[Rasse] Vampire

AW: [Rasse] Vampire

Was für Vampire?
Masquerade? Dracula? Underworld? Lost Boys? 30 days of Night? Der kleine Vampir?

Sprich: Was ist die Mythologie hinter den Vampiren - dann könnte man auf Fähigkeiten und Nachteile schließen.

Und was ist das Setting? Modern? Fantasy? Horror? Sci-Fi? Vampires in Space?
 
AW: [Rasse] Vampire

08/15-Universal-Vampire, wie sie auch im Monsterteil von Savage Worlds vorhanden sind. Lichtempfindliche Blutsauger ist da für mich der Kernbestandteil.
 
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Hm kann ich ehrlich nicht viel mit anfangen, gerade weil der Vampir im Core so universal ist find ich ihn ziemlich farblos, wenn man ne SC-Rasse draus machen will sollte man sich schon überlegen ob man lieber Buffy oder lieber nWoD haben will
 
AW: [Rasse] Vampire

Buffy Vampire gehen wohl nur, wenn man etwas rein Böses spielen möchte...imho für SC reichlich ungeeignet.

WoD Vampire sind imho allerdings auch wieder viel zu verkompliziert/überfrachtet!

Einfach ein Grundgerüst nutzen und für Abwandlungen entsprechende Vor- und Nachteile nehmen bzw auf Magie zurückgreifen.

Allerdings kenne ich jetzt SW zu wenig, um da wirklich hilfreich zu sein.


H
 
AW: [Rasse] Vampire

Eindimensionale Charaktere mit 'Töten Töten!' Mentalität finde ich nun mal nicht besonders spaßfördernd oder reizvoll.


H
*spielt auch keine hirnlosen Zombies*
 
AW: [Rasse] Vampire

Spielercharaktere grölen aber nicht "Braaaiiins!", sondern "Guuuns!"
Ergo: Zombies sind ungeeignete SCs.

Ansonsten wüsste ich nur dass ein Vampir schwer zu bauen wird wenn man nicht auch gleichzeitig andere Rassen aufbohrt. Alle Besonderheiten mit +1 Major Advantage rüberzubringen endet wohl in einer "Rollenspielerischen Herausforderung(TM)" à la SR3-Gestaltwandler.
 
AW: [Rasse] Vampire

Ich würde ja einfach die Anweisungen aus Necropolis übernehmen. Dort sind die Änderungen aufgeführt, die einem normalen menschlichen Charakter widerfahren, wenn er sich zum Vampir wandelt. Kurz, kompakt, und natürlich gnadenlos unbalanciert - aber wen schert denn schon Balance, wenn jemand einen Vampir spielen will?

(Nebenbei: die Lichtempfindlichkeit müßte man denen "hinzudichten", da Necropolis-Vampire nicht lichtempfindlich sind.)
 
AW: [Rasse] Vampire

Wen interessiert schon Spielbalance bei Vampir-SCs?
Also mich schon!
Zumindest, wenn man wie ich der Meinung ist, das ALLES mit annähernd menschlicher Intelligenz oder Verhaltensweisen halbwegs spielbar als SC sein soll.
Mich auch, wenn die anderen SCs eben keine Vampire sind.
Ich bin, offengestanden, ÜBERRASCHT.

Wenn ich auf die Idee komme einen VAMPIR (also ein ÜBERMONSTER in Menschengestalt) als SC mit anderen SC, die eben allesamt NICHT unsterblich sind, zusammen in eine Spielercharaktergruppe zu packen, dann MUSS die Balance zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Die Alternative sieht so aus, wie man es in Deadlands:Reloaded mit den Harrowed gemacht hat: KASTRIEREN solcher Über-Untoter, auf daß sie ja nicht mächtiger sind als der nächstbeste Normalo-Charakter.

Schwachsinn!

Sowohl die Harrowed in Deadlands als auch Vampire in z.B. Fantasy- oder modernen Settings sind WESENTLICH MÄCHTIGERE Charaktere als der Normal-Mensch, Normal-Elf, Normal-Zwerg. - Das gehört zur ROLLE, die ein Vampir, eine Mumie, ein Harrowed im jeweiligen Setting spielt.

Rifts macht es vor, wie so etwas gehen MUSS: Balance wird sofort beerdigt, sobald die Spieler MONSTER spielen wollen.

Bei der WoD ist auf die Balance ja auch geschissen - und da sind ja ALLE SCs Monster der einen oder anderen Art.

Vampire passen SUPER in SUPERHELDEN/SCHURKEN-Settings. Da sind sie vor allem ohne jegliche Beschneidung ihrer Fähigkeiten mit Superhelden auf EINEM LEVEL! - Wer jetzt über Balance nachdenkt, dem sollte gerade so etwas zu Denken geben.

Auch bei Necessary Evil kann man Superschurken der untoten Spielart spielen (mein SC ist eine Supersorcerer-Mumie). Das geht, weil dort das Powerniveau der SCs der Mitspieler gleichhoch wie das eines Vampirs oder einer Mumie ist.

Was mir als einziger sinnvoller "Bug-Fix" zur ANGLEICHUNG einer SC-Gruppe an einen Vampir in ihrer Mitte als Mit-SC einfällt, ist die anderen SCs allesamt auf VETERAN RANK starten zu lassen. Damit gleichen sie halbwegs den VORSPRUNG eines Vampirs vor einem Sterblichen (Elf, Zwerg, Mensch, Ork, ...) aus.

Somit: Ein Novice Rank Vampir-SC und der Rest der Gruppe Veteran Rank könnte klappen.


Dennoch: Vampire sind auch in Savage Worlds KEINE Aufwärmmonster oder Menschen mit seltsamem Gebiß, die gerne in Capes und mit viel Pomade im Haar herumlaufen. - Sie sind BOSSMONSTER. Sogar die "Young Vampires" sind das bei Necropolis. Und mit Recht! Die zerlegen an einem guten Tag eine ganze Lanze Ordensritter. Und das sind noch die lahmsten der "Greater Undead", zu denen die RICHTIGEN Vampirer allesamt gehören.

Ein solches GÄNGIGES Versatzstück wie einen Vampir zu einem "Plüschbärchi" mit seltsamen Trinkgewohnheiten herunterzuregeln, damit er zu Novice Rank Menschen/Zwergen/etc. paßt, halte ich für KEINE GUTE IDEE. - Das entwertet für die gesamte Spielwelt doch die Vampire zu sehr.

Spielt Necessary Evil, wenn ihr auf Balance, auf einem "Gleichgewicht des Schreckens" der SCs Wert legt. In anderen Settings wie Rippers gehören die Vampire zu den MONSTERN. Genau da gehören sie ja auch hin.

Ich würde ohnehin mit einem Spieler mal reden, WARUM er denn meint einen Vampir in einem Fantasy- oder sonstigen Setting spielen zu wollen, der schon auf Novice Rank im ALLEINGANG die gesamten anderen SCs zu Hackfleisch verarbeiten kann? - Vor allem: Vampire aktivieren die Holy Warrior und Champion Edges! Das heißt, sie sind SUPERNATURAL EVIL! - Ein jeder Ripper mit Holy Warrior wird geradezu verpflichtet sein, dieses übernatürliche bösartige Monstrum sofort zu vernichten.

In Settings wie Necessary Evil sind ALLE SCs keine Gutlinge. Denen ist es prinzipiell egal, ob ein anderer Schurke Leuten das Blut aussaugt, er ihre Gehirne ißt, oder ihre brennenden Herzen auf einem Altar für seine Alten Götter (tm) opfert.


Es gibt einfach Charaktertypen, die SIND nun einmal jenseits jeglicher Balance. - Wenn in einer SC-Gruppe einer einen Frostriesen, ein anderer eine Greater Mummy, noch einer einen Drachen spielen will, dann ist das schon in Ordnung mit der Balance (wobei man sich dann immer noch fragen kann, WAS diese Gruppe eigentlich miteinander so an Abenteuern bestehen will). - In einer "normalen" 08/15-Fantasy-Abenteuer-Gruppe (Zauberer, Kämpfer, Dieb, Priester) mit den Standard-Rassen Mensch, Elf, Zwerg, Halbling steht ein Vampir in den meisten Fantasy-Regelsystemen meilenweit heraus.

Was reitet nur den Spieler, solch einen OFFENSICHTLICH nicht ins Machtgefüge der anderen SCs passenden Charakter spielen zu wollen?
 
AW: [Rasse] Vampire

Hm, entweder erhellt das jetzt vielleicht deine Fragen, oder du hakst es unter weiterem Schwachsinn ab.

Ich bin, offengestanden, ÜBERRASCHT.

Das wundert mich überhaupt nicht, immerhin habe ich deine Meinung bei anderen Systemen dazu schon gelesen.
ZB WOD Spieler waren und sind für dich ja nun mal auch Powergamer, die endlich ihre Nische gefunden hatten/haben.

Das muss aber nicht so sein, schlicht ein anderer Geschmack und andere Vorlieben können auch ein Grund sein.
Ich kann da jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich versuche es mal.

also ein ÜBERMONSTER in Menschengestalt

Da fängt es nun mal schon an.
Bei DIR sind Vampire Überwesen, mächtige Bösewichter, Monster.

Bei MIR sind es zunächst erstmal einfach Wesen, die sich von der 'Lebenskraft' (meist in physischer Form wie Blut, aber durchaus auch psychische Vampire, Rückenmarksfüssigkeit usw) anderer Wesen ernähren (müssen), also 'Vampirismus' betreiben.

Alles andere sind 'optionale' Boni und/oder Mali.
Ob nun Untot, Sonnenlichtempfindlichkeit, Übernatürliche Kräfte, Knoblauchabscheu oder Unsterblichkeit...

Das alles ist für mich kein Muss, schon gar nicht in einem Settingfreien System wie eben Savage Worlds, das sich ja eher als Universalsystem versteht.

Und auch, wenn man sich an populären Vorlagen orientiert:

Sicher, Dracula ist ne krasse Type....aber seine Bräute oder Lucy hatten nicht grade viel drauf! ;)

Der Machtlevel muss nicht unbedingt an die 'Rasse' Vampir gebunden sein.

Grade bei 'verfluchten' Geschöpfen wundert es mich immer wieder, warum sie immer diese tollen Boni bekommen... ;)

Sowohl die Harrowed in Deadlands als auch Vampire in z.B. Fantasy- oder modernen Settings sind WESENTLICH MÄCHTIGERE Charaktere als der Normal-Mensch, Normal-Elf, Normal-Zwerg. - Das gehört zur ROLLE, die ein Vampir, eine Mumie, ein Harrowed im jeweiligen Setting spielt.

Wie schon gesagt, das mag bei dir zutreffen, ist aber keineswegs eine allgemeine Aussage und gilt ganz besonders nicht, wenn man eben in SC Bahnen denkt.

Also mal einen Schritt weg von diesen Settings und allgemeiner gesprochen:

Diese mächtigen Bösewichter haben schlicht WEITAUS MEHR ERFAHRUNG und haben irgendwann auch mal klein, auf SC Niveau angefangen.

Zumindest, wenn sie eben als ÜBERMONSTER auftreten sollen!

Rifts macht es vor, wie so etwas gehen MUSS: Balance wird sofort beerdigt, sobald die Spieler MONSTER spielen wollen.

Bei der WoD ist auf die Balance ja auch geschissen - und da sind ja ALLE SCs Monster der einen oder anderen Art.

MÜSSEN tut schon mal gar nichts!

Und Witchcraft oder andere Universalsysteme wie zB GURPS zeigen, das es eben keineswegs so sein 'muss'.

Wenn ich da einen Vampir spielen möchte, bekomme ich weniger Punkte für Attribute und Fähigkeiten und darf wohl auch noch auf Magie verzichten.
Mundäne Menschen sind da einfach fähiger, dafür haben andere halt übernatürliches.

Und bei GURPS bekomme ich meine 100 Punkte und muss damit zurechtkommen.
Ganz egal, was ich davon kaufe.

Da gehe ich bei SW (passend zum Setting) auch von aus.

Ein solches GÄNGIGES Versatzstück wie einen Vampir zu einem "Plüschbärchi" mit seltsamen Trinkgewohnheiten herunterzuregeln, damit er zu Novice Rank Menschen/Zwergen/etc. paßt, halte ich für KEINE GUTE IDEE. - Das entwertet für die gesamte Spielwelt doch die Vampire zu sehr.

Ein Junkie auf einem Entzugstrip, der mit einer Waffe in der Hand neuen Stoff bekommen möchte, ist niemals "Plüschbärchi", sondern ein gefährliches Individuum, das versuchen (und erfolgreich damit sein) könnte, dich umzubringen, um an seinen Stoff zu kommen.

Bloß, weil er (noch) keine SUPERPOWERS hat, muss er keineswegs harmlos oder lächerlich sein.

Eine der gefährlichsten Sachen ist imho eben das 'Raubtier in menschlicher Gestalt', das unerkannt unter seiner Beute wandeln kann!

Selbst, wenn es nur eine Art Krankheit ist und er dagegen ankämpft...


Aber das passt wahrscheinlich nicht zu deinem Bild von Vampiren.
Aber wie schon oben angemerkt, denke da dann einfach an Draculas Bräute, die dieser mit einem Baby füttern muss und keine Chance gegen Van Helsing haben...


Ich würde ohnehin mit einem Spieler mal reden, WARUM er denn meint einen Vampir in einem Fantasy- oder sonstigen Setting spielen zu wollen...

Weil es sie eben in dieser Welt gibt (wenn es sie denn gibt) und zumindest ich keinen Grund sehe, was daran schlimmer als ein blutrünstiger Barbar, ein verfluchter Heiler oder fanatischer Glaubenskrieger/Paladin/Inquisitor (empfinde ich meistens viel viel schlimmer beim spielen) sein sollte...es sei denn, sie sind geistlose oder beherrschte Drohnen oder ganz konkrett und gezwungenermaßen eindimensional (böse).

Sie sind ebenso klassische Figuren der Mythen und (Pop-)Kultur.


Und jetzt mal um die angesprochenen Vorlieben ins Spiel zu bringen:

Ich war schon als kleines Kind immer ein Riesen Fan von Monstern, ganz besonders von Werwölfen.
Gespenster-Comics, Hörspiele wie die Gruselserie von Europa, Filme und Bücher haben mich da schon immer begeistert.

Strahlende Ritter, Cowboys, Roboter, Feen und ähnliches haben mich da weitaus weniger interessiert...und das hat sich bis heute nicht geändert.

Bei Werwölfen hatte es mich immer fasziniert, das jemand grundgut sein konnte, aber durch einen Fluch bei Vollmond zu einer Bestie wurde.
Besonders reizvoll war dann auch der Kampf gegen eben die eigene dunkle Seite.

Ein beliebtes Thema, das auch gerne oft in abgewandelter Form aufgegriffen wurde, zB bei HULK Serie.

(Interesanterweise ist das in der WoD bei den Vampiren mit ihrer Menschlichkeit und dem Tier sehr gut umgesetzt worden, dafür haben sie es bei den Werölfen zumindest für mich total verkackt...da ist für mich höchstens der schamanische Aspekt interessant!)

In Rollenspielen kann man selbber auch in die Haut solch tragischer Helden schlüpfen.

Und das ist mir auch das wichtigste:

Bei ArsMagica zB kann man den Nachteil 'Lykantroph' und/oder den Vorteil 'Gestaltwandler' nehmen.

Als Gestaltwandler (oder Mitglied des Hauses Bjornaer) kann man sich nach Willen in ein Tier mit menschlichen Bewusstsein verwandeln, als Lykanthrop verwandelt man sich nur in Vollmondnächten in ein Tier mit dem entsprechenden Bewusstsein ohne zu wissen, das man eigentlich ein Mensch ist.

Natürlich nehme ich da nur den Nachteil!

Einfach, weil es das ist, was ich gerne mag und sich am ehesten mit dem deckt, was ich mir unter einem Werwolf vorstelle.

Der Nutzen (zB als Plothook) oder der Schaden liegt da ganz allein beim SL.

Ich stehe zwar auch auf COOL POWERS, aber das bieten die meisten RPG Welten ja ohnehin für alle Rassen. ;)

...der schon auf Novice Rank im ALLEINGANG die gesamten anderen SCs zu Hackfleisch verarbeiten kann?

Was reitet nur den Spieler, solch einen OFFENSICHTLICH nicht ins Machtgefüge der anderen SCs passenden Charakter spielen zu wollen?

Keine Ahnung, mich reizt das so gar nicht, meinen Mitspielern überlegen zu sein oder sie zu verhackstückeln.
Ich spiele lieber mit den Leuten, als gegen sie.

Vielleicht ist es der Wunsch, auch mal Feuer mit Feuer zu bekämpfen, der Reiz des Verbotenen, Machtphantasien....

Tja, das ist dann eben genau das von mir schon so oft angesprochene Designproblem, das in meinen Augen viele Systeme mit einer strikten Trennung von SC und NSC haben.

Da haben Bösewichter eben Bösewichter und eben auch mächtiger und damit eine große Bedrohung zu sein.

Ich spreche da auch gerne von Altlasten von D&D oder DSA, die damals dieses Bild vermittelt haben und es auch noch heute tun.


Was zu dem Zusammenbringen von Vampiren und anderen typischen SC Möglichkeiten bringt:

Früher waren zB Videospiele immer recht reine Dinge, zB Jump'nRuns, Autorennen, Shoot Em Ups, Action Spiele, Adventures usw.
Diese gibt es aber immer weinger und die Spiele wurden komplexer.

Heutzutage gibt es Action Adventures, Jump n' Shoots und noch viel gewagtere Mischungen.

Spiele wie zB GTA oder Elder Scrolls: Morrowind/Oblivion spiegeln einfach wieder, wie man verschiedenste Genres vermischen und damit ein stimmiges und vor allem gutes Gesamtbild schaffen kann.

Es gibt heutzutage einfach mehr Möglichkeiten und zumindest aus meiner Sicht ist das lösen von alten Prinzipien beim Rollenspiel, einer Sache die eben hauptsächlich auf der freien Fantasie der Teilnehmer basiert, durchaus positiv.

Andere wünschen sich eben die guten alten, reinrassigen Jump'nRuns zurück, die man mit einem Steuerkreuz und 1 oder 2 Buttons bedienen konnte, während andere sich eben ärgern, weil sie da eben nicht MEHR machen können und greifen lieber zu moderneren Titeln.

Und das ist imho das wichtigste:

Schlußendlich entscheidet die Gruppe, was sie haben möchte.

Und wenn das (un-)balancierte Vampire sind, warum nicht?!

Aber um diese Sachen umzusetzen, kann man ja gerne mal um Hilfe in einem Forum bitten. :)


H
 
AW: [Rasse] Vampire

ZB WOD Spieler waren und sind für dich ja nun mal auch Powergamer, die endlich ihre Nische gefunden hatten/haben.
Und ALLES, was ich bislang dazu in Foren gelesen und bei meinen eigenen Spielerlebnissen (mit Vampire: The Masquerade) ERLEBT habe, stellt eines klar: Das ganze "Gejammere" und "Erzählerische" und der "Persönliche Horror" ist nur eine äußerst dünne Tünche auf einem reinen Cool-Powers-Trip. Da sind andere Powergaming-Rollenspiele einfach EHRLICHER.

Und Witchcraft oder andere Universalsysteme wie zB GURPS zeigen, das es eben keineswegs so sein 'muss'.

Wenn ich da einen Vampir spielen möchte, bekomme ich weniger Punkte für Attribute und Fähigkeiten und darf wohl auch noch auf Magie verzichten.
Mundäne Menschen sind da einfach fähiger, dafür haben andere halt übernatürliches.

Und bei GURPS bekomme ich meine 100 Punkte und muss damit zurechtkommen.
Ganz egal, was ich davon kaufe.

Da gehe ich bei SW (passend zum Setting) auch von aus.
Savage Worlds sieht aber eben zunächst einmal KEINE Vampire als Spielercharaktere vor. - Diese muß man sich, je nach Setting, selbst basteln.

Savage WoD-Vampire würde ich z.B. eher über einen Arcane Background (via Background Edge/Professional Edge) abbilden, als über eine Rasse.

Savage Worlds macht KEINEN Versuch Vampire und andere reine Monster-NSCs als SCs anzubieten. Das muß für eine Settinganpassung der jeweilige Spielleiter mit sich, seinen Vorstellungen über das Setting und seinen Vorstellungen über Spielbalance mit anderen SC-Möglichkeiten ausmachen.

So ist die gesamte "spielbare Vampir"-Chose im Savage Worlds Lizenz-Setting "Vampire Earth" ja schon rauf und runter gejodelt worden. - Einhellige Meinung dazu: Vampir-SCs sind JENSEITS jeglicher Balance-Vorstellungen im Vergleich zu selbst sehr kompetenten Normal-Menschen.

So hätte ich es auch erwartet.

Einen "heruntergeregelten" "Vampir in der Lehrzeit" halte ich für eine denkbar blöde Idee. - In Necessary Evil, wo der Vampir den anderen SUPERSCHURKEN an Power gleichkommt, ist ein "Herunterregeln" auch überhaupt nicht notwendig. Statt einen Weicheier-Balance-Ich-will-so-bleiben-wie-ich-bin-Vampir spielen zu sollen, darf man dort eben genau das spielen, was man sich ÜBLICHERWEISE unter einem Vampir in vollem Saft vorstellt: Ein KILLERMONSTER. - Da alle anderen Spieler diesem ebenbürtige SCs erschaffen können, ist keinerlei Dominanz-Problem, keinerlei Balance-Problem gegeben.

Wie man sieht: Es GIBT ja durchaus Savage Settings (eben Superhelden/Superschurken-Comic), in denen Vampire NICHT total außerhalb jeglicher Balance stehen.

Und übrigens zu Deinen 100 Punkten in GURPS: GURPS 4th Ed. gibt den Vampir als Paket mit 150 Punkten an. Wenn Deine Mitspieler nur SCs mit 100 Punkten machen dürfen, dann machen sie nach ihrem Charakter ein langes Gesicht, weil der Vampir-SC megamäßig etwas reißt, und sie so als Dekoration daneben stehen dürfen.

Daher ja auch mein Vorschlag: Novice Rank Vampir und ALLE Nicht-Vampir-SCs auf VETERAN RANK anheben, damit sich deren Spieler nicht total überfahren und nutzlos vorkommen müssen.

Eine der gefährlichsten Sachen ist imho eben das 'Raubtier in menschlicher Gestalt', das unerkannt unter seiner Beute wandeln kann!

Selbst, wenn es nur eine Art Krankheit ist und er dagegen ankämpft...
...
In Rollenspielen kann man selbber auch in die Haut solch tragischer Helden schlüpfen.
Den "tragischen Helden" laß mal stecken. - Den gibt es nur als Lippenbekenntnis bei der WoD und SONST NIRGENDWO.

Die ÜBLICHE Art, wie sich ein Vampir in praktisch allen Settings präsentiert ist: Ein Übermonster (lies: BOSS-Monster!), welches mit unerfahrenen SC-Helden den Boden aufwischt. Ein KILLER in menschlicher Gestalt, der bestenfalls von einer ganzen GRUPPE wohlorganisierter und erfahrener anderer Charaktere überhaupt etwas zu befürchten hat.

Den "Jammervampir" kennt man außer bei Anne Rice Romanen und in der WoD nicht, da ein Vampir IMMER mehr drauf hat, als ein sterblicher, lebendiger Normal-Mensch.

Cinematic Unisystem trägt diesem mit seiner eigenen Unterscheidung zwischen Champions (die Vampire mit "Seele") und den unterstützenden Rollen (die KEINE Vampire sind!) Rechnung: dort bekommen die Unterstützer, die eben deutlich weniger drauf haben als die Vampir-SCs eben mehr Drama-Punkte.

Analog könnte man den Vampir-SC in Savage Worlds mit nur EINEM Bennie starten lassen und die Normal-Menschen z.B. mit SECHS oder mehr Bennies, um einen gewissen Ausgleich für ihre vergleichsweise erhebliche Inkompetenz zu schaffen. (Wobei ich immer noch für Veteran Rank wäre - das gleicht die Kompetenz besser an.)

Keine Ahnung, mich reizt das so gar nicht, meinen Mitspielern überlegen zu sein oder sie zu verhackstückeln.
Ich spiele lieber mit den Leuten, als gegen sie.
Klar. - Nur, MUSS man dann nicht eine In-Game-Erklärung finden, warum gerade dieser Vampir-SC NICHT die Menschen in seiner Umgebung auszusaugen beginnt, wie ein Blutegel in Menschengestalt (mit enormer Kraft und hoher Gefährlichkeit natürlich)? - Das heißt, schon wieder der alte Trick des "Vampire with a soul"? *gähn* - OK, dann nehmen wir den Schwarzlederfetischisten-"Halb"-Vampir? *schnarch*

Es muß schon ein BESONDERES Setting sein, in welchem es einen GRUND gibt, aus dem Vampir-SCs mit Normal-Menschen zusammen in einer Gruppe kooperieren sollten (Necessary Evil, Vampire Earth, der alte Deadlands Classic Weird West, aber nicht DL:R; nebenbei: in all diesen Settings ist der Vampir ein ÜBER-Charakter, der entweder neben SUPERHELDEN/SCHURKEN gestellt wird, oder einfach die Balance in den Gully kickt und schlichtweg mehr reißt als eine ganze Horde an anderen SCs).

In einem Setting wie z.B. Rippers oder Necropolis, wo die CORE STORY heißt, den Untoten den verrotteten Arsch zu versohlen, da EXISTIEREN zwar Vampire und andere Monster-Mensch-Mischungen in der Spielwelt, aber das gesamte Setting ist darauf ausgelegt, daß man diese UMLEGT, weil sie BÖSE, EVIL, wirklich übelste Drecksack-Bestien sind. - NICHTS, aber auch gar nichts haben diese GEGNER der SCs an sich, daß eine Kooperation oder gar eine Integration in einer SC-Gruppe ermöglichen würde (außer bei Rippers, wo man Teile aus den Monstern herausschnippeln und sich selbst implantieren kann - in diesem Falle haben sie tatsächlich etwas "an sich", was interessant für SCs sein könnte).


Tja, das ist dann eben genau das von mir schon so oft angesprochene Designproblem, das in meinen Augen viele Systeme mit einer strikten Trennung von SC und NSC haben.
Es ist KEIN "Designproblem", wenn ein Setting eine bewußte Polarisierung vornimmt, um seine Core Stories in einem bestehenden Kräftefeld zum Laufen zu bringen. - ALLE UNTOTEN SIND BÖSE UND WOLLEN ALLE LEBENDEN VERNICHTEN. - Daraus ergibt sich in Necropolis ein HANDLUNGSDRUCK der schwachen, mit unzulänglichen Waffen ausgerüsteten, lebenden Menschen-SCs. - Das ist nicht nur KEIN "Designproblem", sondern ein eleganter Weg das Feld für die auszuspielenden Szenarien abzustecken.

Da haben Bösewichter eben Bösewichter und eben auch mächtiger und damit eine große Bedrohung zu sein.
Ein Bösewicht muß noch lange nicht "mächtiger" als die SCs sein, solange er intelligent vorgeht und/oder einfach ZAHLREICHER als die SCs auftreten kann. Jedes Zombie-Survival-Setting zeigt, wie gut so etwas klappt.

Andererseits ist gerade "Der Vampir (tm)" also der "klassische" Vampir eben ein ÜBERMONSTER, welches nicht im Alleingang und nicht von Anfängern zu bewältigen ist. - Eben ein klassisches BOSS-MONSTER, welches seine Unterlinge verheizt und Ratten, Pest und Verzweiflung über die einfache Bevölkerung bringt.

Diese PLAGE besiegen zu können, ist eine echte HERAUSFORDERUNG. Daher ist es nur verständlich, daß der klassische Vampir auch derartig mächtig ist. - Die Helden wachsen ihn ihrem Heldentum mit der Gefährlichkeit der Gegner. Daher werden Vampire auch nicht als "Fußvolk" und nicht als Aufwärmmonster eingesetzt. Jeder einzelne ist bereits eine Herausforderung für einen ganzen Haufen an Helden.


Schlußendlich entscheidet die Gruppe, was sie haben möchte.

Und wenn das (un-)balancierte Vampire sind, warum nicht?!
Sag ich doch!

Scheiß auf die Balance!

Wenn einer aus der Gruppe seinen Power-Trip haben will, und die anderen das cool finden, dann viel Spaß damit!

Was ich jedoch bescheuert finde, ist das "Balance"-Gejammere.


Aber um diese Sachen umzusetzen, kann man ja gerne mal um Hilfe in einem Forum bitten.
Und geholfen WIRD hier doch.

Vorschlag: Necropolis-Vampir-Regeln anwenden.
Vorschlag: Vampir-SCs auf Novice Rank starten lassen, alle anderen auf Veteran Rank.
Vorschlag: Vampir-SCs mit nur einem Bennie starten lassen, alle anderen mit sechs Bennies.
...

NIEMAND hat etwas dagegen, Vampire oder andere Monster als SC-Rassen (oder Arcane Backgrounds, was das betrifft) abzubilden. - Nur ist eben bei so etwas aufs Balancing geschissen. Und das sollte man halt berücksichtigen.

Mir ist Balancing WURST, wenn die Spieler Vampire, Werwölfe, Mumien, Riesen, Drachen, usw. spielen wollen und ich ein Setting habe, in welchem diese Freak-Show auch noch irgendwie unter einen handlungsmäßigen Hut zu bekommen ist. - Klar dürfte bei so etwas nur eines sein: der Power-Level einer solchen Gruppe liegt bei MÄCHTIGEN SUPERHELDEN, also weit jenseits dessen, was eine normale Spielwelt, die für Menschen-SCs gedacht ist, so verkraften wird.
 
AW: [Rasse] Vampire

Hier mal ein wenig mehr Material aus dem Pinnacle-Forum.

- Eine Idee eines "Dhampir"-Begeisterten, der ein "Dhampir Edge" gebastelt hat (die Antwort zu seinem Beitrag, die dieses eine "Edge" bei ca. 25 XP plaziert, trifft den Kern des Problems: ÜBER-POWER).

- Ein Ansatz Vampire als Arcane Background abzubilden:
Arcane Background: Vampire
Arcane Skill: Blood Focus (Spirit)
Starting Power Points: 10
Starting Powers: 3, one of which must be healing
Power List: armor*, barrier (wind wall, non-solid, Vigor roll to pass through of be Shaken), beast friend, boost trait*, burrow, burst (chill of death), deflection*, detect/conceal arcana, dispel, elemental manipulation, fear, fly*, healing*, invisibility, obscure, puppet, quickness*, shape change, smite* (affects unarmed & armed melee attacks made by the vampire), speak language*, speed*, stun (despair, targets roll Spirit instead of Vigor), zombie

*self only

Background: This version of vampirism is a specialized type of magic. Despite popular belief, it is not contagious. To become a vampire, an aspiring mage must first learn certain forbidden arcane secrets, and then perform a dark ritual to transcend from life to undeath. This usually happens under the guidance of a vampiric mentor, but it’s also possible to pull off in self-study.

Undead: Vampires are Undead, as described in the SWCR.

Healing: Since vampires are basically dead, they no longer benefit from natural healing. The only way they can regenerate wounds is by using the healing power (which every vampire is required to possess). If the vampire is Incapacitated, his body will automatically cast healing every round until he either wakes up or runs out of power points. Vampires never suffer permanent injuries.

Blood is Power: Vampires don’t regenerate power points like other mages. They need to drink the blood of the living in order to replenish their power. A normal human body holds 12 power points worth of blood. Each point drained causes one wound to the victim. If five or more points are drained, the victim dies. In combat the vampire can drain up to three points per round.

Blood is Life: A vampire must constantly expend a portion of his arcane power to perpetuate his undead existence. This causes him to loose one power point every 12 hours.
Vampires can go out during the day; however, doing so increases their power consumption dramatically. If the vampire is subject to indirect daylight (room with windows, keeping to the shadows, sky clouded over, etc.) he looses one power point every hour. Standing in direct sunlight costs him one point every minute.
When a vampire runs out of power points and is then forced to spend another point, he suffers a wound.
Dieser Ansatz ist noch sehr LÜCKENHAFT, weil er einige Dinge IMPLIZIERT, die er aber auszuführen versäumt (z.B. WIE denn ein solcher AB:Vampir im Nahkampf wirklich jemandem PP absaugen kann.).

- Der Hinweis auf Dhampir-SC-Option im Horror Bestiary Toolkit. Dort ist das Dhampir Background Edge nur eine Möglichkeit einem SC einer beliebigen Rasse die Fähigkeit Detect Vampires plus einen PP-Pool zum Betreiben dieser übernatürlichen Eigenschaft zu geben.

- Der Horror Bestiary Toolkit hat eine ganze Menge Monster-Eigenschaften, die Vampire unterschiedlicher Art und Herkunft als eine Art Baukasten-System basteln lassen. Diese Monster-Eigenschaften können auch von Vampir-SCs beim Level-Up gewählt werden! - Nebenbei: allein die Attributs-Anstiege beim Vampir-Werden von in der Summe 13 Attributswürfelstufen. Das entspricht ca. 180 XP, also WEIT, WEIT, WEIT im Legendary Rank! - Hinzu kommen noch 7 Würfelstufen Skill-Erhöhung, Natürliche Waffen, Improved Frenzy Edge, und die Undead-Monster-Eigenschaft. Das wird nicht im Geringsten aufgewogen durch die paar Nachteile dieses ÜBER-Charakters. (Gegen Vampire sehen Werwölfe echt lahm aus - auch SC-Werwölfe nach Horror Bestiary Toolkit.)
 
AW: [Rasse] Vampire

Bei MIR sind es zunächst erstmal einfach Wesen, die sich von der 'Lebenskraft' (meist in physischer Form wie Blut, aber durchaus auch psychische Vampire, Rückenmarksfüssigkeit usw) anderer Wesen ernähren (müssen), also 'Vampirismus' betreiben.

Alles andere sind 'optionale' Boni und/oder Mali.
Ob nun Untot, Sonnenlichtempfindlichkeit, Übernatürliche Kräfte, Knoblauchabscheu oder Unsterblichkeit...
Wenn dem wirklich so ist und auch deine Spieler diese Einstellung teilen: Der frisch infizierte Vampir fängt mit "Habit(Mayor):Lebenssaft" an, und alles weitere (Sondereigenschaften/Nachteile) kommt dazu während er weiter von seiner Sucht dahingerafft wird(d.h. EP darin investiert).

Und übrigens zu Deinen 100 Punkten in GURPS: GURPS 4th Ed. gibt den Vampir als Paket mit 150 Punkten an.
Der Vergleich zieht nicht ganz, weil Horror wohl noch über Gurps3 redet wo 100 Punket normal waren (in Gurps4 hingegen sind 150 Punkte normal).

Daher ja auch mein Vorschlag: Novice Rank Vampir und ALLE Nicht-Vampir-SCs auf VETERAN RANK anheben, damit sich deren Spieler nicht total überfahren und nutzlos vorkommen müssen.
Würde ich normalerweise auch vorschlagen. Denn wenn es Vampire ansonsten nur in der Minimalausführung gibt die dem jungen Vampir in SW entsprechen, würde ich mir als Spieler auch veräppelt vokommen, jedenfalls wenn ich zwar einen spielen darf, dann aber feststellen muss nur die Arg verkrüppelte Version davon zu bekommen(Wieso bekommen immer nur NSC die netten Spielzeuge?) und die andere Möglichkeit da Balance reinzubringen ist nunmal einfach die anderen Charaktere stärker zu machen (auch ein paar zusätzliche Bennies sind da nicht verkehrt).

Den "Jammervampir" kennt man außer bei Anne Rice Romanen ...
und selbst da ist er eine Ausnahmerscheinung.
 
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