Savage Worlds Spieldaten

Rulandor

Dünnblütiger
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Obwohl eher WoD-Spieler, bin ich jüngst durch das PIRATES OF THE SPANISH MAIN RPG angeregt worden, mich etwas mehr mit Savage Worlds zu befassen. Leider muss ich feststellen, dass man mit dem GRW relativ wenig anfangen kann, weil doch zu viel fehlt. Ein Beispiel: Geradezu überrascht hat mich, dass im GRW-Bestiary zwar Vampire erwähnt werden, aber nicht der kleinste Hinweis geboten wird, wie und wozu ein Vampir Blut trinkt, was er mit dem Stoff macht und was passiert, wenn er nix zu trinken kriegt.

Und allgemeiner: Wie wird eigentlich im Kampf gebissen?

Beschäftigt sich irgendeines der ominösen "Toolkits" näher mit solchen Fragen, oder müsste man sich für Vampir-Spielercharaktere oder Begleiter selbst was zusammenpfriemeln?

An und für sich ist das Regelwerk ein feines Design, aber es scheint, dass man doch das eine oder andere zukaufen muss, wenn man spielen möchte.
 
AW: Savage Worlds Spieldaten

Vermutlich weil PotSM eher nicht auf Übernatürliches ausgelegt ist und der ganze übernatürliche Kram, den man doch im Buch finde, sich eher auf Seemansgarn bezieht.

Also indirekter Kontakt mit den Spielern.

Bei meiner Rippers Kampagne habe ich kein Problem mit den Regeln der Vampire, es liegt also am Setting.

Ich hab PotSM ersteinmal nur überflogen, aber es kam mir sehr komplett vor und perfekt für einen Einstieg in die "Savage Worlds".
 
AW: Savage Worlds Spieldaten

Mein Einwand bezog sich auf das SW Grundregelbuch. Dass in PotSM eher wenig über Vampire steht, ist mir schon klar.

Aber danke für den Tipp mit Rippers; das sollte ich mir mal anschauen.
 
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Naja, SW ist ja auch nur ein Regelwerk. Also wäre da mystischer HG völlig fehl am Platz.
 
AW: Savage Worlds Spieldaten

Ein Beispiel: Geradezu überrascht hat mich, dass im GRW-Bestiary zwar Vampire erwähnt werden, aber nicht der kleinste Hinweis geboten wird, wie und wozu ein Vampir Blut trinkt, was er mit dem Stoff macht und was passiert, wenn er nix zu trinken kriegt.
Ist nicht aus dem Kontext klar wozu ein Vampir Blut trinkt? In den meisten Kampangen bin ich auch ohne solche Regelungen ausgekommen, bzw. bin von folgendem ausgegangen: Er braucht Blut als Nahrung, bekommt er diese Nahrung nicht, haben wir Regeln zum Verhungern.

Und warum sollte er mit dem Blut sonst noch was anfangen können? Weil das in der WOD (=Settingabhängig) so ist?

Und allgemeiner: Wie wird eigentlich im Kampf gebissen?
Dafür gibt es eine Fertigkeit namens "Fighting", am besten auf den Hals zielen. Alternativ könnte man schlicht und ergreifend die Grapple-regeln anwenden und den Vorgang des Grappelns ein wenig anders umschreiben.

Settingspezifische Eigenarten wie "Opfer verfällt in Starre" sind da natürlich noch nicht drin (wären aber bei Nutztung der Grapple-regeln schon so gut wie inklusive).

Beschäftigt sich irgendeines der ominösen "Toolkits" näher mit solchen Fragen, oder müsste man sich für Vampir-Spielercharaktere oder Begleiter selbst was zusammenpfriemeln?
Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick über die Toolkits, aber speziell das Horror-toolkits könnte ja was abwerfen (Auch wenn ich eher glaube das die darauf abzielen das die Spieler gegen Monster kämpfen statt in deren Haut zu stecken). Wo auf jeden Fall fast alles zu finden ist was du brauchst: Necesarry Evil. Das ist aber nicht mit normalen SW-charakteren "gebalanced" schließlich spielt in dem Setting jeder einen Superschurken.

Aber eigentlich brauchst du sowas auch nicht, mit den Grundregeln kann man in der Tat sehr viel, sehr schnell selbst zusammenpfriemeln. Spezielle Kräfte für Vampire? Man nehme z.B. den arkanen Hintergrund für Pulp-Superhelden, benenne ihn in "AB:Vampire" um. Fertig. Vielleicht noch eine Liste mit unpassenden Powers aufstellen (Sowas wie "Puppet" und auf sich selbst bezogenes "Boost Attribute" sind ja OK, aber "Bolt" usw. eher nicht). Wenn du willst, das Blut da mit reinspielt, lasse die Regeneration der PP über die Einahme von Blut laufen (1 zugefügte Wunde=3PP).
 
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Ich würde die Frage des OP so beantworten: weil es eines der innovativeren Features von Savage Worlds ist, die Symmetrie zwischen PCs und NPCs aufzuheben.
PCs werden nach Regeln erschaffen, während alles an Charakteren was der Spielleiter verwaltet nach dem Regelwerk explizit einfach nach Gefühl und demzufolge in sekundenschnelle zusammengeworfen wird.

Rein intuitiv würde ich das Bluttrinken mit einem Grapple handhaben. Bei einem Raise ist ein Biß gelungen. Funktionierte bei den Zombies in "Zombie Run" ähnlich. Ich würde dem Opfer aber bei jeder Form von Körperbedeckung eine Imunität zugestehen.
 
AW: Savage Worlds Spieldaten

Obwohl eher WoD-Spieler, bin ich jüngst durch das PIRATES OF THE SPANISH MAIN RPG angeregt worden, mich etwas mehr mit Savage Worlds zu befassen. Leider muss ich feststellen, dass man mit dem GRW relativ wenig anfangen kann, weil doch zu viel fehlt.
Was fehlt denn Deiner Meinung nach noch? (Außer daß Savage Worlds NICHT die World of Darkness Monster als Spielercharaktere vorsieht, sondern sie da aufführt, wo sie hingehören: im Monster-Teil.)

Ein Beispiel: Geradezu überrascht hat mich, dass im GRW-Bestiary zwar Vampire erwähnt werden, aber nicht der kleinste Hinweis geboten wird, wie und wozu ein Vampir Blut trinkt, was er mit dem Stoff macht und was passiert, wenn er nix zu trinken kriegt.
Wozu? - Weil er ein BLUTSAUGER ist. - Wozu frißt ein Löwe eine Ziege? Wozu? - Komische Frage.

Falls Du Dir REGELMECHANISCHES nach WoD-Art erwartet hast, dann bist Du bei der MONSTER-Liste aber falsch aufgehoben. Das sind ALLES NSCs deren vordringlichste Existenzberechtigung die ist, daß sie von SCs UMGELEGT werden sollen. Da muß NIEMAND ein "wozu saugt ein Blutsauger Blut?" oder "do flies fly?" beantwortet bekommen, um einen Vampir als Gegner den SCs bieten zu können.

Und allgemeiner: Wie wird eigentlich im Kampf gebissen?
Je nach Kampfstil: Steht bei einem Monster "Bite" unter der Angriffsformen, dann mit einem normalen Fighting-Wurf. Gibt es besondere Regeln dazu, so stehen sie ebenfalls beim Monster (z.B. nur Biß-Angriffe nach erfolgreichem Grappling, oder Biß-Angriffe ohne MAP, wenn Klauen-Angriffe Erfolg hatten, usw. - das hängt von der Art des Monsters ab).

Beschäftigt sich irgendeines der ominösen "Toolkits" näher mit solchen Fragen, oder müsste man sich für Vampir-Spielercharaktere oder Begleiter selbst was zusammenpfriemeln?
Vampir-SPIELERCHARAKTERE sind NICHT im Monster-Teil des Grundregelwerks (oder überhaupt außer bei den Superschurken bei Necessary Evil) vorgesehen.

Bei Rippers, bei Necropolis und anderen Savage-Settings sind Vampire die BÖSEN, die MONSTER, die GEGNER.

Spielercharakter-Vampire würde man nach den Regeln und Empfehlungen zum Erschaffen von neuen Spieler-RASSEN (weit vorne im SW-GRW) basteln. Sie hätten dann vielleicht ein paar Monstrous Abilities, die man mit ein paar Weaknesses balancieren kann (aber nicht muß - immerhin ist die WoD ja auch jenseits jeglicher Balance und eigentlich ein Super"helden"-Setting - daher ist der Vampir als Spielercharakter auch in Necessary Evil vorgesehen, aber nirgendwo sonst in einem veröffentlichten Savage Setting).

An und für sich ist das Regelwerk ein feines Design, aber es scheint, dass man doch das eine oder andere zukaufen muss, wenn man spielen möchte.
Nur, wenn man World of Darkness spielen möchte, muß man ein klein wenig Arbeit SELBST machen (neue Spielercharakter-Rasse "Vampir" basteln - fertig).

Vermutlich weil PotSM eher nicht auf Übernatürliches ausgelegt ist und der ganze übernatürliche Kram, den man doch im Buch finde, sich eher auf Seemansgarn bezieht.
PotSM wurde aufgrund der Vorgaben von WizKids mit sehr wenig übernatürlichen Elementen ausgestattet. Also KEINE Vampire bei PotSM "by the book" (was nicht heißt, daß man nicht DOCH Vampire aus dem SW-GRW, dem Horror-Toolkit, aus Rippers, Necropolis, etc. verwenden kann).

Bei meiner Rippers Kampagne habe ich kein Problem mit den Regeln der Vampire, es liegt also am Setting.
Eben. - Welche Regeln - außer denen für blutsaugende MONSTER - für Vampire in einem bestimmten Setting gelten, ist SETTINGSPEZIFISCH festzulegen.

Wer eine Savage World of Darkness will, der muß sich halt eine eigene Conversion der WoD machen. - ALLE Mittel dazu stehen aber schon im GRW. Man braucht dazu KEINEN Toolkit und gleich garkeines der Savage Settings.

Ist nicht aus dem Kontext klar wozu ein Vampir Blut trinkt? In den meisten Kampangen bin ich auch ohne solche Regelungen ausgekommen, bzw. bin von folgendem ausgegangen: Er braucht Blut als Nahrung, bekommt er diese Nahrung nicht, haben wir Regeln zum Verhungern.
So würde ich eine Spielerrasse "Vampir" auch behandeln. Bekommt er nicht täglich seine Blutmenge, dann gelten die Regeln für das Verhungern - nur bleibt er, da er untot ist, auf Incapacitated für unbestimmte Zeit hängen.

Und warum sollte er mit dem Blut sonst noch was anfangen können? Weil das in der WOD (=Settingabhängig) so ist?
Mein Eindruck von der Frage: Hier wird mit der WoD-Vampire-Brille auf Savage Worlds geschaut.

Aber: World of Darkness spielt sich nur "echt" mit viel "Emotionen" nach den oWoD- oder nWoD-Regeln. Bei Savage Worlds sind Vampire nur "Kugelfang", nicht Spielercharaktere. - Somit: Eine eigene Savage World of Darkness Conversion basteln. (Geht komplett mit dem GRW.)

Settingspezifische Eigenarten wie "Opfer verfällt in Starre" sind da natürlich noch nicht drin (wären aber bei Nutztung der Grapple-regeln schon so gut wie inklusive).
Eben. Wenn settingspezifische Effekte beabsichtigt werden, dann muß man sie eben für das jeweilige Setting festlegen.

Savage Worlds biete "out of the box" KEINE ALTERNATIVE World of Darkness mit all dem dort vorhandenen Critter-Sammelsurium, was dort als Spielercharakter zulässig ist, an.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick über die Toolkits, aber speziell das Horror-toolkits könnte ja was abwerfen (Auch wenn ich eher glaube das die darauf abzielen das die Spieler gegen Monster kämpfen statt in deren Haut zu stecken).
Das ist bei den Toolkits und den Savage Settings der NORMALFALL.
Wo auf jeden Fall fast alles zu finden ist was du brauchst: Necesarry Evil. Das ist aber nicht mit normalen SW-charakteren "gebalanced" schließlich spielt in dem Setting jeder einen Superschurken.
Und das ist die Ausnahme, eben WEIL man hier ja einen BÖSEN spielt.

Savage Heroes sind aber eigentlich die GUTEN. - Bei denen macht ein Vampir *puff* *staub* *zu Boden riesel* - Und dann kommt ein cooler "Buffy"-Spruch. - Das ist SAVAGE Vampire. *staub* *hust*

Aber eigentlich brauchst du sowas auch nicht, mit den Grundregeln kann man in der Tat sehr viel, sehr schnell selbst zusammenpfriemeln. Spezielle Kräfte für Vampire? Man nehme z.B. den arkanen Hintergrund für Pulp-Superhelden, benenne ihn in "AB:Vampire" um. Fertig. Vielleicht noch eine Liste mit unpassenden Powers aufstellen (Sowas wie "Puppet" und auf sich selbst bezogenes "Boost Attribute" sind ja OK, aber "Bolt" usw. eher nicht). Wenn du willst, das Blut da mit reinspielt, lasse die Regeneration der PP über die Einahme von Blut laufen (1 zugefügte Wunde=3PP).
Und das ist schon ein guter Ansatz für eine "Blut-Magie", die für eine Savage World of Darkness Conversion ausgebaut werden kann.

Offengestanden: Weg mit der moderig-klebrig-rottenden WoD-Dunkelbrille, und die BUNTE, KNALLIGE, ACTIONGELADENE SAVAGE-Brille aufgesetzt. Hier ist ALLES in Technicolor!
 
AW: Savage Worlds Spieldaten

Hier gibt es übrigens eine VtM-Umsetzung
, die eines macht, was man bei Conversions NIE machen sollte: sie bildet REGELSYSTEM-SPEZIFIKA des Originalsystems ab, statt das SETTING zu konvertieren. (Convert the setting, not the rules!)

Die hier im Thread angesprochenen Punkte wie eigene Rasse entwickeln, neue Trappings für die SW-Powers, ggf. neue Edges und Hindrances sind da mehr auf der Linie, wie man an eine Conversion herangehen sollte.

Die oben verlinkte Savage Vampire Conversion halte ich für nicht geglückt.
 
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