AW: Regel Kurzübersicht
Bin zu faul nen Extra Thread aufzumachen^^
So, hab jetzt das erstemal Mage mit dem neuem System geleitet und ich muss sagen, das Kampfsystem allgemein gefällt mir. Auch gefällt mir, das man einfach Würfel abzieht oder dazu tut und nicht erst ewig mit Schwierigkeit erhöhen und "du brauchst so und soviel Erfolge" rum macht.
Allerdings bin ich mir beim Magiesystem jett noch nicht so sicher, was daran lag, das ich glaube ich die Regel zum einem vllt nciht verstanden habe, zum anderen zu überlastet finde...
Warum brauch ich Tabelle für Size oder Größe des Spruches? Das fand ich beim alten Magus etwas schöner, weil man nur wenig Regeln hatte und das dann schön schnell fluppte.
Hier weiß ich nicht mal, wie ich den Schaden berechne oder andere Dinge mache. Und wenn ich mir die Rotes anschaue, weiß ich nicht, welches System hinter einigen Zaubern steckt, den einmal braucht man nur einen Erfolg um z.B. Armor in Höhe seines Arcanums zu bekommen, im anderen Fall sind die Erfolge dann doch wieder wichtig. Und dann habe ich noch gelesen, das man zum Beispiel tödlichen Schaden erst anrichten kann, wenn man das entsprechenden Arcanum auf 4 hat.
Das ist jetzt alles etwas irritiert und für mich momentan nicht wirklich gut durchschaubar.
Vor allem aber hat mich genervt, das ich beim Zaubern immer hinten bei den Rotes nachschauen musste, wie die das jetzt gelöst haben (aber das liegt nur daran, das ich wie gesagt nicht verstanden habe, wann man den nun Erfolge wertet und wann man einfach nur einen Erfolg braucht, etc, etc.)
So, wäre nice, wenn mich da mal jemand aufklären konnte, im White Wolf Forum haben sie mich einfach auf ein anderes Buch verwießen(was auch nicht mehr Klarheit brachte^^)
Alternativ könnte Shub mal erklären, wie er das nWoD System mit dem alten Magiesystem in einklang gebracht hat (wenn das der Fall war^^). Ich beziehe mich hierbei auf das Zitat:
Das Ascension-System erlaubt früher machtvolle Effekte als das Awakening-System. Wenn man das als Feature versteht und beibehalten will, kommt man um die Ascension-Magieregeln nicht herum.