Schaden absorbiert - was ist passiert?

Skar

Dr. Spiele
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Wie legt ihr das aus, wenn ein Charakter sehr viel Schaden einstecken muss, diesen aber aufgrund Widerstandsfähigkeit + Seelenstärke voll absorbieren kann?

Schlug z.B. der Angreifer mit seinem Schwert dann wie gegen eine Wand, oder schlug er eine schwere Wunde, die sich aber sofort wieder schließt?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Blut so dick werden kann, dass z.B. ein abgetrennter Arm gar nicht erst zu Boden fällt, sondern sich sofort wieder zusammenfügt. Das Blut hält ihn dann sozusagen zusammen.
 
Original von Skar
Wie legt ihr das aus, wenn ein Charakter sehr viel Schaden einstecken muss, diesen aber aufgrund Widerstandsfähigkeit + Seelenstärke voll absorbieren kann?

Schlug z.B. der Angreifer mit seinem Schwert dann wie gegen eine Wand, oder schlug er eine schwere Wunde, die sich aber sofort wieder schließt?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Blut so dick werden kann, dass z.B. ein abgetrennter Arm gar nicht erst zu Boden fällt, sondern sich sofort wieder zusammenfügt. Das Blut hält ihn dann sozusagen zusammen.

Es ist richtig das das Blut ein Abgetrennten Arm wieder zusammen fügt ( ein sehr schönes Beispiel dafür sieht man in Blade während dem Endkampf ).
Trifft der Angreifer und verursacht er Schaden entsteht eine Wunde egal wie hoch das Opfer den Schaden Absorbeiren kann eine Wunde ist auf jeden fall da.
Nur dadurch das das Opfer den Schden komplett soaken kann, wird die Wunde durch das Blut sofort wieder geschlossen.
 
Menschen können ja eh keinen tödlichen Schaden absorbiern, wie das bei Werwölfen und Co. aussieht, weiss ich nicht.
 
Theoretisch (nach Regeln) dürfte ein Mensch ja bei einem absorbierten Schaden keine Verletzung davontragen.

Wenn man es streng nimmt, dürfte ein Mensch gar keinen Schaden absorbieren können...

Wie wird denn das bei anderen Übernatürlichen gehandhabt z.b. Werwölfen?
 
Original von Skar
Wie wird denn das bei anderen Übernatürlichen gehandhabt z.b. Werwölfen?
Werwölfe können jede Art von Schaden mit Widerstand absorbeiren ( ja auch schweren ), die einzige Ausnahme ist Silberschaden. Silber schaden ist schwer und kann nur in der Geburtsgestallt absorbiert werden ( gilt nicht für Metis, die können Silberschaden gar nicht absorbeiren).
So viel ich weiß.
 
Original von Skar
Wenn man es streng nimmt, dürfte ein Mensch gar keinen Schaden absorbieren können...

Nur, wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass unabhängig von den Erfolgen beim Widerstand eine Verletzung beigebracht wird. Und genau hier fangen jetzt die Erklärungsprobleme eines abstrakten, additiven Schadenssystems an (siehe beispielsweise auch Shadowrun, das mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat).

mfG
jdw
 
Bisher war das bei uns noch keinem aufgefallen, aber das kann den Erzähler unter Umständer schwer in Erklärungsnöte bringen.

Wie sollte das zum Beispiel bei Werwölfen geregelt sein, wenn die einen derben Schaden durch eine Klinge erhalten, aber diesen voll absorbieren!? Wie soll der Erzähler da begründen, dass keine Wunde entstanden ist...
 
Original von Skar
Wie sollte das zum Beispiel bei Werwölfen geregelt sein, wenn die einen derben Schaden durch eine Klinge erhalten, aber diesen voll absorbieren!? Wie soll der Erzähler da begründen, dass keine Wunde entstanden ist...

Oh, da habe ich noch eine viel bessere Denksportaufgabe für dich. :D

Nehmen wir einmal an einem Charakter wird ein Finger gebrochen, und nehmen wir ferner an, diese Wunde wird als ein Schaden von einem Healthlevel aufgefasst. Folgt daraus, dass ein Mensch, dem man nach und nach alle Finger bricht, daran stirbt?

mfG
jdw
 
Original von blut_und_glas

Oh, da habe ich noch eine viel bessere Denksportaufgabe für dich. :D

Nehmen wir einmal an einem Charakter wird ein Finger gebrochen, und nehmen wir ferner an, diese Wunde wird als ein Schaden von einem Healthlevel aufgefasst. Folgt daraus, dass ein Mensch, dem man nach und nach alle Finger bricht, daran stirbt?

mfG
jdw

<<wie wild meld >>
Herr Lehrer ich weiß die Antwort

Nein er stirbt nicht, der Schaden bleibt bei der Stufe stehen, die auch schon gegenben war als nur 1 Finger gebrochen war
 
Original von Assam
<<wie wild meld >>
Herr Lehrer ich weiß die Antwort

Nein er stirbt nicht, der Schaden bleibt bei der Stufe stehen, die auch schon gegenben war als nur 1 Finger gebrochen war

Aber warum bleibt der Schaden dann nicht stehen, wenn man sich vom Fingerbrechen auf das Benutzen einer Faustfeuerwaffe verlagert? ;)

mfG
jdw
 
Man muss ja wohl ganz klar sagen, dass Whit Wolf da einen kleinen Schnitzer hingelegt hat.

Jetzt ist nur die Frage, ob man das bei einem Erzählspiel ignorieren kann, oder nicht...

Am besten wärs wohl, wenn White Wolf seine Kampfregeln mal überarbeitet.
Oder man hat ein System, das nur mit Hausregelergänzung wirklich logisch ist.

Gibt es eigentlich noch mehr solcher Patzer bei den Regeln der WoD?
 
Wie sieht das eigendlich mit schwerem Schaden aus ?? Man kann ja für 5 Blutpunkte einen Level schwer Heilbaren schaden abheilen. Gibt es da Regeltechnisch eine Begrenzung (abgesehen von den maximalen Blutpunkten) ?? ?(
 
Original von Doc Kotoga
Wie sieht das eigendlich mit schwerem Schaden aus ?? Man kann ja für 5 Blutpunkte einen Level schwer Heilbaren schaden abheilen. Gibt es da Regeltechnisch eine Begrenzung (abgesehen von den maximalen Blutpunkten) ?? ?(

Ja gibt es man kann nur eine Stufe schweren Schaden pro Tag heilen oder man opfert noch einen Willenskraftpunkt dann kann man eine weitere heilen.
Allerdings kann man nicht an dem Tag an dem man die Verletzung bekommen hat gleich alle Stufen heilen und man braucht Ruhe also kein Kampf keine Diszisplinanwendung nix
 
Das gilt also auch für einen ... hmm ... sagen wir 3. oder 4. Gen Vampir. Ergo => die haben genau die gleichen Probleme besagten Schaden abzuheilen ??
Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen das ein Gen 13 Vamp die gleichen Probleme hat schweren Schaden wegzuheilen wie ein Gen 4 Kainit....
 
Original von Skar
Man muss ja wohl ganz klar sagen, dass Whit Wolf da einen kleinen Schnitzer hingelegt hat.

Weshalb?
Wie gesagt, das "Problem" tritt immer bei (additiven) Schadenssystemen mit Widerstand auf. Das sehe ich nicht als einen Schnitzer oder dergleichen, einfach eine Frage der Abstraktion.

mfG
jdw
 
Man müsste verschiedene Schadensklassen oder Widerstandsstufen einführen.
Die Widerstandstufen dürften bei einer bestimmten Verletzung nicht unterschritten werden können. Oder die Schadensklassen bestimmter Waffen/Gewaltauswirkungen dürfte nicht über eine bestimmte Verletzungsstufe hinaus führen.
Wenn diese Entscheidung allein beim Erzähler liegt, dann hätte doch ein Absatz mehr bei den Kampfregeln diesen Fehler ausgeglichen, oder?

Wo gibt es denn nicht additive Schadenssysteme? Selbst wenn ich mit einer Lebensenergie spiele, wird jeder Schaden additiv angerechnet.
 
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