AW: Raumflotte Gothic
Hier mal meine typischen Flottenaufstellungen für 2000p
1. Standard Hivefleet
Hiveship 1 ("Sas")
Massive Claws & Feeder Tentacles
Pyroacid Front Battery (S8)
Pyroacid Broadside (S12)
Extra Spore Cysts (+3)
Solar Veins
Tenacy
Leadership 9
==> 405p
Hiveship 2 ("Trilobit")
Pryacid Front Battery (S16)
3x Broadside Launch Bays
Reinforced Carapace (+3)
Extra Spore Cysts (+3)
More Discharge Vents
Leadership 8
==> 395p
Cruiser 5 ("Mr. Claw")
2x Massive Claws
Reinforced Carapace (+4)
Extra Spore Cysts (+2)
==> 150p
Cruiser 6 ("Jula")
2x Massive Claws
Reinforced Carapace (+4)
Extra Spore Cysts (+2)
==> 150p
16 Escort Drones (12 Pyroacid) & 4 Escort Drones (Bioplasma)
==> 420p
6 Vanguard Drones (Feeder Tentacles)
==> 150p
6 Kraken (Massive Claws)
==> 210p
3 Kraken (Pyroacid)
==> 120p
1 Hive Mind Influence Roll (Reroll)
==> 30p
====> 1995p
Ist wohl eher eine Standardflotte, die man so häufiger antreffen dürfte.
Hat sich im letzten Spiel gegen Orks ganz gut geschlagen, wenn sie auch stellenweise ziemliche Problemchen hatte (Hiveship 1 wurde im Enterkampf mit dem Kill Krooza des Ober-Whaaagbosses zerstört).
Am Ende standen noch Hiveship 2 (unbeschädigt) und Kreuzer 5 (8LP), gegen einen beschädigten Killkrooza (5 LP, etwa 5 kritische) und den leicht beschädigten (8LP, 3-4 kritische) Killkrooza des Whaaaghbosses.
Da haben sich die Flotten dann auch getrennt und es bei einem Unentschieden belassen, weil seine Schiffe zu beschädigt waren, er kein Träger mehr hatte und unsere verbliebenen Schiffe generell zu weit über's Feld verstreut waren.
Insgesamt sehr geiles Spiel mit erbitterten rundenlangen Enterkämpfen.
Vorsicht vor den Big Gunz der Orks, die sind mal wirklich bitter!
2. High Ordnance Hivefleet
Hiveship 5
Front Torpedoes (S6)
Thorax Launch Bay
3x Broadside Launch Bays
Reinforced Carapace (+3)
Extra Spore Cysts (+3)
More Discharge Vents
Leadership 8
==> 380p
Hiveship 4 ("Redbird")
Massive Claws & Feeder Tentacles
Thorax Launch Bay
3x Broadside Launch Bays
Reinforced Carapace (+4)
Extra Spore Cysts (+3)
Mega Spore Mines (+10)
==> 465p
4x Torpedo Cruiser
2x Torpedoes
Reinforced Carapace (+3)
Extra Spore Cysts (+2)
==> 600p (4x150)
12 Escort Drones (Pyroacid) & 8 Escort Drones (Bioplasma)
==> 345p
22 Assault Boat Markers
==> 192p
====> 1997p
Diese Flotte ist eher ungewöhnlich.
Ob sie wirklich effektiv ist kann ich nicht sagen, aber die Menge an Flugkörpern die sie verschleudern kann dürfte bei den meisten Gegnern erstmal für ziemliches Entsetzen sorgen (Immerhin 10 Jäger/Enterboote, 10 Sporenminen und 8 Str4 + 1 Str6 Boardingtorpedomarker pro Runde).
Vermutlich ist der Einschüchterungseffekt hier aber größer als die eigentliche Effektivität.
Ich werd sie wohl in einem der nächsten Spiele gegen Imps oder Orks testen.
3. Bioplasma Hivefleet
Hiveship
Front Bioplasma Spines
Thorax Bioplasma Discharge
3x Broadside Bioplasma Discharge
Extra Spore Cysts (+3)
Solar Veins
Tenacy
Ld 9
==> 405p
Hiveship
Front Bioplasma Spines
Thorax Bioplasma Discharge
3x Broadside Bioplasma Discharge
Extra Spore Cysts (+3)
Solar Veins
Tenacy
Ld 8
==> 365p
Hiveship
Massive Claws & Feeder Tentacles
Thorax Launch Bay
3x Broadside Launch Bays
Reinforced Carapace (+3)
Extra Spore Cysts (+3)
Solar Veins
Leadership 8
==> 370p
Cruiser
2x Massive Claws
Reinforced Carapace (+3)
Extra Spore Cysts (+2)
==> 140p
Cruiser
2x Massive Claws
Reinforced Carapace (+3)
Extra Spore Cysts (+2)
==> 140p
11 Escort Drones (Bioplasma)
==> 165p
11 Escort Drones (Bioplasma)
==> 165p
11 Escort Drones (Bioplasma)
==> 165p
3 Vanguard Drones (in Bioplasma Squadrons)
==> 75
==>1990p
Keine Ahnung wie effektiv das ist, sieht für mich auf den ersten Blick aber ziemlich evil aus.
Wird wohl als nächstes gegen Orks getestet.
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(Bitte keine Diskussionen über Hiveships mit 7 Sporen, ich hab inzwischen oft genug bei SG nachgefragt - ein Mod behauptet es geht, der andere nicht. Ich finde Hiveships mit 7 Sporen sozialer als Eskorten mit 3.)