D&D 3.x Regelreiter sind zum Kotzen!

AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Deswegen schrieb ich:

1. > Wider guter Ratschläge!

Wenn sie der Meinung sind sie müssten einen roten Drachen angreifen, der mit seinem Kopf 6 Meter über ihnen trohnt obwohl sie lv 1. sind, und sie von begleitenden NSC`s mehrfach gewarnt wurden "das schon ganze Armeen von ihm dahingeschlachtet worden sein" oder ähnliches, und ich das mehrfach tue dann seis drum...

Das ist genauso als sagt man es sei des SL`s schuld wenn ein SC in einen Vulkan springt.

2. > Spieler sterben nicht durch SL-Allmacht(tm) oder extrem dummes Pech.

Sprich, wenn eben ein SC bei einer Kletterpartie, die ich ihm aufgezwungen habe abrutscht, werde ich ihn nicht in den Vulkan stürzen lassen, sondern werde fast alles tun um ihn doch noch zu retten, und wenn ich das alte Stilmittel des "versteckten Absatzes nur 2m tieferer Sicherheit" aufgreife.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ich muss dazu sagen, das es durchaus Situationen in meinen Rollenspielrunden gab, wo ich zuviel von Spielern erwartet habe.

Aber sowas bleibt nicht aus, das schwierige an anspruchsvollen Rätseln ist, das man erkennt ob sie für einen der dessen Lösung nicht kennt dennoch lösbar bleiben.

Und selbst die einfachsten Aufgaben/Rätsel, wo ich dachte das man sie absolut bedenkenlos einbauen kann, wurden meist nicht durch reinen Hirnschmalz gelöst.

Aber in solchen Situationen kann man einfach mit Bardenwissen, Wissen:Gewölbe oder weis der Geier was, improvisieren.

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich bin eher der "zu gütige" SL, als der "ich muss am Ende der große scheinende auf alle niederblickende Sieger sein" *g*

Auch wenn meine Standard Eröffnung ist (sone Art running gag):

"Ja tut mir leid Leute, es fällt mir schwer euch das so direkt zu sagen... aber ihr werdet Heute... ALLE STERBEN!!!" meist gefolgt von einem diabolischen Lachen... XD

Edit: Achja und um das Niveau trotz der frühen Uhrzeit ein wenig zu senken, bei deinem Avatar fällt mir ständig ein Ausspruch ein der bei uns einmal sehr lange Mode war, weil es mit fistelstimme und gerufen wirklich zum gröhlen kommt, wenn es in der richtigen Situation kommt: "PEEENIIS!!!"
(Wahlweise auch Awesome Man bei You Tube)
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Und selbst die einfachsten Aufgaben/Rätsel, wo ich dachte das man sie absolut bedenkenlos einbauen kann, wurden meist nicht durch reinen Hirnschmalz gelöst.
Mag ja auch nicht jeder Rätsel. Ich klammer mich da beispielsweise immer aus da ich Rätsel furchtbar langweilig finde. Könnte man bei einem SL der der Gruppe zu schwere Rätsel vorlegt von einem "dummen" SL reden?

Edit: Achja und um das Niveau trotz der frühen Uhrzeit ein wenig zu senken, bei deinem Avatar fällt mir ständig ein Ausspruch ein der bei uns einmal sehr lange Mode war, weil es mit fistelstimme und gerufen wirklich zum gröhlen kommt, wenn es in der richtigen Situation kommt: "PEEENIIS!!!"
(Wahlweise auch Awesome Man bei You Tube)
Ich verstehe nich wie da immer alle drauf kommen. Das ist ein Werm. Und zwar ein äusserst strammer.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Mag ja auch nicht jeder Rätsel. Ich klammer mich da beispielsweise immer aus da ich Rätsel furchtbar langweilig finde. Könnte man bei einem SL der der Gruppe zu schwere Rätsel vorlegt von einem "dummen" SL reden?

Da könnte man auch implizieren, das du ein Hack`n`Slay Typ bist und lieber PC spielen solltest.

Nein mal im ernst, ich werf dir das nicht vor, da du es nicht eindeutig formuliert hast, aber einen Spielleiter der sich die Mühe macht Aufgaben zu erdenken die eben nicht mit "Gehe von A nach B, hau X um und geh wieder von B nach A" allein zu lösen sind, als "dumm" zu reden finde ich äußerst wagemutig.

Rätsel müssen übrigens nicht nur irgendwelche Knobelpuzzles sein, sondern darunter fallen für mich auch Intrigen und "Kriminal" Fälle. Das nur nebenbei.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Mein Fazit bis dato:
MISSBRAUCH von Regeln fuer das eigene Ego (oder fuer die EIGENE Story) ist Gaga.
IGNORIEREN von Regeln fuer das eigene Ego (oder fuer die EIGENE Story) ist ebenso Gaga.

Spiele leben davon das man sich an die VEREINBARUNGEN haellt. (Das kann auch bedeuten das man KEINE Spielmechanik hat, sondern nur ERZAEHLKONVENTIONEN, was okay ist)

Wenn 2 Skat erwarten und der 3-te Poker spielt, dann passt das einfach nicht. Dann werden alle 3 unzufrieden sein. Aber das ist ja jedem (hoffentlich) klar.

Einer der haeufigsten Fehler ist wohl das man, bevor man ueberhaupt spielt, nicht EXPLIZIT die GRUPPENVEREINBARUNG macht, sondern IMPLIZIT davon ausgeht das alle verstehen wie das SPIEL in dieser Gruppe ablaufen soll.

Macht man das nicht, dann sind Missverstaendnisse unvermeidlich. Macht man es, dann kann man sich immer noch darauf berufen wie man urspruenglich die GRUPPENVEREINBARUNG getroffen hat. Und sie ggf. auch im Einvernehmen aendern.

Manchmal ist es dann auch besser NICHT miteinander zu spielen, wenn die Spielweisen gegenseitig gegen den Strich gehen.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Japp Kowalski genau.

Diese fehlende Absprache ist eine verflucht tückische Angelegenheit die mir schon oft Runden versaut hat.

Aber was halt außer den Regeln in ihrer direkter Form eben noch wichtig ist, sind Dinge mit Interpretations Spielraum, sowas kann noch viel direkter zum Streit führen.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Diese fehlende Absprache ist eine verflucht tückische Angelegenheit die mir schon oft Runden versaut hat.

Aber was halt außer den Regeln in ihrer direkter Form eben noch wichtig ist, sind Dinge mit Interpretations Spielraum, sowas kann noch viel direkter zum Streit führen.

Eigentlich nicht, da ueberall da wo Interpretationsspielraum da ist die meisten akzeptieren das der Spielleiter hier eine konsistente Spielwelt bietet. Streit gab es bei uns haeufig dann wenn Regeln mal so und mal so interpretiert wurden. (Es war keine Konsistenz erkennbar.) Das ist natuerlich waehrend einer Session bloede. Oder wenn einzelne Spieler einfache Regeln nicht kannten, bzw. sich bei guten Ratschlaegen stur/taub stellten.

Bietet der SL keine konsistente Welt (Modul, Kampagne, Szene), dann spielt er nicht gut mit. Das macht den Unterschied zwischen einem guten und maessigen (hoechstens) SL aus, ob man eine glaubwuerdige (innerhalb der Genrekonventionen) Welt vor sich hat, oder einfach den Launen des SL ausgesetzt ist.

Gerade im Interpretationsbereich ist Streit eher selten, aber man wird auf lange Sicht erkennen ob ein SL die Spieler systematisch ueber den Tisch zieht, oder, innerhalb der gewaehlten Settings, fair mit den Spielern umgeht.

Fairness des Spielleiters ist wenn die Ergebnisse einer interpretierbaren Handlung nicht von den beteiligten Spielern abhaengen, sondern nur von den beteiligten SCs und deren Aktionen beeinflusst werden.

Unfair ist es z.B. wenn in einem heroischen System wie z.B. D&D den Spielern uebermaechtige NSCs an die Seite gestellt werden die den Fokus der Aktionen auf sich ziehen. Als Spieler moechte ich mitSPIELEN und nicht mitHOEREN. Ueber den Zeitpunkt der Gute-Nacht Geschichten anhoerens bin ich schon hinausgewachsen. Und die meisten anderen Rollos auch.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Streit gab es bei uns haeufig dann wenn Regeln mal so und mal so interpretiert wurden. (Es war keine Konsistenz erkennbar.)

Genau das meinte ich mit Interpretation...

Es ist einfach oft so, das eine Regel mit einem Zusatz wie "nach ermessen des Spielleiters" oder "Situationsabhängig KÖNNEN folgende Modifikatoren angewendet werden" oder ähnliches...

Oder noch subtilere die mir jetzt spontan nicht einfallen, wo dann Haarspalterei und Sturheit dafür sorgen, das anstatt eine Entscheidung die eigentlich keinem zum Nachteil gereicht einfach aktzeptiert wird, der Spielfluss lieber für eine Halbe Stunde unterbrochen und die Stimmung vermiest wird.

Es ist halt vieles auch ein wenig Grundsatzdiskussion...

Absprachen ob die Helden richtig episch sein sollen/wollen, oder eher bessere Bauern, Low oder High Magic/Fantasy.

Alleine die Settingwahl ist so eine Frage (vor allem weil auch ein Setting Diskussionsstoff und Interpretationsspielraum bietet), wir hatten damals die Frage ob unsere DnD Kampagne sich Faerun oder Kalamar bedienen soll... durchaus berechtigt, allerdings prallen da Geschmäcker aufeinander, die einen die in "Saus und Braus" leben wollen und an jeder Ecke einen mächtigen Erzmagus sitzen haben wollen, und mit magischen Gegenständen erschlagen. Und die anderen die gerne eine rauere Archaischere Welt wollen, in der einem nicht alles so in den Schoß fällt... Ein Rückblick auf die Stadt in der der Eisprinz verehrt wurde hat dann alle davon überzeugt doch lieber Faerun zu spielen *fg* aber das ist eine andere Geschichte.

Also ich bin mittlerweile gefrustet, weil wir 1.hier in der Gegend wenig Spieler haben, und einige mit dem Hobby nicht gänzlich abschließen wollen aufgrund von Spielermangel, 2. Sind die wenigen dann von Geschmack und Stil völlig unterschiedlich und 3. mangelt es allen an Interesse am Rollenspiel... spielen gerne aber Regeln/Bücher oder etwas derartiges lesen ist nicht drinne... das führt allgemein zu einer sehr einseitigen Belastung für den SL...
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Da könnte man auch implizieren, das du ein Hack`n`Slay Typ bist und lieber PC spielen solltest.
Ja ich bin wohl ein "Hack'n'Slay Typ". Ich verstehe nur nicht warum ich deiner Ansicht nach lieber PC (und implizit nicht Dein Heiliges Rollenspiel) spielen sollte.

Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen dass von dummen Spielern zu reden von einem dummen (unfähigen?) SL zeugt. Forrest Gumps Mama hatte da schon ganz recht.

Wenn sie der Meinung sind sie müssten einen roten Drachen angreifen, der mit seinem Kopf 6 Meter über ihnen trohnt obwohl sie lv 1. sind, und sie von begleitenden NSC`s mehrfach gewarnt wurden "das schon ganze Armeen von ihm dahingeschlachtet worden sein" oder ähnliches, und ich das mehrfach tue dann seis drum...
Dann hat der SL es wohl versäumt ihnen klar zu machen wie sich die Powerverhältnisse in der Welt darstellen. Dafür gibt es freilich kein eindrücklicheres Mittel als einen TPK... aber das rechtfertigt nicht die Spieler (oder ihre Aktion) als dumm zu bezeichnen. Oder die Spieler haben versucht auf ihr Desinteresse an der Begegnung mit einem Monster dass nicht zu besiegen ist hinzuweisen.
Die Frage warum sie dem Drachen überhaupt begegnen ist berechtigt.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Da könnte man auch implizieren, das du ein Hack`n`Slay Typ bist und lieber PC spielen solltest.

Nein mal im ernst, ich werf dir das nicht vor, da du es nicht eindeutig formuliert hast, aber einen Spielleiter der sich die Mühe macht Aufgaben zu erdenken die eben nicht mit "Gehe von A nach B, hau X um und geh wieder von B nach A" allein zu lösen sind, als "dumm" zu reden finde ich äußerst wagemutig.

Rätsel müssen übrigens nicht nur irgendwelche Knobelpuzzles sein, sondern darunter fallen für mich auch Intrigen und "Kriminal" Fälle. Das nur nebenbei.

So viel zu dingen die ein anderer impliziert ( spieler oder SL ) obwohl nicht alle Infos gegeben sind...
Schönes Beispiel :
Für DICH ist Rätselkram, auch Intrigenkram und Kriminal/Detektiv-kram
--> daher erwähnst du es schön nebenbei
Für andere nicht, und das kann in einer Kampange zu sehr viel Streit sorgen...
oder im Forum wenn einem einfach wegen einer nichtigen Aussage Hack'n'Slay und etwas unterstellt wird.


@Kowalsky
Unfair ist es z.B. wenn in einem heroischen System wie z.B. D&D den Spielern uebermaechtige NSCs an die Seite gestellt werden die den Fokus der Aktionen auf sich ziehen. Als Spieler moechte ich mitSPIELEN und nicht mitHOEREN. Ueber den Zeitpunkt der Gute-Nacht Geschichten anhoerens bin ich schon hinausgewachsen. Und die meisten anderen Rollos auch.
Daher tendiere ich auch eher zu dem was die ARS-Fraktion bietet, da damit generell das Geschichtenerzählen des SL's verhindert wird/werden soll.
Und was daran schlecht ist wurde ja inzwischen schon zum erbrechen erörtert.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Zitat:
Da könnte man auch implizieren, das du ein Hack`n`Slay Typ bist und lieber PC spielen solltest.
Ja ich bin wohl ein "Hack'n'Slay Typ". Ich verstehe nur nicht warum ich deiner Ansicht nach lieber PC (und implizit nicht Dein Heiliges Rollenspiel) spielen sollte.

Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen dass von dummen Spielern zu reden von einem dummen (unfähigen?) SL zeugt. Forrest Gumps Mama hatte da schon ganz recht.

1. finde ich Spieler die nur stumpf metzeln wollen nicht sonderlich Rollenspielerisch, weil man im Kampf selten Gespräche führt und seinen Charakter ausgiebig ausspielt...

2. Kann ich sehr wohl von dummen Spielern reden, denn ICH war dabei, also kann ich von den Rätseln und deren Schwierigkeit Zeugnis ablegen, und von den mannigfaltigen Hinweisen die ignoriert wurden. Aber das brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Zitat von mir :
Und selbst die einfachsten Aufgaben/Rätsel, wo ich dachte das man sie absolut bedenkenlos einbauen kann, wurden meist nicht durch reinen Hirnschmalz gelöst.

3. Muss ich mich wundern, ich mache eine Aussage nicht euch betreffend (sondern explizit eine meiner Runden betreffend) und werde dafür gleich von euch als schlechter SL beschimpft... ?

Und Dok, nurmal so nebenbei, ich habe den Einleitungssatz direkt danach wieder entschärft, ich wollte nur einmal auf die gleiche Weise mit dem Finger auf dich zeigen wie du es ungerechtfertigter Art und Weise bei mir getan hast.


Zitat:
Wenn sie der Meinung sind sie müssten einen roten Drachen angreifen, der mit seinem Kopf 6 Meter über ihnen trohnt obwohl sie lv 1. sind, und sie von begleitenden NSC`s mehrfach gewarnt wurden "das schon ganze Armeen von ihm dahingeschlachtet worden sein" oder ähnliches, und ich das mehrfach tue dann seis drum...

Dann hat der SL es wohl versäumt ihnen klar zu machen wie sich die Powerverhältnisse in der Welt darstellen. Dafür gibt es freilich kein eindrücklicheres Mittel als einen TPK... aber das rechtfertigt nicht die Spieler (oder ihre Aktion) als dumm zu bezeichnen. Oder die Spieler haben versucht auf ihr Desinteresse an der Begegnung mit einem Monster dass nicht zu besiegen ist hinzuweisen.
Die Frage warum sie dem Drachen überhaupt begegnen ist berechtigt.

Da habe ich gerade die berechtigte Vermutung das du mich verarschen willst mein Lieber.

1. war es ein überspitztes BEISPIEL. Das ich rein zur bildhaften Darstellung der Problematik genutzt habe.

2. Hat das nicht im geringsten etwas damit zu tun das ich die Spieler im unklaren über IRGENDWAS gelassen hätte, denn wie schon in dem Beispiel SELBSTERKLÄREND (zumindest wenn jemand so liest das ihm der Sinn auch klar wird) zu finden ist.

3. Ich habe noch nie davon gehört, das Spieler ihre Charaktere freiwillig in den Tod schicken um dem SL eins auszuwischen. So ein ausgemachter Schwachsinn.

Ich hätte der einfachheit halber auch schreiben können "Wenn ein Spieler der Meinung ist, trotz mehrfacher Warnung in eine Kreissäge zu springen, dann hat er halt gelitten"

Und warum sie dem Drachen begegnen? Es gibt sehr viele Geschichten in denen Spieler Charaktere Drachen begegnen, um Dinge zu fordern, Informationen zu erhandeln oder sonstwas.

Aber dein fehlendes Verständnis für solcherlei Dinge zeigt eindeutig das du ein Hack and Slay Typ bist, denn die denken egal was kommt, und sei es ein Mädchen mit einem Brot Korb, das es sicher XY Erfahrungspunkte gibt wenn sie sie auf der Stelle mit ihrem Schwengel niederstrecken...
(und ja das war wieder eine sehr übertriebene Darstellung, da ich mich ärgere)

@ Setesh:

Ich habe Aufgaben und Rätsel in meinem Post geschrieben, und Dok meinte das er keine Rätsel mag, und ich wollte lediglich darauf hindeuten das darunter mehr fallen kann als einfache Logik Rästsel mit Platten/Hebeln oder sonstwas.

Und was für MICH Rätselkram ist, und was nicht, stand hier gar nicht zur Debatte. Mal abgesehen davon das ich mit meinen Mitspielern durchaus mehr abspreche/abgesprochen habe als ich hier im Forum ausführe.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

1. finde ich Spieler die nur stumpf metzeln wollen nicht sonderlich Rollenspielerisch, weil man im Kampf selten Gespräche führt und seinen Charakter ausgiebig ausspielt...
Und nur das ist richtiges Rollenspiel was?

2. Kann ich sehr wohl von dummen Spielern reden, denn ICH war dabei, also kann ich von den Rätseln und deren Schwierigkeit Zeugnis ablegen, und von den mannigfaltigen Hinweisen die ignoriert wurden.
Natürlich. Und ich kann dich dafür arrogant nennen denn ICH lese was du hier von dir gibst und augenscheinlich absolut in Ordnung findest.

Aber das brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Wenn du etwas nicht diskutieren möchtest ist es in ein Forum zu stellen eine denkbar schlechte Taktik.

3. Muss ich mich wundern, ich mache eine Aussage nicht euch betreffend (sondern explizit eine meiner Runden betreffend) und werde dafür gleich von euch als schlechter SL beschimpft... ?
Nicht von uns, von mir. Denn du gibst dich einer unangenehmen aber leider weit verbreiteten Unart hin.

1. war es ein überspitztes BEISPIEL. Das ich rein zur bildhaften Darstellung der Problematik genutzt habe.
Es war dein gegebenes Beispiel. Darauf habe ich dich festgenagelt. Da brauchst du jetzt nicht weinen.

2. Hat das nicht im geringsten etwas damit zu tun das ich die Spieler im unklaren über IRGENDWAS gelassen hätte, denn wie schon in dem Beispiel SELBSTERKLÄREND (zumindest wenn jemand so liest das ihm der Sinn auch klar wird) zu finden ist.
Und dass ich das nicht so selbsterklärend finde liegt, lass mich raten, daran dass ich dumm bin? Oder eher daran dass ich nicht richtig rollenspielen kann?

3. Ich habe noch nie davon gehört, das Spieler ihre Charaktere freiwillig in den Tod schicken um dem SL eins auszuwischen. So ein ausgemachter Schwachsinn.
Aber ich habe schon von hilfloser Frustration gehört die Spieler dazu treibt ihren SL mit seiner Willkür auflaufen zu lassen.

Ich hätte der einfachheit halber auch schreiben können "Wenn ein Spieler der Meinung ist, trotz mehrfacher Warnung in eine Kreissäge zu springen, dann hat er halt gelitten"
Dann hat er halt gelitten der DUMME IDIOT. Muss man auch nicht drüber nachdenken warum er in die Kreissäge gesprungen ist.

Und warum sie dem Drachen begegnen? Es gibt sehr viele Geschichten in denen Spieler Charaktere Drachen begegnen, um Dinge zu fordern, Informationen zu erhandeln oder sonstwas.
Was offenbar nicht die Absicht der Spieler war. Sonst hätten sie ja genau das getan.
Bleibt die Frage: Warum ein roter Drache auf Level eins. Um den Spielern mal zu zeigen was du für ein tolles Monsterbuch hast?

Aber dein fehlendes Verständnis für solcherlei Dinge zeigt eindeutig das du ein Hack and Slay Typ bist, denn die denken egal was kommt, und sei es ein Mädchen mit einem Brot Korb, das es sicher XY Erfahrungspunkte gibt wenn sie sie auf der Stelle mit ihrem Schwengel niederstrecken...
Klingt spannend.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ich arbeite den Wust mal ab:

Zitat:
1. finde ich Spieler die nur stumpf metzeln wollen nicht sonderlich Rollenspielerisch, weil man im Kampf selten Gespräche führt und seinen Charakter ausgiebig ausspielt...

Und nur das ist richtiges Rollenspiel was?

Ein SL der einfach nur eine Monstertabelle abschreibt und dir einen Gegner nach dem anderen zum "nieder"-würfeln hinstellt ist KEIN RP.

Zitat:
2. Kann ich sehr wohl von dummen Spielern reden, denn ICH war dabei, also kann ich von den Rätseln und deren Schwierigkeit Zeugnis ablegen, und von den mannigfaltigen Hinweisen die ignoriert wurden.

Natürlich. Und ich kann dich dafür arrogant nennen denn ICH lese was du hier von dir gibst und augenscheinlich absolut in Ordnung findest.

Vielleicht etwas hart, direkt von Dummheit zu reden, aber andere Worte ergeben das gleiche Resultat.

Zitat:
Aber das brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Wenn du etwas nicht diskutieren möchtest ist es in ein Forum zu stellen eine denkbar schlechte Taktik.

Das wir das diskutieren hast du selbst verschuldet, denn ich hatte lediglich jemandem zugestimmt, und wollte meine Zustimmung nur verdeutlichen.

Zitat:
3. Muss ich mich wundern, ich mache eine Aussage nicht euch betreffend (sondern explizit eine meiner Runden betreffend) und werde dafür gleich von euch als schlechter SL beschimpft... ?

Nicht von uns, von mir. Denn du gibst dich einer unangenehmen aber leider weit verbreiteten Unart hin.

Du tust als so als würde ich absichtlich Spieler töten, das ist aber nicht Fakt, ich sage nur, das es durchaus Situationen gibt, wo ein Spielertod gerechtfertigt ist. Wenn jemand trotz Erklärungen, Warnungen und gegen den gesunden Menschenverstand dennoch Stur bleibt und eine Fatale Entscheidung trifft.
Wir hatten solche Momente schon, und selbst da habe ich "bisher" noch niemanden sterben lassen.

Zitat:
1. war es ein überspitztes BEISPIEL. Das ich rein zur bildhaften Darstellung der Problematik genutzt habe.
Es war dein gegebenes Beispiel. Darauf habe ich dich festgenagelt. Da brauchst du jetzt nicht weinen.

Ja ein überspitztes Beispiel was eigentlich nicht misszuverstehen war, außer wenn man sich aus langeweile über etwas empören möchte. Sinn macht es auf jedenfall nicht. Denn es setzte Dinge vorraus die Gang und Gebe sind.
Die du aber in Abrede stellst.
(Vielleicht war es naiv von mir zu glauben das es völlig normal ist das es natürlichist, seinen Spielern zu erklären wie eine Welt funktioniert...)
Zitat:
2. Hat das nicht im geringsten etwas damit zu tun das ich die Spieler im unklaren über IRGENDWAS gelassen hätte, denn wie schon in dem Beispiel SELBSTERKLÄREND (zumindest wenn jemand so liest das ihm der Sinn auch klar wird) zu finden ist.

Und dass ich das nicht so selbsterklärend finde liegt, lass mich raten, daran dass ich dumm bin? Oder eher daran dass ich nicht richtig rollenspielen kann?

Nein, aber Einsicht (sollte das Welche sein) ist der erste Weg zu Besserung.

Zitat:
3. Ich habe noch nie davon gehört, das Spieler ihre Charaktere freiwillig in den Tod schicken um dem SL eins auszuwischen. So ein ausgemachter Schwachsinn.

Aber ich habe schon von hilfloser Frustration gehört die Spieler dazu treibt ihren SL mit seiner Willkür auflaufen zu lassen.

Ja genau, weil ich ja, wenn ich von generellen Rollenspiel Erfahrungen spreche, oder jemandem zustimme solche Situationen meine. Wenn du den Kontext mit einbezogen hättest, hättest du diese Diskussion gar nicht erst angefangen.

Zitat:
Ich hätte der einfachheit halber auch schreiben können "Wenn ein Spieler der Meinung ist, trotz mehrfacher Warnung in eine Kreissäge zu springen, dann hat er halt gelitten"

Dann hat er halt gelitten der DUMME IDIOT. Muss man auch nicht drüber nachdenken warum er in die Kreissäge gesprungen ist.

Ja hat er, wenn ich von einem Gerät die Bedienungsanleitung lese, und verstehe, mir meine Freunde zurufen ich solle es doch nicht tun, da es mich umbringt, und ich halte meinen Kopf dennoch in eine Kreissäge, dann habe ich es anscheinend nicht anders gewollt. Aber ich wiederhole mich, und ich habe keine Lust dazu, nur weil du so augenscheinlichBlind bist.

Zitat:
Und warum sie dem Drachen begegnen? Es gibt sehr viele Geschichten in denen Spieler Charaktere Drachen begegnen, um Dinge zu fordern, Informationen zu erhandeln oder sonstwas.

Was offenbar nicht die Absicht der Spieler war. Sonst hätten sie ja genau das getan.
Bleibt die Frage: Warum ein roter Drache auf Level eins. Um den Spielern mal zu zeigen was du für ein tolles Monsterbuch hast?

Wenn sie einem Drachen "BEGEGNEN" was nicht gleichbedeutend ist mit "sie müssen ihn angreifen" dann haben sie die Wahl. Ganz einfach.

Aber das kannst bzw. willst du ja nicht wahr haben, denn einen Gegner zu umgehen ist ebenso eine geschaffte Herausforderung (unter gewissen Umständen).

Sie sehen einen Drachen, ihnen wird erklärt das sie ihm nicht gewachsen sind, sie können einfach zurück gehen, aber sie greifen ihn doch an, also? Ergo ihr Fehler.
Zitat:
Aber dein fehlendes Verständnis für solcherlei Dinge zeigt eindeutig das du ein Hack and Slay Typ bist, denn die denken egal was kommt, und sei es ein Mädchen mit einem Brot Korb, das es sicher XY Erfahrungspunkte gibt wenn sie sie auf der Stelle mit ihrem Schwengel niederstrecken...

Natürlich....

Anscheinend siehe Begegnungen und wie man durch umgehen auch Erfahrung gewinnen kann.

Dabei wollte ich nur meine Zustimmung ausdrücken für die Vorredner... schon witzig.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ich wollte nur nochmal abtasten ob du WIRKLICH glaubst das einzig wahre richtige Rollenspiel zu kennen. Nun da wir das geklärt haben weiss ich auch dass du völlig resistent gegen Denkanstöße bist und deshalb fasse ich, um Zeit zu sparen, das was ich dir sagen wollte nochmal ganz klar zusammen. Du kannst es annehmen oder lassen.

1: Es gibt keine dummen Spieler. Das zu behaupten zeugt von Ingoranz und Arroganz.
2: Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen und nehmen unterschiedliche Dinge als gegeben hin. Vermeintlich "dumme" Aktionen sind niemals wirklich dumm. Oft haben sie einen Sinn den der SL nur nicht versteht (und in seiner Arroganz auch nicht hinterfragt) und manchmal versteht eine Seite die andere einfach nicht. Beides kann man aber klären wenn man nur will. Wenn man nicht will nennt man seine Spieler eben dumm.
3: Wenn man etwas in ein Forum schreibt muss man damit leben dass Leute antworten.
4: Wenn man in einer Diskussion Beispiele und Analogien benutzt muss man damit leben dass andere sie aufgreifen.
5: Anderen Leuten Dinge unterstellen und dann weinen wenn der Wind zurückweht ist schlechter Stil.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ich wollte nur nochmal abtasten ob du WIRKLICH glaubst das einzig wahre richtige Rollenspiel zu kennen. Nun da wir das geklärt haben weiss ich auch dass du völlig resistent gegen Denkanstöße bist und deshalb fasse ich, um Zeit zu sparen, das was ich dir sagen wollte nochmal ganz klar zusammen. Du kannst es annehmen oder lassen.

1: Es gibt keine dummen Spieler. Das zu behaupten zeugt von Ingoranz und Arrioganz.
2: Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen und nehmen unterschiedliche Dinge als gegeben hin. Vermeintlich "dumme" Aktionen sind niemals wirklich dumm. Oft haben sie einen Sinn den der SL nur nicht versteht (und in seiner Arroganz auch nicht hinterfragt) und manchmal versteht eine Seite die andere einfach nicht. Beides kann man aber klären wenn man nur will. Wenn man nicht will nennt man seine Spieler eben dumm.
3: Wenn man etwas in ein Forum schreibt muss man damit leben dass Leute antworten.
4: Wenn man in einer Diskussion Beispiele und Analogien benutzt muss man damit leben dass andere sie aufgreifen.
5: Anderen Leuten Dinge unterstellen und dann weinen wenn der Wind zurückweht ist schlechter Stil.
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Ich werd es dann mal "beantworten"

zu 1. : Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen das ich NIE gesagt haben "Meine Spieler sind dumm!"
Lediglich in gewissen Situationen brauchten sie viel Hilfe oder haben sich Dumm angestellt, dumme Handlungen bzw. Fehler begeht jeder, deshalb denke ICH nicht gleich das sie insgesammt dumm sind.

Zu 2. : Da machst du es dir zu einfach, du kannst nicht ernsthaft glauben das hinter jeder "unklugen" Aktion die ein Spieler macht eine "aus einer anderen Perspektive betrachtet sinnvollere Handlung" steckt?

Das was du glaube ich nicht so ganz nachvollziehen kannst ist, das ich kein Arschloch bin, ich niemanden anbrülle oder absichtlich sterben lasse. Ich nie absichtlich zuviel verlange (Verschätzen tut sich jeder hier und da) und was das allerwichtigste ist, ich REDE IMMER mit meinen Spielern, wenn eben etwas aus dem Ruder läuft, und frage was los ist, und versuche eine GEMEINSAME Lösung zu finde.

Aber du interpretierst ja jede meiner Aussagen und sei sie noch so "dahin geplappert" gleich als Spielerfeindlich, arrogant und sonstwas, nur damit du hier deinen Werm schütteln kannst.

zu 3. : Nicht wenn es nicht zur Diskussion gestellt wird, sondern bereits eine rein nett gemeinte Zustimmung ist, wer darin "Bosheit" hinein interpretiert und sich darüber negativ auslässt, sollte lieber vorher nachdenken ob es wirklich nötig ist einen Kommentar dazu abzulassen. Vor allem dieses "jedes Wort auf die Goldwaage legen" und das am besten aus dem Zusammenhang, oder ohne den Kontext ist meiner Meinung nach unnötig.

zu 4. : Beispiele zur Untermauerung einer Aussage müssen nicht pedantisch und mit böswilligem hineininterpretieren gelyncht werden, keineswegs.

zu 5. : Ich weine kein Stück, ich habe überhaupt erst angefangen direkt zu werden, als du unnötigen Mist von dir gegeben hast. Und unnötigen Mist verzapfen ist noch viel schlechterer Stil.

Und nur um nochmal klar zu stellen das du mit dem Diskutieren angefangen hast:


Zitat:
1- Entweder sie sind so dumm und treffen eine Fatale Entscheidung (meist wider guter Ratschläge)

Ich habe ein arges Problem mit dem Ausdruck "Dummheit der Spieler". IdR gibt es bei diesen SL keine Dummheit der SL. Und warum ist das so? Weil der SL jederzeit immer genau weiss wie alles in seiner Spielwelt gemeint ist und wie er selbst tickt. Spieler wissen nicht jederzeit wie Dinge in der Spielwelt gemeint sind weil sie eben nicht immer wissen wie der SL tickt. An der Stelle kollidieren Erwartungen der Spieler mit den Erwartungen der Spielwelt. Und anstatt so etwas ferinfühligerweise zu merken und nochmal zu erklären sprechen solche arroganten SchweinepriesterSL von "dummen Spielern". Üblicherweise der Punkt an dem ich aufstehe, gehe und wieder selber leite.

Genau DA liegt der Hase im Pfeffer, ich bin ein sehr blauäugiger und in allem das Gute sehender Mensch, aber selbst ICH sehe das es durchaus Situationen und Handlungen gibt die so vor Dummheit strotzen, das man sich da einfach nicht mehr rausreden kann.

Die Dinge die ich als Hintergrund dafür habe, waren IMMER Situationen wo JEDER am Tisch, bis auf den der es verbockte erst Minutenlang auf den jenigen eingeredet hat, er solle es doch sein lassen und ausnahmslos alle haben hinterher gesagt, das es dämlich war. Da hilft keine schön färberei.

Ich glaube einfach, das du zu oft unter genau den SL`s gelitten hast welche du jetzt in mich hinein interpretierst. Dir scheint mittlerweile egal zu sein was die Handlung ist, solange ein SL sagt, es war eine DUMME HANDLUNG, schreist du empört auf und nimmst Knüppel und Fackel zur Hand um den SL aus der Stadt zu verteiben.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Aber du interpretierst ja jede meiner Aussagen und sei sie noch so "dahin geplappert" gleich als Spielerfeindlich, arrogant und sonstwas, nur damit du hier deinen Werm schütteln kannst.
Du magst meinen Werm was? Soll ich ihn dir als PM schicken?

Und im weiteren...
lies dir doch das von dir freundlicherweise nochmal nach vorn gekramte Zitat nochmal durch. Und dann denk drüber nach. Wenn du es dann noch nicht rallst lies es einfach nochmal. Und wenn du es dann immer noch nicht rallst lies es einfach nochmal oder halte mich für einen dummen Hack'n'Slay (und das Hack'n'Slay kein richtiges Rollenspiel ist weiss ich ja jetzt dank deiner Weisheit) Idioten. Wie es dir beliebt.

ach und...
6. Wenn du meinst mißverstanden worden zu sein gehe nicht davon aus dass der andere "dumm" ist sondern denke darüber warum deine Äusserungen die dir offensichtlich nicht genehme Reaktion hervorrufen.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

@Wormy und Greifenklaue:
Ich spiele ja selbst auch eher in der ARS Richtung. Zumindest D&D. Aber ich halte insgesamt wenig von überzogenen Wettbewerbsgehabe, auch wenn manche Leute meine Begründung, dass der Spielleiter in einer solchen Situation in den meisten Spielen wenn er es will immer 'gewinnen' wird, nicht anerkennen.
Und meine Toleranz für Erzählspieler sinkt schnell wenn ich es mit Leuten zu tun habe die über kein sonderliches Talent in dem Bereich verfügen, sich selbst aber gerne reden hören und dabei meine Zeit damit verschwenden 'die Stimmung ihres Charakters auszuleben', vor allem wenn sie gleichzeitig darauf beharren, dass man ihren Charakter wegen seinen großarigen sozialen Attributen zu mögen hat, egal wie unsympathisch er gerade gespielt wird.

Naja aber was hindert mich daran einen Wettkampf mit den Mitspielern zu haben, wenn der SL gewinnen kann ?
Und wieso überhaupt sollte der SL immer gewinnen wollen ?
-- übrigens kann er nicht immer gewinnen, wenn nach dem 2./3. Kampf erneut alle Spieler tod sind, hat er wohl keine Runde mehr
Und das mit den Attributen mag ich auch sehr :D
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

@Setesh:
Eben aus den genannten Gründen kann es nicht das Ziel des SL sein die Charaktere zu töten.
Und die Charaktere sollten insgesamt kooperieren (es sei denn man spielt ein Spiel wie Agon). Bei D&D ist Konkurenz zwischen den Spielern eher distruptiv.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Es ist ja kein Wettkampf wie in der oWoD, sondern einer um Leistung.

Und natürlich ist es kein Ziel des SL die Spieler zu töten...
... noch sie als Dumm in manchen Situationen abzustempeln.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Nein, auch keine Wettkämpfe um eine Leistung. Das führt nur zu CoDzillas und Kämpferklassen mit Existenzkrisen.
In einem System in dem einem Teil der Klassen mächtige Magie zur Verfügung steht und anderen nicht kann es keinen richtigen Wettbewerb geben.
 
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