Raserei und geistige Manipulation

Aroka

Vinculum
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Hi

Ich wollte fragen wie ihr es so mit der Raserei und geistiger Manipulation handhabt

Hatte vor kurzem folgendene Situation:
Vampir A rast und attackiert Vampir B. Vampir B will mit ehrfurcht die Kontrolle über A bekommen, da der Spieler aber schon am Wurf gescheitert ist waren keine weiteren Überlegungen notwendig

doch was ist wenn der Wurf gelingt?

Für mich ist ein rasender Vampir eine wilde Bestie die nicht denken, sprechen und logisch handeln kann. Somit ist dieses Charakter dann auch nicht in der Lage sich durch diverse Kräfte bendigen zu lassen

Majestät
Ehrfurcht: mhh die Fähigkeit ist ja für mich eher ne Supportdizi für gesellschaftliche Aktion. Doch tu ich mir damit schwer das dem Tier anzurechnen. Wirkungslos? Für mich irgendwie schon, für mich würde es dann erst wirken wenn das Tier wieder "schläft"
Entzücken: Kann das Tier diese Gefühle überhauüt wahrnehmen? Ich bin da unschlüssig
Souveränität: Für mich kennt das Tier nur ein Gefühl was auf die Dizi zutrifft, Angst. Sie würd ich mit Souveränität eine Zornraserei in eine Angstraserei umwandeln

Beherrschung: nur wenn man den Rasenden fesselt und ihn somit in die Augen sehen kann


Wie seht ihr das?
 
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Nach Regelwerk (wenn ich mich richtig erinnere) gibt es für alle geistlichen Disc's auf den rasenden Vamp einen -2 würfel abzug und für den rasenden einen +2 bonus für seinen Wurf. Somit ist es pauschal mal möglich.

Ich bin aber mit dir einverstanden, dass Majesty fehl am platz ist in dieser Situation, jedoch sollte Souveränität greiffen (rein weil dies sonst ein zu gutes Schlupfloch wäre: Aah, der Herr Prinz hat Souveränität an? Einmal Riding the Wave und fertig...).

Bei Dominate sehe ich dies anders. Für einen "Command" sollte kurzer Augenkontakt genügen (und der wird vom rasenden Vampir wohl die ganze Zeit - evtl mit kleinen Unterbrüchen - aufrecht gehalten, so wie bei einem Tier halt...) Da könnte der Befehl alles sein von "Flieh!" bis hin zu "Sitz!" und dann einen Dominate II nach werfen.
Als combo also sehr nützlich: Befehl 1 mit Domi 1 "Sitz!" befehl 2 mit Domi 2 "Du wirst dich jetzt beruhigen und mich nicht mehr attackieren!" oder etwas in der Art. Dies sollte die Raserei eigentlich beenden.

Das Problem ist nun, dass der rasende sehr resistent ist (siehe oben) und somit ein Dominate evtl ein paar Turns lang scheitern könnte. Willpower ist hier also bestimmt angebracht...
 
AW: Raserei und geistige Manipulation

jep das mit den 2 Abzügen/Bonis hast richtig in Erinnerung :)

@Souveränität.. mhh kniet das Tier? Für mich hat es eher Angst und würde flüchten was ja in deinem Beispiel den Fürst auch den Arsch retten würde

@Beherrschung.. mhh da würde ich aber gleich nach dem normalen Wurf noch einen Widerstandswurf für den Rasenden machen
 
AW: Raserei und geistige Manipulation

Kann das Tier überhaupt einen Befehl verarbeiten?

Kapiert es, was man mit Sitz meint? Ich meine, eine Pistole kann es ja auch nicht handhaben, oder gar selbst sprechen.
Dem Tier was aufzuzwingen ist für mich Tierhaftigkeit 5 (oder 4, bin mir grad nicht ganz sicher)
 
AW: Raserei und geistige Manipulation

Ne, ich denke das ist mit den erschwernissen des Wurfs und Widerstandsboni vom Tiervampir geregelt. Der Effekt wird ähnlich sein wie wenn der Vampir einen Willenskraftpkt investiert um eine Aktion zu erzwingen, nur das hier nicht der rasende Vampir einfluss nimmt sondern ein aussenstehender.
 
AW: Raserei und geistige Manipulation

Aus dem von urza so richtig zitierten Regelteil (übrigens Seite 190 des GRW) würde ich durchaus ablesen, dass geistige Disziplinen auf rasende Vampire wirken (ansonsten würde diese Regelung herzlichst wenig Sinn machen). Daher macht man den ganz normalen Wurf und Wiederstandswurf (mit genannten -2 und +2 mods), sonst nix.

Beherrschung wirkt meiner Meinung nach durch die Bank (ist schließlich der gesitige Holzhammer), die Teile mit denen man längerfristig rumfuhrwerken muss sind natürlich situativ etwas ungeeignet und scheitern vermutlich daran genauso wie sie auch innerhalb eines normalen Kampfes nicht wirklich brauchbar wären.

Majesty 1 ist dabei meiner Meinung nach ganz herlich witzlos, ob es wirkt oder nicht ist letztlich egal, da ein Überreden-Wurf gegen einen Rasenden eh so gut klappt wie gegen eine Betonwand, macht es keinen Unterschied ob man mit 3 oder 30 Würfeln anrückt.
2 dürfte ebenfalls scheitern, sonderlich kommunikativ sind die Leute unter Raserei ja nun mal nicht. 4 dürfte durchaus klappen, wie toll es ist wenn ein in Raserei befindlicher Vampier einen besuchen kommt und dafür noch einen exakten inneren Kompass hat, steht dann mal auf einem anderen Blatt. Stufe 5 dürfte tatsächlich funktionieren, der Rasende ist eben nicht in der Lage den Anwender anzugreifen, so er denn seinen Wiederstandswurf vergeigt (den von Aroka genannten Umschlag in eine Furchtraserei sähe ich eher in der Domäne von Nightmare). Über Majesty 3 könnte man sich streiten, aber auch da wäre ich geneigt es eher nicht funktionieren zu lassen, da es vom Feeling her ebenfalls sehr stark in den gesellschaftlichen Rahmen gehört, bestenfalls wäre es mM. nach als erzählerisches Mittel geeignet den Rasenden etwas rascher zu beruhigen.
 
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