seraphd
Chaos
- Registriert
- 16. Oktober 2008
- Beiträge
- 23
Guten Tag an alle die sich für Savage Worlds und seine Möglichkeiten interessieren.
Meine Gruppe und ich haben uns letztes Jahr mehr aus Neugier das SW-Regelwerk geholt um einfach mal zu schauen was man so machen kann. Unser erstes Problem war dann, in was für einer Welt unsere Helden auftreten sollen (wir spielen nebenbei diverse andere RPGs (DSA, Shadowrun usw.)). Von daher wäre es etwas langweilig gewesen "wieder" in einer mittelalterlichen Welt oder einer Cyberpunk-Welt zu spielen.
Nach einigem Überlegen einigten wir uns mal was neues (und rollenspielerisch sehr herausforderndes, wie wir später merken mussten) auszuprobieren.
Jeder der Charaktere erhielt durch Zufall einen Edelstein, der ihn/sie in eine neue Welt zog und somit Helden aus verschieden Zeiten und Welten zusammenführte. Das sorgte einerseits für einiges amüsantes Chaos, aber brachte auch einen netten Bonus mit sich... man war nicht mehr an ein Universum oder eine Welt gebunden.
Das ganze began damit, das drei Charaktere aus mittelalterlichen Welten (eine Succubus, eine Kampfechse und eine sehr große Mantis) auf zwei neuzeitliche Charaktere trafen (eine Halbelfe und ein Mensch). Die "erste Welt" war auch eher fantasymäßig gehalten um es einfacher zu gestalten. Nach den ersten Anfeindungen und fast gegenseitigem Umbringen schlossen sich die Charaktere doch erstmal zu einer Zweckgemeinschaft zusammen mit dem Ziel wieder in ihre jeweilige Heimatwelt zu kommen.
Nach einiger Zeit fanden sie dann heraus, das es auf jeder Welt ein Artefakt gibt, mit dem man zwischen den Welten/Dimensionen reisen kann. Dieses Artefakt ist ein Ring aus völlig unbekanntem Material in dem außen Einbuchtungen sind, in die die Edelsteine der Helden passen und innen sind seltsame Runen eingraviert.
Leider ist das Reisen mit diesen Ringen nicht zu kontrollieren (der benutzte Ring verbleibt auf der jeweiligen Welt) und so rutschten die Helden von einigen schrägen Abenteurern zu noch seltsameren Welten. Dabei entsteht sehr spassiges Rollenspiel, wenn Fantasy-Helden in neuzeitlichen Gegenden landen (Kampfechse sieht das erste mal ein Auto zB.) und die modernen Helden ihnen erstmal einiges VERSTÄNDLICH erklären müssen.
Durch diese nette kleine Mechanik hat man die Möglichkeit, das problemlos mehrere Leute SW meistern können, wenn sie grade eine gute Idee haben (man sollte sich nur auf ein paar Grundregeln oder wichtige Fraktionen/NPCs einigen) und das man nicht an eine feste Welt und Zeit gebunden ist.
Bei uns wurde schon einiges genutzt um es zu einem Abenteuer zu verarbeiten... Final Fantasy, World of Warcraft, Maddrax, Torn, Projekt Zero, Perry Rhodan und einiges selbsterfundenes. Animes oder Romane eignen sich auch hervorragend für solch ein Setting.
Vielleicht bringt euch das hier ja auf neue Ideen, oder bringt euch dazu Savage Worlds mal zu testen, aber zumindest wünsche ich euch viel Spass.
Meine Gruppe und ich haben uns letztes Jahr mehr aus Neugier das SW-Regelwerk geholt um einfach mal zu schauen was man so machen kann. Unser erstes Problem war dann, in was für einer Welt unsere Helden auftreten sollen (wir spielen nebenbei diverse andere RPGs (DSA, Shadowrun usw.)). Von daher wäre es etwas langweilig gewesen "wieder" in einer mittelalterlichen Welt oder einer Cyberpunk-Welt zu spielen.
Nach einigem Überlegen einigten wir uns mal was neues (und rollenspielerisch sehr herausforderndes, wie wir später merken mussten) auszuprobieren.
Jeder der Charaktere erhielt durch Zufall einen Edelstein, der ihn/sie in eine neue Welt zog und somit Helden aus verschieden Zeiten und Welten zusammenführte. Das sorgte einerseits für einiges amüsantes Chaos, aber brachte auch einen netten Bonus mit sich... man war nicht mehr an ein Universum oder eine Welt gebunden.
Das ganze began damit, das drei Charaktere aus mittelalterlichen Welten (eine Succubus, eine Kampfechse und eine sehr große Mantis) auf zwei neuzeitliche Charaktere trafen (eine Halbelfe und ein Mensch). Die "erste Welt" war auch eher fantasymäßig gehalten um es einfacher zu gestalten. Nach den ersten Anfeindungen und fast gegenseitigem Umbringen schlossen sich die Charaktere doch erstmal zu einer Zweckgemeinschaft zusammen mit dem Ziel wieder in ihre jeweilige Heimatwelt zu kommen.
Nach einiger Zeit fanden sie dann heraus, das es auf jeder Welt ein Artefakt gibt, mit dem man zwischen den Welten/Dimensionen reisen kann. Dieses Artefakt ist ein Ring aus völlig unbekanntem Material in dem außen Einbuchtungen sind, in die die Edelsteine der Helden passen und innen sind seltsame Runen eingraviert.
Leider ist das Reisen mit diesen Ringen nicht zu kontrollieren (der benutzte Ring verbleibt auf der jeweiligen Welt) und so rutschten die Helden von einigen schrägen Abenteurern zu noch seltsameren Welten. Dabei entsteht sehr spassiges Rollenspiel, wenn Fantasy-Helden in neuzeitlichen Gegenden landen (Kampfechse sieht das erste mal ein Auto zB.) und die modernen Helden ihnen erstmal einiges VERSTÄNDLICH erklären müssen.
Durch diese nette kleine Mechanik hat man die Möglichkeit, das problemlos mehrere Leute SW meistern können, wenn sie grade eine gute Idee haben (man sollte sich nur auf ein paar Grundregeln oder wichtige Fraktionen/NPCs einigen) und das man nicht an eine feste Welt und Zeit gebunden ist.
Bei uns wurde schon einiges genutzt um es zu einem Abenteuer zu verarbeiten... Final Fantasy, World of Warcraft, Maddrax, Torn, Projekt Zero, Perry Rhodan und einiges selbsterfundenes. Animes oder Romane eignen sich auch hervorragend für solch ein Setting.
Vielleicht bringt euch das hier ja auf neue Ideen, oder bringt euch dazu Savage Worlds mal zu testen, aber zumindest wünsche ich euch viel Spass.