Schimären-Fiesitäten

Achja noch was zur Essenz des Loches:

Hat jemand den Indiana Jones Film "Der Letzte Kreuzzug" gesehen?

Am ende gibt es dort eine Brücke, die sich dem Muster der SChlucht darunter anpasst, so dass man die Brücke von Vorne nicht sieht. Das selbe könnte man doch mit Schimären machen - kein Loch, durch das man hindurchsehen kann, sondern einfach eine 2 Dimensionale Schlucht, die keine Tiefe besitzt, sondern nur den Schein erweckt. Quasi ein Bild einer Schlucht - einfach ein so realistisches, das man denkt, man stehe wriklich vor einer Schlucht, wobei man in Wirklichkeit nur vor einem flachen Boden steht, wodrüber ein Bild einer Schlucht liegt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
 
Am ende gibt es dort eine Brücke, die sich dem Muster der SChlucht darunter anpasst, so dass man die Brücke von Vorne nicht sieht. Das selbe könnte man doch mit Schimären machen - kein Loch, durch das man hindurchsehen kann, sondern einfach eine 2 Dimensionale Schlucht, die keine Tiefe besitzt, sondern nur den Schein erweckt. Quasi ein Bild einer Schlucht - einfach ein so realistisches, das man denkt, man stehe wriklich vor einer Schlucht, wobei man in Wirklichkeit nur vor einem flachen Boden steht, wodrüber ein Bild einer Schlucht liegt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Exakt.

@Jamin:
Regeltexte sind nur nicht immer eindeutig. Du hast bisher noch nichts stichfestes geliefert was mich wiederlegt.
 
@Burncrow: Es reicht, daß ein Loch ein nichts ist, fertig. Bei einem Loch muß was weg genommen werden. Ich glaube wirklch, daß hier einige nicht den Unterschied zwischen wegnehmen und dazutun verstehen... Schimäre tut dazu, ein Loch wäre aber wegnehmen - mit der Schlucht ist es ähnlich.
Ich hab echt keine Lust die Seite abzutippen, da du sowieso dein loch für etwas aus Substanz hälst, was es de facto nicht ist.
 
Ist etwas was jemand für ein Loch hält zwangsläufig ein Nichts?
Du kannst diese Seite abtippen oder auch nicht. Fakt bleibt das meine These mit dem Loch davon unberührt ist.
 
@Burncrow: Mir ist schon kalr,d aß du auf deiner These verharren willst, aber Fakt ist, daß ein Loch kein Gegenstand ist und du kannst es also nicht erschaffen. Es steht eindeutig da, daß du ncht wegnehmen kannst. So lange du mir nicht galubhaft sagen kannst, warum ein Loch ein Gegenstand ist, halte ich von den Argumenten ist.
Du könntest natürlich ein Gemälde von einem Loch draufprojezieren, aber dazu mußt du die Stelle sehen und dann bezweifle ich, daß der,d er flieht, nicht merkt, daß da auf einmal ein Bild auftaucht, einmal ganz davon abgesehen, daß auch ein Loch Ränder hat, über die man Springen kann... Schwärze eines Loches sieht andrs aus als die eines Bildes.
 
@Burncrow: Mir ist nochwas eingefallen: Wenn man deiner Meinung nach mit Schimären ein Loch erschaffen kann, müßte das Opfer bei Schimären 5 sogar durch das Loch durchkönnen, was ich Vergleicht mit Schimären 6+ und andeen Kräften einfach zu mächtig wäre.... es ist und bleibt eine Illusion und diese kann nichts auflösen. (Eine schimärische Wand ist ja bei Schimären 5 für das Opfer real und wird es effektiv aufhalten... also kannes auch auf dieser mauer laufen).
 
Ich würde Burncrow zustimmen. Das mit dem Loch ist wie mit einer Tapete. Du veränderst nichts, du legst nur etwas darüber. Man könnte mit Schimären auch über die Tapete ein Trugbild legen, sodass der Betrachter glaubt, er sehe eine kahle Wand. Dann hast du ein Trugbild erschaffen, aber nicht gleich die Tapete entfernt.
 
Ja ist gut jetzt. Habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie es für jemanden ist, der sich noch nie mit rollenspiel beschäftigt hat und als erstes DIESE Diskussion liest? *g*

Denkt euch lieber fiese Sachen aus *g*
 
OK; ihr könnt, wie ich schon gesagt habe, nachd er goldenen Regel machen was ihr wollt, aber regeltechnisch gesehen überpowert ihr die Disziplin - deshalb mag ich Schimären nicht, weil die Leute es zu oft falsch interpretieren.

Btw.: Ein Foto hat keine 3-D Perspektive und die Persepktve ändert sich auch nicht, wenn mand arauf zuläuft - und das ist der Springende Punkt, warum es als Bld eines loches auffallen wird.

Hab gerade mal im VAW (2.) nachgeschlagen und gesehen, daß ich mich in einem Punkt geirrt habe: Auch die Gegenstände, dire mit Schimären 5 erschaffen werden, haben kein Substanz, können aber verletzten, sprich die Mauer trägt nicht wirlich (S. 244).

EDIT: AM schlönsten ist aber immer noch, wennd er Ravnos patzt. :D
 
Ein Foto hat keine 3-D Perspektive und die Persepktve ändert sich auch nicht, wenn mand arauf zuläuft - und das ist der Springende Punkt, warum es als Bld eines loches auffallen wird.
Ein Bild von einer kerze ist normalerweise auch nicht 3-dimensional und bewegt sich auch nicht, aber genau das kann man mit Schimären erreichen.
Und was heisst hier überpowert?
Einen WK für die simpelsten Aufgaben und 2 für höhere Weihen? Das ist teurer als Thaumaturgie!
 
Naja, also ich will euren Wettbewerb ja nicht stören, aber dazu sollte man schon Dinge damit anstellen, die damit auch gehen...
Es wird jetzt betont, daß Schimären keine Verdunklung sind, also kannst du maximal etwas über etwas legen, z.B. dich hinter eine Wand, aber wenn du dich in einen Vorgel verwandeln willst, muß er alles von dir verdecken, damit man nicht von dir sieht - ähnlich mit den verbogenen Stangen.

Wenn du meine Ecke meinst - da ist natürlich eine Wand vor die Seitenstraße gepackt. Damit ist die Seitenstraße nicht mehr zu sehen und folglich auch keine Ecke.
 
@Anacron: Das Beispiel mit der Ecke ist richtig - da ist ja was dazu gemacht worden. Wenn man es schlecht angeht, sieht man dein dem Übergang aber einen Strich... hast du schon einmal ein haus gesehen, das ergänzt wurde?

Was heißt überpowert?
Leute pflocken, Löcher erschaffen obwohl es wieder Prinzipien der Beschreibung der Kraft geht, Logik auslassen, etc. (wenn man das hier so alles list, könnte man meinen, daß man mit Schimären alles kann) - wie gehabt empfehle ich ein wenig mehr über Schimären zu lesen, damit die Essenz der Disziplin besser verstanden wird.

Wie gehabt fehlt imemr noch, daß ein Loch ein Gegenstand ode ein Wesen ist - so lange er das nicht ist, kann man es auch nicht erschaffen.
 
Würde denn das mit dem Doppelgänger und der 50%-Chance oder noch besser gehen (wie bei DSA mit Duplicatus) bzw. mit Schattenspiele 4 oder so?
 
Na, ich finde auch, dass das mit dem Loch geht. Man macht ja nichts weg, sondern schafft bloss eine Illusion von einem Loch. Ebenso wie man die Illusion einer Kerze auf einem Tisch machen würde.
 
nun ich hab mal nachgeschlagen zum thema loch das ist doch dann eine vollständige halluzination denn das opfer glaubt an die tiefe (sprich substans) des loches und dafür ist schimäre 5 nötig, sorry

nun was ich lustig fände wäre wenn da plötzlich 10 werwölf angerannt kommen :headbang:
 
Schimären 9 ermöglich das (Clanbuch: Ravnos Rev.)

Wer hat eigentlich die von mir angegebenen Bücher mal gelesen?
 
@Bücher lesen: kommt noch, wenn ich mal geld dafür hab :)

Also Schimären 9. heißt bei mir "Wahrheiten des Universums"... ist aber für die Alte Welt. Damit kann man eine Schimäre Wirklichkeit werden lassen - aber wenn man vom Loch ausgeht kann man doch keins machen, deiner meinung nach oder? Ist das in der Maskerade anders?

Grüße, In-Sha'it
 
Zurück
Oben Unten