Konvertierung Savage Buffy?

AW: Savage Buffy?

Ich glaube nicht, aber so eine Umsetzung kommt bestimmt früher oder später.
 
AW: Savage Buffy?

"Slayer = Champion Edge"

Bitte, eine vollwertige Buffy-Conversion. ;)
 
AW: Savage Buffy?

Im Horror-Toolkit gibt es ALLES, was man dafür braucht: Ein paar Edges zusätzlich zu den bestehenden Champion und Holy Warrior, Spielwerte für die Vampire, die bei einem Called Shot to the Heart (-6) durch einen Pflock gleich *puff* machen.

Im Horror-GM-Toolkit ist alles über Ritualmagie, Dämonenpakte, Flüche (und deren Schlupflöcher), The Chosen (solche wie Buffy z.B.), Sanity (zusätzlich zu normalen Guts-Checks), und das Buffy-typische "hit the books", d.h. das Recherchieren in alten Schriften, bzw. GUTE (regeltechnische!) Gründe, weshalb man solche ausgesuchten Schriften denn gerne näher kennenlernen wollte. Magie ohne einen Arcane Background zu kennen, sondern durch "Zaubern durch Vorlesen" aus entsprechenden Büchern (man denke an die ersten Zauber von Giles), usw. ist auch drin.

Mit dem Horror-GM-Toolkit als "Settingregeln samt Magic Box" und dem Horror-Bestiary-Toolkit als "Monster Smackdown" ist man komplett versorgt für alles in puncto BtVS (und auch Angel).
 
AW: Savage Buffy?

In der Game Geek Besprechung von Savage Worlds of Salomon Kane http://de.youtube.com/watch?v=iQhC-mMdd0c wurde das dort verwendete Magiesystem als sehr passend für Urban Fantasy a la Buffy oder Angel angesehen.
Mir ist das immer noch zu SCHNELL bis zum Eintreten der Effekte. - Gerade bei Angel spielt die Magie ja eher in Form langwieriger Rituale (mit sehr ungewissem Ausgang) nur eine Nebenrolle. Dafür paßt das Ritualmagiesystem aus dem Horror-Toolkit besser.

Bei Buffy war das mit der Magie, bis drehbuchhalber Willow zur Evil Artillery-Witch werden mußte, auch eher ritualorientiert und entsprechend langwierig. Mit Staffel 5 beginnend sind die Evil-Witch-Powers eher den STANDARD-SW-Powers entsprechend. - D.h. sehr kurze Zeit, bis der Effekt eintritt, Schadenseffekte (mit unterschiedlichen Trappings), usw.

Gerade bei Solomon Kane geht die Magie da einen Mittelweg. Es fehlen die Artilleriezauber und das Zaubern dauert meist mehrere komplette Kampfrunden, was bedeutet, daß ein Held mit einer schnellen Klinge einem Zauberer ebenbürtig sein wird. - Das ist bei dieser Sword&Sorcery-Richtung auch vollkommen akzeptabel.

Für Buffy ist m.E. jedoch eine andere Art der Magie und weit weniger das Balance-Verhältnis Schwert-zu-Zauber interessant: die GUTEN Buffy-Staffeln haben langsame, sehr auf "Zutaten" und Büchern basierte Magie, wie man sie im Horror-Toolkit findet. Die schlechten Buffy-Staffeln haben die "Schnipps mit den Fingern und das Opfer ist gehäutet"-Magie, die sogar vom Power-Level die meisten der Standard-Powers aus dem SW-Grundregelwerk übersteigt, mit Solomon Kane oder anderen SW-Magiesystemem aber nicht wirklich abbildbar ist.

Angel geht hingegen problemlos mit der rituellen Magieform aus dem Horror-Toolkit.
 
AW: Savage Buffy?

Außerdem haben Buffy Zauber ganz andere Zauberdauern und Reichweiten und gehen wirklich leicht schief!

Buffy Musical
Die Gentleman-Folge
Tabula Rasa (die Folge, in der ein Vergessensspruch etwas überdimensioniert wird)

Insgesamt laufen die Zauber nicht einfach so ab, wenn die Wirkungsdauer vorbei ist, sondern müssen aktiv gebrochen werden. Außerdem ist meist die ganze Stadt betroffen (besonders, wenn was schief geht).

Ein Ansatz wäre:
Um zu Zaubern muss man
I Wissen was man überhaupt machen will => z.B. den Dämon genau identifizieren, denn Zauber sind immer maßgeschneidert. Es gibt keinen Dämonenbann, sondern nur einen Bann des [Dämonenname].
II Zugriff auf okkultes Wissen haben => Knowledge (occult) für Tips, Investigation und Bibliothek für Fakten und Zauber.
III Zutaten besorgen => Blut, Pflanzen, Relikte, etc.
IV Den Zauber wirken. Das hat weniger mit eigener Kraft als mit Nutzen fremder Kraft zu tun. Anya hält die deutlich mächtigere Bad-Evil-Back-Eyed-Willow nur mit dem Rezitieren alter Formeln im Bann, kann aber sonst nix tun. Hier kann man ggf. Proben auf Knowlegde([some dead language]), Knowledge(occult) oder Throwing (bei den explodierenden Elexieren; wobei das ehr Charmed ist) verlangen.

Insgesamt muss ich Zornhau zustimmen, dass die Magie der alten Folgen für RPG Zwecke cooler sind. Um einen Zauber zu brechen, muss man meist die Quelle zerstören (Die Gruselhausfolge, in der Anya das Hasenkostüm trägt) oder eine Queste lösen.

Fazit: ABs weglassen und durch Knowledges, Investigation und eine interessante Erfindung die sich Rollenspiel nennt ersetzen :D
 
Zurück
Oben Unten