Promethean - Es ist da!

AW: Promethean - Es ist da!

Hat Promethean auch ein "lesser template", ähnlich den Sleepwalker von Mage, Wolfblooded von Forsaken oder Ghouls in Vampire?
 
AW: Promethean - Es ist da!

Aufgrund der Thematik tippe ich spontan auf "nein".

Wie ich gerade erfahren habe, liegt meine Ausgabe jetzt wohl brav in der Packstation, heute Abend kann ich dann mehr dazu sagen.
 
AW: Promethean - Es ist da!

Ehron schrieb:
Aufgrund der Thematik tippe ich spontan auf "nein".
Die niedere Version von Prometheern sind die Pandoraner - die sind aber ebenso wie die Prometheer auch keine Menschen.

Die Unfähigkeit mit Menschen zu interagieren geht sogar noch weiter: Prometheer können sich weder den Ruhm noch den Gefolgsleute-Vorzug kaufen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Zumindest Ruhm würde ja nach meinem bisherigen Verständnis ohnehin gegen das Grundkonzept verstoßen. Schließlich wollen die Prometheer ja nur ein Leben als ganz normaler Mensch, ohne irgendwie aufzufallen. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
AW: Promethean - Es ist da!

Rein spekulativ würde ich meinen, dass damit die Charaktererschaffung ansich gemeint war. Jedenfalls werd ich später eine Bestellung bei amazon hinterlassen, dann kann ich vielleicht sogar weniger Spekulatives beitragen ;-)
 
AW: Promethean - Es ist da!

Manny schrieb:
Rein spekulativ würde ich meinen, dass damit die Charaktererschaffung ansich gemeint war.
Jo, die war gemeint. Ruhm und Gefolgsleute verbieten sich schlichtweg weil ein Prometheer sie nicht auf Dauer halten würden, denn die Unruhe (Disquiet) verwandelt auf Dauer bei Menschen Ruhm in Berüchtigkeit und Treue in Hass.

Was die Prometheer nach ihrer Menschwerdung wollen ist extrem unterschiedlich, wichtig ist aber erstmal die Menschwerdung - jeder Prometheer hat den Drang ein Mensch zu werden (auch wenn manche diesen auf Dauer verlieren oder massiv unterdrücken).

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Wäre es eigentlich im Rahmen des möglichen, dass ein Promethean irgendwann nach seiner Menschwerdung dann in eine andere übernatürliche Kreatur gewandelt wird (wobei zwei Systeme ansich wegfallen - außer man wird absonderlich kreativ - und nur noch die vampirische Template-Linie in Frage kommt)? Gibt's dazu irgendeine explizite Information?
 
AW: Promethean - Es ist da!

Manny schrieb:
Gibt's dazu irgendeine explizite Information?
Hab ich bisher noch nichts zu gelesen, wobei ein Prometheer aber natürlich in keine andere Art von Wesen verwandelt werden kann.
Eine typische Prometheer-Chronik endet mit der erfolgreichen Pilgerfahrt (eines oder mehrerer), da sie so extrem selten sind, finde ich eine dahingehende Verwendung als verwandelte Menschen in anderen Chroniken eher sinnfrei.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Wie bereits ankündigt hier noch ein paar Infos zum Spiel:

Noch wichtiger als die Abstammung (= Lineage) sind aber die Verfeinerungen (= Refinements) - alchemistisch, philosophische Schulen, die sich einem Aspekt der Menschwerdung oder des Daseins als Prometheer widmen bzw. diesen Wiederspiegeln.
Verfeinerungen bestimmen vor allem wie ein Prometheer die Welt um sich herum begreift (und sind damit vor allem auch ein rollenspielerisches Moment). Wobei man durch sie auch vergünstigten Zugang zu je zwei Transmutationen, den übernatürlichen Fähigkeiten der Prometheer, erhält., die thematisch auch zur Verfeinerung passen. Jede Verfeinerung ist mit einem alchemistischen Metal und den damit verbundenen Eigenschaften verknüpft.
Es ist im Spiel ausdrücklich vorgesehen, daß man Verfeinerungen wechselt und kann dies auch unabhängig vom Vorhandensein eines Lehrmeisters tun - sie sind also wohl Teil des Wesens der Prometheer und nicht nur gedankliche Konstrukte wie die Bünde bei Requiem.

Aurum (Gold), Verfeinerung der Sterblichkeit: Erlaubt Prometheern Menschen zu beeinflußen und nachzuahmen

Cuprum (Kupfer), Verfeinerung des Selbst: Erlaubt Prometheern des eigenen Wesen und die eigenen Sinne zu verändern

Ferrum (Eisen), Verfeinerung des Körpers: Erlaubt Prometheern den eigenen Leib zu kräftigen und zu festigen

Mercurius (Quecksilber), Verfeinerung des Pyros: Erlaubt Prometheern das Göttliche Feuer zu bändigen und umzuformen

Stannum (Zinn), Verfeinerung der Qual: Erlaubt Prometheern den Unfrieden und die Elektrizität gegen andere einzusetzen

Neben den Transmutationen sind Prometheer aber auch ansonsten hart im Nehmen: Sie brauchen wenig Schlaf, können alles organische verdauen und sich sehr schnell und effektiv durch Elektrizität, die es ja heutzutage überall gibt, heilen (auch schwerheilbaren btw) und sie können wirklich viel einstecken.
Nur gegen Feuer sind sie anfällig - und natürlich gegen die Unruhe der Menschen.

Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Talrond schrieb:
Okay... definiere "Unruhe" *g*
Das Gefühl von Ablehnung, Angst und Hass, das Mensch und Natur ergreift, wenn sie zu lange in der Nähe eines Prometheers sind oder zu oft mit ihm interagieren.
Kurz zu den Auswirkungen:
Die Gefühle von Menschen und Tieren können sich unterschiedlich äußern, angefangen von besonders schlechter Bedienung in einem Lokal oder einem Laden, über das Anschwärzen des Prometheers bei der Polizei, wenn es ungeklärte Verbrechen gibt (ganz ohne tatsächlichen Verdacht btw) bis zum klassischen Sturm des Mobs mit Heugabeln und Fackeln.
Aber auch die Natur bzw. die Umgebung des Prometheers beginnt sich einem längeren Aufenthalt zu verändern: Pflanzen gehen ein, der Boden wird unfruchtbar, Tiere verlassen das Areal oder sterben. Auch der Zustand von Menschen geschaffener Dinge (wie Gebäuden und Strassen) verschlechtert sich zusehends.
Gerade in Städten vereinen sich die Auswirkungen zu einem großen Ganzen, um den Prometheer herum entsteht (je nach seinem Azoth) ein Ghetto voller heruntergekommener Häuser, das von Kriminalität, Aggression und Hoffnungslosigkeit beherrscht wird.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Um so mehr man hier liest um so größer wird der Hunger *g*

Wie wurde die Quest Einbindung in Promethean gelöst? Wenn ein Vampir einem anderen einen Auftrag aufdrückt dient dieser eigendlich immer der Machtmehrung des Auftraggebers. Wie ist dies bei Promethean und dem streben der Menschwerdung ähnlich? Und vorallem wie wird aus einem Promethean ein Mensch? Der Charakter wird mit der Zeit immer stärker durch die Verfeinerungen, aber entwickelt sich doch dabei entgegen seines Ziels?

Ich seh schon ich werde mir das Promethean Buch früher holen müssen als ich wollte, WW macht es einem aber auch nicht leicht Standhaft zu bleiben.
 
AW: Promethean - Es ist da!

Johnas Johnson schrieb:
Wie ist dies bei Promethean und dem streben der Menschwerdung ähnlich? Und vorallem wie wird aus einem Promethean ein Mensch?
Das Zusammenleben mit anderen Prometheern gewährt einem gewissen Vorteile, wenn man sich alchemistisch an sie bindet. Zum einen wird die kombinierte Unruhe etwas abgeschwächt, manche Fähigkeiten gestärkt, man kann sich gegenseitig auf der Pilgerfahrt unterstützen und nicht zuletzt hat man Gesellschaft, bei der man nicht fürchten muß, daß die Unruhe sie irgendwann übermannt.
Die Erschaffung von anderen Prometheern ist nicht zwingend so uneigennützig - sie werden durchaus als Assistenten und Gehilfen geschaffen oder auch nur, damit man Gesellschaft hat. Die Pilgerreise des Neuerschaffenen (mal ganz zu schweigen von seiner qualvollen Existenz) kann dabei durchaus für den Erschaffer zweitrangig sein. Relativ klar ist aber, daß die Erschaffung eines anderen Prometheers wichtig für die eigene Pilgerreise ist - zugleich aber durch das eventuelle Entstehen von Pandoranern große Gefahren birgt.
Jede der Verfeinerungen stellt eine Möglichkeit dar sich der Menschwerdung zu nähern, aber wenn man ausschließlich einer folgt, kann man kaum zu Ziel finden, dies zu erkennen ist Teil der Pilgerreise.
Am Ende schließlich steht eben die Metamorphose von Blei zu Gold, sprich man läßt sein altes Wesen hinter sich, um zu einem neuen, besseren Wesen zu werden - dem Menschen.
Das man dabei alle seine Kräfte (und eventuell auch weite Teile seiner Erinnerungen) verliert, wird sehr unterschiedlich von den Prometheern aufgenommen, manche sehen es als Segen andere als Ärgernis. Manche Prometheer versuchen daher durch einen alchemistischen Schmelztiegel, Athanor genannt, einen klitzekleinen Teil der eigenen Fähigkeiten zu bewahren.
Die Prometheer sind wie andere ubernatürliche Wesen (vielleicht sogar noch stärker als andere) Individuen, die zwar durch gewisse Regeln gebunden sind, aber ganz deutlich ihren eigenen Weg suchen und finden müssen, so daß Verallgemeinerungen natürlich schwierig sind.

Johnas Johnson schrieb:
Der Charakter wird mit der Zeit immer stärker durch die Verfeinerungen, aber entwickelt sich doch dabei entgegen seines Ziels?
Es werden bisher (bin so etwa bei der Hälfte des Buches) mehrere Möglichkeiten angeboten wie man mit Pilgerreisen umgehen kann, wobei diese immer stark vom einzelnen Individuum abhängen, die Konstanten sind aber wohl:
* man muß einen anderen Prometheer erschaffen
* man muß sich den eigenen (und eventuell fremden) Pandoranern stellen
* man muß das eigene Pyros reinigen und in Azoth verwandeln
* man muß Vitriol (sozusagen flüssige Erfahrungen) ansammeln
* man muß versuchen das "Mensch sein" zu verstehen
Damit verbunden sind fast immer Reisen, die Existenz als Teil eines Pulks (=Throng), einer Gruppe von Prometheern, und Situationen, in denen man "geprüft" wird. Gelegentlich kommen auch Manifestationen des Pyros (von denen manche wohl die Form von flammenden Engel haben) hinzu.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Memnoch schrieb:
Und die Frustration entstehend durch den Mangel an Übersetzungsbereitschaft/-möglichkeiten seitens F&S.
Naja, inzwischen ist ja schon einige Zeit bekannt, dass die Seitenlinien nicht übersetzt werden.
 
AW: Promethean - Es ist da!

Talrond schrieb:
Scheinwesen, die entstehen, wenn das eigene Pyros bei der Erschaffung eines neuen Prometheers nicht rein genug ist. Pandoraner haben kein eigenes Pyros und verfolgen daher wahre Prometheer, um sie zu verschlingen und sich so eigenes Pyros anzueignen. Wenn kein Erschaffener in der Nähe ist, nehmen Pandoraner die Gestalt von unbelebten Gegenständen an und fallen in eine Art Winterschlaf.
Einige Prometheer verschreiben sich gar den dunklen Trasmutationen, mit denen man mit Pandoranern und dem Flux (s.u.) umgehen kann - die Centimani (lat. Hunderthändigen) werden von anderen Prometheern gefürchtet und gejagt.

Die Pandoraner sind auch ein guter Punkt, um kurz über Pyros zu sprechen, dieses "Himmlische Feuer der Schöpfung" kann man überall finden, wobei es insbesondere in Feuer und Elektrizität anzutreffen ist. Neben dem freien Pyros kann man drei andere Formen unterscheiden:
* Azoth: das gereinigte Pyros in einem Prometheer, das ihn eines Tages (hoffentlich) in einen Menschen verwandeln wird
* Flux: das zerstörerische Pyros des Vergehens ist verantwortlich für die Entstehung von Pandoranern
* Elpis: das hoffnungsvolle Pyros, das einen Erschaffenen auf seinen Weg zur Menschwerdung führt.

Für die Entstehung (oder das Vorhandensein) des Pyros wird gerne die Prometheuslegende (http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus) sinnbildlich oder wortwörtlich herangezogen:
* Prometheus brachte den Menschen das Feuer (= Pyros)
* doch als Pandora ihre Büchse öffnete entkamen die Heimsuchungen (= Flux)
* nur die Hoffnung blieb sie zurück (= Elpis)
* als Strafe wurde Prometheus an einen Berg gefesselt (= Pilgerfahrt)
* während ein Adler immer wieder seine Leber (= Azoth) fraß
* bis ihn schließlich ein anderer (= anderer Prometheer) befreite

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Promethean - Es ist da!

Bücherwurm schrieb:
Gerade in Städten vereinen sich die Auswirkungen zu einem großen Ganzen, um den Prometheer herum entsteht (je nach seinem Azoth) ein Ghetto voller heruntergekommener Häuser, das von Kriminalität, Aggression und Hoffnungslosigkeit beherrscht wird.

Cool! Prometheans sind also der Grund warum die World of Darkness so ist wie sie ist. :D
 
AW: Promethean - Es ist da!

Klingt einerseits interessant, andererseit ziemlich anspruchsvoll.
Für die mehr Bier und Brezel-Spieler wie mich bietet das System dann wohl eher nix, oder?

Apocalypse
 
AW: Promethean - Es ist da!

Carabas schrieb:
Cool! Prometheans sind also der Grund warum die World of Darkness so ist wie sie ist.
Die neue Welt der Dunkelheit ist ja nicht mehr ganz so heruntergekommen wie die alte (tut ja auch meist nicht not), aber die Lage wird durch Prometheer sicher nicht verbessert ;-)

Apocalypse schrieb:
Klingt einerseits interessant, andererseit ziemlich anspruchsvoll.Für die mehr Bier und Brezel-Spieler wie mich bietet das System dann wohl eher nix, oder?
Also das Spiel ist von der Anlage her schon relativ anspruchsvoll, zielgerichtet und deutlich konzeptorientiert, sprich man spielt eher eine Kampagne damit, denn es für die Ewigkeit zu spielen.

Aber dem einfallsreichen Spielleiter sollte es kein Problem sein, mal eben ein Alternativsetting aus dem Hut zu ziehen:

Sich aufdrängen tut natürlich eine Hellboy-/LoXG-inspirierte Pulp-Kampagne mit einer gemischten Gruppe aus
* Prometheer (= Roger),
* Second Sight-Telekinet (= Liz Sherman/Johan Kraus)
* Vampir (= Mina Harker) + anderes
Am besten noch in den Alpen, in Transsylvanien oder anderen geschichtsträchtigen Orten, in der man sich Crossover-artig mit allerlei Monstern und Oberbösewichten (Dracula, Frankenstein, etc.)
Einfach den Hintergrund der Spiele in weiten Teilen ignorieren und massiv sich bei den Comics bedienen.

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten