seuchenrabe
Gott
- Registriert
- 15. September 2012
- Beiträge
- 458
Was gibt es eigentlich an Robot und Mecha Fiktion?
(Nicht nur im Rollenspiel oder weitergreifend im Tabeltop, sondern überhaupt?)
Primär geht es um das Thema:
Charaktere steuern Komplexe und vorzugsweise Gigantische Maschinen und lassen dabei eine ähnliche Spur der Verwüstung hinter sich wie ein Kategorie 5 Tornado.
Ob da jetzt irgendwelche Subgenres rein gekreuzt werden wie Steampunk oder Manga spielt keine Rolle.
Ein Typiches Beispiel für das Genre dürfte Batteltech/Mechwarrior sein.
Das mit seinem Bekantheitsgrad, der Komplexität der Hintergrundwelt und der Mechs (Und andern Hightechwaffen) wohl als Masstab für das Genre gesehen werden kann.
Ich suche ja noch immer nach diversen Roboter Spielen, und da grade mit Pacific Rim (Siehe auch hier in Film und Fernsehen:
http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/pacific-rim.79046/
) ich da grade wieder einen kick bekommen habe, wollte ich mal fragen wie es mit dem Genre an sich aussieht, was ich vieleicht übersehen habe.
Bei Rollenspielen frage ich mich:
Welche Funktionieren? (Sprich sind nicht so überkomplex das Mechakämpfe zu unbezwingbaren Würfelorgien verkommen.... Gurps-Mecha war da für mich das Paradebeispiel eines Regeltechnichen Fehlschlags... ... und das ultrapeinliche ... möchte gern Manga Design... aber das ist ein anders Thema)
Im Bezug aufs Rollenspiel bleibt auch immer die Frage:
Wie interessant bleibt die Welt nach dem Kampf?
Im Klassischen Mechwarrior Spiel waren mir die Piloten abseits vom Cockpit immer zu wenig zu gebrauchen weshalb die meisten Mechwarrior Kampagne ohne Piloten gespielt werden weil Agenten und Soldaten im spiel viel Interessanter sind… oder man Modifiziert das Spiel so das Piloten auch gleichzeitig in anderen Gebieten natürlich sein können….
Von daher würde ich den Blick auch gerne mal auf nicht RPG und TT Mechafiktion werfen und was Piloten da so abseits des Cockpitts treiben.
(Nicht nur im Rollenspiel oder weitergreifend im Tabeltop, sondern überhaupt?)
Primär geht es um das Thema:
Charaktere steuern Komplexe und vorzugsweise Gigantische Maschinen und lassen dabei eine ähnliche Spur der Verwüstung hinter sich wie ein Kategorie 5 Tornado.
Ob da jetzt irgendwelche Subgenres rein gekreuzt werden wie Steampunk oder Manga spielt keine Rolle.
Ein Typiches Beispiel für das Genre dürfte Batteltech/Mechwarrior sein.
Das mit seinem Bekantheitsgrad, der Komplexität der Hintergrundwelt und der Mechs (Und andern Hightechwaffen) wohl als Masstab für das Genre gesehen werden kann.
Ich suche ja noch immer nach diversen Roboter Spielen, und da grade mit Pacific Rim (Siehe auch hier in Film und Fernsehen:
http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/pacific-rim.79046/
) ich da grade wieder einen kick bekommen habe, wollte ich mal fragen wie es mit dem Genre an sich aussieht, was ich vieleicht übersehen habe.
Bei Rollenspielen frage ich mich:
Welche Funktionieren? (Sprich sind nicht so überkomplex das Mechakämpfe zu unbezwingbaren Würfelorgien verkommen.... Gurps-Mecha war da für mich das Paradebeispiel eines Regeltechnichen Fehlschlags... ... und das ultrapeinliche ... möchte gern Manga Design... aber das ist ein anders Thema)
Im Bezug aufs Rollenspiel bleibt auch immer die Frage:
Wie interessant bleibt die Welt nach dem Kampf?
Im Klassischen Mechwarrior Spiel waren mir die Piloten abseits vom Cockpit immer zu wenig zu gebrauchen weshalb die meisten Mechwarrior Kampagne ohne Piloten gespielt werden weil Agenten und Soldaten im spiel viel Interessanter sind… oder man Modifiziert das Spiel so das Piloten auch gleichzeitig in anderen Gebieten natürlich sein können….
Von daher würde ich den Blick auch gerne mal auf nicht RPG und TT Mechafiktion werfen und was Piloten da so abseits des Cockpitts treiben.