SWEX Savage Worlds Explorer's Edition

AW: Savage Worlds Explorer's Edition

@ Skar & derfinsterling:

Jeder wie er meint... wenn ich aber die Bücher vergleiche, dann sehe ich bei der Explorer Edition keinen Charaktersheet, keine Vehikel- und Alliesheets, keine Templates, kein Index, viel weniger Fahrzeuge, usw.
Daher finde ich schon, dass man bei der Explorer Edition weniger zahlt und auch weniger bekommt.
 
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Aber lange nicht im gleichen Verhältnis. Man bekommt etwas weniger, zahlt aber viel weniger.
 
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Daher finde ich schon, dass man bei der Explorer Edition weniger zahlt und auch weniger bekommt.
Das finde ich auch. - Vor allem fehlen mit den Fremdrassen für die BASTEL-Spielleiter die Grundbausteine zum Erstellen EIGENER Fantasy(D&D-like)-Settings mit Savage Worlds.

Wie man an den Nachfragen, wo man denn die Angaben für Zwerge, Elfen, Halblinge etc. finden könne, im Pinnacle-Forum sieht, und noch mehr an den NICHT HILFREICHEN Antworten, ist ein BEDARF nach solchen Beispiel-SC-Rassen durchaus gegeben. Und diese MÜSSEN in einem kompletten SW-Regelwerk auch genauso enthalten sein, wie Militärfahrzeuge und Fahrzeugbewaffnungen!

Hier auf die Players-Guides von z.T. URALTEN Settings wie Evernight für Elfen/Zwerge/Halblinge zu verweisen, halte ich für eine FRECHHEIT!

Ebenso findet man die WW 2 oder modernen Militärfahrzeuge NICHT im Regelwerk, und auch nicht in Necropolis. In Tour of Darkness gibt es nur Vietnamkriegs-Hardware, und modernes Militär nur im Skirmish Modern Ops. - Was muß oder besser: SOLL man denn noch alles zum FLICKSCHUSTERN kaufen, nur weil diese Teile aus den SW:EX-Regeln weggelassen wurden?

Und das Platzargument ist auch vorgeschoben. So viel Whitespace rund um kurze Tabellen, so große Illustrationen hätten LÄSSIG die Handvoll SC-Rassen und die paar Tabellen für Fahrzeuge aufnehmen können.

Ich finde, daß mit SW:EX für MICH als OFT-BASTLER und Hau-Ruck-Konvertierer (fast alles nur mit dem revised edition Regelbuch!) einfach ZU WENIG von dem beinhaltet, was ich BRAUCHE, wenn ich mit SW eigene Conversions machen will.

Es kommt wie ein reines Players Handbook daher, welches NUR IN ERGÄNZUNG mit einem offiziellen Settingband SINNVOLL eingesetzt werden kann und SOLL! - Hier bin ich mir wirklich über die ABSICHT von Pinnacle nicht im Klaren. Es muß ja einen GRUND geben, warum gerade die Spielerrassen und Militärfahrzeuge rausgestrichen wurden. - Die Äußerungen im Pinnacle-Forum dazu lesen sich wie das Sich-Winden von Politikern.

Einen ÜBERZEUGENDEN Grund ist Pinnacle noch schuldig. - Oder die Ehrlichkeit zu sagen: "Wir wollen euch ein Regelwerk verkaufen, was euch dazu bringt unsere Toolkits und unsere Settingbände ALLE zu kaufen, selbst wenn ihr nur eigene Conversions machen wollt."

Die SW:EX-Ausgabe hat ein "Geschmäckle". - Sie ist billig. Sie ist NUR billig. - Da sogar nicht einmal die ERRATA der revised edition eingearbeitet wurden, stellt sie eine Version-Abzweigung PARALLEL zur Revised Edition dar, nicht etwa eine Weiterentwicklung.

Unterm Strich besticht der günstige Kaufpreis für ein Spielerhandbuch (dessen Schadenssystem ich aus schon breit genug dargelegten Gründen für nicht gut halte und daher nicht verwenden werde).

Für Spielleiter kann ich immer noch NUR die REVISED EDITION (ob als Hardcover-Restbestand oder als PDF) empfehlen. - Damit kommt man mit seinen Conversions sehr weit, OHNE einen Evernight oder Shaintar Players Guide kaufen zu müssen, bloß weil man seine alten AD&D-Szenarien konvertieren will.
 
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Aber lange nicht im gleichen Verhältnis. Man bekommt etwas weniger, zahlt aber viel weniger.
Nur wenn man ausschließlich die Zeilenanzahl betrachtet. Nicht aber, wenn man QUALITATIVE Betrachtungen anstellt.

Wem die BASTEL-BAUSTEINE in der revised edition SEHR WICHTIG sind, der wird hier von SW:EX ÜBERPROPORTIONAL enttäuscht!

Und die SC-Rassen herauszulassen ist eigentlich eine Frechheit für Spieler und Spielleiter. D&D-like Fantasy ist nun einmal das HAUPTGEBIET des Rollenspiels ÜBERALL (und erst recht im Land, wo D&D IDENTISCH mit Rollenspiel gesehen wird)! - Unabhängig von der Zahl der Worte, Zeilen oder Seiten dieses Kapitels in der revised edition.
 
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Skar schrieb:
Aber lange nicht im gleichen Verhältnis. Man bekommt etwas weniger, zahlt aber viel weniger.
"Etwas" ist gut... Leider ist dieses "Etwas" sehr wichtig und da geht jedes Verhältnis flöten. Wären es nur die Templates, wäre es nicht so schlimm. Aber Sheets, Fahrzeuge und Rassen? Selbst die Sheets könnte ich noch verschmerzen, aber der Rest ist jenseits der Schmerzgrenze.

Natürlich... es ist immer noch Savage Worlds... aber es sieht irgendwie "verwundet" aus. :(


Zornhau schrieb:
Nur wenn man ausschließlich die Zeilenanzahl betrachtet. Nicht aber, wenn man QUALITATIVE Betrachtungen anstellt.
Ja, eben. Leider. :(
 
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Jeder wie er meint... wenn ich aber die Bücher vergleiche, dann sehe ich bei der Explorer Edition keinen Charaktersheet, keine Vehikel- und Alliesheets, keine Templates
Stimmt. Das gibts nur online bzw. in den jeweiligen Settingbooks.

Stimmt. War halt die bewusste Entscheidung von Shane Hensley, stattdessen das Inhaltsverzeichnis umfangreicher zu machen.

viel weniger Fahrzeuge, usw.
Naja, was fehlt sind die WW2 Gefährte, die kommen alle in Weird Wars 2 dann raus.

Die Spaceships, ja die fehlen. Wobei ich die aus SW:R nie besonders gut gefunden hab, da haben mir die in den Toolkits besser gefallen. Die dürften in Red Rising und Slipstream wieder auftauchen - jeweils passend zum Setting ;)
 
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Weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde auf den Seiten davor, aber SW:EX war halt eine sich kurzfristig ergebende Gelegenheit, die PEG ergriffen hat. Ja, dabei wurden Abstriche gemacht.
Ziel war auch, Leute in das System hinein zu ziehen. Nicht den Leuten, die schon ein Regelwerk haben, noch eins anzudrehen. Und was man so von den Convention-Berichten hört, nehmen die meisten Leute SW:EX und noch ein Setting-Buch dazu.

Also ist das Business-Modell offenbar erfolgreich. Und die nächste Hardcover-Edition wird auch irgendwann rauskommen.
 
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Naja, was fehlt sind die WW2 Gefährte, die kommen alle in Weird Wars 2 dann raus.
Und wenn ich die nur als Vorlage für meine eigenen Conversions WEITAB vom 2. Weltkrieg verwenden will - MUSS ich mir dann inzwischen Weird Wars II kaufen für etwas, was in der revised edition noch enthalten war?

In diesem Falle ist das ein klares WENIGER an Inhalt, und ein Ansatz, der mir zusätzliches Zeug verkaufen soll.

Die Spaceships, ja die fehlen. Wobei ich die aus SW:R nie besonders gut gefunden hab, da haben mir die in den Toolkits besser gefallen. Die dürften in Red Rising und Slipstream wieder auftauchen - jeweils passend zum Setting ;)
Und auch hier: die Selbstentwickler von Conversions und Settings werden damit geradezu GENÖTIGT sich für Spielwerte-VORLAGEN(!) von Sci-Fi-Fahrzeugen ein GANZES SETTING zuzulegen, daß sie vielleicht garnicht wollen!


Früher, als die einzige Regelfassung noch die revised edition war, da BRAUCHTE man weder Settingbände noch Toolkits um ALLE mit Savage Worlds spielbaren Genres spielen zu können. Man WOLLTE die Toolkits haben, weil sie einem etwas Arbeit abnahmen, aber nicht weil man sie haben MUSSTE!

Durch das Zusammenstreichen genau der Punkte, die für die "Heimwerker" als VORLAGEN, als BEISPIELE, als ANSATZPUNKTE dienten, ist die SW:EX-Ausgabe deutlich gegenüber der revised edition an Nutzbarkeit eingeschränkt.

Wie gesagt: als Spielerhandbuch zu einem (zwingend zu kaufenden) (Fertig-)Settingband ist es ja noch geeignet, aber es bietet NICHT 100% Savage Worlds!

Da kannst Du noch so viele kommende oder bereits herausgebrachte ANDERE Produkte aufzählen, es bleibt das Problem - welches vorher NICHT existierte - daß man für das Selbstentwickeln WEDER zu Fremdrassen, NOCH zu moderneren Fahrzeugen, NOCH zu Fahrzeugbewaffnung, NOCH zu Sci-Fi-Fahrzeugen IRGENDWELCHE Vorlagen mehr bekommt, ohne EXTRA zur Kasse gebeten zu werden.

Das finde ich extrem ärgerlich.

Für MICH war genau diese GENREÜBERGREIFENDE Ausstattung schon in der 1st Ed. der SW-Regeln ein WESENTLICHER "Selling Point".

Ohne das sinkt die Attraktivität STÄRKER als der Preis!
 
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Und auch hier: die Selbstentwickler von Conversions und Settings werden damit geradezu GENÖTIGT sich für Spielwerte-VORLAGEN(!) von Sci-Fi-Fahrzeugen ein GANZES SETTING zuzulegen, daß sie vielleicht garnicht wollen!

Nein, werden sie nicht. Erstens gibts die Toolkits, zweitens die Player Guides. Und für eigene Conversions sind die Toolkits sicher die bessere Option. Entweder man ist neu im System, dann wird man für eine einigermaßen gscheite Konvertierung die Toolkits gut gebrauchen können, oder man ist schon so firm, dass man solche Sachen eh aus dem Handgelenk schüttelt.


Früher, als die einzige Regelfassung noch die revised edition war, da BRAUCHTE man weder Settingbände noch Toolkits um ALLE mit Savage Worlds spielbaren Genres spielen zu können. Man WOLLTE die Toolkits haben, weil sie einem etwas Arbeit abnahmen, aber nicht weil man sie haben MUSSTE!

Siehe oben.

Da kannst Du noch so viele kommende oder bereits herausgebrachte ANDERE Produkte aufzählen, es bleibt das Problem - welches vorher NICHT existierte - daß man für das Selbstentwickeln WEDER zu Fremdrassen, NOCH zu moderneren Fahrzeugen, NOCH zu Fahrzeugbewaffnung, NOCH zu Sci-Fi-Fahrzeugen IRGENDWELCHE Vorlagen mehr bekommt, ohne EXTRA zur Kasse gebeten zu werden.

Ich behaupte, dass das "Problem" auch vorher existent war - nur weil Elfen, Zwerge und Halborks in SW:R waren hats kaum einer geschafft, ausgeglichene Rassen auf Anhieb zu schreiben. Braucht man ja nur in die Homebrew-threads zu schauen.

Das finde ich extrem ärgerlich.
Ich nicht. Ich hab die 1st Edition, die Revised als PDF. Jetzt 8 Stück von SW:EX für meine Spieler. Es ist mir völlig schnurz, was in der SW:EX "fehlt" oder "unbedingt hineingehört". Ich hab die Informationen in den alten Regelwerken.
Das ist für mich kein Quell von Ärger.

Für MICH war genau diese GENREÜBERGREIFENDE Ausstattung schon in der 1st Ed. der SW-Regeln ein WESENTLICHER "Selling Point".
Ohne das sinkt die Attraktivität STÄRKER als der Preis!

Und? Offensichtlich hast du die vorherigen Regelwerke schon. Und vermutlich auch das eine oder andere Setting und vermutlich auch das eine oder andere Toolkit. So what?
 
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Und? Offensichtlich hast du die vorherigen Regelwerke schon. Und vermutlich auch das eine oder andere Setting und vermutlich auch das eine oder andere Toolkit. So what?
Tja, entweder schafft Zornhau es nicht, über seinen Tellerrand zu schauen oder du...und da Zornhau nicht bloß egozentrisch auf die Sachen schaut, die ihn selber direkt angehen, sondern auch auf die Verwertbarkeit der SW:EX für komplette Neukunden, die außer der SW:EX noch nichts aus der Produktpalette besitzen, stimme ich ihm deutlich eher zu als dir!
Zornhau hat Recht: Für Neukunden, die die SW:Rev. gekauft haben waren Toolkits oder Settings nicht notwendig. Man bekam alles was zum Spielen nötig war. Bei der SW:EX ist man gehalten, noch weitere Produkte zu kaufen, um ein funktionierendes Spiel zu erhalten.
 
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Für Neukunden, die die SW:Rev. gekauft haben waren Toolkits oder Settings nicht notwendig. Man bekam alles was zum Spielen nötig war.
Das ist der Punkt. - Als ICH mir die 1st Ed. von Savage Worlds angeschafft hatte, da war ich BEGEISTERT, weil in einem knappen Band ALLES aufgeführt war. Auf diesen Ansätzen, diesen Beispielen, diesen Vorlagen konnte ich für meine eigenen Ideen aufbauen.

Besonders wichtig für mich: Fremdrassen. Unabhängig davon, daß man vielleicht balancierte Fremdrassen haben mag, oder daß man sich ja Orks, Elfen, Zwerge selbst ausdenken mag: die Beispielrassen sind für unterschiedliche Genres tauglich und haben RASSENSPEZIFIKA, die sonst NIRGENDWO im Regelbuch auftauchen. - Wäre im SW-Grundregelwerk ein AUSFÜHRLICHERER Rassenbaukasten (wie im Fantasy- oder Sci-Fi-Toolkit) enthalten, dann würde ich IMMER NOCH die Notwendigkeit von BEISPIELRASSEN sehen. (Genauso sehe ich das Fahrzeugthema.)


Wenn ein NEU-EINSTEIGER in Savage Worlds nun seine alten D&D-Szenarien oder sein DSA hernehmen möchte und hier mal ein Szenario auf Savage Worlds konvertieren möchte, weil er sich nicht auf eines der offiziellen Savage Settings festlegen mag, weil diese ihn nicht interessieren oder weil diese seine SPIELER nicht interessieren, dann kann er nun nur noch im Pinnacle-Forum BETTELN gehen, daß ihm jemand helfen möge Elfen, Zwerge, etc. als SC-Rasse SELBST zu bauen, weil im SW:EX-Regelwerk schlichtweg KEINE UNTERSTÜTZUNG für diese 20% Fremdrassen, mit denen man 80% des Rollenspiels abdecken kann, gegeben ist.


Jemand, der eh schon voll auf dem Savage-Trip ist, der hat die revised edition UND vermutlich die Toolkits. Für den tut sich mit SW:EX nicht die Lücke auf, die ich beklage.


Da aber SW:EX NEUE Leute zu Savage Worlds bringen soll, geht es mir darum darzulegen, was an FÜR MICH damals ganz WESENTLICHEN Eigenschaften und Inhalten nun fehlt.

Für MICH ist die ganz wesentliche verkaufsfördernde Eigenschaft von Savage Worlds, daß es ein BAUKASTEN ist, mit dem man nicht nur vorgefertigte Sachen bespielen kann (das wären die offiziellen Setting-Bände), sondern wo man GLEICH MIT DER GRUNDAUSSTATTUNG in der Lage ist, so ziemlich JEDES für Savage Worlds geeignete Setting für das Spiel zu erschließen. - Mit SW:EX muß ich bei meinen Empfehlungen nun, statt wirklich mit innerer Überzeugung sagen zu können "ALLES Notwendige ist im Regelbuch enthalten", auf Toolkits, Players Guides (von Uralt-Settings wie Evernight), oder Conversions hinweisen. - Es ist also NICHT mehr so, daß man "One Book to Rule Them All" hat.

Spielleiter (= Weltenbastler, Konvertierer, etc.) bekommen somit genau das NICHT MEHR, was MICH damals so richtig an Savage Worlds begeistert hat.


Einem Savage Worlds Neueinsteiger empfehle ich heute immer noch lieber die revised edition zu kaufen, weil diese einfach weniger Lücken aufweist als die SW:EX.


Nebenbei: Im Pinnacle-Forum sind ja auch schon die von mir aufgeführten Probleme angesprochen worden. Insbesondere, daß man bei Conversions nicht mehr auf Rassen und Fahrzeuge im Grundregelwerk verweisen kann, weil sie nicht mehr in SW:EX enthalten sind.

Die (zwar nicht elegante, aber erträgliche) Lösung wäre, wenn der Pinnacle-Verlag die fehlenden Fremdrassen(!!!) und die fehlenden Fahrzeuge und Fahrzeugwaffen(!) als kostenlosen PDF-Download anbieten würde.

Dann hätte man nur noch die Lästigkeit eines zusätzlichen Ausdrucks (und die Leute, die nicht ständig im Internet Rollenspielmaterialien herunterladen wollen oder gar können, wären immer noch gearscht - wie bei Templates und Charakterbogen).

Ich kenne ja die "Köpfe" bei Pinnacle überhaupt nicht. Ich kann sie nicht einschätzen. - Aber ich HOFFE SEHR, daß sich die EINSICHT dort so langsam eingestellt hat, daß das Weglassen von SC-Rassen und modernem Kriegsgerät KEINE gute Idee war.


In einer noch folgenden, neuen Hardcover-Ausgabe des Savage Worlds Regelwerks DARF solch ein krasser Fehler einfach nicht mehr gemacht werden. - EINMAL darf man von mir aus solch einen KRITISCHEN FEHLER bei einer Ausgabe machen. Doch darf man diesen nicht auch noch zementieren.


Bei der SW:EX ist man gehalten, noch weitere Produkte zu kaufen, um ein funktionierendes Spiel zu erhalten.
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

Ich bitte darum, hier wirklich genau hinzuschauen, was MEINE Kritikpunkte an SW:EX aus MEINER Sicht sind. - Ich habe NIE behauptet, daß SW:EX kein funktionierendes Rollenspiel sei. Das trifft ja auch nicht zu.


SW:EX ist durchaus ein FUNKTIONIERENDES SPIEL!

Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht: SW:EX enthält die kompletten REGELN von Savage Worlds (in überarbeiteter Fassung). Man kann damit ALLE offiziellen Savage Settings spielen. Man kann damit viele Conversions spielen (nur solche nicht, die darauf aufbauen, daß Fremdrassen wie Elfen oder Fahrzeuge wie Kampfjets im Grundregelwerk aufgeführt sind).

SW:EX ist nur für Bastler, für Eigenbauer, für Konvertierer weniger nützlich. Die werden durch die Streichungen zum Kauf von Toolkits und Players Guides von Settings, die sie sonst nie spielen wollten, geradezu genötigt.

Für SPIELER und für Spielleiter, die nur die offiziellen Settings leiten wollen, ist SW:EX ein KOMPLETTES, FUNKTIONIERENDES ROLLENSPIEL!
 
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Bei der SW:EX ist man gehalten, noch weitere Produkte zu kaufen, um ein funktionierendes Spiel zu erhalten.
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
[...]
Für SPIELER und für Spielleiter, die nur die offiziellen Settings leiten wollen, ist SW:EX ein KOMPLETTES, FUNKTIONIERENDES ROLLENSPIEL!
Tschuldigung, da habe ich mich verschrieben. Es sollte heißen:
Bei der SW:EX ist man gehalten, noch weitere Produkte zu kaufen, um ein funktionierendes Spiel basteln zu können.
Der Verschreiber kam zustande, da mich die SW-Settings nie so reizten wie SW als ein Baukasten zum Selberdesignen.
 
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... da mich die SW-Settings nie so reizten wie SW als ein Baukasten zum Selberdesignen.
So ist es bei mir auch.

Ich kaufe inzwischen MEHR Rollenspielprodukte NUR DES SETTINGS WEGEN, schmeiße den Regelteil weg, und nehme Savage Worlds zum Erschließen dieses Settings. Und das funktioniert gerade wegen der Baukastenstruktur bei Savage Worlds so gut.

Savage Worlds wurde GEBAUT um auf eigene Ideen oder zu konvertierende Fremdideen angepaßt zu werden. Wenn in dieser Hinsicht nun bei SW:EX weniger drin ist, als früher, dann ist durchaus die Frage erlaubt, ob sich an der grundsätzlichen Ausrichtung von Savage Worlds etwas geändert hat, bzw. ob der Verlag es nun anders haben WILL.
 
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Tja, entweder schafft Zornhau es nicht, über seinen Tellerrand zu schauen oder du...und da Zornhau nicht bloß egozentrisch auf die Sachen schaut, die ihn selber direkt angehen, sondern auch auf die Verwertbarkeit der SW:EX für komplette Neukunden, die außer der SW:EX noch nichts aus der Produktpalette besitzen, stimme ich ihm deutlich eher zu als dir!
Zornhau hat Recht: Für Neukunden, die die SW:Rev. gekauft haben waren Toolkits oder Settings nicht notwendig. Man bekam alles was zum Spielen nötig war. Bei der SW:EX ist man gehalten, noch weitere Produkte zu kaufen, um ein funktionierendes Spiel zu erhalten.

Das hab ich durchaus verstanden. Und eigentlich stimm ich dem auch durchaus zu, wenn du mein Posting genauer liest. Immerhin verweis ich ja auch auf die Toolkits und dergleichen.
Aber was ich nicht versteh: Wo ist da der Grund zum Ärger? Ist halt so.
 
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Für Spielleiter kann ich immer noch NUR die REVISED EDITION (ob als Hardcover-Restbestand oder als PDF) empfehlen.
Jedoch ist inzwischen die SW:EX als Kauf-PDF im Smith&Robards-Online-Shop bei Pinnacle verfügbar und damit prompt die SW revised edition AUS DEM SORTIMENT GENOMMEN WORDEN!

Es gibt somit KEINE revised edition als Kauf-PDF mehr beim Verlags-Shop zu erwerben. (Wenn sich jemand für die revised edition noch interessiert: bei RPGnow.com gibt es das Kauf-PDF davon noch. Wer weiß, wie lange noch, bis Pinnacle es durch das SW:EX-PDF ersetzen wird? - Also: schnell zugreifen!)

Es gibt (vermutlich) noch Restbestände des Hardcovers der revised edition in manchen Läden (und natürlich bei Ebay).

Wer als "Bastel-Spielleiter" gerne Beispielrassen, Militärfahrzeuge, Sci-Fi-Fahrzeuge, Fahrzeugbewaffnung etc. haben wollte, der hätte eben rechtzeitig zugreifen müssen, oder er saugt sich alles, was in der SW:EX so fehlt aus den Fingern (oder fragt jemanden, der die revised edition hat, wie denn z.B. Elfen, Zwerge oder Halblinge in SW-Regeln abgebildet werden).
 
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Hm, seltsam. Das hätten sie doch mit dem Zusatz "alte Version" drinlassen können.

Dann kann jeder Käufer für sich selbst entscheiden.
 
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