Regelfragen Regelfragen

D

Deleted member 317

Guest
Hallo,

hab gleich mehrere Regelfragen:

1. (Munchkin beißt):

Da gibt es ein Monster der Stufe 16 namens: "Die Dunkelheit"

Dort heißt es:
Verfolgt niemanden der Stufe 3 oder niedriger. Spieler mit höherer Stufe verlieren 2 Stufen, selbst wenn sie erfolgreich weglaufen.

Frage:

Ich trete die Tür ein (als Held der Stufe 4+), sehe das Monster und verliere sofort 2 Stufen?

Ich verliere die 2 Stufen nach dem erfolgreichen Kampf?

Ich verliere die 2 Stufen auch wenn ich die schlimmen Dinge abbekomme?

Es gibt im Original auch noch so ein Monster, das ähnliches macht (König Tut?). Wie siehts aus damit?

Frage 2:

Gegenstände die man benutzen möchte müssen ausgespielt werden, sonst haben sie keine Wirkung (weil sie ja auf der Hand sind). Es gibt genügend Gegenstände, die man aus den verschiedensten Gründen nicht nutzen kann, weil die Erforderungen nicht erfüllt sind (beispielsweise eine Priester Waffe, als nicht Priester führen wollen).

Jetzt will ich die Karte aber von meiner Hand los werden:

Darf ich die Karte ausspielen und lediglich nicht zu den aktiven Boni zählen, oder muss ich die Karte auf der Hand behalten und erst dann ausspielen, wenn ich auch wirklich die Vorraussetzungen erfülle?

Dass ich vorher die Boni nicht kriege ist klar, es geht jetzt erstmal nur ums ausspielen.

Wenn dem so ist und ich beispielsweise 2 beidhändige Waffen ausliegen habe, wann entscheide ich mich welchen Bonus ich im laufenden Kampf benutze (geht ja schließlich nur einer)?

Danke im voraus
 
zu 1:
Du verlierst die 2 Stufen bei einer _erfolgreichen_ Flucht.

zu 2:
Man kann soviele Gegenstände ausspielen wie man möchte. Die Gegenstände, die man im Kampf benutzt müssen aber _vor_ dem Kampf klar angelegt sein. Sobald ein Kampf begonnen hat (d.h. Tüt eingetreten) kann man keine ausliegenden Gegenstände verändern. Erst nach dem Kampf wieder.
 
OK. Zu den Gegenständen:

Du kannst eine Kopfbedeckung, ein paar Schuhe, eine Rüstung tragen, sowie beide Hände für irgendwas benutzen. Alle Gegenstände, die nicht in die nicht in eine dieser Kategorien fallen (etwa Tränke) kannst du ebenfalls vor dir ablegen.
Nur einer dieser Gegenstände kann groß sein.

Wenn ein Gegenstand eine Vorausetzung hat, etwa ("Nur für Vampire"), kannst du ihn zwar hinlegen, sofern die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, allerdings hat er dann keine Wirkung.
Mach das am Besten dadurch deutlich, dass du den Gegenstand quer hinlegst.

Stammt so aus den offiziellen Regelerläuterungen von SJ Games.
 
Hm danke erstmal, allerdings noch eine Nachfrage:

zu 1:
Du verlierst die 2 Stufen bei einer _erfolgreichen_ Flucht.


Mag ja sein, dass ich zu Fanpro-pedantisch geworden bin. Aber der exakte Wortlaut ist ja nun

"Spieler mit höherer Stufe verlieren 2 Stufen, selbst wenn sie erfolgreich weglaufen."

Das weglaufen ist in diesem Satz nicht die Bedingung, sondern ein Zusatzfall. Klingt für mich ernsthaft nach einem: Egal was man macht, die 2 Stufen gehen auf jeden Fall flöten.
Wie lautet denn der Satzlaut im englischen Original?
 
Wenn man sonst wegläuft verliert man die ja nicht, sondern nur wenn man verliert. Hier also wenn man verliert oder wegläuft.
 
Aber der Stufenverlust ist kein schlimmes Ding. Das steht schon auf der Karte bevor man einen Kampf verloren hat. Verliert man den Kampf ist man tot und verliert nicht noch zusätzlich Stufen.
 
Man kann Kämpfe nicht verlieren. Es gibt nur die Möglichkeiten "Kämpfen und gewinnen", "Weglaufen und entwischen" und "weglaufen und erwischt werden. Die zwei Stufen verlierst du nur, wenn du Wegläufst und sie dich nicht erwischen. Wenn sie dich erwischen, passieren schlimme Dienge mit dir und alle freuen sich (ausser dir natürlich). Wenn du die/das Monster besiegst, kriegst du deine Schätze und bist glücklich. Steht so auch im Munchkin-FAQ.
 
schön noch mal klargestellt butc... ähh lechloan, genau das bedeutet es.

greetz lou
 
Ich nutze einfach mal ganz evil diesen Thread um was zu fragen.

Ich hab neulich einen Magier mittels "flee powder" zur Flucht gezwungen. Er hat flucht nicht geschafft und wollte dann das Monster "potted plant" wegzaubern.
Geht das?

Cicero
 
Nein! Wenn er fliehen wollte flieht er entweder er ist dann weg oder bekommt die schlimmen Dinge. Wir sind hier doch nicht bei wünsch dir was!
 
@Skar es steht aber in den Regeln, dass mit der Flucht der kampf zuende ist sonst hätten Karten wie Fertigmauer auch keinen SINN!

so long

Grisz
 
Grisz schrieb:
@Skar es steht aber in den Regeln, dass mit der Flucht der kampf zuende ist sonst hätten Karten wie Fertigmauer auch keinen SINN!

so long

Grisz
Ich weiß. Sags Lou! :)
 
Ich habe mich geirrt, nach einer erfolglosen Flucht kann man nicht mehr wegzaubern.

Anzumerken ist aber noch, dass man Karten wie "Fertigmauer" nicht gegen den Willen eines Spielers spielen darf. Ich finde das sehr sehr schade und unlogisch, das haben aber die Leute von Pagasus Spiele beim Turnier gesagt.
 
Doch FERTIGMAUER / SACKGASSEN spiele ich immer gegen den Willen der anderen! ES ist mein spiel :D oder steht es auch irngedwo in den Regeln?
Weil wenn ich eine Fertigmauer nicht gegen den willen eines charsspielen kann, dann machen auch die keinen sinn ;)

so long

grisz


P.S. Diese schwulen Kneischöner finde ich VIEL VIEL SCHlIMMER ;(
 
Zurück
Oben Unten