Reifepunkte

Original von Grisz
Aber ganz ehrlich, da finde ich den Übersätzungsfehler
schon besser, weil dann kann auch kein Meister mehr sagen, dass die DOWNTIME zu gut für den Char ist :)
Wieso? Weil das Steigern im englischen Original noch billiger ist, als im deutschen? X(

Aber um die Verwirrung mal perfekt zu machen hier die Reifepunkteregelung aus dem Handbuch für Erzähler (ist auch ganz einfach):

10-101 Jahre Auszeit: 1-15 Reifepunkte
101-250 Jahre Auszeit: 16-25 Reifepunkte
251-500 Jahre Auszeit: 26-40 Reifepunkte

Kosten:
neue Fähigkeit: 3
neue Disziplin: 10
neuer Thauma-Pfad: 7
Attribut: neuer Wert x 4
Fähigkeit: neuer Wert x 2
Clansdiszi: neuer Wert x 5
andere Diszi: neuer Wert x 7
Thauma-Pfad: neuer Wert x 4
Tugend: neuer Wert x 2
Menschlichkeit oder Pfad: neuer Wert x 2
Willenskraft: neuer Wert x 1

keine Eigenschaft kann inerhalb eine Jahrhunderts durch Reifepunkte um mehr als 1 angehoben werden
 
Nein ich finde das mit der Erhöhung alle 20 Jahre besser,
das wollte ich damit gesagt haben!
Da ich ansonstem dem Meister zustimmen müsste und es zu heftig ist!
 
kann ich auch verstehen, aber eine Chronik wie die "Transilvania"Chronik geht ja ueber knapp 1000 Jahre und die Gegner in den späteren Teilen basieren ja auch auf den Reifenpunkten!
Denn Stell Dir mal vor du bekommst keine und deine Gegner Atmen die gesammte Gruppe mal nebenbei ein :(

Das fände ich ziemlich ätzend und würde auch viel Spielspass nehmen!
 
Also TC halte ich mich an die Vorgaben in den Büchern selbst. Die sind zwar nicht genau aber völlig ausreichend wie ich finde. Wobei ich generell nich nur die Dinge spiele die in den Büchern beschrieben sind sondern auch genauso viel eigenes eingebaut habe. Also fallen die DT oft deutlich kürzer aus.

Dennoch habe ich mich hingesetzt und ab dem zweiten Teil mir die Charaktere aus den Büchern zur Hand genommen und ihre Entwicklung mit denen der Spielerchars verglichen. Die Spieler waren meistens immer noch, trotz des Zusatzspielens, "unterentwickelt". Also habe ich ab und an mehr Reifepunkte vergeben als vorgesehen um das Auszugleichen.

Bei der TC sind in meinen Augen die besten Chars zum Vergleichen meiner Meinung nach Anatol und Lucita. Der Spielleiter kann sich an den beiden ziehmlcih gut oritieren.
 
Das hört sich gut an.

Wo du gerade davon sprichst, standen hinten in den Büchern der TC niocht auch drin, wie sich die Hintergründe usw. der Charaktere ändern könnten? Ich meine ich hätte da mal sowas gelesen.
 
@Khalam al Saiir

Das heisst also: Deine Player bekommen mehr AP und mehr RP und sind immer noch total unterlegen! AHA

Also kann unser Meister nix mehr gegen die Standardtegeln der RP haben :)
 
Ich hab die noch ne Idee die ganz anders ist.

Der Meister kann sich überlegen wie lange der Zeitraum war, und welche Möglichkeiten in der Zeit waren und dann z.B. sagen: Steigert uch zwei Fähigkeiten von zwei auf drei. Oder: EP geben und sagen: Jetzt alle nur für Fähigkeiten ausgeben!

Oder halt Äquivalentes Vorgehen mit Diszis/Attributen
 
grübel

Hmm man könnte die Spieler eine kleine Geschichte schreiben lassen was ihre Chars in der Zeit gemacht haben und daraufhin keine Punkte verteilen sondern hier und da nen Skillpunkt setzen z.B.
 
Und der Brujah erzählt mir dann, dass er hundert Jahre lang mit seinem Breitschwert geübt hat... :]
 
Ich muss sagen, dass ich wohl auch ein wenig geizig bin mit den APs. Aber ich gebe sie leiber hintennach als das ich den Spielern Tür und Tor zu zu mächtigen Charakteren öffne *G*.


Die Idee mit den APs für Fähigkeiten oder das die Spieler das eine oder andere von zwei auf drei steigern können ist an sich eine gute, aber leider oft nicht unbedingt rp-mässig vertrettbar.

Natürlich kann ich der Gruppe z.B. sagen sie sollen nun alle Okkultismus steigern, ist das eigentlich nicht immer fair und auch gut so. Da haben wir einen Tremere der sich wirklich immer mit diesen Themen beschäftigt und auf der anderen Seite einen Ravnos dem diese Dinge völlig egal sind. Wie rechtfertigt man dann die Steigerung von Okkultismus?

Ihr versteht sicherlich was ich meine....



Und zu dem Beispiel, dass jeder Spieler etwas zu seinem Charakter schreiben soll und ich demnach Punkte vergebe, muss ich sagen, dass dies sehr unfair sein kann. Ich habe z.B. in miener Runde zwei Leute die schreiben können, dass einem hören und sehen vergeht und dafür zwei andere die nie etwas schreiben. Nun erstens müsste ich jene die nicht gerne schreiben zu etwas "zwingen" das sie nicht tun wollen und zum anderen nach welchen "Regeln" soll ich die Punkte verteilen? Das die beiden die gerne und gut schreiben bessere Geschichten haben werden ist doch klar, also wer bekommt mehr? Wer weniger? Alle gleich viel? Wenn alle gleich viel bekommen, hätte man sich dann das schreiben nicht sparen können?
Ich glaube auch hier kann jeder erkennen was ich meine...

Aber das ist eben besonders bei Vamps das grosse Problem mit den langen Zeitspannen und wieviel Pkte vergeben werden sollen.

Zurück zu den EPs:
In der TC ist mir aufgefallen, dass der Unterschied zu den nicht Spieler Charakterene gar nicht so gross ist, aber man sollte trotzdem rumpfeilen um die Charaktere auf ein anständiges und passendes Level zu bringen.

Viel schlimmer Finde ich das ganze in der Giovanni- Chronik. Da müsste man wirklich Zeitweise irrwitzig viele Punkte verschenken, damit die Charaktere auch nur ansatzweise die selbe Entwicklung durchmachen wie die nicht Spieler Charaktere.

Es ist einfach nicht leicht diese DT zu überbrücken und ich finde noch immer, dass der beste Weg jener ist das der Spielleiter sich mal hinsetzt und die Spieler charaktere mit den anderen vergleicht und diese dann vpon Zeit zu Zeit auf ein ähnliches Nivou bringt.


Ahja, Skar ja in der TC steht hinten ab dem zweiten Teil immer drinnen wie sich die Hintergründe verändert haben könnten.
 
Original von Khalam al Saiir
Viel schlimmer Finde ich das ganze in der Giovanni- Chronik. Da müsste man wirklich Zeitweise irrwitzig viele Punkte verschenken, damit die Charaktere auch nur ansatzweise die selbe Entwicklung durchmachen wie die nicht Spieler Charaktere.
War das nicht in den Giovanni-Chroniken, wo die Charaktere schon mit Generation 7 in das Spiel einsteigen? Das dürfte doch reichlich Macht sein, oder?
 
Ja, stimmt schon das die Charaktere mit Generation 7 anfangen, aber nahezu alle anderen Charaktere die vorkommen sind ja ebenso Generation 7 oder niedriger und können gleichzeitig alle um ein Vielfaches mehr. Seblst wenn man Charaktere zur Hand nimmt die etwa gleich alt wie die Spieler-Charaktere und in der selben Generation sind , sind diese um ein vielfaches stärker und mächtiger.
 
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