Rage against the dehumanization

Den Orden kannst du behalten.
Ich nehme dann 60% der Einkünfte falls es ein kommerzieller Erfolg wird ;).
 
Apropos kommerzieller Erfolg: Heutzutage, bei der Flut an Rollenspiele, ist das da überhaupt noch möglich?
Ach ja, namentlich erwähnt werdet ihr sowieso. Müsst nur sagen, ob mit Realnamen oder mit Nickname.
 
Habe schon wieder jede Menge Änderungen vorgenommen.
Maximalwert aller Fähigkeiten:3
Maximalwert aller Mutantenfähigkeiten: 6
Höchstwert der Fähigkeiten bei der Charaktererschaffung: 3
Höchstwert der Mutantenfähigkeiten bei der Charaktererschaffung: 4

Dem Spieler obliegt es, die Stufe seiner Mutantenfähigkeiten bei der Erschaffung frei zu wählen. Entweder er macht es wie wohl die meisten und setzt die Mufä auf 4 oder er ist extrem cool und wills wissen und setzt sie auf nen geringeren Wert.

Bei der Erschaffung gibt's nun je acht mal Stufe 1 und 2. Rest ist Stufe 3. Und einige wenige Mutantenfähigkeiten, die wahrscheinlich den Wert 4 vom Spieler bekommen haben.

Die Mutantenkräfte werden extrem beschnitten.
 
Mutantenkräfte soweit erledigt: Heißt: Liste abgearbeitet. Weiter geht's. Wenn noch jemand gewillt ist für Tipps und Tricks: Habe offenes Ohr! Besser keine ellenlange Texte.
 
Ich stell mir das schwierig vor, ein Probespiel zu machen ohne den kompletten Hintergrund zu haben. Kannst du dich denn schon so weit reinfühlen? Konnten deine Kumpels das? Gings nur um die Regeln? Hab heute noch tonnenweise Mutantenkräfte bearbeitet. Fragen über Fragen... Hat dein One Shot den Stil getroffen??? AAARRRRGGGHHHHHHHH>!!!>! ! und nebenbei: Ich finde es unglaublich geil, vor weniger Zeit was hier reingestellt zu haben, und nun sitzen irgendwelche Menschen irgendwo und spielen dieses Spiel, leben meine Gedanken nach. HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Der gute Mann wird wohl, was Hintergrundinformationen betrifft, auf Altbekanntes (Cyberpunk, Shadowrun...) zurückgegriffen haben. Oder doch mächtig improvisiert haben.
Jedenfalls bin ich ebenso auf die Auswertung gespannt.
 
Ich stell mir das schwierig vor, ein Probespiel zu machen ohne den kompletten Hintergrund zu haben.
Naja, ein bisschen was hast Du in Sachen Hintergrund ja schon geschrieben. Besonders die Story "Die alte Schabe" fand ich sehr instrkutiv.

Kurzgeschichten wie diese helfen mir meist viel mehr, mich in eine Spielwelt hinein zu fühlen, als ewig lange, trockene Listen mit unzähligen Details.
Bei denen schaltet mein Hirn viel schneller ab, als bei einer Story über die Welt aus den Augen eines Bewohners. Selbst wenn diese nicht alle Teile beleuchtet.

Der gute Mann wird wohl, was Hintergrundinformationen betrifft, auf Altbekanntes (Cyberpunk, Shadowrun...) zurückgegriffen haben.
Interessant: Ich glaube ich hätte den Hintergrund vor allem irgendwo zwischen Orwells "1984" und Huxleys "Brave New World" verortet.
Mal sehen, was da noch so alles kommt. ;)
 
1984, BNW und Soylent Green triffts tatsächlich so einigermaßen. Kennt ihr die Schwermetall Comics aus den 80ern? Da waren jede Menge Sachen drin, die passen würden!
 
Ja das Problem kenne ich.

Also jetzt hab ich Zeit.

Eins vorweg.

Es war die erste Runde mit diesem Spiel und ich kann von daher keine Allgemeingültige Aussage darüber treffen sondern nur das was uns in der Gruppe aufgefallen ist.

Also zur Charaktererschaffung:
Die Charaktererschaffung ging leicht und schnell von der Hand. Trotz der Tatsache das wir alle noch nie das Spiel gespielt haben war die Charaktererstellung innerhalb einer Halben Stunde erledigt.
Hierbei war die Tatsache das man die Mutantenkräfte zu Beginn aussucht schon von Vorteil da die Spieler dadurch schon eine genaue Vorstellung davon bekamen in welche Richtung ihre Charakterkonzepte gehen sollen.

Wir hatten am Ende eine Spielerin mit GunFu, einen Sniper Mutanten sowie einen mit Genie und Levitation.

Zum Hintergrund:
Trotz oder gerade wegen dem zur Zeit wenigen Hintergrundmaterial fiel es den Spielern relativ leicht sich in die Spielwelt einzufinden und die Stimmung gut rüber zu bringen.
Gerade der Abschnitt Rollengerecht spielen hat dabei mehr geholfen als seitenlange beschreibungen von Städten, Kulten usw.

Das Regelwerk:
Obwohl das mit den Karten durchaus etwas Gewöhnungsbedürftig ist muss man sagen das es, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, durchaus schnell von der Hand ging und das Spiel wirklich flüssig gestaltet. Ein kleines Manko wäre die Tatsache das eine kleine Zusammenfassung von Beispielen welche Aktion welche Schwierigkeit haben durchaus hilfreich wäre. Es muss nicht endlos lang sein aber wenigstens ein paar Beispiele wären schön damit man ein Beispiel hat.
Aber wie gesagt gerade die Tatsache das sich das Spiel einfach damit berechnet das man Karten entweder gegen den SL oder gegen einander zieht machen die Sache mit den Proben wirklich schnell und auch PvsP Situationen ansprechend und Spannend.

Das Abenteuer:
Beim Abenteuer habe ich mich gewollt und Absichtlich nicht an Shadowrun gehalten und habe versucht einige Elemente aus dem Hintergrund aufzunehmen (namentlich die Jagt nach unregistrierten Mutanten).

Ich bin davon ausgegangen das sich die Charakter unter einander kennen.
Im groben ging darum das eine junge Mutantin von ca. 12 Jahren die Spieler um Hilfe bat weil sie von Registrierten gejagt wurde.
Die Spieler mussten jetzt entscheiden ob sie dem Mädchen helfen oder sie ausliefern.

Wie gesagt alle Proben gingen leicht und schnell von der Hand.
Und als es zum Unerwarteten Show down zwischen Der GunFu Mutantin und dem Sniper kam weil er das Mädchen ausliefern wollte war der Kampf durchaus spannend und in seiner Dynamik durchaus filmreif (als die GunFu Spielerin schon fast getötet war schaffte sie einen Glücklichen Zug mit dem sie den Sniper mit einer Attacke ausschalten konnte).

Aber leider gab es nicht nur Positives:
Meinen Spielern ist etwas sauer aufgestoßen das Werte für Waffen uns Ausrüstung fehlten.
Es machte keinen unterschied ob der Spieler unbewaffnet oder mit einem Raketenwerfer kämpfe.
Mich stört sowas weniger aber meine Spieler haben es als etwas störend empfunden.

Also alles in allem ein schönes und rundes Spiel und auch wenn es wohl leider keins unserer Hauptspiele werden wird haben die drei Spieler schon Interesse für eine weitere runde angemeldet.

So ich hoffe ich hab alles und konnte dir weiterhelfen.
Wenn noch fragen sind bitte melden.
 
Na, das ist doch mal ne Mordsrezi! Machst du so was öfter? Also Vorab: Danke fürs Durchzocken und den ellenlangen Text!

Inhaltlich: Am meisten freuts mich zu lesen, dass es durch die knappen Regeln so gut geflutscht hat.

Werte für Waffen und Ausrüstungen wirds niemals geben
aber
mir scheint, du hast die Schwammigen Werte vergessen! Auf der Regelseite ganz unten.
Durch das Benutzen einer Megafetten Wumme z.B. auf der einen Seite und dem Plastikmesser auf der anderen Seite werden die Werte schwammig und einer wird runtergestuft und/oder der andere hoch! Dadurch ändert sich die Differenz der Karten, wodurch wiederum die Wunde gesteigert wird: Du weißt doch: Die Differenz macht den Schmerz!
Sollte ich also auch noch mehr Beispiele dazuschreiben!
Beispiele für die Schwierigkeit gewisser Aktionen mach ich. Ist auch ne gute Idee.
Deine Story gefällt mir übrigens: Bitte hiermit um Erlaubnis, deine Kurzgeschichte als Vorlage für eines der ersten oder gar das allererste öffentliche Abenteuer verwenden zu dürfen!
 
Mal kurz was anderes: was für ein Programm kennt ihr, um eine Homepage zu PDF zu konvertieren. Will nicht unbedingt alles noch mal komplett abschreiben müssen....
Ach ja, hab noch Sonderwünsche: Ein Programm für Dummies wäre nicht schlecht.... :rolleyes:
 
Das Abenteuer darfst du gerne übernehmen.

Die schwammigen Werte habe ich nicht vergessen. Meine Spieler hätten halt gerne was zum "Anfassen" gehabt.

Wie z.B. Sturmgewehr +1 bei Salven und so zeug.

Ich kann auch nachvollziehen das du sagtest das du sowas nicht willst und nicht einbauen willst aber ich sagte ich schreib die Meinung meiner Spieler dazu und das war halt ihre Meinung.
 
Ist ja auch in Ordnung!!!!!
Ist ja auch für mich nachvollziehbar. In jedem Regelwerk, das ich kenne, sind Waffenlisten und son´Zeug. Dann auf einmal völlig ohne auskommen, fühlt sich bestimmt komisch an.

Wenn du mir noch die Namen der Spielercharaktere verrätst, bau ich die drei als NPC´s ein und so sind sie verewigt!
 
Wegen Beispiele für die Schwierigkeit gewisser Aktionen:
Würde nicht einfach ne Liste reichen wie diese hier?

Schwierigkeitsstufe 1 - normal
Schwierigkeitsstufe 2 - erschwert
Schwierigkeitsstufe 3 - schwierig
Schwierigkeitsstufe 4 - sehr schwierig
Schwierigkeitsstufe 5 - fett
Schwierigkeitsstufe 6 - megafett

Oder besser Liste und Beispiele, denke ich gerade...
 
@ Floki: Habt ihr auch Joker benutzt?

So. Die Liste hab ich schon mal gemacht und in den entsprechenden Fachjargon übertragen:

Schwierigkeitsstufe 1 - kann man wuppen
Schwierigkeitsstufe 2 - bedenklich
Schwierigkeitsstufe 3 - heftig
Schwierigkeitsstufe 4 - echt heftig
Schwierigkeitsstufe 5 - fett
Schwierigkeitsstufe 6 - megafett
darüber hinaus - fett krass
 
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