Recherche bei Savage Worlds

Chrischie

Dead Marshall
Registriert
16. September 2005
Beiträge
969
So wir starten Freitag mit unserer Agents of Oblivion-Kampagne. Ich überlege dazu, wie man Recherchre umsetzt. Ich schiele da immer zu den Extended Trait Check (ETC), den AoO von Haus aus mitliefert aber mir fehlt die passende Fertigkeit. Meine Idee ist ein Common Knowledge Wurf, wenn man den passenden Defining Interest hat. Gibt es Meinungen? Wie habt ihr das bei euch umgesetzt?

~edit~

Es gibt ja Investigation... Ich war wohl Betriebsblind. Sorry hat sich erledigt.
 
Investigation - als "hit the books". Man kann es so umsetzen wie in Deadlands:Noir, wo man die Informationen auf jeden Fall bekommt, aber die ZEIT, die es braucht sie aufzutreiben, abhängig vom Wurfergebnis ist. Oder man nimmt ein SWDE/SW-GER "Dramatic Task"-Modell für die Umsetzung von besonders ins Rampenlicht zu setzenden Recherche-Handlungen.
 
Ja. - Ist nur halt inzwischen Teil der Grundregeln.

Damit kann man - je nach Wichtigkeit und dramaturgischer Absicht - Ermittlungen/Recherchen wie folgt umsetzen:

  • Einfacher Wurf auf Investigation - Fehlschlag oder Erfolg bzw. Erfolg mit Steigerung, ob man die Informationen überhaupt bekommt.
  • Einfacher Wurf nach DL:Noir-Regelung - Man bekommt die Informationen immer, nur ist der Zeitbedarf unsicher und kann sehr hoch, zu hoch(!), werden, bis man alles herausgefunden hat.
  • Dramatische Handlung (Dramatic Task bzw. ETC) - Mehrere Teil-Erfolge führen zum Gelingen oder Mißlingen (mit Abstufungen) der Gesamtaktion.
  • Wettstreit, welche Seite schneller wesentliche Dinge recherchiert hat, über Verfolgungsjagd-Regeln - Hier kommt es darauf an, welche Seite zuerst alle notwendigen Fakten beieinander hat, bzw. ob und wie sie sich gegenseitig behindern. Dazu NICHT die neuen Verfolgungsjagd-Regeln verwenden, sondern die alten aus der SW:EX für lineare Verfolgungen.
  • Längere Nachrichtendienst-Informationsbeschaffungs bzw. -Desinformations-Kampagne, über Massenkampf-Regeln - Hier sind mehrere Parteien über längere Zeit dabei nachrichtendienstlich einander in die Quere zu gelangen. Die SCs können an entscheidenden Punkten Einfluß üben (auf den Massenkampf-Wurf), gehen aber dabei große Risiken ein (was im erlittenen Schaden abgebildet ist - z.B. durch eine Autobombe oder ein Sniper-Attentat, weil sie zu unvorsichtig waren).

Das ist schon eine ziemliche Spanne, welche das Regelwerk für das Umsetzen von Recherche-Handlungen bietet.
 
Jup aber ich glaube mir reichen die normalen ETCs.
Zumindest soweit wie ich geplant habe. Am Freitag werden zunächst Charaktere gebaut und wir müssen noch an den Stellschrauben etwas drehen.
 
Vielen Dank für diese:
  • Wettstreit, welche Seite schneller wesentliche Dinge recherchiert hat, über Verfolgungsjagd-Regeln - Hier kommt es darauf an, welche Seite zuerst alle notwendigen Fakten beieinander hat, bzw. ob und wie sie sich gegenseitig behindern. Dazu NICHT die neuen Verfolgungsjagd-Regeln verwenden, sondern die alten aus der SW:EX für lineare Verfolgungen.
exzellente Idee!

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
  • Wettstreit, welche Seite schneller wesentliche Dinge recherchiert hat, über Verfolgungsjagd-Regeln - Hier kommt es darauf an, welche Seite zuerst alle notwendigen Fakten beieinander hat, bzw. ob und wie sie sich gegenseitig behindern. Dazu NICHT die neuen Verfolgungsjagd-Regeln verwenden, sondern die alten aus der SW:EX für lineare Verfolgungen.

Entschuldigt bitte die Threadnekromantie, da ich jedoch wenig bewandert in der Editionsgeschichte von Savage Worlds bin, eine kleine Frage hierzu:
Die alten Verfolgungsjagdregeln aus der SW: EX für lineare Verfolgungen, sind das die auf S.160-163 in der GERTA aufgeführte Optionalregelvariante #1?
 
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