Dann hat der Troll halt nur ein absolutes Maximum von 8 in Geschicklichkeit.
7. Der Troll hat ein verstärktes Maximum von 7 in Geschicklichkeit. (GRW S.105)
Alle um eins verminderten Werte haben um zwei veringerte Maximalwerte.
Die Formel aus dem Buch dafür lautet "Unverstärktes Max + Unverstärktes Max / 2 (Abrunden!) = verstärktes Max".
Die Boni oder Mali die ein Troll bekommt sind groß.
Der einzige Wert der sich wirklich positiv im Spiel äußert ist aber seine Konstitution. Die hohe Stärke bringt im Vergleich dazu recht wenig. Nur +1 Nahkampfschaden pro 2 Punkte. Das würde 20 Gp entsprechen. Für 5 Gp kann man sich eine Kampfsportart als Vorteil kaufen. Diese würden auch einen Bonus von +1 Nahkampfschaden gewähren, kostet aber nur 1/4 der GP.
Was die Entwicklung der Rassen angeht ist der Troll noch mehr benachteiligt als andere. Seine hohen Attribute zu steigern ist extrem teuer. Vor allem im Vergleich zum nutzen. Eine Steigerung von 9 auf 10, würde 50 Karma kosten. Die Frage ist nur ob der eine Punkt Konsti oder Stärke das Wert ist.
Die beschnittenen Werte (CH 4, GE 5 , IN 5, LOG 5) ,mit ihren maximalen Werten, sorgen dafür das der Troll in diesen Bereiche nur geringe Entwicklungsmöglichkeiten haben.
Orks haben es da etwas besser. In meinen Augen aber auch nicht viel.
Zwerge sind auch sehr körperlich, aber durch die RE etwas langsamer als andere. Aber solange man kein körperliches Konzept spielt hat diese Rasse keine Nachteile. Selbst dann sind die Nachteile nur minimal.
Elfen und Menschen haben keine Nachteile und Einschränkungen, außer vielleicht ihrer Rasse. Es gibt aber kein Konzept das man mit ihnen nicht durchsetzen könnte. Weshalb sie ihn meinen Augen die besten Rassen sind. Sie sind unviversell einsetzbar und genießen wenig, bis gar keine soziale Ausgrenzung.
Was man auch nicht ausser acht lassen sollte sind die Werte die von den Boni erhöht werden.
Die Körperlichen:
Konsti, viel Panzerung, schnelle Heilung, mehr Kästchen auf dem körperlichen Schadensmonitor, Schadenswiederstand gut. Darüberhinaus wird es aber erst bei einem Treffer wichtig.
Stärke, Klettern, Schwimmen, Nahkampfschaden. Beinahe zu vernachlässigen. Wer kommt schon mit nem Messer zu einer Schießerei.
Geschicklichkeit, Besser Schießen, Kämpfen, Akrobatik,Handwerk, Schleichen. Allein die Vielzahl an Skills die über dieses Attribut laufen machen jeden Punkt wirklich wertvoll.
Reaktion, Ausweichen , Fahren, Initiative. Die Möglichkeit Schäden komplet zu verhindern oder zuerst zu Verursachen, machen dieses Attribut im Kampf sehr nützlich.
Spieltechnisch sind einige Werte stärker als andere.
Bei den geistigen Attributen muss man eines Vorweg sagen, das Verstärkte maxium ist relativ egal. LO ist das einzige Attribute das man über die natürliche Grenze heben kann. (Magie lasse ich bewusst aussen vor, da sie nicht jedem offen steht.
Beim dem Zwerg heult jeder das seine RE um eins vermindert ist. Das der Troll ebenfalls eine verminderte IN. Beides resultiert in einem niedrigen Wert für die Initiative. (Wenn Trolle eine verminderte RE hätten, wette ich mit euch, das fast niemand sie mehr Spielen würde.)
Eigentlich kann ich mir die geistigen Attribute auch sparen. Wenn man Lust auf eine Runde BallerSR hat, kann man mit einem Troll oder Ork sicher alle anderen Rassen austechen.
Sobald es aber um mehr als das geht. kann man die meisten SR Chars sowieso in die Tonne treten.
Was das angeht, stimmt es das die Rassen punkteteschnich nicht gleich sind.
Was hier bisher keiner beachetet sind die modifzierter Kosten für Ausrüstung für Trolle und Zwerge. Die Laufweiten. Die Schwimmmods. Größenmodifikatoren usw.
Rollenspielerisch gibt es da aber noch mehr.
Fazit: Je nachdem wie man spielt, spielen die Rassenmodifikationen und ihre Kosten ein Rolle, wenn es um schlichtes MinMaxen geht ist das so.
Wenn das einem Egal ist, dann spielt es keine.
PS: Ich weiß nicht wie ihr spielt oder meistert, ich persönlich neige dazu Charakter in Situationen zu bringen, in denen sie mir ihren Schwächen konfrontiert werden. Es gibt genug Alltagsituationen in denen Chars wirklich Probleme bekommen können. Einige mehr einige weniger.