D&D 3.x Rasender Berserker - unspielbar?

AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Wie gesagt: auch nicht schlimmer als ein GFK oder ein Assasine oder der Paladin. Erstere kann ein SL schlicht und einfach dafür bezahlen das er die gruppe tötet und letzterer wird die gruppe selbst ohne bezahlung in den sicheren untergang führen wen sich eine gelegenheit ergibt.
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Wenn der Paladin die Gruppe umbringt, dann war die Gruppe nicht sehr clever...
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

OffTopic
Sagen wir mal so... Wenn der Spieler eines Paladins den Rest der Gruppe killen kann, dann ist die Gruppe entweder evil oder böld...
Ich meine effektiv jede Klasse (außer Barde vielleicht) ist effizienter gegen eine non-evil Party als der Paladin...
Und der Code of Conduct ist da sogar noch hinderlicher... Ein Rogue kann seine Kameraden ja im Schlaf meucheln...
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Ein Beispiel wie ein Paladin eine Gruppe tötet, klassisch: eine Jungfrau in Not wird von einer Horde Hobgoblins (oder Banditen oder oder) angegriffen (und ohne fremde Hilfe wahrscheinlich sterben), die feinde sind in der überzahl und der Gruppe überlegen, die Wahrscheinlichkeit ist groß das eins oder mehrere Gruppenmitglieder im Kampf sterben. Was tut ei Paladin?
anders Beispiel: die Gruppe muss um ihre quest zu erledigen mit einem der größten Verbrecher verhandeln die es in der Stadt gibt. es ist von entscheidender Bedeutung das der Verbrecher überlebt, oder der Verbrecher ist schlicht und ergreifend so weit in der überzahl (zu mächtig zu ihrgentwas usw.) um ihn anzugreifen. aber es ist klar wen jetzt nix gegen ihn getan wird er weiter das Land terrorisieren. Was tut der Paladin der Gruppe?
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

OffTopic
Sagen wir es mal so... Dem Paladin hinterher zu rennen, um sich auch töten zu lassen, ist blöd...
Und den Paladin zu den Verhandlungen mit dem Verbrecher mitzunehmen ist auch nicht clever...
Ich seh dein Problem nicht... ^^
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Ein Paladin ist GUT, nicht BLÖD. In Beispiel eins wird er wahrscheinlich angreifen, wenn er nicht anderweitig eine wichtige aufgabe seiner kirche hat, aber nur wenn die gruppe mitmacht. Im zweiten fall wird der Paladin erst mal nix tun, aber später entweder die entsprechenden stellen alamieren, oder mit ordensbrüder wieder hinmarschieren, und das nest ausräuchern.

Wenn der paladin in solchen situationen blind hineinrennt ist nicht der paladin das problem, sondern der idiot der ihn spielt.
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

sich im kampf neben einen FB zu stellen und nix in der hinterhend zu haben um es im notfall zu überleben ist auch nicht sehr clever...
und möglichkeiten gibt es genug.
schon alleine als magier, da reicht ein einfaches fliegen oder unsichtbarkeit, trugbilder usw.
magische gegenstände: trikbeutel, Hermesstiefel, Ressistenzring, weisheitsamulet, madische fesseln usw ect
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Ein Paladin ist GUT, nicht BLÖD. In Beispiel eins wird er wahrscheinlich angreifen, wenn er nicht anderweitig eine wichtige aufgabe seiner kirche hat, aber nur wenn die gruppe mitmacht. Im zweiten fall wird der Paladin erst mal nix tun, aber später entweder die entsprechenden stellen alamieren, oder mit ordensbrüder wieder hinmarschieren, und das nest ausräuchern.

Wenn der paladin in solchen situationen blind hineinrennt ist nicht der paladin das problem, sondern der idiot der ihn spielt.
Auch das ist richtig bzw. QFT ... ^^
sich im kampf neben einen FB zu stellen und nix in der hinterhend zu haben um es im notfall zu überleben ist auch nicht sehr clever...
Der Punkt ist beim Paladin muss das Problem nicht auftreten, beim FB wird es auftreten...

Das eine Mal ist das halt ein dummer Spieler, das andere Mal ist das ein Rulebook Effekt, der das Leben deines Charakters bedroht...
Da ist schon ein unterschied...
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Der Paladin ist rechtschaffen gut einer Jungfer in Not nicht zu helfen selbst wen man dabei alleine dastehen würde ist zwar klug aber nicht gut. in Beispiel Nummer zwei wollte ich eigentlich klar machen das sich besagter Verbrecher einfach aus dem staub machen wird und nicht seelenruhig wartet bis der Paladin wieder kommt um ihn zu holen
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Der Paladin ist rechtschaffen gut einer Jungfer in Not nicht zu helfen selbst wen man dabei alleine dastehen würde ist zwar klug aber nicht gut. in Beispiel Nummer zwei wollte ich eigentlich klar machen das sich besagter Verbrecher einfach aus dem staub machen wird und nicht seelenruhig wartet bis der Paladin wieder kommt um ihn zu holen
Dann kann man sich immer noch die Jungfrau krallen, sie aufs Pferd schmeißen und fliehen...
Und für das zweite Problem gibbet Urban Tracking...
Es bleibt ein ziemlicher dummer Paladin...
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

ich sehe in darin nicht wirklich ein Problem. es ist einfach eine Sache über die man keine pauschale aussage treffen kann da es auf die Gruppe ankommt. natürlich ist das ein regeleffekt (wen auch ein unnötiger und übertriebener) aber keiner mit dem man nicht vertigwerden kann. und zu Komplikationen kann es mit fast allen klassen kommen ob das jetzt der FB ist oder der Paladin, Der GFK oder ein Schattendib. es kommt einfach auf die Gruppe an und wie sie damit umgeht, wen es nicht passt sollte man es lassen und wen es passt ist es ne tolle Sache. aber dasselbe gilt auch wen ich en Paladin in ner Gruppe Neutraler und böhser Leute spielen will.
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Der Punkt ist einfach ein FB ist in jeder Gruppe ein Problem (auch wenn alle versuchen das Problem gering oder kalkulierbar zu halten, ändert es nichts daran, dass die Klasse als solche ein Problem darstellt...)
Ein Paladin oder auch jede beliebige andere Klasse ist grundsätzlich ersteinmal kein Problem (auch wenn es Gruppen gibt, in denen bestimmt Klassen zu einem Problem werden können, sind sie das prinzipel erst einmal kein Problem! Selbst der Pala in der bösen Gruppe muss kein Problem sein, dafür gibbet schließlich Black Guards...)
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Der DM muss nur konsequent genug sein, das die Helden die Schlacht nicht überleben.
Bei einem FB völlig trivial; aber ohne Frenzy ist der Tod alles andere als heroisch. Also nur 08/15-Grim-n-Gritty.


BerserkerAngel schrieb:
Ein Beispiel wie ein Paladin eine Gruppe tötet, klassisch: eine Jungfrau in Not wird von einer Horde Hobgoblins (oder Banditen oder oder) angegriffen (und ohne fremde Hilfe wahrscheinlich sterben), die feinde sind in der überzahl und der Gruppe überlegen, die Wahrscheinlichkeit ist groß das eins oder mehrere Gruppenmitglieder im Kampf sterben. Was tut ei Paladin?
Er begeht nicht notwendigerweise Selbstmord; und wenn er es doch tut und seine Kumpanen dabei mit ins Verderben reißt kommt er nicht als Paladin in den Himmel. Denn er ist auch seinen Gefährten gegenüber verpflichtet - sie unnötig zu gefährden ist keinen Deut besser als die Jungfrau in Not (TM) in Stich zu lassen.

anders Beispiel: die Gruppe muss um ihre quest zu erledigen mit einem der größten Verbrecher verhandeln die es in der Stadt gibt. es ist von entscheidender Bedeutung das der Verbrecher überlebt, oder der Verbrecher ist schlicht und ergreifend so weit in der überzahl (zu mächtig zu ihrgentwas usw.) um ihn anzugreifen. aber es ist klar wen jetzt nix gegen ihn getan wird er weiter das Land terrorisieren. Was tut der Paladin der Gruppe?
Wie sagte schon Arnold: "Ich komme wieder!" Er ist in keinster Weise gezwungen direkt gegen diesen Mann vorzugehen; sonst dürfte es ja auch in den FR keine Paladine geben weil die sofort nach Thay oder zur Zhentilfeste pilgern müßten um dort abgeschlachtet zu werden.

Der Verhaltenskodex des Paladins ist Fluff und nicht als wirklicher Nachteil gedacht der sie Spielbarkeit ernsthaft einschränkt. Und die Nachteile betreffen nur den Paladin an sich und nicht die ganze Gruppe.

Nebenbei sind Assassinen (damit meine ich die Rolle; also auch GFKs, Chameleons, einige Rogues etc) sehr gut in eine Gruppe zu integrieren solange die anderen Chars nicht wissen, daß sie es mit einem Killer zu tun haben und die Spieler es ncht mit der Brechstange herausfinden wollen.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Wie gesagt: auch nicht schlimmer als ein GFK oder ein Assasine oder der Paladin. Erstere kann ein SL schlicht und einfach dafür bezahlen das er die gruppe tötet und letzterer wird die gruppe selbst ohne bezahlung in den sicheren untergang führen wen sich eine gelegenheit ergibt.
Sehe ich persönlich beides nicht so, es sei denn, du zeigst mir die zwei Classfeatures "Muss jeden Auftrag annehmen" und "muss Hirn bei Klasseneintritt abgeben".
Ein Paladin, der sein eigenes Leben sinnlos wegwirft, agiert fragwürdig. Ein Paladin, der die Leben seiner Kameraden opfert, ohne dass sie damit einverstanden sind, agiert meines Erachtens böse. Und ein Paladin, der eins von beiden ohne wesentliche Erfolgschancen tut, agiert dämlich.
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Sehe ich persönlich beides nicht so, es sei denn, du zeigst mir die zwei Classfeatures "Muss jeden Auftrag annehmen" und "muss Hirn bei Klasseneintritt abgeben".
warum sollte ein Assasine den Auftrag ablenen? er ist Böhse von der gesinnung und tötet für geld. ich biete geld (von mit aus auch ne menge) wieso sollte der charakter ablenen?
mal von mein spieler sagt ich darf nich.

ich kann nur witer sagen das ein gut gespielter FB nicht schlechter für eine gruppe ist als eine andere Klasse
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

er ist Böhse von der gesinnung und tötet für geld. ich biete geld (von mit aus auch ne menge) wieso sollte der charakter ablenen?

Weil ihm deine Nase nicht gefällt, er deshalb lieber dich tötet und somit auch dein Geld bekommt.
Weil ihm deine Nase nicht gefällt, er dich deshalb lieber im Regen stehen lässt und zusieht wie du Schwierigkeiten hast.
Weil ihm deine Nase nicht gefällt, er dich deshalb bei der Wache anschwärzt und so seinen Ruf als ehrlicher, besorgter Bürger verbessert.

Und das waren jetzt nur Gründe bei denen persönliche Antipathie als zusätzlicher Motivator dabei war. Geht auch ohne. Oder auch ganz anders.

...

mfG
jjf
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Weil ihm deine Nase nicht gefällt, er deshalb lieber dich tötet und somit auch dein Geld bekommt.
jjf

aber nur der Form halber: Wieso ist er dan Assasine wen er nicht für geld Tötet?

Weil ihm deine Nase nicht gefällt, er dich deshalb lieber im Regen stehen lässt und zusieht wie du Schwierigkeiten hast.
jjf

wiederhole: Wieso ist besagter kerl Assasine?

Weil ihm deine Nase nicht gefällt, er dich deshalb bei der Wache anschwärzt und so seinen Ruf als ehrlicher, besorgter Bürger verbessert.
jjf

nochmal wieso ist der kerl den du da beschreibst als Assasine zu sehen?

also ehrlich streng dich mal en bissel an...
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Wir fassen zusammen: Ein Assassine nach deiner Definition ist jemand, der uneingedenk jeder Rahmenbedingung sofort und ohne nachzufragen tötet sobald ihm eine beliebige Summe Geldes geboten wird.

Hallo, ich bin dein schlimmster Erzfeind! Hier, nimm dieses Kupferstück! Jetzt geh und töte den Kaiser!

mfG
jjf
 
AW: Rasender Berserker - unspielbar?

Fassen wir zusammen nach deiner Auffassung ist ein assasine jemand der seine autraggeber entweder tötet oder sie bei der Wache anschwertzt. lol
Hallo: ich bin der bohte eines auftraggebers er bietet dir 10000 goldmünzen wen du Sir was weis ich was (ein neueres mitglied der gruppe) Kaltstellst
hier sind schonmal 1000 Gold als anzahlung.
 
Zurück
Oben Unten