[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Was Grosi sagt. Ich habe bspw. ein Reaktionsmasse-System für die Raumkampfregeln meiner Battletech-Conversion geschrieben (vereinfacht gesagt: im Weltall gibt es keine Höchstgeschwindigkeit (abgesehen von der, welche das Raumschiff aushält natürlich), sondern einen Gesamtbetrag um den das Raumschiff Beschleunigen oder Abbremsen kann).

Es ist also durchaus möglich, bestimmte Aspekte realistisch zu behandeln, und trotzdem (weitgehend) F!F!F! zu bleiben.
 
Genau. Wie hart soll der technisch-wissenschaftliche Simulationsteil sein, und wieviel Cinematik, wieviel Heldenformat der SCs will man behalten.

Stellschrauben gibt es ja auf Charakterebene (Gritty Damage usw.) sowie bei dem Grad an "Hartwurst", den man betreiben möchte.

Feinergranulare Mechaniken kann man einführen, wenn man dann nicht zu meckern anfängt, daß diese die Regelabwicklung deutlich verlangsamen.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man Pulp-Sci-Fi wie in Slipstream oder etwas "härtere" Sci-Fi wie in Necropolis oder noch nüchterner aufgestellte Sci-Fi wie in Savage Space Gothic spielt. Die Unterschiede gibt SW auf jeden Fall her.

Man schaue sich halt mal allgemein Sci-Fi-Rollenspiele an. Die allerwenigsten davon gehen ja wirklich einen Hard-Sci-Fi-Ansatz. Und zwar aus GUTEM Grund!

Mag man noch bei 08/15-Fantasy akzeptieren, daß eine Abenteurergruppe einfach so mal von einer Zufallsbegegnung oder fiesen Fallen ausgelöscht wird, so ist auch hier doch der WILLE der Spieler HELDEN, d.h. überlebensgroße Charaktere zu spielen auf jeden Fall spürbar.

Bei Hard-Sci-Fi-Wünschen ist aber - meiner Erfahrung nach - eigentlich NICHT die Absicht normal-verletzliche, normal-kompetente, spontan durch die "Härten der Faktenlage" aus der Geschichte plumpsende Charaktere zu spielen, sondern die Spieler wollen hier auch immer noch die HAUPTFIGUREN, die HELDEN der Geschichte spielen. Und das kollidiert mit einer harten Simulation eben immer dann, wenn die Helden versuchen heroische Stunts hinzulegen, die "realistischerweise" die Charaktere umbringen würden. - Somit ist der Wunsch nach Hard-Sci-Fi eher motiviert aus der Richtung der Weltdarstellung, der Glaubwürdigkeit der Spielwelt, und weit weniger aus der Richtung der kalten, harten Simulation.

Glaubwürdige Spielwelten bekommt man auch MIT Cinematik - insbesondere mit dem Herausstellen der SCs als HELDEN - hin.
 
Hard SF bedeutet ja nicht nicht zwangsläufig trockene Simulation, sondern das die darin genutzten Versatzstücke auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und somit prinzipiell plausibel wären. Man denke hier an Nivens Ringwelt oder Clements Bewohner einer Hoch-G-Welt. Abseits davon nehmen auch diese Autoren sich alle Freiheiten, um eine spannende Geschichte zu erzählen.

Ja, es wäre mit SW möglich wenn man die richtigen Stellschrauben dreht und sich bei der Darstellung der Aktionen weniger an Triple X sondern eher an deGrace Tyson hält.
 
Für mich geriet "Hard SciFi" (zu Zeiten, als ich sowas noch ausprobiert habe) leider sehr häufig zu einer Schlacht der Physik- und Ingenieursstudenten im Wettlauf darum, mit Wissen zu protzen. Und die sich dadurch entwickelte Abneigung gegen Hard-SF hält bis heute ganz gelockert vor.

Mag natürlich sein, daß ich da in die falschen Kreise geraten bin, aber irgendwie kamen mir seitdem alle Hard-SF-Spieler, die ich irgendwo mal getroffen/gesprochen habe, ganz ähnlich vor...
 
Das hast du nicht nur bei Hard SF, sondern auch bei Militärsettings bzw. historischen Settings. Es gibt immer mindestens einen Spaßverderber in der Gruppe, der alles besser weiß.

Da muss ein SL eben mal ein Machtwort sprechen und klar machen, das es keine Simulation oder wissenschaftliche Aufarbeitung ist. Es geht hier NICHT um eine Abbildung der Realität, sondern um Plausibilität. Eine Argumentation mit dem Physikbuch, also auf der Kopfebene, ist sowieso zum Scheitern verurteilt.
 
Das hier gehört NICHT unter die SW-Produktinformationen, sondern verdient eigentlich einen eigenen HATE-Thread!


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Note that your Satisfaction is Guaranteed; if you are not pleased with the results from our working together, your fee will be refunded in full via PayPal or check.
~ Sean Patrick Fannon, Your SAVAGE Expert
Also: Dieses Angebot von Mr. Shaintar (oder Wie baue ich eine lahmarschige, UNSAVAGE Forgotten-Realms-Kopie?) persönlich stellt nichts anderes dar, als das, was man in diesem Forum hier KOSTENLOS und SOFORT bekommt.

Nur eben mit 5 Tagen Wartezeit und zum Preis von 5 Dollar.

Man schickt seinen selbsterstellten Encounter ein und bekommt Feedback, wie man es normalerweise in JEDEM für Savage-Worlds-Themen geöffneten Forum KOSTENLOS und vor allem ZAHLREICH und von UNTERSCHIEDLICHEN Blickwinkeln bekommt.

Wenn irgendwer so BEKLOPPT ist auf diese SCHEISS-ABZOCKE reinzufallen, dann will ich auch für meinen Senf, den ich zu allem und jedem hinzugebe, klingende Münze sehen!

Meine Güte!

Sean Patrick Fannon schafft es tatsächlich in noch tiefere Niederungen abzusteigen! - Wer hätte das gedacht?
 
Satisfaction guaranteed my ass!

Ich glaub eher daran, dass er dadurch versucht Ideen von anderen zu klauen, weil er selber nichts anständiges auf die Reihe kriegt. Trotz allem ne richtig geile Geschichte für ihn wenn wirklich jemand so dumm ist und drauf rein fällt.
 
Woah!

Was man auch immer von SPF halten mag, ist es eine professionelle Dienstleistung eines Autoren mit über 20 Jahren Erfahrung in der Spiele-Industrie. Der hat es nicht nötig Ideen zu klauen...

Worüber regt ihr Euch auf? Das jemand vor Euch eine solche Dienstleistung professionell aufzieht, um damit Geld für seinen Lebensunterhalt zu verdienen?

Wenn ich mir vorstelle, was er da zT auf den Tisch bekommen wird, hat er meines Erachtens eine Aufwandsentschädigung und "Schmerzensgeld" verdient. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviel er zur Sicherheit für Anwälte zurücklegen muss, wenn ihm doch mal ein unzufriedener Kunde verklagt und ihn bei einem seiner eigenen Projekte des Ideenklaus beschuldigen sollte.
 
Was man auch immer von SPF halten mag, ist es eine professionelle Dienstleistung eines Autoren mit über 20 Jahren Erfahrung in der Spiele-Industrie. Der hat es nicht nötig Ideen zu klauen...
Das hat ihm offensichtlich NICHT geholfen Shaintar zu einem bekannt SCHLECHTEN Beispiel dafür, wie man ein Savage-Setting NICHT umsetzt, zu machen!

Worüber regt ihr Euch auf? Das jemand vor Euch eine solche Dienstleistung professionell aufzieht, um damit Geld für seinen Lebensunterhalt zu verdienen?
Ja! - Natürlich!

Denn solche Ratschläge bekommt man nun einmal auch gerade von erfahrenen Savages WELTWEIT KOSTENLOS, indem man sie in Foren anschreibt.

Daraus ein Geschäft zu machen ist schon an sich eine UNMORALISCHE Idee!
 
Was ist daran unmoralisch, das jemand eine pekuniäre Gegenleistung dafür verlangt, sich jeden bescheidenen Erguss seiner Kunden antun zu müssen?

Wenn man bedenkt, wie und in welchem Ton manche "Produkte" in den Foren (oft verdientermaßen) verrissen werden und sich viele Rollenspieler zwar im Internet, aber nicht in Foren rumtreiben, kann ich den möglichen Markt für eine professionelle Dienstleistung nachempfinden.

Es besteht immer noch Unterschiedd darin ein kaputtes Auto mit den Tipps aus diversen Handbüchern und der Hilfe seiner Kumpel zu reparieren oder es in eine Werkstatt zu geben.

Wie jede Dienstleistung muss er sich gegen die bestehende Angebote durchsetzen. Wenn er dabei keine gute Arbeit abliefert, kann er schneller seine Sachen packen als er "Snake Eyes" sagen kann.

Warten wir doch erstmal ab, was das so rumkommt...
 
WTF ? Ein RPG Consultant ... Ah ... ok... jemand der jetzt für Redbrick FASA tätig ist... alles klar.

Obwohl wartet mal... genau genommen bietet er nur Freelancer Tätigkeiten per DTRPG an, gar nicht mal so doof. Nur gibt es wie im Reallife gute und schlechte Freelancer.

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Ich finde es schon in Ordnung, wenn jemand versucht damit Geld zu machen. Wenn es eine entsprechend gute Gegenleistung gibt, ist das für den Kunden prima. Und jemand der so lange in dem Geschäft ist und so viele Produkte herausgebracht hat, der hat sicherlich mehr Ahnung als irgendein Noob, der einfach nur jahrelang gespielt hat und so richtig tief im System ist. Sind halt viele Geschäftsfelder da draußen. Ich überlege ja schon seit langem, Hauptberuflicher Rollenspielleiter zu werden, also Dr. rsp Taysal. Den Gentlemen's Club könnten wir auch auf kostenpflichtig umstellen und teilen mit der AA! den Gewinn. Profitabel für alle. Illegal wäre es natürlich Zornhau zu entführen und dann in den Ostblock an einen Rollenspiellerschieberring zu verkaufen ... aber der Gewinn ...

Davon mal abgesehen: Es gibt in der Welt viele unsinnige/überflüssige Angebote, für die es aber auch Kunden gibt - aus was für Gründen auch immer.
 
Gramel arbeitet so nicht, sondern vernünftig, Teddy.

Verdammte Axt, wann kommt eigentlich Nemezis auf Englisch?
 
Abgesehen davon daß ich SP Fannon für unfähig halte, ein SW Setting zu erschaffen (oder auch ein anderes RPG-Setting) so ist diese Geschäftsidee irgendwie originell. Einfach ein neuer Weg Geld aus den Hobbyisten rauszulocken. Andere versuchen die Geldmasche auch. Z.B. Wiggy schreibt sich den Arsch ab, SPF versucht es als Ratgeber. So what? Unnötig wie ein Kropf für gutes Rollenspiel ist beides.

Und natürlich kann jeder den gleichen Rat auch in den Foren gratis erlangen. Mit Betonung auf "kann". In der Praxis ist es doch oft so, daß Fragen ungenügend beantwortet werden. Geht der Frager aber eine Geschäftsverbindung mit SPF ein, so hat er ein verbrieftes Recht auf dessen Bewertung. (ob diese was taugt oder nicht)
 
Würde ich auch gern wissen.

Sein Shaintar-Setting nicht zu mögen ist eine Sache, aber ihn als unfähig darzustellen, ist nun wahrlich übertrieben. Wenn er so unfähig wäre, hätte er nicht die letzten 25 Jahre für Champions, Fuzion und SW Produkte entwickeln, die RPG Bible und unzählige Artikel geschrieben haben, sowie für eine PC-Spielefirma, Reality Blurs, OneBookShelf, die GAMA, als Con-Organisator und nun für FASA arbeiten können.

Er wurde bestimmt nicht beschäftigt, weil er ein netter Kerl ist und eine Vorliebe für verrückte Hüte hat.
 
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