AW: Regelfragen Savage Worlds
@QuickandDirty:
bei der von dir zitierten Kombination (und allen anderen in denen (Blitz)Schneller Angriff vorkommt) ist natürlich zu beachten, dass zwei der Angriffe als eine Aktion ausgeführt werden, also zwei Kämpfen-Würfel mit einem Wild Die (sollte ich vielleicht noch in das Dokument schreiben?!).
Wie pervers geil ist das denn??? Ist das überhaupt erreichbar ??
Auf dem Rang Veteran schon, warum den nicht. Beidhändig, und Beidhändiger Kampf kann man mit Geschicklichkeit W8+ schon ab Anfänger nehmen und mit Kämpfen W10+ geht Schneller Angriff ab Fortgeschritten und Blitzschneller gibts halt als Veteran. Dann brauchs noch einen mindestens Fortgeschrittenen Kumpel, der Schnelligkeit auf dich zaubert und schon geht´s los mit der Sauerei!
@BoyScout:
Aaargh... bis grad eben hat noch alles Sinn gemacht
Das ist alles nicht so einfach. Lass mal schauen…
Andersherum sagst du BK wäre zusammen EINE Aktion,
Du hast auf jeden Fall recht: ein zusätzlicher Angriff mit der linken Hand ist eine zusätzliche Aktion, also sind es in deinem Beispiel zusammen mit dem Trick natürlich drei "normale" Aktionen. (Hab da was mit schneller Angriff durcheinander gebracht, mein Fehler). Mit
Schnelligkeit eben vier Aktionen wobei die zwei (1+1) Standardaktionen durch diese Macht (s.u.) keine Abzüge generieren.
würde die Extraaktion denn zur Anzahl der Aktionen gezählt werden, also würde die MAP für ALLE anderen Aktionen erzeugen? Denn so schlägst du es ja mit Beidhändiger Kampf vor.
Das wäre ein ziemlich wüstes durcheinander, wenn BK MAP für die anderen Aktionen erzeugen würde und Schnelligkeit nicht.
Hmm...
Schnelligkeit erhöht das Limit von einer Aktion pro Runde auf zwei Aktionen pro Runde, d.h. keine MAP, da dem Charakter für die Dauer der Macht standartmäßig zwei Aktionen zustehen.
Beidhändig hebt die MAP, die ein Angriff mit der linken Hand verursacht auf und so wie ich es verstehe, gilt das für alle anderen Aktionen auch. Die MAP von –2 wird einfach nicht aufaddiert, egal wo. hmm…
…also ja, ich bin immer noch der Meinung, dass gilt
(Anmerkungen korrigiert):
Trick mit –2 (MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Angriff rechte Hand mit –2 (Standardaktion, MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Angriff linke Hand mit –4 (MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert; Abzug wegen linker Hand ohne "Beidhändig")
noch eine Aktion mit –2 (Standardaktion dank Schnelligkeit, MAP wegen zwei zusätzlichen "normalen" Aktionen, aber eine (Linkhandangriff) wird ignoriert)
Ich geb dir Recht, dass die Regeln diesbezüglich manchmal verwirrend formuliert sind. Laut SWGE S.111 darf man wie gesagt jede Aktion nur einmal machen, aber dann die Ausnahme: mit einer Waffe in jeder Hand darf man zwei Kämpfen-Aktionen machen bzw. zwei Schießen-Aktionen. Also zwei
verschiedenen Waffen=zwei Kämpfen/Schießen-Aktionen. Wenns dann aber ans Zaubern geht, steht extra drin, dass zwei
verschiedene Zauber nicht in einer Runde gezaubert werden dürfen!? (Mir ist schon klar, Balancing und so, aber eigentlich würds ja eher vom Trapping abhängen, ob das geht oder nicht. Ich wills auch gar nicht ändern, aber trotzdem
) Auch ist es manchmal schwer zu unterscheiden, ob eine Aktion (Fertigkeitswürfel und Wild Die) oder ein Angriff (nur Fertigkeitswürfel) gemeint ist. Z.B. wie oben erwähnt bei (Blitzschneller Angriff). Da sind es zwei Angriffe in einer Aktion. Das wird auf derselben Seite 111 auch in einem Atemzug genannt.
Ich hoffe ich hab mich im Gegensatz dazu verständlich ausgedrückt (ich bekomm glaub ich echt nen Knoten in den Kopf
). Ich denk ja wie gesagt schon, dass ich mit meiner obigen Auslegung deines Beispiels richtig liege. Aber zum einen kann ich mich ja immer noch irren und zum anderen...
@ Grosi:
... hat mich dieses Zitat total verwirrt. Aber trotzdem vielen Dank (ernsthaft jetzt). Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe :nixwissen:
And even then, regardless of the description, characters do not get more than two actions, one for each "hand."
Heißt das jetzt, man kann egal welche Talente/Mächte man hat, nur zweimal pro Runde einen Angriff mit Kämpfen machen, weil man nur zwei Hände hat. Blitzschneller Angriff und zwei Kämpfenwürfel in einer Aktion hin oder her?
his gains the option as mentioned to add any other action to those without a MAP (such as Running, a Trick, Test of Will, ready a weapon, activate a power, etc.)
Meint er da jetzt die Aktion durch Schnelligkeit, oder noch eine Mehrfachaktion zusätzlich, die dann keine MAP hat!?
Oder les ich da viel zu viel rein
und der Herr Black beschreibt nur was ich in meinem oben verlinkten PDF in der letzten Zeile aufgelistet habe?
Würde mich da sehr über weitere Hilfe freuen!
Gruß, Max.