Protect mankind! Join the Union now!

high

nomen est omen
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
17
Also Leute, outet euch, wer von euch ist schon einmal den Pfad der Guten verlassen und ist auf die dunkle Seite gewechselt? ;)
Wer hat schon mal Technocracy gespielt? Ich glaube ja, dass Technocracy durchaus spielbar ist, denn unsere Gruppe hatte auch mal eine kurzen Versuch unternommen, der dann aber leider viel zu schnell im Sand verlief.
Deshalb wollt ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. In was für einer Amalgammzusammensetzung habt ihr gespielt (reine VoidEngineertruppe, gemischt, etc.) und für wie lustig und spielbar haltet ihr Technocracy.
Erfahrungsberichte erwünscht! :D




Herzlich willkommen Rekrut!
Danke, dass sie sich für diese kurze Befragung Zeit genommen haben.



1) An wievielen Missionen haben sie bereits teilgenommen?
Die Menschheit braucht dich!
3) Welche Konvente erachten sie als notwendig für ein gut funktionierendes Ammalgam? Wenn sie ein Team zusammenstellen könnten, wie würde es aussehen?
Die Union ist deine Familie!
12) Welche Farbe bevorzugen sie? Grün oder Blau?
Nur Verräter mißachten Befehle!
15) Bevorzugen sie Undercover, Kampf, oder Untersuchungsmissionen?
(Plot, Charakter oder Kampflastiges Spiel?)
Eine Welt - eine Wahrheit - ein Paradigma
33) Erzeugt das Wort "Masturbation" bei ihnen Gefühle von Schuld oder Scham?
Trage deine Sonnenbrille stets bei dir!
39) Schildern sie uns einen ihrer Missionsverläufe! (50-2500 Zeichen)
Abweichendes Verhalten ist umgehend zu melden! Auch dein eigenes!
47) Warum möchten sie für immer der Union dienen?
(längerfristige Spielbarkeit?)
Rosen sind rot, Veilchen sind blau, die Union ist toll, das weiß ich genau!
62) Befürchten sie zuviele Kampfeinsätze absolvieren zu müssen?
(Muss man sehr vorsichtig sein, dass es nicht zu einem reinen hack&slay bzw. blast&nuke wird? Oder macht genau das die Verteidiger der Menschheit aus?)



Die Eingabe ihres persönlichen Sicherheitscodes beendet ihre Eingabe.
Bitte prüfen Sie die Daten zuerst auf ihre Richtigkeit!

Durch ihre Eingaben haben sie uns geholfen zu Qualitätssicherung der Union beizutragen.
Ihr psychologisches Profil wurde ebenfalls durch ihre Eingaben ergänzt.

Danke für ihre Kooperation Rekrut!
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Die Union ist nicht spielbar. Warum wurde in aller deutlichkeit durch seine Shubheit erleutert.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Nur weil Shub das meint, auch wenn er sicher ein hervorragender Kenner des Systems ist, muss die Union trotzdem nicht unspielbar sein.
Ich denke es hängt davon ab in wie weit man als Gruppe bereit ist sich auf Befehlsketten und Hierarchien einzulassen. Wer daran Freude hat kann es gerne versuchen und wird wahrscheinlich Spaß an der Sache haben.
Ich selbst mag diesen "Kadavergehorsam" der Techis nicht, hatte aber ein fertiges Konzept für einen Syndikats - Mann, leider ist es dann nicht zur Kampagne gekommen.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Es hängt vor allem stark davon ab, zu welcher Edition man tendiert.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Spieler und Spielleiter machen die Kampagne, nicht die Regeln.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Wer spricht denn von Regeln? Mit der revised wurde das ganze Spiel verhunzt... ähh... umgekrempelt ;)
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Kommt trotzdem in erster Linie auf die Spieler an und wie sie damit umgehen. Meine Leute spielen inzwischen revised und haben trotzdem Spaß dran. Die Kampagne läuft gut, wo ist also das Problem?

Das Setting funktioniert, wenn Du die richtigen Spieler hast.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Warum sollte die Union denn unspielbar sein ?? So ein bisschen MIB-Feeling in der WoD...warum denn nicht ?!
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Versuch es mit dem Thread "Technokratie als Agent der Stasis" - da steht die Antwort drin.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Natürlich dienen sie der Stasis....von einem gewissen Standpunkt aus gesehen. Von einem anderen Standpunkt aus gesehen verteidigen sie die Menschheit gegen boshafte Aliens und übernatürliche Bedrohungen im Inneren. Außerdem streben sie nach einer besseren Welt für jedermann ;):p.
Aus der Sicht von Hunter wären Vampire unspielbar....außerdem kann man den Stasis-Aspekt ziemlich bequem ignorieren. Mach einfach sowas wie Shield, die Ghostbusters oder eine James-Bond-Truppe draus und die Sache ist gegessen. Gerade weil die Technokratie so grenzwertig ist was Gut und Böse angeht kann man sie leicht in die eine oder andere Richtung kippen. Bei Magus ist das immer die Böse....warum nicht mal zur guten Seite ?
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Ich werde die Argumentation nicht wiederholen, ich hab keine Lust mehr dazu. Lies den Thread.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

*schnauff*
Ok, ich hab mich jetzt durch diesen (1 1/2 Jahre) alten, ellenlangen Thread gearbeitetund muss sagen, dass ich die verschiedenen Argumentationen sehr interessant fand. Allerdings hat auch dieser Thread meine Kernfrage nicht beantwortet:
Wer hat schon mal Technocracy gespielt? Was sind eure Erfahrungen damit?

Außerdem klammert diese Fragestellung, das heikle Thema der "Spielbarkeit" und der moralischen/intellektuellen Vertretbarkeit eines solchen Spielansatzes aus. ;)
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Was hindert denn daran, die "unbequemen" Teile der Technokratie einfach wegzulassen, wenn ihr Techies spielen wollt ? Immerhin kann man in der WoD schließlich jeden Murx als SC spielen (sogar mordgeile Blutsauger ;))
Ich sehe da keine größeren Probleme, die Technokratie zu den "Guten" hinzubiegen. Außerdem war moralische Graufärbung in der WoD noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, das ist das Salz in der Suppe !
Vergesst dafür einfach den ganzen Rabömsel mit Dynamik, Stasis, Wyrm und Konsorten und adaptiert die Sichtweise aus Hunter ("Wir sind die letzte Verteidigungslinie der Menschheit !"). Dann müsst eine Technokratenkampagne eigentlich recht gut funktionieren. Mir kommen da spontan mehrere Chronik-Ideen geklaut aus Akte-X, Psi-Factor, X-Men (Mutanten der Stammväter), Knight Rider (warum nicht ? KITT wär ein erstklassiges Konstrukt..), UFO (hat alles: außerirdische Bedrohungen, getarnte Konvente, geheime Mondbasen), Man in Black....
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

@BuG
Leute deren Kommentare nicht mindestens drei neue Argumente enthalten, werden bei diesem Thema einfach ignoriert. :D
Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens eine Argumentation! ;)

@Waldviech
Ich will aber keine Techies spielen, weil ich keine Lust habe alle Interessanten Teile von Mage wegzulassen. Dann brauch ich doch kein Mage mehr zu spielen... Wenn dir das Spass macht: Bitte, alles ist gut. Ich schreibe niemandem vor was er zu tun und zu lassen hat. Ich sage nur: Ich will Mage und wenn ich wesentliche Teile des Spiels weglasse, dann ist es kein Mage mehr. Wozu also dann?
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Wenn man Techies spielt, spielt man ohnehin kein Mage im ursprünglichen Sinne mehr, ob man nun Sachen weglässt oder nicht. Dazu ist das Weltbild der Techies einfach zu verschieden von dem der Traditionen. Es wäre eher zu vergleichen mit "Vampire" und "Kindred of the East". Beides hat etwas mit Vampiren zu tun, aber das Feeling ist ein völlig anderes. Ähnlich wäre es mit Magus und Technokratie. Da gebe ich dir recht, die Technokratie spielt sich am Besten als ganz eigenes "Setting" (Nenn es meinetwegen "Technokratie: die Verteidigung" ;)). Was anderes behaupte ich doch garnicht. Nur warum sollte es weniger spaßig sein als das Original-Mage ? Es hat halt nur andere Schwerpunkte und ist meines Erachtens weit entfernt von "unspielbar".

Ich will aber keine Techies spielen
Das musst du ja auch garnicht ;):p.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Maniac_667 schrieb:
Leute deren Kommentare nicht mindestens drei neue Argumente enthalten, werden bei diesem Thema einfach ignoriert. :D

Wie ist das so, sich selbst zu ignorieren?

Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens eine Argumentation!

Bist du dir auch ganz sicher, dass du deinen eigenen Rat befolgt, und den Stasis Thread gelesen hast?

:p ;)

Science conquers all.

mfG
fhf
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

blut_und_glas schrieb:
Science conquers all.

Nein.

Ich kann mich nichtdaran erinnern, Dein Argumentation in irgendeiner Weise für überzeugend befunden zu haben.

Schumann conquers all :D

@Vieh aus dem Walde:

Es ist kein Mage mehr, Punkt. Es gbit tausend geeignetere Spiele für Akte X Feeling (z.B. Conspiracy X!). Mehr brauch' ich nichts zu sagen, lies den Thread.
 
AW: Protect mankind! Join the Union now!

Die Union ist natürlich spielbar, wenngleich die chronik eine sehr düstere thematik hat. Den Spielern sollte klar werden das die Technokraten keine neue, schöne Welt erschaffen werden, und durch die Uniformität der Union mit ihrer eigenen Individualität in Konflikt geraten.
Das ganze kann man sicherlich exzellent umsetzen, vorausgesetzt man hat die richtigen Spieler dafür, bei denen Mage-Erfahrung sicherlich nicht schadet.
Die Chronik eignet sich gewiß hervorragend für "Monster-der-Woche" Abenteuer im Akte X Stil.
Da die Union auch im Weltraum und in Horizontreichen agiert, gibt es ein breites Spektrum für verschiedene Abenteuer.

Wir hatten mal eine Runde am laufen, die allerdings durch die mangelnde Erfahrung des Leiters leider bald entschlafen ist. Spielenswert sind die letzten Verteidiger der Menschheit sicherlich allemal.
 
Zurück
Oben Unten