Klassensystem plus Skill Tree klingt für mich verdächtig danach, dass man die grundlegenden Schwächen des Klassensystems leicht abmildert, aber dabei dessen eigentliche Stärke zu einem maßgeblichen Teil verloren gehen lässt - oder vielleicht auch danach, dass man aus Gewohnheit und Nostalgie immer noch an einem uraltem Computer herumdoktort, anstatt sich dazu durchzuringen, sich in einen neuen, leistungsfähigeren zuzulegen.
Klassen haben ihre Berechtigung. Sie vereinfachen einiges, sie sorgen für Nischenschutz, und sie beeinflussen durchaus das Spielgefühl, was ab und an eben gewollt ist. (Earthdawn z.B. wäre ohne Klassen nicht das selbe)
Wenn man da nun einen Talentbaum raufsetzen möchte, kann man den jeweiligen Klassen nur bestimmte Talentbäume ermöglichen. Die Auswahl geht drastisch runter, und dadurch, daß man bei einem "Baum-System" nunmal unten anfängt, wird es noch übersichtlicher. Der Spieler wird nicht mit einer Masse von Optionen alleingelassen, sondern vom System geführt. Das hat sicher Nachteile (geringere Flexibilität), macht aber den Einstieg sehr leicht, der Spieler kann auch ohne umfassende Systemkenntnisse gute Entscheidungen treffen.
Deswegen gibt es ja auch eine ganze Handvoll Systeme, die das so ähnlich machen, also keinen Baum, aber bestimmte Talente dürfen erst genommen werden, wenn der SC eine bestimmte Stufe hat. Earthdawn z.B., oder Destiny Dungeons, oder auch Savage Worlds.
Ein zufriedenstellend ausgearbeitetes Skill System hingegen macht die Verwendung von Klassen komplett redundant!
Ich sag jetzt mal: Nein, tut es nicht. Mich würde da eine Begründung für deine Behauptung interessieren, und vor allen Dingen ein Beispiel.
(Wichtig: Wenn Sperrfeuer von "Skill" spricht, meint er wohl Talente...):
Immer diese lästigen, kleinen Misstverständnisse. ^^ Wenn ich von Skills rede meine ich nicht Skill im Sinne von Fähigkeiten, sondern im Sinne von Sonderfähigkeiten ums mit DSA zu sagen.
Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
In einem anderen Forum wurde die Idee geboren für D&D eventuell Trees statt Klassen zu verwenden um mehr Individualität und gleichzeitig regeltechnische Überschaubarkeit zu ermöglichen. Statt der Klasse Mönch könnte man z.B. die Trees Waffenloser Kampf, Akrobatik und Askese (oder so) wählen. Man könnte aber auch Askese gegen Meucheln austauschen um damit einen verschlagenen Gassenschläger darzustellen.
Ein Klasse umfasst, was der SC
ist. Eine Sammlung von Talentbäumen besagt nur, was der SC
kann. Wenn man schon sowas wie Klassen drin haben möchte, dann aber auch richtig.