schattenspiele

AW: schattenspiele

Töten ist eine Todsünde auf dem Pfad der Nacht. Sorry.
Der Pfad der Nacht ist cool aber wenig gewalttätig.

Ausserdem kann man mit Menschlichkeit 8 immer noch Mordgedanken haben.
Die Tat zählt und nicht der Gedanke. Das wird erst bei Menschlichkeit 10 so.
 
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Naja, wenn "eigensüchtige" Gedanken, bei 10 schon Sünde sind, dann sind Mord-PLÄNE das mit Sicherheit auch schon bei 8! Mal ganz im Ernst! Und davon abgesehen, hat die gute in ihren 1000 Jahren bestimmt schon den ein oder anderen Lassy zur Strecke gebracht, oder? Wäre sonst a) erbärmlich und b) schwer möglich, da jeder, der in ihre Stadt kommt sie ja sofort angreifen würde *ggg*
 
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Töten ist eine Todsünde auf dem Pfad der Nacht. Sorry.
Nicht ganz.
Das töten von Sterblichen ist eine Sünde.
Der Pfad der Nacht dient dazu die Sterblichen zu ängstigen und sie so zu Gott zurück zu treiben. Und ein toter Sterblicher hat keine Angst mehr und kann auch nicht mehr manipuliert werden.
Was Vampire angeht:
Hey, die sind schon tot und aus der Gnades Gottes gefallen. Da ist es egal...


Der Pfad der Nacht ist cool aber wenig gewalttätig.
Nicht ganz richtig. Der Pfad der Nacht ist sehr gewalttätig, nur nicht sehr tödlich. Komprimiert heisst das, du darfst alles tun um die Sterblichen zurückzuscheuchen, aber sie nicht töten oder zerbrechen.
Ausserdem kann man mit Menschlichkeit 8 immer noch Mordgedanken haben.
Ansichtssache, allerdings stimme ich Hesha zu, das das wahrscheinlich schon früher anfängt, den auf Stufe 10 sind es ja wirklich schon alleine selbstsüchtige Gedanken und nicht gewalttätige Gedanken.


Die Tat zählt und nicht der Gedanke. Das wird erst bei Menschlichkeit 10 so.
s.o.
 
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Da Menschlichkeit 8 nicht sinkt durch solche Gedanken, man kann sie in der Tat fassen. Selbst ein zwanghafter Massenmörder kann hohe Menschlichkeit besitzen, wenn er seine Taten bereut.
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
wenn er seine Taten bereut.

Aber das setzt regeltechnisch doch schon einen gelungenen Wurf auf Gewissen voraus. Also stünde man mit jedem Massenmordgedanken mit Menschlichkeit 8 am Rande der Entartung.
Da die Vernichtung des gesamten Clans ein dauerhaftes Ziel ist (also häufiger mal gewürfelt werden müsste, wollte man völlig korrekt sein), müsste aller Wahrscheinlichkeit nach die Menschlichkeit in den gegebenen 1000 Jahren auf ein Maß gesunken sein, das diese Gedanken zulässt.
Insofern halte ich Menschlichkeit 8 bei einem Massenmord-Planer auf lange Sicht für unmöglich oder doch extrem unwahrscheinlich. Die Wahl eines Pfades wäre vielleicht wirklich nicht verkehrt, das Senken der Menschlichkeit oder die Umformulierung der Pläne. Man muss ja nicht gleich jemanden umbringen, sondern kann ihn auch anders dazu bringen, nichts Böses mehr zu tun. Da reicht die Palette dann von guten Worten über mentale Zwänge bis hin zum Einkerkern oder In-Starre-Versetzen völlig beratungsresistenter Zeitgenossen.
 
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hallo braini!
nene, ich habe menschlichkeit auf acht, nicht den pfad der nacht. wir haben in der chronik gesagt es gibt keine pfade, sondern nur menschlichkeit...
was meinen krieg gegen die lasombra angeht, laut meiner charaktergeschichte hat mein sire mich erschaffen, um meinem ehemann einem silverfang(garou) einen reinzuwürgen( ich höre gewisse andere mitglieder der forums schon schreien und sehe schaum vor ihrem mund!!!) mein mann hat mich aber gesucht und schnell wiedergefunden, so dass er und mein sire sich gegenseitig umgebracht haben. mit meinem mann verband mich wahre liebe (3-punkte vorteil), daher also auch diese geistes störung bzgl. alle lasombra umbringen....
ansonsten ist mein charakter geradezu ekelhaft nett, das volle programm eben, in waisenhäusern helfen, die welt retten, selbstgebackene kekese verteilen usw.
der clan lasombra weiß eben nichts von ihrer existenz, die wissen nur, dass immer mal wieder jemand auftauchte der lasombra umbrachte...
damit bin ich überigens erst angefangen als eine andere lasaombra meine "stiefsire" den ventrue erledigt hatte, etwa als ich 150 jahre war, und schon etwas macht angesammelt hatte um in den krieg zu ziehen...
gruß caro
 
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Dennoch gehört dass Charakterkonzept gepfählt, gefesselt und in die Sonne gelegt.
 
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@ Carolyn: Erste Grundregel, spielt so wie es euch Spaß macht! Basta!!

Du musst aber verstehen, das die Leute hier im Forum nicht ohne Grund auf solche Charaktere allergisch reagieren. Tue ich Grundsätzlich auch, als SL sowohl als auch als Spieler.

Die Leute hier werden, ganz ähnlich wie auch ich, ziemlich schlechte Erfahrungen mit solchen Charakteren und der damit verbundenen Spielweise gemacht haben.

Der Grund, warum die Leute hier sich so abweisend gegen solche Dinge verhalten lässt sich gut mit einem Wort verbinden: "POWERGAMING"

Ich selbst habe auch miterleben müssen wie solche Charaktere (in meinem Fall war das unter anderem ein 1000 Jahre alter Tremere-Ahn der in der Clanshierachie direkt unter dem Rat der Sieben stand und ungefähr 20 Thau-Pfade konnte, usw...) das Spiel einfach nur zerstören. Es macht vielleicht mal 5-6 Runden Spaß, solche Wuchtbrummen zu spielen, dann verliert sich aber ganz schnell der Reiz. Nur ein bis zwei Spieler nutzen das ganze, um das Spiel an sich zu reißen und allen anderen das Spiel zu vermiesen, sobald die nicht mehr mitziehen wollen...

Bei Vampire (sowohl Maskerade, Alte Welt als auch Requiem) geht es um ein Horror-Erzählspiel, verlier das bitte nicht aus dem Blickfeld.
Und sag mir doch bitte, kommt bei dir bei euren Spielrunden ein Gefühl von Horror auf, hast du Angst davor, was um die nächste Ecke lauert, laufen dir kalte Schauer über den Rücken wenn der örtliche Prinz (oder wer auch immer was zu melden hat bei euch) vor dir steht, hast du Angst um deinen Charakter (und das alles ohne das irgendwelche Figuren wie Dämonen, Kain, Tremere himself u.ä. auftauchen)? Oder ist es viel eher ein Metzelspiel bei dem ihr mal wieder NUR den 500 Jahre alten 7t-Genler die Rübe runter gemacht habt, ohne arg ins Schwitzen zu kommen (das nennt man dann Splatter, nicht Horror!)?

Fühlst du dich wohl dabei, das nur solche unglaublich mächtige Charaktere rumlaufen? Findest du gut, das euch eigentlich so ziemlich nichts und niemand an "normalen" NSCs ans Bein pissen kann? Wenn ja, finde ich das schön für dich, spielt weiter so. Wie gesagt, es ist euer Spiel! Macht draus was ihr wollt. Aber verspürst du nicht auch manchmal so ein leises, schleichendes Gefühl, was man aus Vampire noch alles gruseliges hätte machen können?

Fragst du dich nicht auch, ob es nicht interessanter wäre, wenn man RICHTIGE Abenteuer erleben kann, mit seinem Charakter noch was erreichen kann. Macht es nicht viel mehr Spaß, wenn der kleine Neugeborene mit 1-2 Disziplinen auf 1-3 einen riesen Coup landet und du dich als Spieler dabei total in den Charakter hineinversetzen kannst, Angst hast, wenn der Charakter Angst hätte, dein Hirn anstrengen musst, um die ganzen alten Ahnen und mächtigen Untoten in den Hintern zu treten und dich riesig freust, wenn das klappt? Und das ganze ohne Disziplinen und Thaumaturgie in massen und auf hohen Stufen?

Versteh mich nicht falsch, ich will dich in keinster Weise persönlich angreifen, Beleidigen oder dir das Spiel vermiesen. Ganz im Gegenteil, ich wünsche dir, das du so viel Spaß hast, wie nur irgend geht. Ich versuche dir lediglich näher zu bringen, was dazu führt, warum Leute wie ich, so allergisch auf solche Charaktere reagieren und vor allem, worum es in Vampire eigentlich und hauptsächlich geht: Horror, Angst, Hoffnungslosigkeit
und nicht: Splatter, Action und magische Fähigkeiten

Und bevor du jetzt explodierst und "Zeter und Mordio" schreist, möchte ich dich bitten, denk nur einen kleinen Augenblick über das hier geschriebene nach. Dann kannst du gerne wieder loslegen, darüber wie gemein die ganzen alteingesessenen Rollenspieler hier im Forum sind und das sie kein verständnis haben, etc., pp. Wir haben (fast) alle schon ähnliches erlebt und haben im Endeffekt verdammt schlechte Erfahrungen damit gemacht, sonst wären wir nämlich nicht so allergisch auf so was.

Greetz, Serafin
 
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Also ich habe auch ein paar Ahnenchroniken auf dem Buckel und muss sagen, dass es einfach nur epischere Ausmaße annimmt.
Da kämpft man nicht gegen Prinzen, man sitzt sie aus.
Man spinnt jahrhundertelange Intrigen baut Städte und Flotten und Heere auf, verteidigt seinen Besitz gegen andere Ahnen usw.
Klar ein Horrorspiel ist es dann kaum noch. Es hat aber trotzdem noch seinen Reiz. Und Leute, die dir in den Arsch treten können gibt es immer genug.
Auch als Ahn findet man seinen Meister.
 
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Ich hab mich noch nie bei Vampire gefürchtet ^^ ....imo geht das gar nich...man kann ausspielen, dass sich der Char fürchtet, aber selbst hab ich mich nie gegruselt XD ...omg es wär zu lustig wenn man sich dabei in die Hosen macht :ROFLMAO: ...goil
 
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@Sprawl: Tut mir leid für Dich, dass Du offenbar noch keinen guten Erzähler hattest!

@Serafin: Dito, ich konnte es nur nicht so diplomatisch rüberbringen. Hinzu kommt allerdings, dass auch das Konzept in sich alles andere als schlüssig ist (wie wird so jemand bitteschön 1000 Jahre alt?!!
 
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:ROFLMAO: okay....wenn ich ein gefunde habe, sage ich dir per pn bescheid, dass ich mir in die Hosen gemacht hab und das wir abbrechen mussten, weil ich es einfach nicht ausgehalten habe....jaja is schon schlimm wenn man einen scheiß Erzähler hat... :ROFLMAO:

Verdammt, ich werd ma XellD anschreiben! - Der muss das Intime gruseliger gestalten...ich geh noch mit spaß und gutem Gewissen auf den Link zum Intime. *brrr* ...tze..eigentlich soll ich mich ja vor dem Link fürchten und mir müssen die Finger zittern (natürlich mit kaltem Angstschweiz besnetzt), wenn ich die Tasten drücke :eeek:

Schade, dass ich noch nicht in den genuss von Angstschweiz und Ausflüssen bei einem rpg wurde XD
Hesha...ich spiel ohne Tena und das auch noch mit Spaß :eeek: :koppzu:
 
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@ Burncrow

Ich fürchte ja...


@ Sprawl

Vampire kann man auf verschiedene Arten spielen, aber in der Tat kann man sich in Rollenspielen oder auch z.B. Filmen so sehr in die Charaktere hineinversetzen, dass man die entsprechenden Gefühle selbst empfindet.


@ Serafin

Altkluge Arschlöcher (wie du dich selbst bezeichnest) stehen in meiner Beliebtheitsskala übrigens weit unter Powergamern. Vampire setzt es dafür, dass es immer wieder behauptet, ein Horror-Erzählspiel zu sein, das sehr schlecht um. Man kann es dazu machen, aber das muss man eben erst selbst. Die beschriebenen Abenteuermöglichkeiten handeln viel mehr von Intrigen und Politik als von Horror. Allerdings kann man außer Intrigen und Horror durchaus auch Action, Fantasy und weiteres spielen.
 
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@Sprawl: Tut mir leid für Dich, dass Du offenbar noch keinen guten Erzähler hattest!
Vampire ist kein Erzählspiel um persönlichen Horror. An dem Punkt, wo dem Charakter die ersten Tropfen Vitae eingeflößt wurden, hört es damit eindeutig auf. Danach hast du nämlich Charaktere, die über die gewöhnlichen Menschen praktisch lachen können.
Ein elementares Element von Horror ist IMO Machtlosigkeit. Ein Vampir mag machtlos gegenüber seinen Ahnen sein, aber es gibt immer welche, die unter ihm in der Hackordnung sind. Genaugenommen gibt es schätzungsweise 6 Milliarden von ihnen.
Das einzige Spiel der WoD, dem ich tatsächlichen Horror zutraue, ist Wraith, da die frisch gestorbenen in der Tat ganz unten sind und sie sind zwar irgendwo mächtiger als Menschen, kommen aber ohne massive Anstrengungen gar nicht erst an sie ran. Ja, einem solchen Spiel traue ich in der Tat Horror zu. Bei Vampire habe ich als Erzähler Gefühle beim Spieler in zwei Fällen erreicht. Beides waren Präludien, die ich als 1:1 mit dem Spieler durchgespielt habe, ohne jegliches Würfelsystem und vor allem eben ohne eine Gruppe, die sich irgendwie eingemischt hat und somit dem Spieler wieder ein wenig die Nähe zum Spiel genommen hätte. Das einzige andere Mal, wo ich wirklich "beabsichtigte Angst", also weder zuviel noch zuwenig, hatte, war im LARP als Konzentration aus Plot, Schlafmangel und Dungeon mit PrivatSL.
 
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hallo serafin!
die sache ist: wir sind eben keine powergamer.
z.B. in dieser chronik, die wir jetzt etwa 15 abende gesielt haben, ist es erst einmal zu einem kampf gekommen.
das gute, wenn man einen alastor spielt ist eben, dass man nicht immer den alten ahn raushängen lassen kann, mein charakter gibt sich für gewöhnlich als neonate aus, und würde niemals zugeben eine lasombra zu sein. da ich also meine fähigkeiten im bereich schattenspiele so gut wie nie im kampf einsetze, sondern viel mehr zur aufklärung, um dinge herauszufinden, kann ich eben nicht jeden um die ecke bringen...
wenn ich mich als neonate ausgebe kann ich schlecht alleine losziehen, und den sabatt bischhof killen
einen großen teil unseres spiels macht es aus zu verheimlichen wer wir sind
kein prinz schätzt es, wenn der rat alastoren in seine stadt schickt, also erfährt er es meist gar nicht
wir arbeiten im geheimen, und da wir ständig verschiedene identitäten annehmen, können wir nicht wie andere charaktere auf leute zurückgreifen die einem einen gefallen schulden.
man rettet vieleicht stadt, aber das erfährt niemand..
ich kann das spiel auch nicht an mich reißen, weil alle in der runde alastoren spielen, wir haben alle die gleiche gen, und sind mit den gleichen punkten angefangen
in unserem spiel geht es vorallem um intrigen und politik..
und natürlich habe ich angst um meinen charakter, eine ordentliche salve kugeln aus einer mp, und das wars, habe keine seelenstärke oder so
du siehst also vieleicht ein, dass unsere gruppe nicht aus hirnlosen powergamern besteht...
 
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@Amanda:

<meep> Alastoren gibt es nicht nur bei HuC. Sondern Lucinde, die Justikarin des Clan Ventrue ist auch eine ebensolche. Sie war im Übrigen die erste, die diese Auszeichnung verliehen bekam (wie auch das entsprechende Tattoo auf die Hand), nachdem sie diese gewisse Kind-Samedi in NY im Central Park gestellt hatte.

Alastoren im Cama-Sinn machen Jagd auf Anathema (siehe Abschnitt im "Guide to the Camarilla"), haben besondere Rechte, etc. pp.

Gruß,
Felix
 
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Und weil man zum Intrigen- und Politk-Spielen (Achtung Ironie!) UNBEDINGT Alastoren die 1000 Jahre alt sind braucht, sieht das für mich eben doch nach Powergaming aus.

Kann mich da zwar auch irren und wie gesagt ist es eure Sache was und wie ihr spielt, aber meiner (nicht geringen) Erfahrung (auch und vor allem im Bereich WoD, spezieller V:TM) nach, geht das auch anders und macht dann auch wesentlich mehr Spaß.

Aber egal, wie bereits erwähnt ist es eure Sache.
 
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