Risus [Risus] Risus Atque Res Adversae, mein Risus-Hack für den Tanelorn-Challenge 08

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Eigentlich wollte ich das Ding erst überarbeiten, aber da ich dazu dieses Quartal schon wieder nicht kommen werde und das Probeforum besteht...

Auch dieses Jahr hat wieder der GrofafoTanelorn-Challenge stattgefunden, wo es darum geht binnen 72 Stunden ein eigenes Rollenspiel mit Blackjack und Nutten um Stichwörter herumzuschreiben (auch wenn sie leider noch nie Blackjack und/oder Nutten hießen, diese Spiele würde ich nämlich gerne lesen).
Dieses Jahr war es erstmals erlaubt Fremdsysteme als Chassis zu nutzen, und ich war der einzige der es getan hat, indem ich Risus herangezogen habe.

Dieses Spiel spielt im Fynsteren Mytthelalter(TM) mit Hexenjägern und Raubrittern und so. Beim Setting und der Prämisse bin ich stark vom alten DOS-Spiel Darklands inspiriert gewesen; beim Gameplay (um Skars Lieblingsbegriff heranzuziehen) hingegen stark von Hexploration à la Traveller/Wilderlands.
Entsprechend gibt es tonnenweise Zufallstabellen für die Generierung von Landschaft, Siedlungen, Zufallsbegegnungen, Geländemerkmalen wie raubritterverseuchten Ruinen, durchspukten Heidengräbern oder teufelsbesessenen Brücken.
Ebenso wurden die Regeln gehackt - die Charaktererschaffung ist zufallsbasiert und nutzt einen sehr kruden Lifepath, und es gibt Sonderregeln für christliche Tugend, finstere Hexerei, Stand/Ruhm/Reichtum und herausragende Ausrüstung à Eckesachs und Nagelring, um die Besonderheiten des Settings und der Core Story zu betonen.

Dieser Beitrag ist leider schon in der Vorrunde ausgeschieden, aber das hing mehr an der Stichwortumsetzung und der Unoriginalität wegen Verwendung einer fremden Chassis als an der eigentlichen Qualität. Ich zitiere aus dem Feedback von Juror Tobias "Pyromancer" D.:
Bei RARA geht es darum, mit seinem Charakter die Welt zu erkunden und Dinge zu tun. Was für Dinge? Tja, das ist dem Spieler selbst überlassen. Es gibt keine Core-Story, kein vorgegebenes Ziel, kein Thema, nichts. Allerdings sorgen die Charaktererschaffungsregeln dafür, dass die Charaktere schon etwas interessantes tun werden. Und die Welterschaffungsregeln sorgen dafür, dass es in der Welt interessante Dinge zu tun gibt.

[...]

Das Spiel selbst zum Großteil darin, dass der SL die Ereignisse der Zufallstabellen irgendwie sinnvoll interpretiert und auf die Spieler loslässt. Das gab es zwar schon 1978 bei Traveller, aber so schön in Reinkultur und für Fantasy hab ich das noch nicht erlebt.

[...]

Spielbar ist es auch noch, und macht sogar Spaß dabei. Das Konzept, dass propagiert wird, geht voll auf. [...]
Wenn es Risus nicht schon gegeben hätte und "Zufallstabelle" und "Stadt" zwei Stichwörter gewesen wären, hätte ich keine Sekunde gezögert, RARA in die zweite Runde zu schicken. So reicht es leider nicht ganz (auch wenn ich lange mit mir gerungen habe). Was mich aber nicht davon abhalten würde, für eine überarbeitete und geplaytestete Version von RARA Geld auszugeben.

Was speziell dieses Unterforum angeht, so zeigt R.A.R.A. wie formbar Risus ist - es hat mich gerade mal 72h gekostet, um auf diesen Stand zu kommen und das Spiel durch ein paar eingefügte Hacks und Tabellen in eine bestimmte Richtung zu bringen und den Besonderheiten eines Settings gerecht zu werden.

- Runterlad (PDF, ca. 2,6MB)
- Diskussionsthread
 
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