Original von Skar
Anzahl der Reifepunkte richtet sich nach der übersprungenen Zeit:
Die ersten 5 Jahre -> pro Jahr 1 Punkt
Die nächsten 25 Jahre -> alle fünf Jahre 1 Punkt
Die nächsten 100 Jahre -> alle 10 Jahre 1 Punkt
Die nächsten 130 Jahre -> alle 20 Jahre 1 Punkt
In Starre -> keine Punkte
Kosten für Steigerungen durch Reifepunkte:
Attribute: in der Regel 10 Punkte pro Punkt.
Fähigkeiten: 2 Punkte pro Punkt
Clansdisziplinen: bis 20 Jahre (Un)Lebensalter -> 3 Punkte pro Punkt
plus 1 Punkt Kosten für alle zwei Jahrzehnte (Un)Lebensalter danach
[...]
Als Basis nehme ich an, dass alle Vampire min. 20 Jahre UNleben!
Reife AP’s:
5 Jahre = 5 AP
10 Jahre = 6 AP
30 Jahre = 5 Jahre plus 25 Jahre = 10 AP
50 JAHRE = 12 AP
100 JAHRE = 5 Jahre (5 AP) + 25 Jahre (5 AP) + 70 Jahre ( 7 AP) = 17 AP
130 JAHRE = 5jahre (5 AP) + 25 Jahre (5 AP) + 100 Jahre (10 AP) = 20 AP
230 Jahre = 5jahre (5 AP) + 25 Jahre (5 AP) + 100 Jahre (10 AP) + 130 Jahre (6,5 AP) = 26,5 AP
Steigerungskosten
Alter des Chars ab Kosten pro Disziplinspunkt
21 Jahre 4
41 Jahre 5
61 Jahre 6
81 Jahre 7
101 Jahre 8
120 Jahre 9
etc.
200 Jahre 13
Im Falle unserer Gruppe wären es 23 Jahre pause = 7 Reife AP
Was man damit machen kann seht ihr ja!
Bei einem Break von 130 Jahren wären es zwar 20 Reife AP,
die Kosten pro Disziplinspunkt betragen 9 AP!!
Die anderen Kosten bleiben gleich, nur die Steigerungen für andere Sachen wie Hintergrund ändern sich glaube ich auch noch, ich weiss aber nicht in welchem Verhältnis!
Also ich bin der Meinung das es echt nicht übertrieben ist!
Weiteres Rechenbeispiel:
Wir haben das Jahr 1194 Wenn wir nun ein Break von 130 Jahren machen haben habe wie die hoben genannten Punkte und die oben genannten Kosten. Wenn wir nun wieder rum 10 Jahre pause machen, erhalten wir erneut 10 Reife AP, können von diesen 10 Punkten aber gerade mal eine Disziplin steigern! Wenn ein Vampire 200 Jahre alt ist und 10 Jahre Reift kann er für diese 10 Punkte keine Disziplin mehr steigern!!!!!!
So nun seid Ihr und unser Meister wieder dran
