Rassen im GRW

Skar

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Braucht eigentlich jemand die Rassen im GRW (in diesem Umfang). Dass Menschen eine Extra-Edge bekommen, ist ja ganz nett zu wissen, aber zu viel mehr brauch ich das Kapitel nicht.

Wie siehts bei euch aus?
 
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Es ist nützlich. Für EDO-Fantasy hat man sofort alles wichtige, der exotischere Rest ist ein hilfreiches Beispiel um selbst Rassen zu entwickeln.
 
AW: Rassen im GRW

Braucht eigentlich jemand die Rassen im GRW (in diesem Umfang).
Zum einen: Das sind BEISPIEL-Rassen, die zeigen sollen, wie man recht unterschiedliche Fremdrassen für seine EIGENE SETTINGSPEZIFISCHE Spielercharakterrassenregelung basteln kann.

Zum anderen: Zwerge, Elfen, Halbelfen, Halborks, Halblinge und natürlich Menschen brauche ich STÄNDIG (u.a. weil ich eine Menge konvertiertes D&D D20-Material, z.B. DCC, spiele). Damit wurde mir die Arbeit abgenommen selbst die gängigsten Fantasy-Spielercharakterrassen zu entwerfen.

Die Atlanter sind ja in Necessary Evil eh eine der dort im Setting eingesetzten Fremdrassen (neben Halb-Atlantern u.a. Möglichkeiten).

Die anderen Fremdrassen brauche ich bislang nicht, habe sie aber als Beispiele genommen, um meine eigenen Conversions entlang dieser Beispiele zu stricken (z.B. die Avions und die Mantids).

Kaum jemand könnte OHNE Beispiele eine Spielercharakterrasse "aus dem Ärmel schütteln". Die Beispiele ERSETZEN aufwendige und umfangreiche Regeln, weil sie am praktischen Beispiel zeigen, wie man so etwas macht. Und bei den Beispielen GERADE die gängigsten Fantasy-Rassen, die es in vielen Regelsystemen gibt, aufzuführen, gibt einem Anhaltspunkte für die eigene Conversion von Fremdrassen anderer Regelsysteme.

Daher: JA, man BRAUCHT die Rassen im GRW in GENAU DIESEM Umfang (es könnten nach meinem Geschmack sogar noch ein paar mehr sein - aber die gibt es ja, mit mehr genrespezifischen Gimmicks in den Toolkits, wenn man noch mehr "Savage-Lego-Steine" zum Basteln haben will; aber die Toolkits BRAUCHT man NICHT, sondern man WILL sie haben).
 
AW: Rassen im GRW

Zornhau schrieb:
Kaum jemand könnte OHNE Beispiele eine Spielercharakterrasse "aus dem Ärmel schütteln". Die Beispiele ERSETZEN aufwendige und umfangreiche Regeln, weil sie am praktischen Beispiel zeigen, wie man so etwas macht. Und bei den Beispielen GERADE die gängigsten Fantasy-Rassen, die es in vielen Regelsystemen gibt, aufzuführen, gibt einem Anhaltspunkte für die eigene Conversion von Fremdrassen anderer Regelsysteme.
Fragt sich ob ein Erstellunsguide nicht sinnvoller für das System-GRW gewesen wäre, als diese Hintergrund-Infos.

Außerdem hätte man in einem Guide nur die besten Illus rauspicken können und die schlechten in die Rundablage werfen können.

Und ich hätte Beispielcharaktere nicht ins erste Kapitel gepackt.
 
AW: Rassen im GRW

Im Anhang gibt es doch einen Erstellungsguide - genau da wo er hingehört, nämlich in dem Teil den man liest nachdem man das System verstanden hat und sinnvoll daran gehen selbst zu schrauben.

Zum schnellen Loszocken ist es sinnvoller dass vorne fix und fertig die Standardkost gibt ohne das man sich erst selbst mühselig ein Rassenpaket zuammenkalibrieren müsste.
 
AW: Rassen im GRW

Fragt sich ob ein Erstellunsguide nicht sinnvoller für das System-GRW gewesen wäre, als diese Hintergrund-Infos.
Im Anhang gibt es doch einen Erstellungsguide - genau da wo er hingehört, nämlich in dem Teil den man liest nachdem man das System verstanden hat und sinnvoll daran gehen selbst zu schrauben.
So ist es.

Außerdem hätte man in einem Guide nur die besten Illus rauspicken können und die schlechten in die Rundablage werfen können.
Savage Worlds hat KEINE Artsy-Fartsy-Illustrationen für visuell orientierte Bilderbuchblätterer. - ALLE Illustrationen sind dort "Hausmannskost". Wer sich nicht über die Illustrationen in der 1st Ed. von AD&D aufgeregt hat, der findet die Illustrationen in Savage Worlds sogar von angenehm (vergleichsweise) hoher Qualität. - Für einen Bildband greife ich gerne separat zu einem NICHT-Rollenspielbuch. Mit einem Grundregelwerk will ich vornehmlich eines: SPIELEN. Illustrationen sind da nur "nice to have", aber können von mir aus auch komplett fehlen (siehe die guten alten Traveller "Little Black Books").

Und ich hätte Beispielcharaktere nicht ins erste Kapitel gepackt.
Es handelt sich NICHT um Beispiel-CHARAKTERE(!), sondern um Beispiel-RASSEN, mit denen man gleich einen eigenen Spielercharakter basteln können soll (vorzugsweise, weil ja in den USA Rollenspiel = D&D ist, in den Standard-Fantasy-Rassen, die ja auch im SW-GRW als Beispiel-Rassen aufgeführt sind).
Zum schnellen Loszocken ist es sinnvoller dass vorne fix und fertig die Standardkost gibt ohne das man sich erst selbst mühselig ein Rassenpaket zuammenkalibrieren müsste.
Genau das ist der Grund.

Und das ist auch gut so.

Savage Worlds kommt eben NICHT daher wie ein "Konstruktionshandbuch", das man erst einmal ein paar Semester "studieren" muß, bevor man seinen ersten Halblings-Charakter - korrekt ausgerechnet versteht sich - basteln kann. - Dafür gibt es andere (und umfangreichere) Rollenspiele (mit weit höherer Einstiegs- und Lern-Schwelle als Savage Worlds).
 
AW: Rassen im GRW

Zornhau schrieb:
Savage Worlds kommt eben NICHT daher wie ein "Konstruktionshandbuch", das man erst einmal ein paar Semester "studieren" muß, bevor man seinen ersten Halblings-Charakter - korrekt ausgerechnet versteht sich - basteln kann. - Dafür gibt es andere (und umfangreichere) Rollenspiele (mit weit höherer Einstiegs- und Lern-Schwelle als Savage Worlds).
Es kommt nicht als Schwere-Kost-Konstruktionshandbuch daher, aber meine Empfindens schon als Konstruktionhandbuch (für ein Setting). Daher kamen mir die Hintergrundinfos der Rassen etwas seltsam vor. Zumal ja keine weitere Hintergrundinfos zum Spielen vorhanden sind.

Und da Savage Worlds eben auf einen geringen Umfang setzt, hätte ich mir diese Hintergrundinfos nicht gewünscht - ebenso wie die Rassen.

Aber gut, das ist wahrscheinlich ziemlich subjektiv.

Savage Worlds hat KEINE Artsy-Fartsy-Illustrationen für visuell orientierte Bilderbuchblätterer. - ALLE Illustrationen sind dort "Hausmannskost". Wer sich nicht über die Illustrationen in der 1st Ed. von AD&D aufgeregt hat, der findet die Illustrationen in Savage Worlds sogar von angenehm (vergleichsweise) hoher Qualität. - Für einen Bildband greife ich gerne separat zu einem NICHT-Rollenspielbuch. Mit einem Grundregelwerk will ich vornehmlich eines: SPIELEN. Illustrationen sind da nur "nice to have", aber können von mir aus auch komplett fehlen (siehe die guten alten Traveller "Little Black Books").
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das Thema schon mal hatten. Aber der Vergleich mit ADD 1st hinkt gewaltig. Die Möglichkeiten sind nunmal heute ganz andere. Und wenn der Verlag/Autor nicht an Geschmacksverirrung leidet, dann hat er einfach am Budget für die Illus gespart.

Er wird sich wohl was dabei gedacht haben, dass er die Illus drin haben wollte. Aber dann bitte ohne die augenschädigenden Nebenwirkungen.
 
AW: Rassen im GRW

Ja, die Illus sind hässlich. Und quietschbunt und wild zusammengewürfelt...

... aber bei uns sorgen sie gerade dadurch für ne Menge Spass.

(Aber wir schauen uns auch gerne 2,50€-Horrorfilme aus der Wühlkiste an und ergötzen uns an schlechten Effekten und Monstern mit Reissverschluss)
 
AW: Rassen im GRW

Es kommt nicht als Schwere-Kost-Konstruktionshandbuch daher, aber meine Empfindens schon als Konstruktionhandbuch (für ein Setting). Daher kamen mir die Hintergrundinfos der Rassen etwas seltsam vor. Zumal ja keine weitere Hintergrundinfos zum Spielen vorhanden sind.
Wozu auch? - Was BRAUCHST Du denn an Hintergrundinformationen um Elfen, Zwerge, Halblinge etc. zu spielen?

Die kennt doch JEDER!

Selbst im Evernight-Kampagnenband gibt es für die Fremdrassen ein paar ZEILEN Text in der knapp 7 Seiten langen Settingbeschreibung. - Mehr ist bei einem STANDARD-D&D-like-Fantasy-Setting auch überflüssig.

JEDER weiß was D&D ist (zumindest jeder Rollenspieler in den USA). Und daher hat NIEMAND Fragen zu diesen Fremdrassen, sondern man will nur wissen, wie die sich in Spielwerten eines neuen Systems (hier Savage Worlds) darstellen.

Damit hat man genug Anhaltspunkte, um alle anderen, exotischeren Rassen SELBST zu basteln.

Das ist wie ein Lego-Grundbaukasten, wo es eine Fülle an Baumaterial gibt, aber man damit NICHT ALLEINEGELASSEN wird, sondern wo man auch eine gewisse (kleine) Auswahl an "Vorlagen" bekommt, die zeigen, was man alles damit bauen könnte (Autos, Häuser, Flugzeuge, Schiffe, Roboter, ...). Diese "Vorlagen" nimmt man bestenfalls zum Ausprobieren und um der lieben Omi, die einem den Baukasten geschenkt hat, zu zeigen, wie toll (und schnell) man einen Hubschrauber damit gebaut hat. Später baut man ALLES nach EIGENEN IDEEN und man schaut die Vorlagen nur noch selten mal an, WEIL MAN INZWISCHEN WEISS, WIE ES GEHT.

Das Lernen und Einüben mit praktischen Beispielen und das Aufführen von SOFORT verwendbaren, sofort SPIELBAREN Beispielen ist ein VORTEIL und keine "Seitenverschwendung".

Nur weil DU so überlegen bist, daß Du mit einem Blick ALLES an Möglichkeiten erfaßt hast, was Savage Worlds so bietet, bedeutet das nicht, daß das anderen, weniger überlegenen Rollenspielern auch so geht. - ICH habe diese Beispiel-Rassen GERNE gelesen, durchdacht, genutzt. MIR waren sie die bestmögliche Einstiegshilfe in eigene Conversions.

Und da Savage Worlds eben auf einen geringen Umfang setzt, hätte ich mir diese Hintergrundinfos nicht gewünscht - ebenso wie die Rassen.
Hättest DU tatsächlich z.B. die Standard-Fantasy-Rassen AUS DEM ÄRMEL GESCHÜTTELT hinbekommen? - Ich ziehe voller Respekt vor Deiner Genialität und schnellen Auffassungsgabe den Hut.

Also ICH hätte mir so etwas ohne Beispiel nicht zugetraut.

MIT Beispiel hingegen habe ich AUS DEM ÄRMEL GESCHÜTTELT eine inzwischen ziemlich breite Vielfalt an Fremdrassen für Spielercharaktere selbst entwickelt oder als Conversion umgesetzt.

Das war so, wie es im Regelwerk aufgeführt ist, GENAU DAS RICHTIGE.

Aber gut, das ist wahrscheinlich ziemlich subjektiv.
Ist es. - Du bist überaus stark visuell orientiert und brauchst Bilder zum Glücklichsein. - Andere nicht. Denen reicht ein guter Text.

Und wenn der Verlag/Autor nicht an Geschmacksverirrung leidet, dann hat er einfach am Budget für die Illus gespart.
Klar. Wo denn sonst? - Was könnte denn UNWICHTIGER sein, als Illustrationen?

Er wird sich wohl was dabei gedacht haben, dass er die Illus drin haben wollte.
Ja. Zur optischen Auflockerung.

Kaum eine Illustration im SW-GRW ILLUSTRIERT wirklich den umgebenden Text oder stellt eine Art "Handout" dar (von den Templates und Charakter/Allies/Vehicle-Formularen mal abgesehen). - Man kann diese Illustrationen einfach weglassen, ohne daß dadurch der Text unverständlich wird. Und sie erhöhen durch ihre Anwesenheit meist nicht das Textverständnis (Ausnahme: Effekte von Dunkelheit und Deckung - diese Illustration ist tatsächlich eine gute Ergänzung zum Regeltext).
 
AW: Rassen im GRW

Ja, die Illus sind hässlich. Und quietschbunt und wild zusammengewürfelt...

... aber bei uns sorgen sie gerade dadurch für ne Menge Spass.
Und der alte "Zauberzausel" mit seinen "glühenden Griffeln" zwischen zwei scharfen Mädels auf dem ALTEN Cover der 1st Ed. der Savage Worlds Regeln hat auch seinen Platz auf meiner liebevoll gehegten Trash-Gedenktafel bekommen.

Wer schöne Optik will, der findet jede Menge "hohle Gestelle" zum Blättern, die Augen schweifen lassen, sich in gefälligen Bildern verlieren können.

Savage Worlds KNALLT! *päng*

Sogar die FARBEN explodieren einem ins Gesicht!

Und ICH finde das gut so.
 
AW: Rassen im GRW

Hm, ohne Sarkasmus wär das bei mir jetzt besser angekommen.

Ich hätte halt einen Guide gegenüber den Beispielen bevorzugt. Und zu dem Guide die Rassen in eine Tabelle gequetscht. Die kennt schliesslich JEDER.
 
AW: Rassen im GRW

Hm, ohne Sarkasmus wär das bei mir jetzt besser angekommen.
Sarkasmus? Wo denn?

Ich hätte halt einen Guide gegenüber den Beispielen bevorzugt. Und zu dem Guide die Rassen in eine Tabelle gequetscht. Die kennt schliesslich JEDER.
Und ich hätte gerne ALLE modernen, mit persönlich unbekannten Waffentypen mal abgebildet gesehen (bei manchen Fahrzeugen hätte ich auch gerne mal ein Bild gesehen). - Gabs aber nicht.

So what?

Ist es jetzt "unspielbar"?

Platzgründe (= Kostengründe) kann ich IMMER akzeptieren. ICH hätte ja aus Platzgründen ALLE Bilder rausgeschmissen, weil ich Bilder für komplett verzichtbar halte. - Aber WENN schon welche drin sind, dann bitte nicht so viele, daß sie GUTEN TEXTPLATZ vernichten und ich somit praktisch nutzlose Seiten nur zum Anschauen, aber nicht zum Lesen bekomme.

Für eine eventuelle 3 Auflage des SW-Grundregelwerks könntest Du ja Deine Wünsche im Pinnacle-Forum kundtun. Solche Kundenwünsche nehmen die Macher IMMER ernst (was nicht heißt, daß sie ALLE Kundenwünsche auch gleich erfüllen).
 
AW: Rassen im GRW

Fertigrassen haben nicht nur den Vorteil des schnellen Loszockens, sie haben auch den Vorteil der schnelleren Einarbeitung.

Das erste was ich mache wenn ich ein Rollenspielsystem erlerne ist einen Charakter zu bauen. Dank der Fertigrassen habe ich in einer halben Stunde den generischen Haudruffkämpfer hingerotzt bekommen (wenn mangels Systemkenntnis auch schlecht optimiert).

Hätte ich nur einen Hinweis darauf bekommen dass ich mir die erst mal selber machen darf, einen Hinweis auf den Erschaffungsguide bekommen und bei dessen Anblick erkannt dass ich erst das ganze restliche Buch lesen muss ehe ich weiß wie ich eine Rasse baue hätte ich das Buch im FLGS zurückgegeben.
Und ich bin sicher nicht der einzige der so vorgeht um ein neues System kennen zu lernen.
 
AW: Rassen im GRW

Die Rassen sind auch superleicht zu modifizieren, selbst wenn man nicht die Erschaffungsregeln aus der GM-Sektion verwendet. Für ein SciFi/Space-Opera-Setting habe ich ohne Probleme Elfen zu Greys und Halblinge zu Ewok-Felldingern gemacht, ohne die Werte zu verändern. Bei den Zwergen eine "Immunity to Poison&Disease" draufgeknallt und ihnen dafür noch einen anderen Nachteil gegegeben--> fertig waren die Roboter.
Avion (Falkenmänner), Half-Orcs, Atlanteans, Rakashas, Mantids, Saurians etc. konnte ich fast 1:1 übernehmen.

Alles kein Problem mit SW, die Rassen decken eigentlich so gut wie alle Klischees ab, wenn man nicht zu wählerisch ist (und wenn doch ---> Erschaffungsguide).
 
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Wobei ich finde, dass die Elfen mit den vielen Daumen ;-) kaum für andere Fantasywelten zu gebrauchen sind. Da würde ich mir was anderes wünschen.
 
AW: Rassen im GRW

Wobei ich finde, dass die Elfen mit den vielen Daumen ;-) kaum für andere Fantasywelten zu gebrauchen sind. Da würde ich mir was anderes wünschen.
Die "All Thumbs"-Hindrance ist m.E. sehr passend. Ich habe sie für meine D20-Adaptionen sowohl auf Greyhawk, als auch auf den Forgotten Realms und auf "Eigenbauspielwelten" verwendet.

Dieser Nachteil sorgt ja nur dafür, daß die Elfen-Charaktere nicht mit "High-Tech"-Waffen herumrennen, was für die allermeisten Fantasywelten auch nicht dem Klischee des Elfen entspräche.

Bei anderen Fantasy-Spielwelten ist hier eben eine Anpassung erforderlich.

KEINE der BEISPIELrassen ist ja als UNVERÄNDERLICHE Umsetzung des entsprechenden Rassen-Klischees in Savage Worlds Regeln gedacht, sondern nur als VORLAGE für EIGENE Änderungen.

Also: Wenn Dir was nicht gefällt, dann ändere es. - Das ist die IDEE hinter Beispiel-Angaben.
 
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