AW: Regelfragen Savage Worlds
Worüber laßt ihr Bardenfertigkeiten wie Musikinstrument, Singen,Tanzen ect. laufen ?
Barden sind erst einmal Charakterkonzepte, die keine eigenen "stimmungsgebenden" Fertigkeiten brauchen, weil es praktisch NIE irgendwelche KRITISCHEN Situationen in Abenteuern gibt, in denen das Singen, Tanzen oder Musizieren eine "Leben oder Tod"-Sache wäre.
Gehört etwas an Kenntnissen und Fähigkeiten zum Charakterkonzept, ist aber keine eigene Fertigkeit wert, weil es nicht mindestens jede zweite Sitzung an WICHTIGER Stelle relevant ist, dann läuft das unter ALLGEMEINWISSEN.
Allgemeinwissen eines Barden ist alles, was zur Kenntnis eines in der jeweiligen Spielwelt aktiven Barden gehört. Also bei Skalden in Hellfrost ist das Dichtkunst, Gesang, Geschichtenerzählen, Sagenkunde, usw. - Das fällt erst einmal ALLES unter Allgemeinwissen als Barde.
Tanzen und MI könnte ich mir bei Geschicklichkeit vorstellen, aber Singen ?
Wenn ein Barde versucht etwas DARZUSTELLEN, dann hilft ihm sein Allgemeinwissen (über Verstand-Wurf) sich an die RICHTIGEN Griffe am Instrument, an die RICHTIGEN Tanzfolgen oder die RECHTE Melodie zu erinnnern.
Wie diese Darstellung/Aufführung WIRKT ist hingegen eine Frage anderer Spielwerte.
Zum einen eine Frage des Charismas des Charakters. - Wenn ein Barde mit Charisma 0 einen Aufführung eines Klassikers macht, dann unterhält er die Leute, daß sie beim Essen von seiner Musik nicht genervt sind. - Wenn hingegen ein Barde mit tollem Aussehen (+2) und Charismatisch (+2), also mit Charisma +4 eine Aufführung macht, dann lassen sie die Suppe kalt und das Bier warm werden, weil sie so gefesselt von der Darbietung sind.
Hier kann man einfach mal einen allgemeinen REAKTIONSWURF für die Zuschauer/Zuhörer als Gruppe machen. - Bei einem nicht so guten Resultat werden Buh-Rufe laut, und bei einem Resultat von "Feindlich, greift sofort an" fliegen die Tomaten, Eier oder Bierhumpen auf die Bühne.
Charisma ist für einen DARSTELLER immer eine WICHTIGE Spieleigenschaft.
Nun kommt manchmal eben DOCH eine Situation auf, die einen Eigenschaftswurf erfordert, den man auch mittels Bennie-Einsatz wiederholen können möche. In diesem Falle ist aber IMMER eine Darbietung mit einem ZIEL verbunden!
Das Ziel bei einer Tanzaufführung oder einem Liebeslied unterm Balkon ist, jemand anderen zu ÜBERZEUGEN (Persuasion als Skill).
Es soll also jemand bestimmtes oder eine ganze Gruppe BEEINDRUCKT, überzeugt, gewogen gemacht, in Stimmung gebracht, aufgerüttelt, beruhigt, motiviert, verängstigt usw. werden. Oder auch verspottet (Spottlieder).
Wie macht man das in SW?
Mittels der Fertigkeiten
Überreden (Motivation, Begeisterung, Beruhigung),
Einschüchtern (Verängstigen, Aufrütteln),
Provozieren (Verhöhnen, Lächerlich Machen).
Also ist ein normaler (nicht-magischer!) Barde in SW ein Charakter mit gutem Wert in Verstand (für Allgemeinwissen-Würfe), mit gutem Charisma-Wert, mit ausgeprägten Fertigkeiten in Überreden, Provozieren, Einschüchtern. - Am Wichtigsten ist Überreden, weil hier auch der Charisma-Bonus angewandt wird.
Zudem ist auch noch Umhören (Streetwise) wichtig, weil ein Barde natürlich auch gut in der Lage sein soll, sich umzuhören, Gerüchte und Tratsch und Klatsch aufzunehmen.
Tanzen? - Bei einem Tanz ist weniger die körperliche Geschicklichkeit ausschlaggebend, als der AUSDRUCK, die WIRKUNG auf die Zuschauer. Daher fällt Tanzen auch unter Überreden. - Selten wird es Tanz-Einlagen in irgendeinem Abenteuer geben, wo die Wirkung, der Ausdruck nicht so entscheidend wie die rein technisch-präzise Ausführung ist. In diesen Fällen ist ein Geschicklichkeitswurf fällig.
Soll der Barde eher ein Jahrmarktskünstler sein, dann ist auch das Experten-Talent Akrobat (Acrobat-Edge) noch zu empfehlen.
Savage-Settings, in denen Barden eine WICHTIGE Rolle spielen, weisen oft BESONDERE SETTINGREGELN auf. Wie z.B. die magisch begabten "Sanges-Magier", die Skalden, in Hellfrost. Da gibt es meist separate Edges und auch z.T. neue Settingregeln, um das abzubilden.
Oder steht sowas im Fantasy Komp. ?
Der Fantasy-Kompanion ist eine Sammlung an BAUSTEINEN, die man nehmen kann, ändern kann, aber die vor allem BEISPIELE darstellen sollen, wie man auf Basis des Grundregelwerk bestimmte Settings anpassen könnte. Es ist NICHT die eine, einzige Lösung für die Umsetzung eines Barden oder eines Ritters oder eines Paladins, die mit SW möglich wäre, sondern eben nur ein "Serviervorschlag".
Im Fantasy-Kompanion steht:
Troubadour
Requirements: Novice, AB (Miracles),
Perform d6+
Das ist eine Umsetzung eines MAGISCHEN Barden-Charakters, der den Arkanen-Hintergrund (Wunder) verwendet.
Hier ist eine NEUE Fertigkeit eingeführt worden, die aber - ähnlich wie Spellcasting, Faith, Weird Science usw. - der Arcane Skill für diesen Arkanen Hintergrund darstellt.
Einen neuen Perform-Skill, der eben NICHT STÄNDIG für das Aktivieren der magischen Kräfte des Barden eingesetzt wird, braucht man nämlich in Settings, wo Barden NICHT zaubern können, eben NICHT.
Die Frage ist also eher so zu stellen:
"Wie setze ich einen Barden-Charakter in GENAU DIESEM SETTING um?"
Einen D&D-like-Fantasy-Barden mit Zauberfähigkeiten setzt man völlig anders um als einen Realms-of-Cthulhu-Mittelalter-Barden umsetzt, oder einen Hellfrost-Skalden, oder einen Sundered-Skies-Songpriest.