"Rangliste"

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Wie "bewertet" ihr die verschiedenen WoD-Systeme? Welches ist euer Lieblingsystem? Welches könnt ihr am wenigsten leiden? Und welche liegen dazwischen?

Meine persönliche Wertung:
1. Mage
2. Wraith/Changeling
3. Werewolf
4. Vampire
5. Hunter/Mummy/Demon

mfG
jdw
 
Da ich nur die Bücher zu Vampire, Werwolf und Jäger zuhause habe, kann ich auch nur diese bewerten.

Vampire gefällt mir dabei am besten. Vor allem nach den neuen Regeln/Hintergründen aus dem darkages-Regelwerk dritter Edition. Meiner Meinung das erwachsenste Buch zur WoD.

Das Magus- und das Wechselbalg-Regelwerk hatte ich beides mal ersteigert, aber nach kurzem Sichten wieder weiterverkauft. Schade drum, denn die WoD-Sucht packte mich nur kurze Zeit später, aber jetzt sind die Regelwerke nur noch sehr teuer zu bekommen.

Aus anderen Quellen meine ich, dass wraith recht interessant sein könnte.

Am schlechtesten finde ich eigentlich das Subsystem "Kinder des Lotos". Das liegt aber mehr daran, dass ich überhaupt nicht auf fernöstliches Esoterik-Zeugs stehe und immer noch nicht einsehe, warum die Kuej-jin als Vampire bezeichnet werden (wohlwissend, dass in der Mythologie ursprünglich Vampire nicht nur auf Blut, sondern auch auf andere menschliche Essenzen aus waren). Imho sollte "Kinder des Lotos" ein eigenes System, ohne die Bezeichnung Vampire, sein.

Meine Rangliste wäre daher:

1. Vampire
2. Werwolf
3. Jäger

Damit liege ich zwar wahrscheinlich voll im westlichen mainstream-trend, aber was solls... 8)
 
Mein Persönlicher Faforit:

Vampire

Meiner Meinung nach das vielseitigste WoD-RPG, und das mit dem meisten Flair (besonders im Dark Age und Victorian Age)

Auf Platz 2:

Hunter

Besonders für Einsteiger in die WoD empfehlenswert.

Auf Platz 3:

Kinder des Lotus

Ähnelt sehr stark Vampire, hat ähnliches Flair und ich mag den Asiatischen Touch. Ist dafür aber durch eben diesen auch wieder etwas eingeschränkt.

Platz 4:

Werewolf

Nettes Ambiente, aber durch das "Krieger Gaias"-Prinzip ein wenig eingleisig. Man hat nicht ganz so viele Freiheiten wie z.B. bei Vampire

Platz 5:

Wraith

Meiner Meinung nach etwas zu düster und zu deprimierend, außerdem fast unspielbar.

Platz 6:

Mage

Das feie Magiesystem birgt große Powergaminggefahr. Außerdem erinnert mich das ganze zu sehr an Ars Magica, und das fand ich, aus ähnlichen Gründen, einfach nur schlecht. Außerdem gefällt mir das Konzept nicht so sehr.

Zu Mumie, Demon und Changeling (und dem Rest, falls ich was vergessen habe) kann ich nichts sagen, weder gespielt noch gelesen.


Alutius
 
k, geb ich auch gleich hier mal meinen Senf dazu:

1.) Wraith Die düstere Stimmung in Kombination mit der surrealen Szenerie ergibt für mich persönlich genau die Stimmung die die Welt der Dunkelheit ausmachen sollte.

2.) Werewolf Ich bin einfach begeistert von der inneren Zerrißenheit in der ein Krieger Gaias stecken muß. Menschliche Kultur <=> Geselschaft der Garou; Drang zu Leben <=> ein ewiger Krieg (und das noch auf der Verliererseite); etc. Außerdem bin ich absoluter Umbra Fetischist :D

3.) Demon Aus ähnlichen Gründen, wie die bei Werewolf rangiert Demon recht weit oben auf meiner Liste. Es ist einfach der Kontrast zwischen dem unendlichen Sein eines gefallenen Engels und dem schwachen menschlichen Körper in den er gesteckt wurde, sowie der Konflikt zwischen den Jahrtausenden der Folter und des Hasses und der unendlichen Liebe zu den Menschen.

4.) Hunter Das Konzept eines einfachen Menschen, welcher aus dem Einheitsbrei Leben herrausgerissen wurde um den Schrecken der Nacht entgegen zu blicken und somit sich immer weiter von dem entfernt, was er eigentlich beschützen möchte: der Menschheit.

5.) Mage Bei Mage liegt die kewlnes nicht in irgend welchen tollen Konflikten (es gibt sie zwar, aber nicht in der Intensität, wie man sie in anderen Systemen findet), sondern es ist einfach das wirklich geniale Magiesystem. Auch ja, und natürlich da gibts extra Punkte für die gute Verflechtung mit der Umbra. Leider wurde das Setting in der Revised Edition ziemlich ruiniert, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht wirds ja wieder...

6.) Wechselbalg Ich glaube, dass Changeling wirklich das Zeug dazu haben könnte, ein wirklich tolles System zu sein, aber leider habe ich nur die total verkorkste deutsche Ausgabe hier rumfliegen, welche doch eher ein bescheidenes Licht auf das Spiel wirft.

7.) Mumien Vom Ansatz her recht gut, aber irgendwie ist die Umsetzung nicht so sonderlich gut gelungen. Schade.

8.) Vampire Tja, viele werden sich jetzt wohl fragen, weshalb das ach so tolle Vampire bei mir auf dem 8. Platz gelandet ist, aber die Antwort ist eigentlich recht einfach: Ich finde es einfach nur langweilig! Ich meine ich hab vor knapp 6-7 Jahren mit Vampire meine WoD Laufbahn begonnen. Die ersten Jahre war es auch wirklich Klasse ein Geschöpf der Nacht zu spielen, welches mit dem Monster in seinem Inneren um seine Menschlichkeit kämpfte, aber dieses Thema ist irgendwann in den Hintergrund gedrängt worden (von WW) und wurde von den meisten Spielern vorher auch schon kaum beachtet. Zudem kommt noch, dass Vampire relativ wenig Abwechslung bietet und somit immer wieder das gleiche passiert. Schade. Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht gerne Vampire spielen würde (mein Lasombra ist mir mittlerweile richtig an Herz gewachsen), aber ich würde anderen Systeme jederzeit den Vorzug geben.

9.) Kinder des Lotus Hier gibt es all das, was mich an Vampire stört und das dann auch noch gemischt mit dem ganzen fernöstlichen Zeugs gemischt. Ne, wirklich überhaupt nicht mein Fall.
 
Ja, dann will ich auch mal

Vampire
Einfach deswegen, weil es das erste war. Es ist WW Lieblingskind und dementsprechend gut ausgearbeitet. In der letzten Zeit haftet Vampire ein etwas zweifelhafter Ruf, da, es zu einem "Modespiel" geworden ist. Ich versuche aber mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Magus
Dieses Spiel bietet einen der besten Magiesysteme die ich kenne. Außerdem finde ich die Erklärungen zur Funktionsweise der Welt sehr gelungen.

Werwolf
Es ist das actionsreichste Spiel der WoD und kann notfalls auch im Sommer :D gespielt werden. Dass die Werwölfe dabei die "guten" sind, fand ich irgend wie erfrischend.

Wraith
Nun ich habe lange Diskussionen mit verschiedenen Leuten über Wraith geführt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, das es einfach Geschmackssache ist. Ich finde Wraith an einigen Stellen zu abgedreht, so daß ich mich damit nicht mehr identifizieren kann. Aber es ist richtig, es verkörpert die Düstere Stimmung, wie kaum ein anderes System.

Hunter
Dass Hunter bei mir so weit unten landet, liegt an der fehlenden Hintergrunstorry. Die Spielmechanismen finde ich klasse, daß man z.B. seine Kräfte nicht durch EP, sondern durch Rollenspiel bekommt ist ganz nach meinem Geschmack, aber wie gesagt, es fehlt einfach was.

Kinder des Lotus
Na ja, ich fand es einfach überflüssig, eine andere Art von Vampiren einzuführen. Das System an sich bietet zwar einige interessante Ansätze, hätte aber besser als eigenständiges, von der WoD unabhängiges, Spiel erscheinen sollen.

Mit Mumy habe ich mich bisher nur wenig und mit Demon noch gar nicht beschäftigt. Was ich aber bisher über Demon gelesen habe, deutet darauf hin, daß es in meiner Gunst ganz oben landen könnte.
 
1.
Werwolf, einfach sehr hintergründig, Wölfe, der gerechte Kampf, die Auseinandersetzung mit dem Zorn, das Umbra die doch relative Nähe zur Fantasy und das Spielen als Gruppe/Rudel

2.
Teilen sich Magus und Kinder des lotus.
Magier sind einfach cool und das System animiert zur Kreativität. Der philosophische Aspekt kombiniert mit der östlichen Mystik ist einfach ergreifend.

Der rest, Vamp an letzter Stelle
 
Jatz mal die Frage an doomguard. Du hast ja schon ein paar Mal erwähnt, dass du die Vampire hasst. Woran liegt das? Was war dein traumatisches Ereignis? :))
 
Da ich Vampire auch nicht gerade mag, antworte ich auch mal :)
Nun, meiner Ansicht nach sind Vampire ziemlich sinnlos. Es gibt sie halt, weil irgenwelche Leute Vampire cool finden- aber das war es eigentlich schon. Und das reicht mir für ein Rollenspiel einfach nicht.
Bei jedem der anderen WoD-Systeme, die ich kenne (Werwolf, Magus, Kinder des Lotos) steckt deutlich mehr an Hintergrund dahinter als einfach nur ein Werwolf/Magier/Kuei-jin zu sein, bei Vampire nicht.
(Bei KdL erscheint es mir als hätte jemand sich Vampire vorgenommen und alles rausgesucht, was mir nicht gefällt und es besser gemacht.... aber ich mag den östlichen Hintergrund auch)
Meine Rangfolge
1. Werwolf
2. Magus und KdL
.
.
.
.
n. Vampire
Den Rest kenne ich nicht gut genug.
 
Was meine Abneigung gegen Vampi noch erhöht, ist, das dauernd auch der letzte Scheiss für Vamp übersetzt wird, für die imo besseren Systeme aber nur sehr wenig, da ich kein Freund von englisch bin....

Natürlich, kann man mit den richtigen Leuten mit jedem System Spass haben, aber auch da, würden die anderen mir noch mehr Spass machen, aus Gründen, die ich bei meiner Aufzählung ja schon genannt habe.
 
@stargazer
Obwohl ich die von dir genannten Systeme auch sehr gerne spiele, kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Es gibt doch für Vampire eine Menge Hintergrund. Oder meinst du etwa, daß den Vampiren der Existenzzweck fehlt? So wie etwa das streben nach Erleuchtung bei Magus, der Schutz Gaias bei Werwolf oder nicht beglichenes Karma bie KdL?
Nun wenn es das ist, so mußt du dir vor Augen halten, daß Vampire ein Horrorspiel ist, und zwar um den persönlichen Horror, den ein Vampir erlebt, nicht den den er verbreitet (viele verten sich da ganz stark).
Dazu ghört die Tatsache, daß man Verflucht ist, von der Göttlichen Ordnung abgestossen, nicht mehr ein Teil des Ganzen. Darum können Vampire auch keine große Bestimmung haben, denn Vampir zu sein ist eine Strafe.
Dabei gilt es vor allen Dingen in dieser hoffnungslosen Situation, sich doch einen Halt, einen Sinn zu bewahren. Je mächtiger und älter ein Vampir wird, um so schwerer fällt es ihm. Es geht keines wegs darum einen düsteren Supermann zu spielen und mit Kräften um sich zu werfen.
Dieses hoffnungs-und sinnlose war der kern des WoD Systems. Der Mittelpunkt von Vampire ist der persönliche, verzweifelte und am Ende vergebene Kampf gegen die Verdamniss.

Als Vampire dann coll und inn wurden und alle Welt anfing Vampire zu spielen verlagerten sich die Schwerpunkte, weil WW dem Wunsch der meisten Spieler nachkommen wollte.

an dieser Stelle @Doomguard
So um 2000 herum erlebte alles was dunkel und düster ist einen starken Boom. Dazu gehörte auch Vampire. Das Spiel verkaufte sich am besten und deswegen wurde ihm auch die größte Aufmerksamkeit zu Teil. Jede Firma will Geld verdienen, besonders wenn die MArktsituation für Rollenspiele nicht besonders rosig aussieht. Mit Vampire konnte WW halt die meiste Kohle machen. Ohne währen sie wahrscheinlich schon pleite. So haben sie sogar ihre Preise recht human beibehalten im vergleich zu anderen Firmen.
 
könnte mir vorstellen, wenn man für werwolf oder magus ein wenig mehr tut, dann könnte es ähnlich sein.
wenn ich so etwas hoffnungsloses und dramatisches spielen will, wie du vampi siehst, dann nehm ich lieber call of ctullu (ich weis gerade nicht, wie man es schreibt)

wer kdl als vamp erwiterung sieht, braucht sich auch nicht zu wundern, dass es einem nicht gefällt, aber ich unterstelle mal, das diese leute einfach nur denken: ah, ost vampis, na ja brauch ich eigentlich nicht.

es ist aber viel hintergründiger. ein wesen als kombination von hun und p\'o und yin und yang hat einfach viel mehr komponenten. dazu die dharmen welche imo sehr stark an grundsätzliche menschliche lebenweisen/philosophien erinnern.
die ost vamps haben genauso viel mit normalen vamps zu tun, wie z.b. menschen. das einzige was ähnlich ist, ist das sich die kuei-jin auch von menschenblut ernähren KÖNNEN, was sie aber nicht müssen. und das sie ein problem mit der sonne haben (sie verrotten aber und verbrennen nicht, ausserdem halten sie sie eine weile lang aus). ansonsten haben sie aber auch rein gar nichts mit vampiren zu tun!!!
 
@lameth: das was du über denn inneren konflikt und die zeriisenhiet bei vamire geschrieben hast, kann man auch bei den anderen systemen finden- dazu muß man nicht vampire spielen....
 
Ich wollte euch keines wegs für Vampire anwerben, ich finde es ja gut, daß es Leute gibt, die die anderen Sys. auch spielen.

Natürlich kann man auch andere Spiele spielen, um die Stimmung von Vampire zu erleben, das ist der persönliche Geschmack jedes Einzelnen.

Ich wollte den essenziellen Kernpunkt von Vampire einmal aufzeigen, um den Unterschied zu anderen WoD Produkten deutlich zu machen.

@stargazer
Natürlich, aber bei Vampire wird es stärker betont, da macht es das Spielkonzept ausmacht.
 
Meine eigenen Probleme mit Vampire (neben der von lameth angeführten verlagsseitigen Verlagerung der Schwerpunkte) liegen mehr in der direkten Spielbarkeit. Durch das Fehlen einer Bestimmung (wie bereits erwähnt) und einer klaren Struktur werden glaubwürdige Charakter-, Szenario-, Kampangenkonzeption erschwert. Der Aspekt des persönlichen Horrors geht zu leicht über die menschliche Anpassungsfähigkeit und/oder die "Abgebrühtheit" der Spieler hinweg. Und der Monstrosität der Charaktere fehlt ein klarerer Fokus wie er bei anderen WoD Systemen vorhanden ist.

Meiner Meinung nach also spielbar, aber weit davon entfernt ein echter Favorit zu sein (meilenweit).

mfG
jdw
 
Vampire scheint ja nicht allzu beliebt zu sein. Ist das so eine Art Snob-Effekt, weil es halt mainstream ist?

Meiner Meinung nach gibt es einen Fokus und der liegt in der Aufrechterhaltung der Menschlichkeit und im nahenden Gehenna.

Und gerade bei Maskerade finde ich das Intrigenspiel sehr interessant. Man kann den Spielern als SL schön differenzierte Infos gegen, oder von ihren Ahnen Aufträge geben, die dem Gesamtauftrag des Klüngels und damit insbesondere der Klüngelführung konträr entgegen stehen. Durch diese Spannungen in der Gruppe lässt sich das Rollenspiel doch super tragen. Es wird dadurch imho zum Selbstläufer.
 
Original von Skar
Vampire scheint ja nicht allzu beliebt zu sein. Ist das so eine Art Snob-Effekt, weil es halt mainstream ist?

Falls ja, dann würde ich es jetzt kaum zugeben, oder? ;)

Aber nein, ich halte das in meinem Fall nicht für einen "Snob-Effekt" (beispielsweise gebe ich gerne zu D&D3rd oder Shadowrun zu mögen, auch beides Mainstream), meine Kritik an Vampire fusst tatsächlich auf dem, was ich etwas weiter oben im Thread bereits schrieb.

mfG
jdw
 
Werewolf
Vampire


... die anderen kenne ich zu wenig, oder gefallen mir nicht.

Vampire ist zwar nicht mein Favorit, aber ich finde eine gute Chronik bietet mehr als so manches Abenteuer bei Werewolf. Man muss es nur richtig umsetzen; ich selbst kann es nicht, habe aber schon als Spieler diese Erfahrung gemacht.
Ein Mackel sind wirklich die englischen Bücher.
 
Zurück
Oben Unten