Ich glaube nicht, daß das 2D20-System generell und die STA-Version im Speziellen so sehr auf "Pulp Sci-Fi" ausgerichtet ist, daß sich hier überhaupt eine Conversion lohnt.
Für Pulp-Sci-Fi gibt es JEDE MENGE anderer, pulpiger oder gar dedizierter Pulp-Systeme.
Gerade die "üblichen Verdächtigen" mit cinematischem Zuschnitt - Fate, Fate Accelerated, Savage Worlds, Cortex Action, PDQ# - sind hier sicher wesentlich besser für eine Adaption von Captain Future und ähnlichem geeignet. - Natürlich kann SW oder Fate auch TOS, TNG oder Raumpatrouille leicht und gut spielbar umsetzen.
Das STA-2D20-System kommt ja eingebettet in den ST-Hintergrund. Und generell ist 2D20 eher eine System-FAMILIE als ein generischer Regelkern. Dazu sind letztlich die einzelnen Adaptionen auch schon im KERN zu unterschiedlich, um hier eine simple Konvertierung zu erlauben.
Man müßte somit komplett von Null anfangen (wie auch bei Cortex Plus Adaptionen, übrigens) und erst einmal überlegen, WAS FÜR EIN SPIEL man denn eigentlich von Grund auf bauen möchte. Diese Art der Überlegung ist näher dran beim kompletten System-(Neu-)Entwurf als an einer simplen Conversion auf Basis eines bestehenden Regelkerns. Wesentlich aufwendiger und alles andere als problemlos. (Ich weiß, wie hart das sein kann, weil ich selbst eine ST-TOS-Adaption auf Cortex Plus Action gemacht habe. Das hat LANGE gedauert und war nicht so leicht, wie ich es anfangs - unterschätzenderweise - gedacht hatte.)
Raumpatrouille würde ich eher mit Fate Core oder SW umsetzen. Captain Future aus den originalen Pulp-Romanvorlagen eher mit SW. Captain Future aus der Trick-Serie eher mit Fate Accelerated. Star Trek TNG habe ich schon sowohl mit Fate Core als auch mit Fate Accelerated gespielt - das geht bestens.