Doomguard
wiedergeboren
- Registriert
- 23. April 2003
- Beiträge
- 6.765
ich habe mir mal gedanken gamcht..*g*
also, manche kämpfe dauern mir einfach zu lange, besonders solche, bei denen es niht unbedingt um etwas geht, deswegen ein schnallkampfsystem, welches sicherlich noch modifikationen bedarf:
grundsätzlich, jeder hat einen kampfwert. dann wird mit w10 gewürfelt, der kampfwert dazugezählt und das resultat wird bei dem, der weniger erzielt an gesundheitstufen abgezogen.
(bsp. einer hat kampfwert 10 der andere 12, der mit 10 würfelt eine 8, ergibt 18, der mit 12 eine 4, ergibt 16, der mit 12 verliert also 2 gesundheitstufen.)
was gehört alles in den kampfwert hinein:
- körperliche attribute mit einem punkt pro dot
- benutzte angrifffsfertigkeit mit einem punkt pro dot
- schadensbonus der waffe, bei feuerwaffen den schadenswert der waffe statt körperkraft.
- falls ausweichen höher als angriff, hat man zweikampfwerte, einer zum verletzen, einer zum austeilen. hätte im bsp der 12-kandidat ein um 1 höheres ausweichen als seine kampffertigkeit, dann würde er einen schaden weniger nehmen. wenn der ausweichenwert des 10er höher wäre, würde es in der bsp-kampfrunde keinen unterschied machen.
- Rüstung mit dem schutzwert
- dann pro eingesetzten zornpunkt 2 punkte.
- pro kampfrelevanter gabe pro gabenstufe 2 (also rasiermesserklauen gibt 2 kampfgeist 4 usw. schmerzenwiederstehen ingnoriert die wundenabzüge, welche den kampfwert veringern würden)
ein anständiger krinos mit körperlichen attributen und handgemenge auf 3 und drei eingesetzten zorn kommt also z.b. auf einen kampfwert von (7+4+6+1(klauen)+3+ 3*6=6) = 27
ein mensch mit denselben werten und messer kommt auf (3+3+3+3) = 12
hat also keine chance und verletzt nur bei einer gewürfelten 10
eine 1 auf dem w10 bedeutet auf jeden fall verfehlt, eine 10 bedeutet auf jeden fall getroffen mit +1 schaden, der auf jeden fall durchgeht, selbst, wenn dasergebnis nicht ausreicht (z.b. mensch mit messer gegen krinos)
wenn jemand mehrere gegner hat, bekommen die überzähligen gegner einen bonus von 2 je gegner nach dem ersten. der, der alleine ist, greift nur gegen einen mitr der chance ihn zu verletzen an, gegen die anderen würfelt er zwar, aber nur zur verteidigung, d.h. man macht keinen schaden, wenn man mehr hat. (wahlweise kann er auf den bonus von zorn verzichten und für zorn auch bei den anderen verletzungen verursachen.)
also, manche kämpfe dauern mir einfach zu lange, besonders solche, bei denen es niht unbedingt um etwas geht, deswegen ein schnallkampfsystem, welches sicherlich noch modifikationen bedarf:
grundsätzlich, jeder hat einen kampfwert. dann wird mit w10 gewürfelt, der kampfwert dazugezählt und das resultat wird bei dem, der weniger erzielt an gesundheitstufen abgezogen.
(bsp. einer hat kampfwert 10 der andere 12, der mit 10 würfelt eine 8, ergibt 18, der mit 12 eine 4, ergibt 16, der mit 12 verliert also 2 gesundheitstufen.)
was gehört alles in den kampfwert hinein:
- körperliche attribute mit einem punkt pro dot
- benutzte angrifffsfertigkeit mit einem punkt pro dot
- schadensbonus der waffe, bei feuerwaffen den schadenswert der waffe statt körperkraft.
- falls ausweichen höher als angriff, hat man zweikampfwerte, einer zum verletzen, einer zum austeilen. hätte im bsp der 12-kandidat ein um 1 höheres ausweichen als seine kampffertigkeit, dann würde er einen schaden weniger nehmen. wenn der ausweichenwert des 10er höher wäre, würde es in der bsp-kampfrunde keinen unterschied machen.
- Rüstung mit dem schutzwert
- dann pro eingesetzten zornpunkt 2 punkte.
- pro kampfrelevanter gabe pro gabenstufe 2 (also rasiermesserklauen gibt 2 kampfgeist 4 usw. schmerzenwiederstehen ingnoriert die wundenabzüge, welche den kampfwert veringern würden)
ein anständiger krinos mit körperlichen attributen und handgemenge auf 3 und drei eingesetzten zorn kommt also z.b. auf einen kampfwert von (7+4+6+1(klauen)+3+ 3*6=6) = 27
ein mensch mit denselben werten und messer kommt auf (3+3+3+3) = 12
hat also keine chance und verletzt nur bei einer gewürfelten 10
eine 1 auf dem w10 bedeutet auf jeden fall verfehlt, eine 10 bedeutet auf jeden fall getroffen mit +1 schaden, der auf jeden fall durchgeht, selbst, wenn dasergebnis nicht ausreicht (z.b. mensch mit messer gegen krinos)
wenn jemand mehrere gegner hat, bekommen die überzähligen gegner einen bonus von 2 je gegner nach dem ersten. der, der alleine ist, greift nur gegen einen mitr der chance ihn zu verletzen an, gegen die anderen würfelt er zwar, aber nur zur verteidigung, d.h. man macht keinen schaden, wenn man mehr hat. (wahlweise kann er auf den bonus von zorn verzichten und für zorn auch bei den anderen verletzungen verursachen.)