigentlich mit jeder belibigen Waffe abfeuern?
Jein - es gibt sie für verschiedene Munitionsarten, als Pistolen- und Gewehrmuniton. Aber ob es alle Kalliber als Highspeed gibt, bezweifle ich.
 
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Dh man kann einen Vampir effekitver laaaaangsam erstechen, als mit schnellen Stichen? *ggg*

Erinnert mich ans Vampire-Live, wo man einem Vampir mit genügend Zeit auf jeden Fall den Kopf absägen kann, auch wenn er rein Regeltechnisch den kompletten Schaden absorbieren würde.
 
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Dh man kann einen Vampir effekitver laaaaangsam erstechen, als mit schnellen Stichen? *ggg*

Nö, hab ich nie gesagt. Die Geschwindigkeit spielt nur einfach keine Rolle...
 
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